Stehen die LS nun richtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi-76
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 20:19
Guten Abend allerseits,

nachdem ich schon Stunden mit der LS-Aufstellung verbraucht habe, bin ich nun ganz zufrieden mit dem Klang. Da ich aber den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, wollte ich mich vergewissern, daß ich beim Aufstellen keine eklatanten Fehler gemacht habe.

Mein Raum ist 4,60 m mal 3,80 m groß. Ich habe einen Laminat-Boden. Die LS stehen 1,40 m von den 4,60 m langen Rückwand entfernt, also relativ weit im Raum (gemessen von der Rückwand bis zu den Chassis) und auch weit genug entfernt von den Seitenwänden. Die LS stehen 2,35 m auseinander. Meine Hörposition ist jeweils 2,20 m von den beiden LS entfernt, d.h. ich sitze etwas näher dran als der Abstand der beiden LS untereinander beträgt. Mein Abstand/Hörposition zur (anderen) Rückwand beträgt ca. 60 cm. Die LS sind nach innen angewinkelt, ca. 20-30 Grad.

Ich hatte auch mal probiert, meinen Abstand zu den LS noch weiter zu verringern, war damit aber nicht so zufrieden.

Ich hatte vom Händler die Info bekommen, daß ich mit meinen Lua´s besser sogar außerhalb des Hördreiecks sitzen sollte.

Was meint Ihr denn zum Ganzen?

Viele Grüße von Michael
*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Sep 2005, 23:20
Hallo,

in der Regel stellt man LS sofern möglich vor die kürzere Wand.
Ich würde auch die Hörposition nicht näher als den LS Abstand wählen.
Je näher Du an den LS sitzt desto mehr schaltest Du den eigenen Raum mit seinen Problemen aus
Mehr Anwinkelung gibt in der Regel mehr Ortbarkeit, weniger mehr Bühne.
Geneigte LS geben unterschiedliche Höhenabbildung, z.B. hinten höher läßt die Abbildung höher wirken.
Stehen die LS auf Spikes?

Gruß V.
Michi-76
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Sep 2005, 00:53
Hallo Volkmar,

aanke für die Anregungen! Ja, die LS stehen auf Spikes.

Daß die LS eher an der kürzeren Wand stehen sollten, habe ich auch schon gehört, läßt sich aber schlecht realisieren.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, daß es fast keine Räumlichkeit gab, als ich deutlich außerhalb des Hördreiecks (= Hörposition weit von den LS )gesessen habe.

Nun sitze ich ja fast, nämlich etwas näher, im Hördreieck. Würdest Du mir raten, genau im Hördreieck zu sitzen, also 2,35 m von den LS entfernt? Ich hoffe jedenfalls, daß der Abstand der LS untereinander in Ordnung ist, so daß ich nur noch mit meinem Hörabstand experimentieren sollte.

Viele Grüße von Michael
*Volkmar*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Sep 2005, 12:20
Hallo,

leider kannst Du die Position der LS nicht fix lassen. Deren Standpunkt ist entscheidend.
Du wirst die LS z.B. in 10 cm Schritten verschieben müssen (weiter nach hinten oder vorne, weiter auseinander oder zusammen). Je nach Position entstehen andere Raumresonanzen und dann solltest Du den Hörplatz festlegen. Ich würde in der Tat vom gleichseitigen Dreieck ausgehen und eher weiter als näher sitzen.
Aber fang mal mit den LS an. Ich weiß nicht wie diese es gerne hätten (nah ander Wand oder weit etc.).
Der Feinschliff ist dann die Anwinkelung und die Hörposition.

Viel Spaß und Erfolg
V.
Michi-76
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 12:59
Hallo Volkmar,

danke für die Tips! Dann werde ich mal, wenn ich ein bißchen Ruhe habe, mir wieder die Knie aufscheuern

Viele Grüße von Michael
Crusader
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 13:07
Hol Dir einfach im Baumarkt für günstiges Geld zwei von diesen Möbelrollern (Holzplatte mit 4 Rollen unten dran).

Dann kannst Du in Ruhe die LS ohne Anstregung schnell hin- und herschieben.

Außerdem kann man die Dinger auch sonst immer brauchen.
Michi-76
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Sep 2005, 17:49
Auf diese Idee bin ich auch noch nicht gekommen
Crusader
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 19:02
Viele Jahre unzufriedenes LS-Rücken ist durch nichts zu ersetzen :-)))
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau: Aufstellung Surround LS
mithri0815 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
REW Simulation richtig deuten und LS aufstellen
Steve.wi am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  11 Beiträge
Regal hinter LS
Wattepuschel am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  5 Beiträge
LS auf Granit/Spikes
Zubbler am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  12 Beiträge
LS Aufstellung
LauderBack am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  91 Beiträge
Aufstellung D`Apollito LS
frelge am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  8 Beiträge
LS vom Schreibtisch entkoppeln-womit?
666company am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  21 Beiträge
neue LS, zu starker Bass oder Gewohnheitssache?
kunterbunt80 am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  34 Beiträge
LS - Plattenspieler - LS !
dorislang am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  31 Beiträge
neue Wohnung - LS-Aufstellung + Schalldämmung
Mr_Zebra am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen