Subwoofer - Optimierung der Aufstellung durch die Höhe

+A -A
Autor
Beitrag
Tyler_d1
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2021, 00:46
Hallo!

Ich habe in einem Vortrag bei Youtube gehört, dass es eine Klangverbesserung durch die Positionsveränderungen des Subwoofers in der Höhe geben soll.
Anscheinend hat auf Grund der Wellenlänge (von tiefen Freqenzen) die Abstandsvergrösserung zum Boden eine positive Auswirkung auf den Klang.
Ausserdem soll durch die Höherpositionierung die Anregung des Bodens vermindert werden.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?
Weiss jemand welche die Optimalhöhe bei einer durchschnittlichen Raumhöhe (2,5 Meter) ist?
GAREA
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2021, 02:52
Kann, muss nicht. Jeder Raum ist anders, daher ist auch in jedem Raum die optimale Aufstellung ne andere.

Die optimale Position hängt ab (u.a.) von der Raumgeometrie, den Wandbeschaffenheiten, der Raummodenverteilung, SBIR-Effekten und der Hörposition und ist nur messtechnisch zu ermitteln.


[Beitrag von GAREA am 12. Jan 2021, 03:30 bearbeitet]
Darkm3n
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2021, 08:31
Also ich habe es in meinem Raum zb. auch mal getestet und die Subs höher gestellt und es hat bei mir keine Auswirkung gehabt. Mein Raum hat aber eine Dachschräge. Kann aber in einem anderen Raum schon wieder anders sein. Kann man nur probieren und messen.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 08:57
Eine solche Veränderung der Position in Richtung der Höhe bringt eine reduzierte Anregung der Vertikalmoden, da der Sub aus dem Druckmaximum herausgenommen wird.
Wie stark diese Moden überhaupt die Wiedergabe stören und wie stark sie sich ausprägen, ist von einigen Faktoren abhängig.
Wenn man in der Höhe und der Breite genau die Raummitte nimmt, reduziert man am stärksten Horizontal - und Vertikalmoden, so beginnt das Prinzip des SBA. Je mehr Subwoofer dazu kommen, desto stärker reduzieren sich die Moden. Das gilt in der Praxis für rechteckige Räume mit schallharten Wänden.

Da aber nicht jeder Raum optimal rechteckig ist und schallharte Begrenzungen hat, sieht die Praxis oft anders aus.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 13:27
Hi,
sakly (Beitrag #4) schrieb:
... Wie stark diese Moden überhaupt die Wiedergabe stören und wie stark sie sich ausprägen, ist von einigen Faktoren abhängig....
....
Da aber nicht jeder Raum optimal rechteckig ist und schallharte Begrenzungen hat, sieht die Praxis oft anders aus.

Die Stärke des Effekts im konkreten Fall kann man durch Verändern der Kopfhöhe (hinsetzen - aufstehen) abschätzen.

Noch realer wird es, wenn man die "Kriechmethode" (funktioniert nur bei Einzel-Subs) abwandelt:

-- Sub auf den Hörplatz stellen (Kabel verlängern, Brett + Höckerchen o.ä. drunter bis ca. Ohrhöhe erreicht ist).

-- Bass-intensives Programm, alternativ: rosa oder noch besser: braunes Rauschen ausschließlich über den Sub wiedergeben,

-- zum vorgesehenen Stellplatz des Subs gehen, Ohrhöhe verändern. In welcher Höhe klingt /grummelt es am ausgewogensten ? (Tief- zu Mittel- zu Ober-Bass)

-- in diese Höhe sollte der Sub dann final gebracht werden

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 12. Jan 2021, 13:31 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2021, 02:09
Danke schon mal für den Input.

Ok, das mit der Kriechmethode habe ich verstanden. Lässt sich aber eher schwer umsetzen, weil ich darüben nachdenke, den Sub in einen der Lautsprecherständer zu integrieren.

Es lässt sich also nicht sagen, wenn man den Sub um zB 50cm höher stellt, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit das bessere Ergebnis erwarten kann?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jan 2021, 09:52
Pauschale Aussagen sind idR. kein guter Begleiter.
In der Theorie wird jede Positionierung weg von einem Druckmaximum dazu führen, dass die entsprechenden Moden dieser Raumdimension weniger stark angeregt werden. Ob das in der Praxis "besser" ist, ist von mehreren Faktoren abhängig, auch von deinem Geschmack. Um etwas zu bewerten, benötigt man in erster Linie objektive Berwertungsmaßstäbe.
Es gibt Leute, die mein DBA gehört haben und meinten das wäre flach, hätte zu wenig "Druck". Die vermissen ihre gewohnten Raummoden und bewerten subjektiv nach Geschmack. Völlig ok, muss einem nur bewusst sein.

Subwoofer in Boxenständer einbauen würde ich nur, wenn ich die Position vorher getestet hätte, das die Wiedergabe von dort für mich passt. Das muss ja nicht zwingend so sein. Und ändern kann man sie dann nicht mehr.
Tyler_d1
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jan 2021, 04:18
Also wenn ich es mir aussuchen kann, dann hätte ich gerne eine gute Abbildung vom ganzen Frequenzspektrum ohne das ganze Heimkinogedröhne.

Mit diesen Vorraussetzungen, würde doch die Höherstellung des Subs Sinn machen, oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Jan 2021, 11:06
Moin,

Ob etwas Sinn macht, kann man nur objektiv bewerten, wenn man vorher - nachher auch objektiv vergleichen, sprich messtechnisch die Änderungen erfassen kann. Ansonsten bleibt es bei subjektiv "gefällt mir besser/schlechter".
Auch kann eine Abschätzung, ob die Höhenverstellung eine (objektive) Verbesserung bringen kann, nur stattfinden, wenn man den aktuellen Stand kennt -> Messung.

Dröhnen gibt's nicht nur im Heimkino. Die typischen Moden, die das Dröhnen verursachen, liegen in Bereichen, die ohne besondere Musikrichtung sehr oft angeregt werden.
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2021, 13:01

Tyler_d1 (Beitrag #8) schrieb:
... Mit diesen Vorraussetzungen, würde doch die Höherstellung des Subs Sinn machen, oder?

Jeder Raum ist anders,
insbesondere Bass bei typischen Wohnraumabmessungen.
Ohne Deinen konkret zu kennen sind keine seriösen Vorhersagen möglich.

Der Wunsch
... ohne das ganze Heimkinogedröhne ...
kann mit einem kleinen, sich automatisch anpassenden Subwoofer-Vorschaltgerät namens Antimode 8033 einigermaßen sicher erfüllt werden. http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666
Ähnlich gut wirkt die neueste Ausbaustufe (XT32) des Einmesssystems Audyssey in neueren AVRs.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Jan 2021, 13:06 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#11 erstellt: 15. Jan 2021, 21:04
@sakly: Hallo! In dem Bericht, denn ich gesehen habe gab es konkrete Aussagen. Das klang nicht danach, dass man erst herumprobieren muss.

@Mfw: Wie gesagt, dass hat in dem Bericht so geklungen, dass die Gesetzmässigkeit unabhängig vom Raum ist.
Ich möchte momentan keine Moden bekämpfen. Ich wollte nur wissen, wie das mit der vertikalen Veränderung ist. Bzw. nachfragen, ob ich das richtig verstanden habe.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Jan 2021, 22:19
Hi,

die konkrete Aussage habe ich ja weiter zuvor schon getätigt. In der Theorie wird es in einem Raum mit schallharten Begrenzungen eine objektive Verbesserung geben.
Ob das bei dir in der Praxis auch so ist, ist eben von weiteren Faktoren abhängig.

Dann benenne die konkreten Aussagen doch mal bitte, damit wir auch wissen, was du weißt
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2021, 22:23
In einem quaderförmigen Raum soll durch die Positionierung auf halber Raumhöhe eine Richtung der Moden "ausgeschaltet" werden...
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 15. Jan 2021, 22:56

Prim2357 (Beitrag #13) schrieb:
In einem quaderförmigen Raum soll durch die Positionierung auf halber Raumhöhe eine Richtung der Moden "ausgeschaltet" werden...


Ja, vertikal, schrieb ich bereits. Durch die Platzierung im Schnellemaximum kann die entsprechende Mode nicht angeregt werden.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2021, 23:01
Und was ist jetzt dann unklar?
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2021, 02:15

Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:
Und was ist jetzt dann unklar?

Wir haben keinerlei Infos über den Raum , speziell zur Deckenkonstruktion,
d.h. inwieweit sie die Modell-Annahmen eines quaderförmigen Kastens mit schallharten Begrenzungen erfüllt,
oder sich z.B. als abgehängte Decke oder alte Holzkonstruktion einfachen Vorhersagen entzieht.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Jan 2021, 02:16 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2021, 02:35
@sakly: Klar, hier hab ich das gesehen ...



[Beitrag von Tyler_d1 am 16. Jan 2021, 02:35 bearbeitet]
GAREA
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2021, 02:43
Was gut ist für Mode a, muss nicht gleichzeitig auch gut sein für Mode b.
Im Grunde verschiebt man durch ne andere Aufstellung nur die Probleme, was je nach Raumgegebenheiten und Hörplatz besser oder schlechter ausfallen kann.

Und Moden sind ja nicht das einzige Problem in kleinen Räumen. Das nächste ist SBIR, das du von allen Seitenwänden hast. Weißt du, ob eine 50cm höhere Position hierfür besser oder schlechter ist? Unvorhersehbar ohne Messung.


[Beitrag von GAREA am 16. Jan 2021, 02:58 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 16. Jan 2021, 08:38

Mwf (Beitrag #16) schrieb:

Prim2357 (Beitrag #15) schrieb:
Und was ist jetzt dann unklar?

Wir haben keinerlei Infos über den Raum ,


Ja, für den konkreten Fall nicht.
Es ging doch dem TE aber einfach um die Erklärung warum diese Erhöhung besser sein könnte, bzw. was hinter dieser erhöhten Positionierung steckt.
Lediglich um die Theorie welche hinter dem YT Video steckt.

Durch eine Anhebung des Subs nach oben ändern sich die Abstände zu den Seitenwänden auch nicht.
Tyler_d1
Stammgast
#20 erstellt: 26. Jan 2021, 00:17
@Prim2357:
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 26. Jan 2021, 10:52

Tyler_d1 (Beitrag #17) schrieb:
@sakly: Klar, hier hab ich das gesehen ...



Ich habe nur stellenweise durch das Video geklickt, aber der Kollege hat es ja auch gesagt: wenn man es wissen will, muss man es messen. In der Theorie und damit in der Simulation kann man annehmen, dass eine Wand reflektiert und komplett schallhart ist, in der Praxis muss das aber nicht so sein. Damit ist dann auch die Ausbildung von Moden anders.
Gut erklärt hat er ja ebenfalls, dass die Aufstellung in einem Schnellepunkt dazu führt, dass die Mode nicht angeregt werden kann. Und der liegt für die Grundmode (und deren Vielfache) in der Mitte der jeweiligen Raumdimension.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
7,5qm Aufstellung und Optimierung
demolux606 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Subwoofer auf Eckschreibtisch optimierung
Capsluck am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Raummode durch Aufstellung Korrigieren (Subwoofer)
cryeprecision am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  9 Beiträge
Optimierung Subwoofer nach Diracmessung
nighthorstel am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  17 Beiträge
SubWoofer Aufstellung
Naumax am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer-Aufstellung
Apfelsaft am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  9 Beiträge
Subwoofer Aufstellung.
Jabba41 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer Aufstellung
LauderBack am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen