Akustische Massnahmen/Einmessen des Wohnzimmers

+A -A
Autor
Beitrag
PaddyMu
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 14:23
Hallo,
Ich besitze seit ca. zwei Jahren eine Anlage. Diese steht in meinem Wohnzimmer, ein Raum, der akustisch ab ca. 1 kHz (gefühlt) ganz gut darsteht. Leider ist alles darunter eher ein 'Bassmatsch' oder Tieftonmatsch, und nicht so wie ich es gewohnt bin. Darum möchte ich nun in akustische Massnahmen investieren, um dies zu verbessern. Ich lese mir schon seit geraumer Zeit durch, was man alles kann und muss. Natürlich ist das nur ein kleiner Teil eines großen Themas, darum bitte ich um eure Mithilfe.
Erst mal zu dem Zimmer. Es befindet sich in einem Altbau(Boden aus Diehlen, Decke aus Fachwerk). Die Wände wurden bei der Renovierung allesamt mit Gipskartonplatten verkleidet.
Die Abmaße betragen (BxHxT): 360x222x504 cm. Der TV hängt an der schmalen Wand, das Sofa steht also quer zur Längsrichtung auf ca. 2/3 der Längsachse. Hinten befinden sich zwei Fenster, die linke Wand ist in der vorderen Hälfte durchbrochen. Ein Grundriss folgt. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass diese Raumabmaße akustisch ziemlich ideal wären.
Zur Aufstellung: die zwei Fronts stehen 'nicht ganz' auf 1/4 der Breite bzw. Tiefe des Raumes, also ca. 15-20 cm. weiter in die Ecke rein. Das Center steht ziemlich seperat auf nem Lowboard, fast auf Ohrhöhe, soweit wie möglich von der Wand entfernt. die Rears auf zwei identischen Echschränken, ebenfalls auf Ohrhöhe und ca.20-30 cm von der Ecke entfernt.
Der Sub steht noch in einer Linie mit den Fronts, ziemlich eingeengt, da komme ich später zu.
Die Anlage(5.1) besteht aus der Heco Metas Serie und nem Yamaha RX-V 673.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die Basis am besten das DEDE-Schema bildet, also hinten und vorn gedämmt. Ich habe vor, sowohl die vordere als auch die hintere Wand mit einem Holzrahmen auszukleiden, den ich mit Molton beziehe und dahinter die Absorber anbringe(an der hinteren Wand natürlich mit Ausschnitten für die Fenster).
Des weiteren soll der Durchbruch bis auf einen Durchgang genauso verkleidet werden, an der linken und rechten Wand auf Lautsprecherhöhe eine Art 'Band' von Absorbern aufgehängt werden und die Fenster(zum Film schauen) mit einem Schienenbrett aus Absorbern verschlossen werden können(ganz nach Vorbild des Binaptikums von Binap hier gezeigt, das nicht wenig zu meinen Gedanken beigetragen hat :hail) .
Das erscheint erst mal sehr viel an Absorbern usw., ich habe aber nicht vor, hinter dem Moltonstoff alles damit vollzuklatschen(außer es macht Sinn ) , sondern diese eher gezielt einzusetzen, Stichwort Erstreflektion usw. Des weiteren sollen Kantenabsorber in alle Ecken des Raumes platziert werden.
Das YPAO hat den Bereich von ca. 300Hz bis ca. 800 HZ ziemlich angehoben. Mit dem Lautsprecherrechner von Stereoplay habe ich ne ziemlich fiese Raummode im Bereich um ca. 50 Hz. Natürlich ist das nicht gemessen sonder nur simuliert, aber egal was für einen Subwoofer ich wähle, die Raummode verbessert sich drastisch, wenn ich Ihn hinter das Sofa verschiebe. Das wird also meine erste Tat sein.
Danke schonmal, dass ihr bis hier her gelesen habt, mein Stil ist wissentlich nicht der besteimages/smilies/insane.gif

Nun aber zu meinen Fragen:

-Wo muss ich denn Absorber platzieren?
-Was für Absorber muss ich benutzen um alle Frequenzen abzudecken, aber mit Augenmerk auf die tieferen?
-Lohnt es sich dieses Messequipment zuzulegen? Kann das auch über nen mittelmäßigen Laptop zu guten Ergebnissen führen?
-Antimode seint mir doch zu teuer zu sein? lohnt sich die Anschaffung(es müssten definitiv nicht nur der Subwoofer geregelt werden)?

Freue mich auf Antworten, und Gruß


[Beitrag von PaddyMu am 01. Sep 2012, 14:41 bearbeitet]
PaddyMu
Stammgast
#2 erstellt: 14. Sep 2012, 08:09
Auch hier nochmal die Skizze:
d98f615b3d5a08ac96b0d898e7cc5b48
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustische Optimierung meines Wohnzimmers
koiyama am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 12.10.2023  –  92 Beiträge
Wohnzimmer Akustik - Massnahmen
Bolognese am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  8 Beiträge
akustik massnahmen bei renovierung?
elmstreet81 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Jetzt mit REW Messung: Akustische Verbesserung unseres Wohnzimmers
stenax am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 28.05.2018  –  21 Beiträge
Bilder eurer raumakustischen Massnahmen
trxhool am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2011  –  18 Beiträge
Akustische Raumgestaltung im Wohnzimmer (Stereo)
electrix91 am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.07.2019  –  40 Beiträge
Schallpegelmesser für akustische Verbesserung brauchbar ?
Leisehöhrer am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  8 Beiträge
Tipps zur Neugestaltung des Wohnzimmers
Arome am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Akustische Optimierungsmaßnahmen...
dazz am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Akustische Verbesserungen
Jascha1110 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337