Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
SivasLPH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2015, 11:48
Nachdem ich mich jetzt einige Zeit lang mit Paint.NET herumgeärgert habe, ist wenigstens eine halbwegs brauchbare Zeichnung meiner Aufstellung der LS im Wohnzimmer herausgekommen. Meine Frage ist, ob ich - ohne am Raum und den darin befindlichen Möbeln großartig etwas zu ändern - eine Verbesserung der aktuellen Situation herstellen kann, wenn möglich.

Der Abstand der LS zur Rückwand beträgt ca. 50 - 60 cm, der Abstand des linken zur Seitenwand, eingedreht um ca. 20°, um die 20 - 25 cm (Chassisseite). Der rechte steht frei und ist um ca. 30° eingedreht, damit ich, mittig auf dem Sofa sitzend den Sweet Spot habe.
Der Rest ist wie auf der Zeichnung beschrieben.

Weitere Informationen:
Das Rack kann ich nicht verschieben, da es ein Wandrack ist.
Die Lautsprecherboxen haben Bassreflex, hinten ausgeleitet.

Vielen Dank im Voraus

Ach ja, hier noch die Zeichnung:
WZ
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2015, 11:51
Das sieht doch gut aus, was willst du da gross verbessern?

Wo die BR-Öffnung ist spielt übrigens keinerlei Rolle.
SivasLPH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Sep 2015, 12:15
Puh, gut. Freut mich zu hören, dass ich doch nichts falsch gemacht habe
Ich hatte das unbegründete Gefühl (unbegründet weil ich keine Möglichkeit zum Ausprobieren habe), dass die linke Box zu nah an der Wand steht, obwohl sie eingewinkelt ist. Hatte schon überlegt, ob ich die linke Ecke, vor der die Box steht bis auf Höhe von ca. 1 Meter mit Noppenschaum verkleiden soll. Das müsste ich aber erst mal meiner Frau schmackhaft machen...
Oder würde sich das eher negativ auswirken?

Ach ja, der Tisch steht auf einem Teppich, der ca. 50 % größer als die Tischfläche ist. Also ist vor den Boxen für genügend Resonanzdämmung gesorgt. Der Boden ist nämlich Laminat.


[Beitrag von SivasLPH am 18. Sep 2015, 12:17 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2015, 12:25
Naja, mit (viel) Aufwand noch ein paar % herauszuholen sind ist wahrscheinlich möglich, aber da hilft nur probieren.

Das ist schliesslich ein Wohnzimmer und kein schalltoter Raum. Bist du denn unzufrieden mit dem Klang?
SivasLPH
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2015, 12:58
Unzufrieden bin ich keineswegs. Ich dachte mir halt nur "besser geht immer" und dass ich vielleicht irgendwo einen Fehler in der Aufstellung hätte.
Allerdings ist Musikhören ja auch viel Kopfsache, deswegen mach ich mich da jetzt nicht schalu.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Sep 2015, 13:20
Noppenschaum wird Dir nicht helfen, da er im Bereich des Fensters angebracht werden müsste, und zwar dort, wo sich der LS vom Hörplatz aus gesehen im Fenster spiegelt.

Also käme eher ein schwerer Vorhang in Frage. Das könnte schon einen Sinn ergeben, um die Erstreflexionen zu unterdrücken.

Versuch macht kluch.

Zumindest auf der Skizze kommt es außerdem nicht ganz symmetrisch rüber.

Die Position der Bassreflexöffnung ist nur dann relevant, wenn ein LS direkt an der Wand steht. Dann kann die Wand wie eine Verlängerung des Bassreflexkanals wirken, wenn er hinten endet. Die Folge ist eine tiefere Abstimmung, die aber gleichzeitig das unvermeidbare Dröhnen bei wandnaher Aufstellung teilweise wieder kompensiert. Das nennt man Glück im Unglück. Also wenn an die Wand, dann richtig (2 bis 3 cm). Ab ca. 10 cm ist es, wie Fuchs schon sagte, wirklich egal, ob sich die Öffnung nun vorne oder hinten befindet.
SivasLPH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2015, 14:30
Gut, dann hat sich die Noppenschaumidee schon erledigt - auch zur Erleichterung meiner Frau
Mit Vorhängen experimentieren ist da vielleicht schon eher was, mit dem sie sich anfreunden kann. Sie will ja eh neue... mal seh'n.

Was die Symmetrie betifft: was genau meinst Du? Das gleichschenkelige Stereodreieck oder den Abstand der LS zur Rückwand?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Sep 2015, 16:52
Das Dreieck.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Sep 2015, 02:28
Hallo


Nicht nur das Dreieck sondern auch die symmetrische Ausrichtung im Raum ist wichtig (sogar wichtiger)

Reflektionen der linken Wand haben einen ganz anderen Pegel und Zeitverlauf als die rechten Reflektionen zum Abhöplatz.

Da Refelktionen auch weit tiefer (Frequenz) ein große Rolle spielen macht da der Vorhang nur im oberen Frequenzbereich etwas aus.

Stereo lebt von Symmetrie.
Also ist das eigentlich der erste sowie wichtigste Schritt.

Linker LS zur linken Wand sollte den selben Abstand heben wie der rechte LS zur rechten Wand.


lg Bert
13mart
Inventar
#10 erstellt: 20. Sep 2015, 10:25
Hallo Sivas,

ich schließe mich den Anregungen der Vorredner an.
Ein Vorhang links wird helfen, wenn die Symmetrie nicht ganz hergestellt werden kann - oder kann die linke Box nicht einfach noch ein wenig in die Mitte wandern?

Wenn du etwas Geld ausgeben möchtest - für Zweikanal (stereo) hat sich bei mir das Raumkorektursystem dspeaker antimode 2.0 gut eingefügt.

Gruß Mart


[Beitrag von 13mart am 20. Sep 2015, 10:27 bearbeitet]
SivasLPH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Sep 2015, 11:56
Danke für die ausführlichen Antworten.
Habe gestern mal die LS noch ein Stück nach vorne gezogen( sowie den linken noch etwas mehr eingedreht), so dass sie nun einen guten Meter von der hinteren Wand entfernt sind. Und siehe da: alles in bester Ordnung.

Das von 13mart erwähnte dspeaker antimode werde ich mir allerdings auch mal ansehen uns evtl. ausprobieren. Wusste bis dato nicht mal dass es sowas gibt.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Sep 2015, 22:56
Hallo


Du hast also deine beiden LS noch weiter von der VORDERWand (du bist der Referenzpunkt ) entfernt und meinst nun es sei
alles in bester Ordnung, also besser.

Sollte dann auch nicht Sonnenklar sein, dass sich ein erheblich deutlicherer Unterschied hörbar macht, wenn nun der linke LS auch weiter von der
linken Wand entfernt wird?



sowie den linken noch etwas mehr eingedreh


Je nach Größe des LS und seiner Bündelung macht sich hier noch der höhere Frequenzbereich bemerkbar.
Der Rest wird auch seitlich abgestrahlt und der untere Frequenzbereich breitet sich sogar Kügelförmig vom LS aus.

Kannst du nicht mal versuchen (nur probehalber) mal den linken LS genau soweit von der linken Wand entfernen wie der rechte LS zur rechten Wand ?
Muss doch mal zum testen möglich sein.

lg Bert
SivasLPH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Sep 2015, 10:34
Ja, das steht heute Abend an. Müsste ja dann einiges mehr bringen als das nach vorne verlagern.
Bin schon gespannt.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Sep 2015, 10:43
Kannst Du nicht testweise das Hifi-Rack abbauen und die Vitrine nach rechts schieben?

Die LS dann symmetrisch neben den TV. Bei Filmen dürfte das schon ausreichen (Dolby empfiehlt eine Stereobasi von 45 bis 60 Grad und wenn man keine Leinwand hat, kann breit auch unnatürlich breit klingen, da nicht mehr passend zum Bild), bei Musik könntest Du Ambiophonics ausprobieren, wenn Du statt des Antimodes ein miniDSP nimmst: http://www.minidsp.com/products/plugins/ambiophonics-detail
SivasLPH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Sep 2015, 11:02
Das muss ich mir aber für eine größere Umbauaktion aufheben. Das Rack ist ein Wandrack und drüber ist der Plattenspieler ebenfalls an der Wand befestigt (damit Bodenvibrationen nicht übertragen werden). Ich bin schon schier meshugge geworden, bis das Ding endlich und vor allem im Wasser an der Wand war.

Über die LS höre ich ausschließlich Musik. Für den Fernseher (wenn ich den überhaupt benutze) habe ich meine alte Yamaha Soundbar druntergeklatscht und den dazu passenden Sub unter das HiFi Rack gestellt.

Bezüglich dem miniDSP muss ich mich mal einlesen. Ist allerdings auch wesentlich günstiger als der Antimode.

Ich teste jetzt mal das nach rechts Versetzen des linken LS. Leider steht er dann entweder genau vor meinem Rack oder sogar vor dem Fernseher - zumindest verdeckt er mit dem oberen Drittel dann einen Teil davon. Also werde ich um's Umbauen nicht herumkommen, wenn es so besser klingt...
Außerdem sitze ich auf dem Sofa immer leicht rechts. Somit ist dann der linke Lautsprecher näher an meiner Sitzposition als der rechte. Also muss ich den Rechten auch noch ein Stück nach links ziehen, um wieder das Dreieck zu bekommen. Dann steht der vor der Vitrine - die ist allerdings wesentlich einfacher nach rechts zu verschieben. Na, mal sehen. Vielleicht bau ich den Krempel dann doch noch gleich um. Was macht man nicht alles für einen guten Klang.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Sep 2015, 13:24
Zum Austesten reicht es sicher auch, die Boxen vor das Rack bzw. vor die Vitrine zu stellen.

Der Seitenabstand ist wichtiger als der Abstand nach hinten. Letzteres wirkt sich in erster Linie auf die Basswiedergabe aus und das kann gut elektronisch korrigiert werden.

PS: Das ist zwar nicht die Frage, aber ich würde auch bei TV über die Musikanlage hören. Falls Deine Anlage keinen Digitaleingang hat, gibt es hierfür für kleines Geld Adapter auf Cinch. So hättest Du schon mal etwas Platz geschaffen.
icebaer72
Stammgast
#17 erstellt: 21. Sep 2015, 13:37

Lichtboxer (Beitrag #14) schrieb:
Die LS dann symmetrisch neben den TV

Die LS sollten schon symmetrisch stehen, das stimmt.
Allerdings nicht symmetrisch zum TV (es sei denn, der steht genau in der Mitte), sondern symmetrisch zum Raum. Also mit symmetrischen Abständen zu den Wänden.
Nur so werden linker und rechter LS annähernd gleich klingen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Sep 2015, 13:45
Na ja, da kommen aber mehrere Dinge zusammen.

Ich würde es symmetrisch zum Hörplatz ausrichten und habe hier mal den Fernseher als Referenz angenommen. Bei nur Musik wäre das hinfällig, das stimmt.

Ansonsten hilft es nicht, wenn die LS zwar gleich klingen, aber unterschiedliche Laufzeiten haben. So wie das Sofa steht, wird das nämlich passieren.

Da der Kauf von Elektronik erwogen wird, halte ich die Symmetrie des Raum für nicht ganz so wichtig. Ansonsten müsste der Rat lauten, das Sofa zu verschieben.
SivasLPH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Sep 2015, 11:13
So, habe gestern noch wie vorgeschlagen getestet.
Einen minimalen Unterschied konnte ich feststellen. Leider nicht groß genug, um mich zu überwinden, direkt umzubauen

Beide Lautsprecher sind allerdings wieder ein paar Zentimeter nach hinten gewandert, damit das Dreieck genau gleichschenkelig wird (die Zeichnung oben ist nicht maßstabsgetreu, die hab' ich einfach so hingehauen).

Da die linke Seite des Sofas im Bild oben sowieso immer von meiner Frau belagert wird und ich im rechten Drittel sitze, stimmt der Abstand nun.
Nächstes Jahr kommt sowieso ein neuer Bodenbelag ins Wohnzimmer; bei der Gelegenheit wird auch gleich alles so umgestellt und ab- und angebaut dass der Klang stimmt. Bis dahin kann ich mit der minimalen Verfälschung leben - oder ich hole mir als Weihnachtsgeschenk den miniDSP.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7,5qm Aufstellung und Optimierung
demolux606 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
Subwoofer - Optimierung der Aufstellung durch die Höhe
Tyler_d1 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  21 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Raumklang-Optimierung
Fluchskompensator am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  11 Beiträge
Optimierung meiner Raumakustik
Glen_S. am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  17 Beiträge
Optimierung "Musikzimmer" / Kaufberatung Lautsprecher
Reglo am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  5 Beiträge
Neue Wohnung: Aufstellung Lautsprecher so möglich?
Fritzbee am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840