visaton vox 253 mti Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Flolle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 14:32
Hallo!
Ich besitze ein paar Visaton vox 253 mti. Ich war immer sehr zufrieden mit meinen Voxen.Der Klang war genau richtig. Jetzt habe ich meine Wohnzimmermöbel komplett gedreht. Die Seite ist jezt etwas kürzer und ich musste meinen Röhrentv näher an eine meiner Boxen stellen.Die Boxen sind ja auch kritisch in Sachen wandnaher Aufstellung. Liegt der schlechte Sound jetzt daran, dass der Fernseher zu dicht dran ist? Der Basstreiber hat aber noch relativ viel Luft. Siehe foto. Oder könnte es auch allgemein an der wandnahen aufstellung der Box liegen? Der Basstreiber straht doch von der Wand weg!? Oder liegt es schon an den Paar zentimeter die der Treiber diagonal zu Rückwand steht? Ließe sich das Problem eventuell duch den Ersatz des tv durch einen Flachfernseher beseitigen oder muss ich die zusäzlichen Bassweichen zwischenschalten? Wie gesagt der Klang war vorher optimal.Was könnte ich ausprobieren?
Danke Flo http://s10.directupload.net/file/d/2117/sxnwbhqi_jpg.htm


[Beitrag von Flolle am 02. Apr 2010, 14:34 bearbeitet]
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 14:06
Du musst Boxenrücken spielen. Die Voxen von Visaton spielen relativ Basstark. Deine Box steht in der Ecke, was den Effekt noch deutlich verstärkt (bis zu 15 dB und mehr durch wandnähere Aufstellen). Raus aus der Ecke. Oder Absorber dahinter.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 06:55
Absorber werden in dem Frequenzbereich nicht nutzen. Weg von der Ecke, die Basskorrektur nutzen auf Minimum, zur Not den Reflexkanal zustopfen.

Für diese Aufstellung ist die Box genau die falsche! Ich hatte auch mal die 252.


[Beitrag von moby_dick am 04. Apr 2010, 06:56 bearbeitet]
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 06:58
120 Hz könnte man mit richtig aufgestellten Absorbern schon bedämpfen. Wenn dann noch das BR Rohr zugestopft wird könnte es was werden.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 07:05
Ja, wenn es 120 Hz sind. Das wissen wir aber nicht. Unter 100 wird es schwierig. Ich nutze auch bei mir Absorber, aber wenn die Box so in der Ecke steht, passt nicht mal ein Absorber dahinter. Falsche Box (für den Raum) und falsch gestellt.

Du bist "Pansen", oder?


[Beitrag von moby_dick am 04. Apr 2010, 07:10 bearbeitet]
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 07:11
Ja.

Moment, dann bist du walwal!

EDIT: hab mir das Bild nochmal angeschaut. Da ist ja wirklich gar kein Platz. Mhm dann Tipps von moby_dick befolgen.



[Beitrag von skinner@vrisom am 04. Apr 2010, 07:15 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2010, 07:29
Klar

Moin Markus.


[Beitrag von moby_dick am 04. Apr 2010, 07:31 bearbeitet]
Flolle
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Apr 2010, 16:04
Hallo!
Ja schon mal vielen Dank! Werde mal ein paar Sachen, davon ausprobieren ! Den BRF Kanal mit Watte stopfen? Melde mich wieder
Flo
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Apr 2010, 16:24
Einfach fest zustopfen, können auch Baumwollsocken für den Winter sein
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Apr 2010, 16:57
Im Winter trägt man aber Wollsocken! Schaumgummi ist gut geeignet. Oder ein kleines Kissen von der Couch.


[Beitrag von moby_dick am 04. Apr 2010, 16:58 bearbeitet]
Flolle
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Apr 2010, 17:27
Ich habe jetzt erstmal die Boxen aus der Ecke rausgeholt. Sie stehen jetzt frei im Raum. Habe zwar jetzt weniger Platz im Wohnzimmer, nehme Das aber gerne in Kauf.Sie klingen jetzt wieder sehr gut! Gibt es eigentlich eine Formel, wie der Hörer zu den Boxen sitzen muss? Oder reicht da ein gleichschenkliches Dreieck?
Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung D`Apollito LS
frelge am 14.12.2023  –  Letzte Antwort am 14.12.2023  –  8 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Visaton spikes vs. Boxenfüße
lugggas am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  10 Beiträge
Tipp:Sub aufstellung
Fidelity am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2003  –  2 Beiträge
Aufstellung Sub
Kwietsche3 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  2 Beiträge
Boxen aufstellung
mdenny am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
optimale Aufstellung
hudiwudri am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
SubWoofer Aufstellung
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer Aufstellung?
Sitl am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen