Wohnzimmer-Optimierung (REW inside)

+A -A
Autor
Beitrag
damidami
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2017, 10:09
Hallo allerseits,

Neues Haus, Anlage aufgestellt, Optimierung notwendig! Ich habe die letzten Tagen und Wochen schon etwas Recherche zum Thema Raumakkustik betrieben und ein Umik-1 gekauft und mich mit REW vertraut gemacht.

Erkenntnisse soweit:

A) Aufstellung des Subs ändern?!
B) Raum braucht Absorber/Deckensegel (atm auch keine Bilder, etc an Wänden)
C) Bassoptimierung (zweiter Sub vs Antimode vs neues Einmesssystem ala XT32)

Was steht im Raum:
- Pioneer VSX 921
- NuBox AW-991
- NuBox 311
- NuBox 681
- NuBox CS-411 (kommt noch an Kante, sobald TV hängt)

Raummasse:
- Länge 3,80m / 4.30m durch Knick in Wand genau gegenüber dem Center
- Breite: 6m
- Höhe 3m
wohnzimmer umriss anlage

Extrawurst:
- insgesamt 3 Türen
- 2 davon an den Seiten in einer Einbuchtung. Links genau vor dem Front-Lautsprecher

2B3454B40-3D19-4C67-ACB6-9F19D625FAE6


Erste REW Messung

- 90grad nach oben
- ich glaube bzw befürchte, dass die REW-Messung inklusive eingeschaltetem Pioneers MCACC war. Jedenfalls habe ich keine Möglichkeit gefunden dieses zu deaktivieren
- vorherige Einmessung mit MCACC wurde mit dem oft verlinktem MCACC Guide gemacht

Resultate (Messungen inklusive sub)

left+right+sub

waterfall



Nun steht also einiges an. Ich denke wir starten am besten einfach mal mit Positionierung des Subs?
Hier einige Varianten, die ich mit dem REW Room Sim gemacht habe.

Aktuelle Aufstellung :
room simulation 1

room simulation 2

room simulation 3

room simulation 4


Fragen:
1) Kann man anhand des Room Sim bei meinem Raum grob eine Richtung hervorsagen wo der Sub besser stehen könnte?

2) Wie lese ich die verschiedenen Room Sim Kurven, sprich welche sieht am besten aus und wieso?

3) Wenn ich den Sub umstelle, welche REW Messung sollte ich bei jedem Standort machen und zum Vergleich hier hochladen? Reicht Wasserfall oder auch andere?


[Beitrag von damidami am 09. Sep 2017, 10:09 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 10:37
Was mir spontan auffällt: Die Lautsprecheraufstellung an den langen Raumseiten. Das ist suboptimal. In Deinem Fall sicherlich der Position der Fenster geschuldet. Hättest Du die Möglichkeit, Dein TV -Gerät mit einem Schwenkarm auszurüsten, so daß Du es ausschließlich bei Bedarf in die mittige Position vor das Fenster ziehen könntest ? Die eine Box drehen, die andere gegenüber auf Achse aufstellen. Dann bräuchtest Du die Couch nicht versetzen und hättest bei den Mains sogar noch schön viel Luft nach hinten. Dann noch Center und Sub passend positionieren und schon klingt es deutlich bisser.Denn vergiss bitte nicht: Deine Messungen können nicht zwischen direktem und indirektem Schallanteil differenzieren. Aber gerade hier besteht im gegenseitigen Wechselspiel ein extrem hoher Einflußfaktor. Lautsprecherpositionierung ist daher zunächst einmal das A und O..
burkm
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 10:42
REW und die meisten anderen Messsysteme funktionieren in Ihren Vorhersagen hinsichtlich der Raumsimulation nur mit rechteckigen Räumen, d.h., ohne größere Nischen, Schrägen, Ausbuchtungen usw. Durch den Versatz ändert sich ja das Refelektionsverhalten für die Raummoden als "stehende" Wellen.

Was sich tatsächlich ergibt, wenn das nicht zutrifft, kann man demgemäß nur als "Ist-Zustand" messen.

Dazu muss man aber alle aktiven "Raumverbesserer" erst einmal ausschalten, damit man das Ergebnis des Raums selbst erhält und nicht das, was ein bestimmtes Einmesssystem glaubt daraus machen zu müssen. Danach kann man sich dann die "verbesserte" Version anschauen und entscheiden, ob und was gemacht wurde und welche eventuellen "Ver(schlimm)besserungen" damit gemacht wurden.

Wesentlich wäre auch noch ein Wasserfalldiagramm (ohne Alles) generieren zu lassen, damit man die Auswirkungen des sich ändernden Frequenzgangs über die Zeit (500 ms) abschätzen kann (Nachhall). Derzeit ist im Bassbereich ja ein deutliche "Dröhn-"Spitze bei ~40 Hz sichtbar, wobei der Nachhall generell bei < 150Hz erkennbar ansteigt.

Die Aufstellung ist derzeit hinsichtlich der Begrenzungsflächen sowie der Absorbtion (Sofa-"Liege" links) "unsymmetrisch", d.h. es werden sich rechts und links recht unterschiedliche Verhältnissen (Reflektionsverhalten, Bass-/Höhenwiedergabe usw.) einstellen. Mit einem ordentlichen Einmesssystem wäre deshalb sogar die Aufstellung eines Subwoofers links in der Ecke vorteilhafter, als jetzt in der Wandmitte vorne bzw. am rechten Front-LS. Deine Simulationen gehen ja auch in diese Richtung. Dadurch werden meist die Einbrüche geringer und es ergibt sich ein Pegelzuwachs beim Sub durch die Ecknähe, was durchaus gelegen kommen kann. Ganz in die Ecke hinein ist vermutlich mit MCACC, dass ja nicht unbedingt dafür bekannt ist, eine besonders gute Basskorrektur zu erzielen, nicht so vorteilhaft. REW bietet ja eine Filteroptimierung für PEQs an, mit der man eventuell bessere Ergebnisse erzielen kann als mit MCACC. Mit einem zweiten Sub könnte man die Verhältnisse sicherlich verbessern, wobei ich hier sogar für beide eine frontseitige Aufstellung (R/L) bevorzugen würde. Hierbei ist aber sicherlich experimentieren und messen angesagt. Die Wände sind derzeit "kahl", was nicht so günstig ist.

Hat es einen Grund, warum die Anordnung nicht in die größere Raumbreite verlegt wurde ?


[Beitrag von burkm am 09. Sep 2017, 10:53 bearbeitet]
damidami
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 13:04
Anordnung:
Ginge theoretisch aber praktisch ist es wegen der ingesamt 3 Türen nicht so vorteilhaft. Müsste ich mir noch einmal überlegen, was man da machen könnte.

- TV an der rechten Seite geht nicht, weil der Frotnlautsprecher in/vor der Wohnzimmer-Eingangstür stehen würde.
- TV an der linken Seite würde vor einer kaum benutzen Terassentür stehen. Wäre noch ok, dann würde aber die Couch aber viel vom Raum abschneiden. Wäre eine Überlegung und Rumschieberei vielleicht wert. Das Problem ist, dass noch ein Schreibtisch oben rechts mit 2 Stühlen steht. Die linke hintere Rear-Box würde wieder durch die rechte Tür beeinträchtigt. Alles nicht so geil



REW-Messung
Ich mache noch einmal eine REW-Messung ohne MCACC mit der aktuellen Aufstellung als auch mit dem Sub in der Ecke mit ein paar cm zu den Wänden hin.

Hier übrigens MCACC vorher und nachher:

mcacc before

mcacc after


[Beitrag von damidami am 09. Sep 2017, 13:16 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 13:19

damidami (Beitrag #4) schrieb:
Anordnung:
Ginge theoretisch aber praktisch ist es wegen der ingesamt 3 Türen nicht so vorteilhaft. Müsste ich mir noch einmal überlegen, was man da machen könnte.

Danke für diesen Anstoss.



Das leidige Thema halt.

Relativ OT, aber evtl. dennoch nicht ganz am Problem vorbei: In einem IFA-Tread hier im Forum habe ich gesehen, daß B+O Boxen rausbringt, die DSP-gesteuert den Abstrahlwinkel (= und sogar die Chassieausrichtung ?) verändern können sollen. Habe diese Lautsprecher selbst noch nicht gehört. Soll aber genial klingen, B+O hat die Dinger wohl sogar absichtlich unter gruseligen Raumbedingungen präsentiert, um den hohen praktischen Nutzen zu unterstreichen.

Vielleicht mal was, das man zumindest im Hinterkopf behalten kann.
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2017, 11:49
Jo, schlappe 13000€ Stückreis
nOerkH
Stammgast
#7 erstellt: 14. Sep 2017, 09:36

der_kottan (Beitrag #6) schrieb:
Jo, schlappe 13000€ Stückreis

Wie heißen die Dinger denn?
soundrealist
Gesperrt
#8 erstellt: 14. Sep 2017, 10:56
Hab die leider auch nur hier im IFA-Thread gesehen. Aber Mickey Mouse war so weit ich weiß vor Ort, evtl. kann er noch etwas mehr dazu sagen.
tovow
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2017, 17:20
Dürfte sich um die BeoLab 50 von Bang & Olufsen handeln.

Soll schon ziemlich genial sein.
soundrealist
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Sep 2017, 20:40
Stimmt, genau der ist das. Was mich ja mal interessieren würde: Was in der Hochtoneinheit tatsächlich verbaut ist.
damidami
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Sep 2017, 09:50
Update: Möbel umgestellt!

wohnzimmer neu

Neue REW Messung OHNE Raumverbesserer (Pioneer MCACC EQ)

- left ohne sub
- right ohne sub
- left+right+sub
- sub only ohne smoothing

ALL SPL neu

Wasserfall

waterfall new

Nun also zurück zur Sub-Aufstellung. Der Hörplatz ist nun 1,6m von der Rückwand entfernt, dabei muss man aber sagen, dass an der Rückwand direkt hinter dem Hörplatz eine (offene) Doppeltür ist:

wohnzimmer_neu_hinten

Auch wenn der Room Simulator für diesen Raum kaum taugt, sind hier einmal die aktuelle Variante und eine Alternative Sub-Aufstellung simuliert:

room simulator aktuell und gemessen

room simulation neu sub mitte rechts

Was nun?

1) Als nächstes werde ich wohl verschiedene Sub-Aufstellungen testen müssen? Leider ist das aktuelle Sub-Kabel nur relativ kurz, ergo geht da noch nicht so viel. Oder erst einmal schauen, as MCACC an Verbesserungen in dieser Position einmisst und dann erst Sub verstellen?

2) Sowohl in den ursprünglichen Messungen, als auch nach dem Möbelverstellen, gibt es im Wasserfall nicht abklingende Wäne (vorher vor allem 40hz, jetzt ~28hz). Wie kann ich das angehen? Gibt es theoretisch eine Sub-Position, die das eleminiert oder hilft hier nur noch Dämmen und/oder zweiter-Sub und/oder Mini-DSP/Denon XT32 Einmesssystem?

3) Sollte die Tür im Rücken eigentlich beim Filmeschauen auf oder zu sein? Tür hat viel Glas, ergo ging ich von offen aus
13mart
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2017, 10:14

damidami (Beitrag #11) schrieb:
Update: Möbel umgestellt!


Optisch viel besser passend.
Und wie klingt es nun, subjektiv,
ohne all diese Messerei ?

Gruß Mart
damidami
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2017, 12:12
Klingt schon mal besser.

Nach der Einmessung (hellgrün):

Left+Right+Sub

nach MCACC einmessen

Ich nehme an der steile Berg zwischen 20 und 30hz muss idealerweise flach sein?
Berkspitze geht ungeglättet übrigens bis 111db.


[Beitrag von damidami am 24. Sep 2017, 12:44 bearbeitet]
damidami
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Sep 2017, 12:18
Wenn man sich nun die Kurven aus meinem ersten Post anschaut und nach dem rumrücken. Was seht ihr da? Ich sehe vor allem die Raummode(?) im Bassbereich wesentlich stärker als vorher. Was noch?

Als nächstes also Sub rumrücken um den steilen Berg bei ~28hz zu entfernen?
13mart
Inventar
#15 erstellt: 25. Sep 2017, 05:21

damidami (Beitrag #14) schrieb:
Was seht ihr da? Ich sehe vor allem die Raummode(?) im Bassbereich


Ja, aber sie liegt so weit unten, dass selbst ein Kontrabass diese kaum anregen kann.

Gruß Mart
soundrealist
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Sep 2017, 06:35
http://finanzdiskurs.de/wp-content/uploads/tww5ct.jpg

Besonders schön: Klang und Raumoptik profitieren

Und wenn Du irgendwann mal doch etwas mehr Fensterlicht haben möchtest, kann ein seitlicher Schwenkarm für das TV sicherlich Abhilfe schaffen.
Die Optimierungsprofis können sicherlich noch den einen oder anderen Feinschliff-Tip für ein die physische Maßnahmen geben (Segel, Absorber oder was auch immer). Und wenn dann am Ende sogar noch ein gutes DSP-System die restlichen "Krümel vorsichtig von der Platte fegt"....... wow !!!!

Aktiv geworden und die sache tatkräftig angepackt ! Ganz toll !!
damidami
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Sep 2017, 09:20

13mart (Beitrag #15) schrieb:

damidami (Beitrag #14) schrieb:
Was seht ihr da? Ich sehe vor allem die Raummode(?) im Bassbereich


Ja, aber sie liegt so weit unten, dass selbst ein Kontrabass diese kaum anregen kann.

Gruß Mart


Und wie sieht es bei Filmen aus?


[Beitrag von damidami am 25. Sep 2017, 09:22 bearbeitet]
13mart
Inventar
#18 erstellt: 25. Sep 2017, 09:55
Sorry, ich kenne deine Hör- und Sehgewohnheiten nicht.

Gruß Mart
damidami
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Sep 2017, 10:00

13mart (Beitrag #18) schrieb:
Sorry, ich kenne deine Hör- und Sehgewohnheiten nicht.

Gruß Mart


Wenik/kaum Musik, hauptsächlich Filme 5.1. Ergo ist die Frage: haben Filme mit DTS(HD) & DDigital Tonspuren häufig Effekte in dem Bereich wo ich den massiven Berg habe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW messungen und Optimierung
digitech1 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  25 Beiträge
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Nubert NuBox 681 Raumaufstellung, starkes Bass Problem
lumlum am 29.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.07.2014  –  14 Beiträge
Nubert NuBox 381 - ATM-Modul oder Sub
FlexBen am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  12 Beiträge
Resonanzerfahrungen Nubert NuBox 381
soxzee am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
Raum Optimierung [mit Bildern]
l0fL am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Raum"optimierung"/aufstellung (Studentenbude)
banane91 am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  29 Beiträge
REW Neuling braucht Interpretationshilfe
Hannibalor am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  14 Beiträge
Optimierung Wohnzimmer
Markus3110 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  29 Beiträge
Neuer Raum (REW Fragen)
/timsen/ am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen