Neue Anordnung eines 5.1 Systems - Tipps?

+A -A
Autor
Beitrag
cap021
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2015, 11:48
Guten Morgen!

Ich habe gestern in einem Beitrag nach der Möglichkeit zur Re-Aktivierung eines (fast komplett) vorhandenen Systems gefragt. Nun habe ich mir, dank der Tipps hier im Forum, einen AVR bestellt und befasse mich nun mit der Aufstellung des Systems.

Folgender Hintergrund: Das System (Boxen und Verkabelung) wurde beim Hausbau bereits festgelegt und die Kabel befinden sich hinter der Wand. Allerdings diente es damals lediglich für eine Musikanlage und die Sitzposition befand sich an der linken Wand. (siehe bescheidende Skizze) In dem Falle war die Aufstellung wohl sehr gut. Nun möchte ich das System aber für den TV nutzen und die Sitzposition befindet sich genau gegenüber des TV (siehe Skizze).

Die Boxen (bis auf den Center) sind an der Wand befestigt, wie bereits beschrieben alle Kabel unter Putz.
Wie könnte/sollte ich die Anordnung der Boxen ändern für einen, mit vorhandener Ausstattung, vernünftigen Klang?

Wohnzimmer

Hier noch einige Infos vom Raum:
Der Subwoofer steht auf dem Boden, die Boxen Front sind auf ca. 150 cm Höhe- und Surround auf ca. 170 cm Höhe an der Wand befestigt.
Die Kabel wurden beim Hausbau in der Wand verlegt. Die Center Box liegt auf der Fensterbank, Höhe ca. 70cm.

Der Raum ist ca. 4 x 6 Meter

Sollte ich etwas vergessen haben, oder eine Info fehlen, reiche ich sie gerne nach!
Ich freue mich über Tipps und Anregungen.


[Beitrag von cap021 am 17. Nov 2015, 12:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2015, 12:00
Entweder Den TV an die Wand mit den Front /Center LS oder alle Ls anders aufstellen, wie soll das sonst gehen?
cap021
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2015, 12:05
Der Fuchs wieder...

An die Wand mit den Front LS geht ja nicht, da sind zwei Fenster. Der TV müsste schon dort bleiben denke ich.
Ist es denn besser, wenn ist die LS korrekt anordne, also einmal um links drehe, wenn ich sie so lasse wie sie sind?
Oder ist es besser die Front LS näher an den TV zu bringen?

Zur Zeit sind sie ca. 2 Meter von der Sitzposition entfernt.
Der Raum ist im Übrigen 6 Meter lang, nicht 7 Meter.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2015, 12:13
ich verstehe nicht wie du das meinst...

Die Front muss links und rechts vom TV stehen, der Center entweder darunter oder darüber. Die Rear LS dann entsprechend hinter die Sitzposition
cap021
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2015, 12:20
Wenn ich es nun einmal links rum drehe, dann ist es ja korrekt. Front links und rechts vor mir und Surround ebenso, nur hinter mir.
So weit so gut. Der Raum hat ja einen Deckenbalken. Zur Zeit sind alle Boxen dahinter. Weit entfernt vom TV (ca. 4 Meter die Front, und bald 6 Meter die Surround) dafür nahe an der Sitzposition. Ist das gut so, oder sollten die Front Boxen näher zum TV?
cap021
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 12:24
So meinte ich: Skizze 1 oder Skizze 2?

WZWZ
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2015, 12:28
Ich würde auf jeden Fall Nr 2 nehmen und die Couch näher an den TV.
Du brauchst ja bei den Entfernungen ein Fernglas, oder ist das ein 80" TV ?
cap021
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Nov 2015, 12:41
Das mit der Couch ist schwierig. Meine professionelle Skizze ist ja nicht zu 100% korrekt.
Die Couch hat einen Abstand zur Wand. Noch mehr geht nicht, da sie sonst die Zimmertür verdecken würde.
Der Abstand von der Sitzposition zum TV beträgt zur Zeit 4,5 Meter. Der TV hat 130cm Bildschirmdiagonale.
Ein Fernglas habe ich bisher noch nicht benötigt.

Aber noch mal zurück zum Klang, Variante 2 wäre auf jeden Fall besser für den Sound?
cap021
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Nov 2015, 13:23
Ich meine, weil im AV Wiki steht.. "Ein geringer Hörabstand vermindert den Raumeinfluss und sorgt für klareren und präziseren Klang..."
Wenn ich mit der Couch nicht weiter ran kann wäre doch Variante 1 besser, damit die Boxen nicht zu weit von der Sitzposition entfernt sind. Oder verstehe ich da etwas verkehrt?
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2015, 13:35
Der Center und das Bild ist dann aber 2 Meter weiter hinten, das wird unhomogen.

Aber du kannst es ja gerne ausprobieren, verlege die Kabel doch mal quer durch den Raum und vergleiche.
cap021
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2015, 13:36
Hallo, ich noch mal

Diese beiden Möglichkeiten habe ich ja eigentlich nur.

position1position2
cap021
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Nov 2015, 13:38

Fuchs#14 (Beitrag #10) schrieb:
Der Center und das Bild ist dann aber 2 Meter weiter hinten, das wird unhomogen.


Ach so...
dopplerdefekt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Nov 2015, 19:03
Ich bin ein absoluter Anfänger, aber das mit den 5 Metern Abstand kann einfach nicht gehen.
(Stereo)
cap021
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2015, 21:29
Guten Tag, heute ist der AVR angekommen, hat nicht lange gedauert, da war er angeschlossen und lief... wollte es unbedingt schnell hören.

Zum Gerät, dem Denon AVR X520BT: Einfache Installation, einfache Bedienung, einfach - einfach.
Das Setup führt einen automatisch durch die einzelnen Schritte und nimmt mit dem Mikrofon die Messung vor.
Danach habe ich einige Dinge ausprobiert. Das Gerät ist auf englisch, spanisch und französisch, habe ich vorher nicht gewusst, aber mit englisch komme ich klar. Als Einsteiger würde ich das Gerät (am ersten Tag) jedem Einsteiger empfehlen, der einen günstigen Einsteiger- AV Receiver sucht.

Vorab: Alles ist besser als vorher.
Einen 50 Zoll TV mit wirklich miesem Blechsound, es war die richtige Entscheidung etwas zu tun.
So, nun habe ich alles angeschlossen, ausgerichtet und getestet:

Einfache Serie ohne Surround: in Ordnung, besser als vorher. (hätte ich aber zur Not drauf verzichten können)
Musik: deutlich besser als Vorher.
Film mit Surround =

Nun muss ich mit der Anordnung noch mal schauen, um es meinem Hör-geschmack/Verhalten anzupassen.
Ich habe die Couch noch etwas weiter Richtung TV bekommen, und ansonsten alles gelassen (Skizze 1).
Bin nicht 100% Zufrieden. Es stimmt schon, dass es irgendwie komisch klingt, wenn der Center so weit weg von den Frontboxen steht...

Oder der Fuchs #14 hat es mir eingeredet und nun höre ich es......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung zur Aufstellung eines 5.1 Systems
Chad_Muska am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  4 Beiträge
neue wohnung raum tipps.
Horvath am 09.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  6 Beiträge
DBA- Anordnung
Kawa am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  42 Beiträge
Neue Wohnung, 5.1 System-Aufstellung, Tipps
Bilboba am 05.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  2 Beiträge
Wo die hinteren Boxen eines 5.1 Systems aufhängen?
Ιgnition am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
Proberaum - Anordnung von Schlagzeug und Verstärkern
ruda am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
Anordnung Rearlautsprecher (evtl. Back-LS)
gmast am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  2 Beiträge
Anordnung von Deckenlautsprechern
Ernesto! am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  13 Beiträge
[Beratung] Aufstellung des 5.1 Systems in Ordnung?
d€nni8 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  14 Beiträge
Tipps zum Bau eines Helmholtzresonators
schloedi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen