Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Akustische Optimierung meines Wohnzimmers

+A -A
Autor
Beitrag
koiyama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2023, 23:57
Hallo zusammen,

vor etwas über einem Jahr habe ich mit Hilfe des Forums mein Wohnzimmer umgebaut ( alter Thread). Danach wollte ich noch ein paar akustische Optimierungen machen, wurde aber recht schnell eingefangen, weil ich nicht bereit war, die nötigen extra Schritte im Wohnbereich zu machen ( anderer alter Thread). Dies hat sich jedoch mittlerweile geändert und ich bin nicht nur gewillt, trotz optischer Eingriffe einige akustische Maßnahmen zu machen, sondern habe auch alle nötigen Genehmigungen .

Mittlerweile habe ich auch schon einige weitere vorbereitende Änderungen vorgenommen, die ich nachfolgend kurz aufliste. Dieser Part kann theoretisch gerne übersprungen werden, wollte nur alles erwähnen, was seit den oben genannten Threads noch geändert wurde.
- Rears wurden etwas niedriger gehangen (jetzt Ohrhöhe) und die Height-Lautsprecher mit Hilfe von selbst gebauten Halterungen c.a. 10cm näher zur Decke gebracht, womit jetzt überall ziemlich genau die 30° für das genutzte Auro 9.1 Layout erreicht wird.
- Verdunklungsvorhänge wurden vor die Glasfront und den offenen Bereich zum restlichen Wohnzimmer angebracht. Hintergrund war bisher zu 100% die Verdunklung bei Projektornutzung am Tage, nicht die Akustik. Die Vorhänge haben auch keine besonderen akustischen Features.
- Frontbereich ist jetzt symmetrisch angeordnet (Vitrine und Co. sind raus), so dass die Wände dort jetzt mit Akustikelementen bestückt werden können.
- Antimode 8033 s-ii wurde angeschafft
- Deckenlampen wurden entfernt. Diese waren quasi Spiegel und wurden eh nicht benutzt. Liegender Strom könnte für ein beleuchtetes Deckensegel genutzt werden.


Ausgangslage

image0
image1
image2
image3
image4
Skizze_2

Planungen/Fragen

Ich fand die Produkte von GIK Acoustics sehr ansprechend und nehme für meine Überlegungen jetzt mal deren Produkte. Wenn es Sinn macht, dann nehme ich aber natürlich auch gerne andere. Ich habe bei der Firma auch schon eine Beratungsanfrage gestellt, diese ist jedoch noch offen.

- Links und rechts jeweils ein 120x60 Breitbandabsorber für die Erstreflektionspunkte. Hier schwanke ich zwischen 244 Bassfalle (Full Range) und Monster Bassfalle (Full Range). Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Monster Bassfalle einfach eine bessere Version, aber auch ein gutes Stück dicker.

- Deckensegel: Hier verstehe ich noch nicht ganz, was ich durch das Deckensegel bewirken muss. Macht es Sinn einfach 4 Stück 1,5m x 1,5m Segel i einem Raster anzuordnen oder sollte ich mich hier nur auf Erstreflektionen beschränken. Vor allem dann: wovon eigentlich? Nur Fronts? Auch Rears und was ist mit den Height-Lautsprechern?

- Was benötige ich hinter den Frontlautsprechern an der Front-Wand?

- Ich könnte an die Front-Ecken die quaderförmigen Bassfallen bis zur Decke stapeln. Auf der rechten Seite müsste wegen der Ablage eine Unterteilung erfolgen. Macht das Sinn oder reicht es hier bis kurz darunter zu gehen, also c.a. 2m. Links ginge die vollen 2,5m, würde ich aber dann symmetrisch halten, wenn dann also beides bis zur Decke?
Bassfallen Front

- Hinten rechts ist die Glasfront, da kann ich also nichts machen. Hinten links würde ich sonst noch an die Rückwand und an die linke Wand etwas anbringen können, falls es dort einen Mehrwert liefert. Symmetrisch aber dann nicht möglich, aber Rückseite ist ja generell absolut unsymmetrisch.

- Kommendes Wochenende krieg ich einen 2. Subwoofer als Leihgerät, kann also an dann damit auch rumexperimentieren.

Ich hoffe, dass das für den Anfang erstmal reicht.

Vielen Dank und viele Grüße!


[Beitrag von koiyama am 02. Okt 2023, 23:59 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2023, 08:48
Moin,

die ersten Fragen sollte wie immer lauten,
wie klingt es aktuell und was willst du erreichen....?

Darauf basierend kann man dann überlegen was Sinn macht, was Priorität hat, und was eigentlich eher hinten angestellt werden könnte.

Wird der Raum eigentlich als Wohnzimmer genutzt oder lediglich als Heimkinoecke?
Denn die Akustik eines behandelten Heimkinos mit niedriger Nachhallzeit, das willst du im Wohnzimmer nicht haben, glaubs mir.

Ich sehe wenn ich mir den Vorhang geschlossen vorstelle schon große Flächen welche gerade im Hochton gedämpft werden, der komplette Fußboden noch,
und wenn du jetzt anfängst weitere große Flächen zu bedämpfen wird das für ein Wohnzimmer ganz einfach irgendwann unbehaglich, du wirst dich dann immer weniger in diesem Bereich aufhalten wollen.

Ich kann dir nur dringend anraten richtige Nachhallmessungen anzufertigen, um dann wirklich gezielt die richtigen Schritte einleiten zu können,
sonst geht der Schuss eventuell nach hinten los.

Bei gleichzeitiger Nutzung als Wohnzimmer denke ich persönlich bei den gezeigten Bildern an Diffusoren, und nicht an Absorber (jedenfalls vornehmlich nicht, an der Decke eine Kombination davon).

Das Deckensegel wäre der erste Schritt, Kombination aus wenig Absorption und mehr Diffusion.
Die seitlichen Erstreflexionspunkte liegen wenn ich das richtig interpretiere eigentlich weit weg, da muss man eventuell gar nichts machen, ansonsten würde ich auch eher einen Diffusor oder ein Kombielement nehmen, aber das entscheidet man nach diversen Messungen mit REW nach der Nachhallzeit und Impulsmessung, in welchem Bereich das Kombielement reflektieren soll und in welchem absorbieren.

Die Bassfallen in den Ecken kann man machen, auch hier gibt es Elemente welche den höheren Frequenzbereich nicht schlucken (auch von Gik Acoustics)

Das Nutzungsverhalten des Raumes bestimmt die Akustik, dem solltest du dir bewusst sei.

VG
koiyama
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2023, 11:31
Der Raum ist zwar kein dediziertes Heimkino, aber er wird ausschließlich zum Fernsehgucken bzw. Musikhören genutzt. Klar, ab und zu spielen die Kinder dort und die ein oder andere Unterhaltung wird da auch geführt, aber das ist dann eher absolut nebensächlich und muss nicht berücksichtigt werden. Die offene Bauweise und die Tatsache, dass es vom restlichen Wohn-/Essbereich einsehbar ist, sind eigentlich die einzigen Gründe, warum wir die Optik noch einigermaßen wohnraumtauglich belassen möchten.

Was stört mich aktuell?
Wenn ich das formulieren müsste, dann definitiv der Bass und etwas Sprachunverständlichkeit. Alles andere kann ich gar nicht benennen. Ich würde es lediglich als Wunsch sehen das bestmögliche rauszuholen.

Dann hole ich mir also erstmal ein UMIK-1, um selbst diese Messungen machen zu können. Das werde ich schon hinkriegen. Bei der Interpretation dieser Daten jedoch brauche ich definitiv Hilfe. Vor allem was für Elemente auf der Basis dann am sinnvollsten sind. Gibt es dafür einen guten Leitfaden, den ihr empfehlen könnt, an den ich mich da entlanghangeln kann?

Danke schonmal!
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2023, 18:05
Einen Leitfaden für REW oder für die Auswahl der Elemente?

Aufgrund der Messungen kann man entscheiden worauf die Priorität zuerst gelegt wird,
und dann würde ich nicht gleich alles auf einmal angehen, sondern nach und nach die deutlichsten Baustellen angehen.
koiyama
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2023, 21:40
Leitfaden, wie die Messdaten zu deuten sind und auf der Basis der Raum mit Elementen optimiert werden kann.

Wäre mit UMIK + REW Audyssey MultEQ-X noch ein Mehrwert?
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2023, 22:05
Auf youtube gibt es zwar einige Videos zu dem Thema, ob diese dich weiterbringen, eventuell.
Wir können allerdings natürlich auch etwas helfen, und schauen wie weit wir da zusammen kommen.

Die Daten kann man auch zu Gik Acoustics oder Hofa senden, um Module vorgeschlagen zu bekommen, welche sinnvoll erscheinen.

Aber zuerst mal mit REW und Umik messen, damit man einen Anhaltspunkt hat.
koiyama
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Okt 2023, 18:02
UMIK-1 ist unterwegs und wird wahrscheinlich Freitag eintreffen.

Da ich Samstag den 2. Sub bekomme und diesen Montag wieder zurückgeben muss, würde ich gern mal über das Thema Platzierung sprechen. Wie gehe ich hier am besten vor? So lange einer an der Front bleibt, bin ich recht flexibel, da ich für einen Subwoofer ein Wireless-Kit besitze. Bleibt mir hier auch nichts anderes übrig als alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, immer Antimode und dann XT32 einmessen zu lassen? Oder gibt es irgendwelche "offensichtlich" sinnvollen Konstellationen, mit denen ich anfangen sollte. Ist das auch etwas, wobei mir das UMIK helfen kann?
GAREA
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2023, 23:19

koiyama (Beitrag #7) schrieb:
Bleibt mir hier auch nichts anderes übrig als alle möglichen Kombinationen auszuprobieren, immer Antimode und dann XT32 einmessen zu lassen?

Die Einmessungen kannst du dir bei der Positionssuche sparen. Einfach alle sinnvollen Positionen mit REW messen (Sub only) und gucken, wo der FG am flachsten ist. Erst danach ggf. dein Antimode oder XT32.


koiyama (Beitrag #7) schrieb:
Oder gibt es irgendwelche "offensichtlich" sinnvollen Konstellationen, mit denen ich anfangen sollte. Ist das auch etwas, wobei mir das UMIK helfen kann?

Ein oder zwei Subs?
Zwischen den Front-LS nah an der Frontwand etwas off-center ist schon mal ein guter Anfang.
Kannst auch mal das Chassis Richtung Wand zeigen lassen, um den Wandabstand weiter zu verringern.


[Beitrag von GAREA am 04. Okt 2023, 23:54 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2023, 01:58

koiyama (Beitrag #7) schrieb:
Oder gibt es irgendwelche "offensichtlich" sinnvollen Konstellationen, mit denen ich anfangen sollte.

Eher offensichtlich sinnlose: das Anti-Mode kann nur einen Sub einmessen. Ein zweiter Sub wird per Y-Kabel angeschlossen, beide werden wie ein einzelner behandelt. Problem: stehen die beiden nicht bis auf ca. 50cm gleich weit vom Hörplatz entfernt, kommt es zu gegenseitigen Auslöschungen.
Dein Wireless Modul haut dermaßen viel Delay drauf, daß das vermutlich kein AVR der Welt mehr ausgleichen kann. Denons z.B. können nicht mehr als 6m Unterschied, was 17,5ms Delay entspricht.

Welchen AVR hast Du?
Ist der zweite Sub dasselbe Modell?
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 05. Okt 2023, 02:01

GAREA (Beitrag #8) schrieb:
und gucken, wo der FG am flachsten ist.

Oder die geringsten Senken hat. Die Überhöhungen kann man ignorieren, bügelt die Einmessung weg, hoffentlich.
koiyama
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Okt 2023, 09:39
Ich hab einen Denon X4700H. Aktuell hab ich einen Sub (SVS SB-2000 Pro) und Samstag bekomme ich testweise das gleiche Modell dazu.

Angefangen hätte ich mit einer symmetrischen Aufstellung an der Front. Das mit den 2 Subs an den Antimode wurde mir so erklärt: einer kommt an den 180° Ausgang und wird dann am Gerät wieder mit Phase 180° invertiert.

Sub-Platzierung


[Beitrag von koiyama am 05. Okt 2023, 09:41 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2023, 09:52

koiyama (Beitrag #11) schrieb:
einer kommt an den 180° Ausgang und wird dann am Gerät wieder mit Phase 180° invertiert.

Nimm lieber ein Y-Kabel. Der SB-2000 Pro hat keinen Phasenschalter, mit dem das Signal tatsächlich invertiert wird, sondern eine echte Phasenverschiebung, die nicht invertiert sondern per (vermulich) AllPass-Filter das Signal verzögert. Wirklich synchron spielen beide Subs dann nicht mehr.

EDIT: Dein X4700H kann zwei Subs separat handeln.


[Beitrag von BassTrap am 05. Okt 2023, 09:54 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Okt 2023, 10:20
Direkt an den Denon kann ich den Antimode nicht mehr einbeziehen, macht das mehr Sinn, als Y-Kabel mit Antimode? Zumindest bei einem Sub hatte ich schon das Gefühl, dass es mit Antimode besser funktioniert.
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2023, 12:21
Mit REW, einem Messmikro und etwas EQ Erfahrung wäre das Antimode sogar entbehrbar....

Wireless Kit, würde ich nicht nutzen, je ein Kabel in geeigneter Länge..
BassTrap
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2023, 12:32
Probier einfach beide Versionen aus:
1) Beide Subs direkt an den X4700, Audyssey einmessen lassen
2) Beide Subs per Y-Kabel an das Anti-Mode, Anti-Mode an den X4700, erst das Anti-Mode, danach Audyssey einmessen lassen

Stellst Du die Subs wie auf dem Bild auf, bekommst Du Auslöschungen wegen des großen Abstands zur Seitenwand, bei der Frequenz mit der Wellenlänge = 4*Abstand. Alles gleich und größer als 1/4 der Wellenläng der Trennfrequenz macht was aus. Bei 80Hz ist das >= 1m.
Eckaufstellung ist bei XT32 oder Anti-Mode meist die bessere Wahl.
koiyama
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Okt 2023, 13:57
Ok danke.

Ich habe zwischenzeitlich die erste Beratung bezüglich der Platzierung erhalten und diese mal in die Skizze eingezeichnet. Zumindest so, wie ich es verstanden habe.

Die Subs "in der Ecke" wäre mit Basstraps in den Ecken nur so möglich, wie auf dem Bild zu sehen. Wäre das ok oder muss es genau in die Ecke. Damit würde ich mir dann jedoch die Basstrap-Platzierung dort verbauen.

Vorschlag Akustikelemente
GAREA
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2023, 15:14

BassTrap (Beitrag #15) schrieb:
Stellst Du die Subs wie auf dem Bild auf, bekommst Du Auslöschungen wegen des großen Abstands zur Seitenwand, bei der Frequenz mit der Wellenlänge = 4*Abstand.

Wie kommst du auf 4*Abstand zur Seitenwand? Der TE sitzt ja nicht in 90° vor dem Speaker.
Bei der Freqenz mit der Wellenlänge (Reflected - Direct)/2 wäre theoretisch die Auslöschung. Die wird höher sein als bei 4*Abstand.
Side_Wall_SBIR


Vorausgesetzt, die Wand ist auch wirklich schallhart. Die gleichen Effekte gibt es theoretisch von der gegenüberliegenden Seitenwand (mit abnehmender Entfernung zur einen Seitenwand steigt die zur anderen), Decke, Boden, Wand hinter den LS, sogar Rückwand.
Dazu die ganzen Moden. Am Ende muss man einfach viel ausprobieren und messen.


[Beitrag von GAREA am 05. Okt 2023, 16:01 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2023, 16:06

GAREA (Beitrag #17) schrieb:
Wie kommst du auf 4*Abstand zur Seitenwand? Der TE sitzt ja nicht in 90° vor dem Speaker.

Stimmt. Hab's nicht geschnallt.

Dort hatte ich mal einen Sub an verschiedenen Stellen im Raum aufgestellt und am Hörplatz gemessen:
http://www.hifi-foru...d=10540&postID=60#60
Die meisten taugen m.E. nichts.
koiyama
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Okt 2023, 22:16
Kleine Zwischenfrage:
Ich habe zusätzlich zum UMIK-1 (Version 2 mit USB-C) ein 5m langes USB-C Kabel bestellt, da der häufigste Kritikpunkt ist, dass das mitgelieferte Kabel zu kurz ist. Jetzt hab ich nach dem Kauf eine Info-Mail vom Versandhandel bekommen, welche die maximale Länge mit 3m angibt. Habt ihr zufällig Erfahrungen mit Kabeln dieser Länge (also 5m)?
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 06. Okt 2023, 06:37
Ich nutze am Umik 1 ein 5m Kabel ohne Probleme.
Bekommst doch auch ein 3m Kabel mit geliefert, einfach beide Kabel nutzen und die Messung vergleichen,
identisch dann alles in Ordnung.
Gibts Probleme, dann eben das 3m Kabel nutzen.
koiyama
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Okt 2023, 22:21
Ich habe das UMIK-1 erhalten und nach der Einrichtung die erste Testmessung gemacht. Die von mir gefunden Anleitungen stimmten im Detail nicht mit der von mir genutzten REW Version überein, hoffe aber, dass es so passt.

Sind das hier die richtigen Messungen, die ich gemacht habe bzw. poste?

Fronts
FL_Waterfall
FR_Waterfall


[Beitrag von koiyama am 06. Okt 2023, 22:23 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2023, 22:32
Die ersten Messungen sind geglückt, etwas leslicher sollte man sie noch gestalten, und aussagekräftiger.

Du hast anscheinend relativ leise gemessen.
Wenn du den kompletten Frequenzbereich der einzelnen Lautsprecher anschauen und bewerten möchtest,
im Reiter "Graph" die Glättung auf Variabel setzen.
Willst du den Bassbereich bewerten, dann L+R zusammen messen, nicht einzeln.

Dadurch das du leise gemessen hast, ist das Wasserfalldiagramm nicht aussagekräftig, eventuell kannst du die gesamte Datei weiter reichen?
Dann könnte man auch besser skalieren.
Dann sieht man den Nachhall besser.

Reflexionen sieht man in dem Reiter "Impulse", jeden LS einzeln betrachten.
GAREA
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2023, 22:41
Ist die Lautstärke kalibriert? Oder hast du wirklich so leise gemessen? Dann miss am besten mal lauter.
Und lade die mdat-Datei mit den Messungen L, R und L+R hoch.
koiyama
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Okt 2023, 23:03
Was ist hier die übliche Art mdat-Dateien zu teilen?

Ich habe die Kalibrierungsdatei für das UMIK-1 genommen. Ich nehme an, dass ich danach noch den Pegel am AVR entsprechend hätte erhöhen sollen?
GAREA
Inventar
#25 erstellt: 06. Okt 2023, 23:21

koiyama (Beitrag #24) schrieb:
Was ist hier die übliche Art mdat-Dateien zu teilen?

Google Drive, Dropbox…


koiyama (Beitrag #24) schrieb:
Ich habe die Kalibrierungsdatei für das UMIK-1 genommen. Ich nehme an, dass ich danach noch den Pegel am AVR entsprechend hätte erhöhen sollen?

Ah, ich sehe gerade, das UMIK-1 ist schon auf SPL kalibriert [„The UMIK is automatically calibrated by REW for SPL (this information is in the calibration file).“]. Dann dreh den Pegel am AVR einfach höher.
https://www.minidsp....mik-1-setup-with-rew


[Beitrag von GAREA am 06. Okt 2023, 23:26 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Okt 2023, 23:23
Messungen

Ich hab jetzt nur die leisen FL und FR (separat) Messungen. Da die Kinder schon schlafen, muss ich das auf morgen verschieben.

Hab ich denn abseits vom Pegel die Messung sonst korrekt durchgeführt?
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 06. Okt 2023, 23:30
Mikrofon nach vorne gerichtet und die 0° Korrekturfile benutzt? Dann ja.
koiyama
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Okt 2023, 23:34
Nein, ich hab die 90° file und Mic nach oben. Dachte, da ich am Ende alle Lautsprecher messen werde, ist das das richtige.
GAREA
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2023, 23:37
Mic nach oben und 90° ist korrekt, da man den Raumeinfluss bewerten will (was man ja hört und worum es geht).
0° und Mic Richtung LS macht man im Grunde nur, wenn man den LS möglichst isoliert messen will.
Prim2357
Inventar
#30 erstellt: 06. Okt 2023, 23:42
Auch bei der 0° Messung misst man den Raumeinfluss mit, wäre zu schön wenn das anders wäre.

0° nimmt man eigentlich bei Stereo, und 90° bei Surroundmessungen.

Da du aktuell nur die Fronts beäugst, hätte ich halt 0° genommen.
Aber kannst auch mit 90° messen, mache ich aus Bequemlichkeit auch oft...

Die Messungen zeigen den Audyssey typischen Anstieg beim Subwoofer, du hast sehr wahrscheinlich den Dyn. EQ aktiv,
da gibts im Bass ne ordentliche Ecke drauf, auch weil es ziemlich leise war.
GAREA
Inventar
#31 erstellt: 06. Okt 2023, 23:55

Prim2357 (Beitrag #30) schrieb:
Auch bei der 0° Messung misst man den Raumeinfluss mit, wäre zu schön wenn das anders wäre.

Daher schrieb ich auch "möglichst". Aber werden hochfrequente Reflektionen von hinten z.B. eher von einem nach oben oder nach vorn gerichteten Mikro aufgenommen?

Edit:
Miss demnächst auf jeden Fall lauter. Sonst gehen die Reflektionen im Grundrauschen unter. Und T30 kann z.B. gar nicht sinnvoll ermittelt werden. Und miss in höherer Auflösung (512k oder besser 1M).


[Beitrag von GAREA am 07. Okt 2023, 00:16 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#32 erstellt: 07. Okt 2023, 00:04
Das kommt halt auch immer darauf an was man messen möchte, und wie die Umstände vor Ort sind.

Bei Dirac Live z.B. soll man quasi immer die 90° Messungen durchführen.

Wenn ich eher den Frequenzgang eines Lautsprechers bewerten möchte bei Stereo dann würde ich eher 0° nehmen.
koiyama
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 07. Okt 2023, 09:36
So, ich glaube, dass ich jetzt die gewünschten Einstellungen richtig habe. Anbei die Messungen:

Messung 07.10.2023
BassTrap
Inventar
#34 erstellt: 07. Okt 2023, 12:07
Front Left hat ein Problem im Zusammenspiel mit dem Sub: die scheinen sich zwischen 43Hz und 70Hz gegenseitig auszulöschen. Beim Front Right gibt's in dem Bereich mehr Pegel.
Davor bei 41HZ liegt eine massive Auslöschung vor.

Wie ist denn das ganze nun zusammengestöpselt? Hast Du eingemessen? Ohne Einmessung durch Audyssey machen Messungen der Fronts plus Sub mit REW keinen Sinn: die Phasen sind nicht angeglichen.
GAREA
Inventar
#35 erstellt: 07. Okt 2023, 12:32
1. Man sieht die typischen Probleme im Bass in einem nicht-optimierten Wohnraum:
WF
In erster Linie sieht man das sehr lange Abklingen vieler Moden, teils über eine Sekunde. Hier würden eigentlich nur große voluminöse Bassfallen helfen. Oben rechts unter "Controls" kannst du unter "Time Span" die Zeitspanne einstellen, die dir angezeigt werden soll (z-Achse). An der y-Achse kannst du den Pegel ablesen (oberer Peak in dB - 35dB unten ergibt die dB-Range) und auf der x-Achse die Frequenz.

2. Reflektionen
ETC_Left
Das unter 0.6ms könnte sowohl vom Mikro stammen als auch von der Rückenlehne der Couch, sofern das Mikro weniger als 10cm davon entfernt war.
Die ~4ms ist die Decke.
Du könntest an allen potentiellen Reflektionsstellen Absorber (testweise auch dicke Decken, Kissen...) hinhängen und schauen, welche Peaks zurückgehen.

Sind die Messungen mit oder ohne Sub? Ich denke mit, oder?


[Beitrag von GAREA am 07. Okt 2023, 12:37 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Okt 2023, 12:35
Ok, danke. In der aktuellen Position des Subs ist Audyssey noch nicht eingemessen.

Da ich nachher den 2. Sub bekomme, warte ich das noch ab, bevor ich erneut messe. Hier aber nochmal mein Verständnis der zu tätigenden Schritte und ihre Reihenfolge:

1. Subs positionieren, direkt an den AVR getrennt anschließen
2. Muss ich hier Audyssey laufen lassen oder reicht es 2. Sub zu aktivieren?
3. Mit REW Sub only messen
4. 1-3 so lange wiederholen, bis Kurve möglichst flach
5. Audyssey laufen lassen, falls nicht bereits bei Punkt 2 erfolgt.
6. REW Messung machen

Das gleiche Spiel mit Antimode, aber beide Subs per Y Kabel dran und Antimode vor Ausyssey einmessen.

Edit: Messungen sind mit Sub


[Beitrag von koiyama am 07. Okt 2023, 12:39 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#37 erstellt: 07. Okt 2023, 13:05
Bei mehr als einem Sub spielt für einen Frequenzgang mit möglichst wenig/geringen Senken nicht nur die Aufstellung bzgl. Wandabständen eine Rolle sondern auch der Abstand jedes Subs zum Hörplatz. Sind die Abstände zum Hörplatz nicht identisch, sind die Schalllaufzeiten (Delay) nicht identisch, es kommt zu Interferenzen, die man nicht haben will. Den Delay muß man vor dem Messen ausgleichen, oder durch mehrere Messungen anhand der Messgraphen angleichen. Da hast Du also eine fast endlose Meßorgie vor Dir, wenn Die die zusammenspielend einrichten möchtest.

Also solltest Du alle möglichen Aufstellorte einzeln mit nur einem Sub und den allein spielend mit REW auf Tauglichkeit messen. Eine Einmessung per Anti-Mode und/oder Audyssey braucht es dazu nicht. Möglichst flach braucht der Frequengang nicht zu sein, nur mit möglichst wenig/geringen Senken versehen sollte er sein.
koiyama
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 07. Okt 2023, 14:01
Macht der 2. Sub dann überhaupt Sinn? Oder sollte ich das lieber lassen und erstmal den Raum entsprechend behandeln?
BassTrap
Inventar
#39 erstellt: 07. Okt 2023, 14:51
An die beiden besten der mit einem Sub gemessenen Stellen stellst Du jeweils einen Sub. Ideal wäre, wenn diese beiden Stellen keine Senken (unwahrscheinlich) oder sie an unterschiedlichen Frequenzenbereichen aufweisen.
koiyama
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 07. Okt 2023, 16:53
Ok, vielen Dank! Ich glaube aber, dass ich so langsam die Grenzen des machbaren verstanden habe. Sagen wir mal ich krieg es an der Einmessposition perfekt hin, dann ist es ja weiterhin so, dass 1m weiter links oder rechts, also an einem anderen Sitzplatz auf der Couch, alles wieder ganz anders aussieht.

Ich möchte daher nochmal ganz zurück zum Anfang, nämlich zu der Frage: was möchte ich überhaupt im Bassbereich erreichen?
Was mich am meisten gestört hat ist, dass an einem Sitzplatz (im Anfangsbeitrag in der Skizze die Position 3) ein starkes Dröhnen zu vernehmen war. Mein Ziel ist es daher erstmal diese "schlechteste" Position auf ein annehmbares Niveau zu bringen, selbst, wenn ich dadurch eine "gute" bzw. "solide" Hauptposition etwas verschlechtere. Mit diesem Ziel vor Augen, wie wäre hier das richtige Vorgehen?
BassTrap
Inventar
#41 erstellt: 07. Okt 2023, 18:50

koiyama (Beitrag #40) schrieb:
Sagen wir mal ich krieg es an der Einmessposition perfekt hin, dann ist es ja weiterhin so, dass 1m weiter links oder rechts, also an einem anderen Sitzplatz auf der Couch, alles wieder ganz anders aussieht.

Ja, aber halbwegs gleichmäßigen Bass bekommt man mit ein oder zwei Subs und ein paar Basstraps und anderen Absorbern nicht hin. Du würdest das Zimmer komplett verschandeln, wenn dafür überhaupt der Platz reicht. Und hinten müßtest Du für mehr Symmetrie zumauern.
Auch für einen Double Bass Array ist das Zimmer nicht lang genug, und weil hinten offen ist, kannst Du den nicht installieren, auch kein Single Bass Array. Die beiden würden gleichmäßigeren Bass ermöglichen, das geht aber in die Tausende € und Dir reicht der Platz dafür nicht.
Ich hab' mich mit einem recht potenten Sub und Audyssey XT32 begnügt und keine Bassfallen aufgestellt. Daß der Bass rechts und links von der Mitte anders klingt, nehme ich hin. Das zu ändern, ist mir viel zu viel Aufwand.
Prim2357
Inventar
#42 erstellt: 07. Okt 2023, 19:47

koiyama (Beitrag #40) schrieb:
Ok, vielen Dank! Ich glaube aber, dass ich so langsam die Grenzen des machbaren verstanden habe. Sagen wir mal ich krieg es an der Einmessposition perfekt hin, dann ist es ja weiterhin so, dass 1m weiter links oder rechts, also an einem anderen Sitzplatz auf der Couch, alles wieder ganz anders aussieht.

Ich möchte daher nochmal ganz zurück zum Anfang, nämlich zu der Frage: was möchte ich überhaupt im Bassbereich erreichen?
Was mich am meisten gestört hat ist, dass an einem Sitzplatz (im Anfangsbeitrag in der Skizze die Position 3) ein starkes Dröhnen zu vernehmen war. Mein Ziel ist es daher erstmal diese "schlechteste" Position auf ein annehmbares Niveau zu bringen, selbst, wenn ich dadurch eine "gute" bzw. "solide" Hauptposition etwas verschlechtere. Mit diesem Ziel vor Augen, wie wäre hier das richtige Vorgehen?


Die Frage wird auch lauten, was bist du für eine Verbesserung bereit zu investieren.
Bezüglich einer gleichmäßigeren Bassverteilung auf allen Hörplätzen ist die 2 Sub Lösung der 1 Sub Lösung überlegen,
dazu muss man auch nichts messen.
Wie erreicht man das? Beide Subwoofer in der Front symmetrisch aufstellen.
Wo genau? Auf 1/4 und 3/4 Raumbreite wäre ein guter Anfang, dem entgegen stellen würde ich die Aufstellung in den Ecken,
den Vergleich kann man ja messen. (Achja, bestenfalls die Subs auf halbe Raumhöhe bringen....eine Option?)

Was ich aus der Kette nehmen würde bezüglich harmonischem Bass ohne Dröhnen auf allen Hörplätzen? Das Antimode.
Du hast XT 32, mit diesem die genannten Aufstellungen messen, L+R+Sub, aber erst nachdem du mit Audyssey das Setup jeweils eingemessen hast, sonst macht das keinen Sinn wie es auch schon Basstrap erklärt hat.
Und diese L+R+Sub Messung, machst du jeweils an allen drei Hörplätzen, und schaust dir die Unterschiede über den Reiter "All SPL" an.
Hast du nun noch irgendwo eine Erhöhung sitzen welche dröhnt, dann kann man die Subs mit dessen internen EQ in dem Frequenzbereich entschärfen, bis es passt.

Noch Fragen bis hierhin?
koiyama
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Okt 2023, 19:56
Ich bin jetzt gerade wieder auf 1 Sub zurück und hab alles neu eingemessen. Hier das REW-Ergebnis für die Mittelposition und die kritische/dröhnenden Position.

Messung

Ich nehme an das Dröhnen kommt durch den Peak bei 42Hz?

Ich möchte auch nochmal auf die GIK Beratung zurückkommen.
Vorschlag Akustikelemente
Orange sind die vorgeschlagenen Elemente, im Detail wäre das:
Decke: Akustik-Absorber
Erstreflektion an den Seiten: Diffusor/Absorber
Hinter den Lautsprechern: Bassfalle (mit Range Limiter)
Ecke: Bassfalle

Ich hab verstanden, dass die Bassfallen ein Tropfen auf dem heißen Stein wären und man diese quasi weglassen könnte (also Ecke und hinter den Lautsprechern), richtig?

Würden die anderen Elemente denn als Maßnahmen in meinem Fall einen Mehrwert bieten?

Edit:
Noch Fragen bis hierhin?


Ja:
Was heißt mit Audyssey einmessen und dann mit XT32 messen? Ich dachte, dass ist dasselbe. Ich bin derzeit etwas verwirrt, bei welcher Veränderung ich neu einmessen muss und bei welcher nicht. Ich hab es so verstanden, dass beim Sub(s) umherschieben keine neue Einmessung erforderlich ist, das war wahrscheinlich falsch?

Die Dual Front 1/4 3/4 Lösung hatte ich als erstes und es klang furchtbar dahingehend, dass das Dröhnen dadurch überall war. Antimode hatte ich auf Bypass, allerdings beide Subs per Y-Kabel.


[Beitrag von koiyama am 07. Okt 2023, 20:07 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#44 erstellt: 07. Okt 2023, 20:06
Ich würde mir das GIK Paket komplett kommen lassen, mit den Sachen sorgsam umgehen, und falls die Bassabsorber wider Erwarten gar keinen Nutzen bringen dann retournierst du diese eben wieder....

Zu den Messungen um den Bassbereich an den Hörplätzen zu bewerten nützt es nichts die einzelnen Lautsprecher zu messen und darzustellen,
auf den Hörplätzen zählt letztlich die Summe aus allen Lautsprechern welche im Bassbereich tätig sind.
Also nochmal, L+R+Sub,
achja, Ergänzung zu oben, alle Lautsprecher mal bei 80Hz trennen...
koiyama
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 07. Okt 2023, 20:12
Unsere Beiträge hatten sich überschnitten, deshalb hab ich meinen letzten Beitrag editiert.

Getrennt hab ich schon bei 80 Hz. In der Rew Messung ist die mit "Front" betitelte Messung die L + R + Sub Messung.

Zur Frage mit der Investition: Mittelfristig wäre ich bereit alle Upgrades zu machen, also 2. Sub + Akustikmodule. Beim 2. Sub hatte ich bislang aber nur das Gefühl, dass es schlechter wurde.


[Beitrag von koiyama am 07. Okt 2023, 20:13 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#46 erstellt: 07. Okt 2023, 20:24
Ich habe jetzt doch mal mit dem Akustikrechner rumgespielt, auch wenn dein Raum nicht zu allen 4 Seiten offen ist lässt sich oft eine Tendenz auch so ableiten.

Du hast den zweiten Sub noch da, teste bitte zwei Aufstellvarianten,
aufstellen, mit Audyssey einmessen, zeigen, ohne Antimode.

Einmal stellst du beide Subs in die Front, jeweils direkt neben das Lowboard,
und einmal diagonal gegenüber, vorne rechts in die Ecke und hinten links in die Ecke, einmessen mit Audyssey,
jeweils Messungen auf den 3 Hörplätzen L+R+Sub.
koiyama
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Okt 2023, 20:26
Ja, Sub ist noch da. Ich stell jetzt mal entsprechend um.

Subs an Sub1 und Sub2, oder Y-Kabel?
Prim2357
Inventar
#48 erstellt: 07. Okt 2023, 20:29
Würde ich auch Beides wenn möglich im Vergleich testen bei der Diagonalaufstellung.

Bei der Frontaufstellung Y-Kabel


[Beitrag von Prim2357 am 07. Okt 2023, 20:29 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Okt 2023, 20:40
Kann ich den Sweep für diese Zwecke leise machen oder muss es 75db sein? Das kann ich um die Zeit nämlich leider nicht machen.
Prim2357
Inventar
#50 erstellt: 07. Okt 2023, 20:48
Dann warte vllt besser bis morgen, sonst musst du eventuell all die Messungen nochmal wiederholen.
Ist ja eine nicht nur kleine Messorgie...
Wenn dir aber langweilig ist, erste Konstellation aufbauen,einmessen, REW nachmessen, und schauen was passiert.

Dann kannst du morgen dasselbe Setup nochmal lauter Kontroll messen, und hast weniger zusätzliche Arbeit.
koiyama
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 07. Okt 2023, 20:57
Messung 2 Subs vorne

Hier die Messung bei c.a. 60db mit 2 Subs vorne, neben dem Lowboard. Beim "Gefühlstest" (mach ich immer mit Usher - Yeah) hab in in der Mitte jetzt kaum Bass und in fast der gesamten vorderen Raumhälfte dröhnt es. Das ist natürlich nicht so relevant, da man sich da beim Gucken nicht aufhält, aber wollte es nur mal erwähnen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Optimierung meines Zimmers
Dieter1337 am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  11 Beiträge
Akustische Optimierung bei Dachschrägen !
Snowtokill am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Akustische Optimierung Keller-Heimkino
theallan am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  8 Beiträge
Tipps für akustische Optimierung
Lavazza2017 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  37 Beiträge
Teilhafte akustische Optimierung überhaupt sinnvoll?
HiFi-Pizza am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  14 Beiträge
Akustische Massnahmen/Einmessen des Wohnzimmers
PaddyMu am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  2 Beiträge
Akustische Optimierung meines WG-Zimmers. Fast quadratisch und viel Glas :(
bemymonkey am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  2 Beiträge
kleines Budget: Wo Akustische Optimierung am effektivsten?
Kinoteufel am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  8 Beiträge
Hilfe bei akustischer Optimierung des Hörraums / Wohnzimmers
Times am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  19 Beiträge
Akustische Anpassung meines Hörraumes
Crysis777 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen