7,5qm Aufstellung und Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
demolux606
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2013, 02:31
Ich wohne in einem 7,5qm Zimmer und brauche etwas Hilfe mit der Aufstellung des Subwoofers und der Klangoptimierung.

Zimmerbeschreibung in Stichpunkten:
- Teppichboden
- Wandübergänge zur Decke sind abgerundet
- Hochbett & Tisch werden in ca. 1 Monat ins Zimmer kommen (derzeit ist eine Matratze auf dem
Boden und die Anlage steht links daneben an der Wand)
- Paar Bilder an der Wand


Anlage:
YAMAHA RX-570
2 Wege LS Selbstbau aus dem Hifi Laden (kein Ahnung welche Lautsprecher verwendet wurden :/ )
KEF Q60 (alte Version)
Canton AS 20

Hier eine Übersicht des Zimmers:
7,5qm Raum

kleiner raum


Fehlt noch was?
Dämmaterial könnte man glauch ich günstig besorgen.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2013, 15:08
Hey,


Hilfe mit der Aufstellung des Subwoofers und der Klangoptimierung.

Bezüglich des Subs gibts Tipps in einschlägigen Threads und auf entsprechenden Homepages, bspw. im entsprechenden Link in meiner Signatur.
Das wird in diesem Zimmer, insbesondere wegen der extrem geringen Breite nicht leicht, zu optimieren. Die frühen Reflexionen werden aufgrund des mit Sicherheit geringen Wandabstands stark ausgeprägt sein und die Raummoden in relativ unschönen Frequenzbereichen dominant.
An was für Dämmmaterial denkst du?

Grüße,
Berti
demolux606
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2013, 16:38

Bezüglich des Subs gibts Tipps in einschlägigen Threads und auf entsprechenden Homepages, bspw. im entsprechenden Link in meiner Signatur.

Vielen dank! Lese ich mir gerade durch

Zur Dämmung würde ich noch einen Teppich rein legen, ein Paar Bilderrahmen an die Wand hängen und warscheinlich Pyramidenschaumstoff. Mit dem Schaumstoff siehts dan auch bisschen moderner aus wenn mans richtig macht.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2013, 18:46

Zur Dämmung würde ich noch einen Teppich rein legen, ein Paar Bilderrahmen an die Wand hängen

Der Teppich ist gut (dämpft im Mittel-Hochtonbereich), die Bilderrahmen bringen nichts.

und warscheinlich Pyramidenschaumstoff

Die Pyramidenform bringt auch nicht wirklich viel, da würde ich eher auf planen Schaumstoff setzen, der dämpft tiefere Frequenzen besser (bei gleicher Gesamttiefe). Wenns natürlich auf die Optik ankommt, kannst du auch die Pyramidenvariante nehmen (möglichst an den Spiegelpunkten positionieren).

Viele Grüße,
Berti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Subwoofer - Optimierung der Aufstellung durch die Höhe
Tyler_d1 am 11.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  21 Beiträge
Wohnzimmer-Optimierung (REW inside)
damidami am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  19 Beiträge
Hilfe bei Optimierung der Akustik
Iceman13 am 04.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  9 Beiträge
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Beste Aufstellung und akustische Optimierung für Stereo-Setup, 16m²
askel am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  4 Beiträge
Optimierung LS Aufstellung und Raumgestaltung - Benötige Hilfe - Vielen Dank!
diddel72de am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  6 Beiträge
Subwoofer auf Eckschreibtisch optimierung
Capsluck am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.10.2016  –  2 Beiträge
Raumakustik Optimierung mit Messungen
Ab$olut am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  52 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Hersteller in diesem Thread Widget schließen