Beste Aufstellung und akustische Optimierung für Stereo-Setup, 16m²

+A -A
Autor
Beitrag
askel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 22:07
Bald werden wir in einen Neubau umziehen. In mein kombiniertes Arbeitszimmer (Skizze siehe unten) soll, neben PC, Schreibtisch, Hintergrundkarton für Fotos und Gästebett, auch meine Hifi-Anlage ihren Platz finden. Da ich oft am PC arbeite und dort auch viel Musik höre, möchte ich die Lautsprecher auf ihren Ständer im Stereo-Dreieck relativ nah um den Schreibtisch gruppieren. Sprich der optimale Klang im Nahfeld ist mir besonders wichtig.

Der Raum selbst ist etwa 16m² groß und viereckig (4*4 Meter). Die Wände sind, da es ein Fertighaus ist, nicht massiv und mit 1,4 Zentimeter dicken Rigipsplatten verkleidet. Die Deckenhöhe beträgt etwa 2,5 Meter. Außerdem gibt es relativ viele Fensterfronten und Parkett, aus akustischer Sicht nicht unbedingt optimal. Anbei die Skizze. Die fehlenden Maße werde ich ergänzen, wenn ich morgen auf der Baustellen bin.

maße raum

Die Audiokette besteht aktuell aus einer M-Audio 2496 - PCI-Soundkarte im Rechner -, die per Cinch mit meinem Kenwood KR-720 - Röhrenverstärker - verbunden ist. Als Lautsprecher kommen aktuell noch zwei Canton GLE 403 zum Einsatz. Nachdem ich mit dem Sound aber nicht mehr zufrieden bin, werden ich sie wohl in naher Zukunft ersetzten. Zwar bin ich mit dem Probehören noch nicht fertig - Beratungsthread siehe hier -, entgegen meiner ursprünglichen Idee werden es aber wohl statt Aktivmonitoren wieder zwei passive Kompaktlautsprecher wie die Swans D3.1 oder D2.1 werden. Ursprünglich wollte ich den Schreibtisch mit den Lautsprechern in eine Ecke stellen, mitunter würde man mich hier im Forum dafür wohl aber steinigen und die Akustik wäre wahrscheinlich zum Davonlaufen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie soll ich meine Anlage am besten im Raum positionieren und sollte ich ggf. etwas Zeit in die akustische Optimierung des Zimmers investieren? Oder ist das im Nahfeld (1-2 Meter) eher von geringerer Bedeutung?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


[Beitrag von askel am 10. Sep 2011, 02:52 bearbeitet]
askel
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Sep 2011, 16:31
So, anbei die kompletten Maße. Vielleicht könnte mir ja noch der Ein oder Andere ein paar Tipps geben.

maße raum
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Sep 2011, 16:45
hi

du hast einen quadratischen raum (genauso breit wie lang)
das bedeutet dass sich hier mehrere raummoden summieren.

dieses extreme dröhnen wird dir sehr große probleme bereiten.


bau dein equipment auf, hör es dir an und entscheide ob du mit leben kannst.

wenn nicht dann müssen absorber her.
eq wird da ohne starke klangeinbußen nicht viel bringen.

lg
hesinde2006
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2011, 17:33
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Tipps für akustische Optimierung
Lavazza2017 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  37 Beiträge
Optimierung in 16m² Raum
fnw am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  16 Beiträge
Akustische Optimierung bei Dachschrägen !
Snowtokill am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Akustische Optimierung Keller-Heimkino
theallan am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  8 Beiträge
Akustische Optimierung meines Wohnzimmers
koiyama am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  92 Beiträge
Teilhafte akustische Optimierung überhaupt sinnvoll?
HiFi-Pizza am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  14 Beiträge
7,5qm Aufstellung und Optimierung
demolux606 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  4 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.517

Hersteller in diesem Thread Widget schließen