Anordnung Rearlautsprecher (evtl. Back-LS)

+A -A
Autor
Beitrag
gmast
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2020, 20:25
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand paar Tipps zur Lautsprecheraufstellung geben, da ein Raum gerade umgebaut wird und ich gerne die Kabel und Halter vorher ordentlich verlegen würde.
Bisher: ein einem 3,9m x 2,2m Raum sind die Rearlautsprecher – JM Lab Electra SR30 Dipole – ca. 40cm oberhalb vom Kopf und 60 cm seitlich der Sitzposition, derzeit also ca. in 1,5m Höhe. Das Sofa kann nur dort stehen (Bild 1).
Anordnung alt
Nun wird ein Raum mit 3,6m Länge x 3,2m Breite x 2,4m Höhe vorgerichtet und ich weiß nicht so recht, wie ich die Lautsprecher anbringen soll – wieder hinter mir oder seitlich.
Das Sofa muss dort wo die Leiter ist stehen und kann Platzbedingt nicht weiter nach vorn, also fast direkt an der Rückwand (sonst passt das schon mit Musik – Abstand Lautsprecher untereinander ca. 260 cm und zum Hörplatz ca. 280 cm)

Ich habe mal 2 Beispielbilder gebastelt.
a)Soll ich die SR 30 seitlich anbringen (wie wohl bei Dipolen üblich)? Dann geht das wegen der Tür und dem Öffnen links aber bloß in 2m Höhe kurz unter der Decke und somit deutlich über dem Hörplatz und zum anderen auch recht weit Richtung Ecke(Platz noch ca. 20 cm), da dann die Fensteröffnung rechts kommt.sr30 seitlich


b)Oder soll ich sie wie auf dem Foto vom alten Zimmer hinter mir anbringen? Ist dann aber wieder sehr nah über den Zuhörern und direkt auf einer Linie.
sr30 hinten
Oder unter der Decke hinter mir?
sr30v3
c)Und eine weitere Frage: ich habe mir mal vor längerer Zeit ein paar Cobalt SR 20 zugelegt (eine Serie unter der Electra, aber zumindest keine Herstellermischung)
Bekommt man die als Backsourrunds noch unter wie auf dem Foto mit Paint mal reingebastelt? Sind aber halt Direktstrahler, also aufgrund des nicht vorhandenen Platzes zur Rückwand wohl eher problematisch? Und die müssten der Optik halber dann auf gleicher Höhe sein, also auch in 2m Höhe? Oder kann man die anders anordnen/verwenden (eigentlich etwas schade, dass sie rumliegen, aber wenn es nichts bringt dann halt nicht oder irgendwann in einem anderen, größeren Raum verwenden).
sr30 + sr20

Oder vielleicht als zukünftige Atmosspeaker verwenden (Decke soll noch etwas abgehangen werden und sie sind bloß 13 cm tief)? Weiß nicht, ob sich das bei den räumlichen Gegebenheiten lohnt - falls ja, müssten sie wohl ca. 50 cm vor dem Hörplatz senkrecht nach unten strahlend eingebaut werden, oder?
Aber unbedingt brauche ich kein Atmos, Auro etc. und habe weder den Platz noch die Lust, zig Lautsprecher zusätzlich in dem kleinen Zimmer anzubringen.
Aber die Rearlautsprecher SR30 sollen auf jeden Fall wieder angebracht werden – bisher hat mir das Sourrund auch so Spaß gemacht (Bluray, Beamer , alter Denon 1803, komplettes Electra 905 + CC30 + SR30 Set).

Ich weiß, hier muss ich Kompromisse eingehen, aber was auf jeden Fall platztechnisch nicht geht, ist die Stellung des Sofas zu verändern (weiter in den Raum rein für Platz hinter dem Sofa) – dort steht dann was anderes und ich komme der Leinwand auch zu nahe). Sofa an Rückwand und die Anordnung von Türen, Fenstern etc. ist nicht veränderbar.


[Beitrag von gmast am 02. Apr 2020, 21:35 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2020, 22:33
Wenn Du Surrounds nicht nach Dolby-Vorgaben stellen kannst, wird Dir nur übrig bleiben, selbst auszuprobieren, wie's am besten klingt. Niemand hat Deine Lautsprecher, Deinen Raum und Deinen Dir eigenen Hörgeschmack.

> Und die müssten der Optik halber dann auf gleicher Höhe sein, also auch in 2m Höhe?
Lautsprecher stellt man nicht nach Optik. Oder hörst Du mit den Augen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DBA- Anordnung
Kawa am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  42 Beiträge
Aufstellung von Back Sourround und Back Center
Monti-27 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  11 Beiträge
Anordnung von Deckenlautsprechern
Ernesto! am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  13 Beiträge
Aufstellung der Surround und Surround Back LS
Bass88 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  8 Beiträge
was haltet ihr von dieser (extravaganten) LS-Anordnung?
Poison_Nuke am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  33 Beiträge
Habe Probleme mit Lautsprecher Anordnung
"AD" am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  7 Beiträge
Aufstellung D`Apollito LS
frelge am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  8 Beiträge
Proberaum - Anordnung von Schlagzeug und Verstärkern
ruda am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
Anordnung Lautsprecher / Abstand untereinander / TV-HiFi Möbel
Sagatasan am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  2 Beiträge
Neue Anordnung eines 5.1 Systems - Tipps?
cap021 am 17.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen