Nubert NuBox 681 Raumaufstellung, starkes Bass Problem

+A -A
Autor
Beitrag
lumlum
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2014, 18:18
Hi,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe seit dem ein starkes Problem den vollen Klang aus meinen Lautsprechern zu bekommen.
Ich habe zwei Nubert NuBox 681 Standlautsprecher und neuerdings ein kleineres und leider nicht mehr optimales Wohnzimmer um diese zu betreiben.

Das Problem ist, dass ich keinen Bass im kompletten Raum bekomme, am besten mal die Bilder im Anhang anschauen, dass erspart mir denke viel Text zur Raumbeschreibung.
In den grün markierten Zonen habe ich den gewohnten Bass, bewegt man sich aus diesen heraus, ist der Bass komplett weg.
Der Effekt ist so extrem, dass es einem vorkommt als hätte jemand per Knopfdruck den Bass komplett deaktiviert.

Im Nebenraum, der Küche die durch einen sehr großen Durchbruch mit dem Wohnzimmer verbunden ist, kommt auch keinerlei Bass an.
Zur Orientierung, das Wohnzimmer ist etwa 3,8 x 3,8m groß.
Ja ich weiß, sicherlich nicht groß genug für zwei solche Standlautsprecher, aber ich habe diese schon sehr lange und will diese auch nur sehr sehr ungern weggeben/tauschen.

Habe schon alles versucht, näher und weiter zur Wand, den Winkel etwas geändert.
Habe die Bass Reflexröhren auch schon mal verschlossen, da dies bei Nubert auf der Homepage bei geringem Abstand zur Wand empfohlen wird.
Alles hat keinerlei Effekt, die beiden "Basszonen" bleiben exakt gleich.

Die Boxen stehen mit Spikes auf Schieferplatten und diese mit Absorbern auf dem Holzboden.
Dies muss auch sein um meine Nachbarn etwas zu entlasten und der relativ leichte Boden schwingt sonst extrem mit was auch nicht wirklich angenehm ist.

Habe als Vergleich mal vom PC meine Nubert A20 auf die NuBox gestellt und damit deutlich mehr Bass im Raum.

Noch irgendjemand eine Idee was man machen könnte?
Bin aktuell irgendwie am Ende mit meinen Ideen

Bin dankbar für jede Idee und Vorschlag!

zeichnung
bild

bild2
ATC
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2014, 20:01
Moin,

bei dem Raum wirst du Lautsprecher suchen müssen welche besser mit dem Raum harmonieren,
Gruß
Olsen84
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2014, 13:14
Da muss ich meinem Vorredner Recht geben.

Entweder findest du einen passenden Raum oder du wirst dir andere Lautsprecher zulegen müssen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mir der Raum für alle deine Komponenten einfach nicht gemacht zu sein scheint. Selbst die Couch gehört auf Grund ihrer Größe da letztendlich nicht rein. Und so gequetscht, wie du da sitzt, kann ich mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass du da mit kleineren Lautsprechern je "gute Musik" hören wirst.

(Bitte nicht als Kritik verstehen. Aber die Bilder sehen meiner Meinung nach sehr, sehr ungünstig aus.)

Grüße
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2014, 14:31
Wie schon gesagt wurde mit den LS in dem Raum, wohl eher nicht

In dem Raum würde ich zum TV gucken sowas wie eine Soundbar ins Auge fassen.
Zum Musik hören könnte man an den Durchbruch zur Küche rechts und links einen Wandlautsprecher hängen.
Wenn Du vor DIY nicht zurück schreckst, gibt es hier eine Möglichkeit günstig und einfach im kleinen Raum Musik zu hören.

Kopfhörer und eine andere Wohnung wären auch noch Alternativen
lumlum
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2014, 16:20
Schon mal danke für die Meinungen, keine Angst ich sehe das nicht als Kritik, weiß ja selbst dass der Raum weit weg von optimal ist.
Die Skalierung der Couch ist mir übrigens auf dem Bild nicht wirklich gelungen, daher sieht das etwas extremer aus als es wirklich ist.

Aber ich sehe, ich werde damit wohl leben müssen, immerhin hat man wenigstens wenn man auf der Couch im mittleren Bereich sitzt den gewohnten vollen satten Sound.

Werde nochmal ein bisschen rumexperimentieren ob ich nicht doch noch etwas durch "rumrücken" herausholen kann.
Neue Boxen kommen aktuell nicht in Frage dafür mag ich die Nuberts einfach viel zu sehr...
...eine neue Wohnung übrigens auch nicht
Albus
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2014, 18:46
Tag,

der Raum sollte in Längsrichtung genutzt werden. Dabei wäre die Eckcouch als eine Art von Raumteiler anzusehen, zu platzieren in den Übergang zwischen Wohnsektor und Küchensektor. Hilfsweise denke man sich die Couch als einen Halbkreis, dessen Mittenplatz auf die übliche Hörposition fällt. Die je seitlichen Couchplätze sind gut nutzbare Nebenhörplätze. Somit haben die LS die gesamte Raumlänge als Dimension - mit den Couchplätzen als zu umhüllenden Positionen.
Die Basisbreite sollte mit ca. 1,80 bis 2,00 m höchstens so gewählt werden, dass der Übergang mit den Vorsprüngen nur für den Randbereich des Abstrahlwinkels je zu umwandernde Hindernisse darstellte.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 30. Jun 2014, 19:17 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jun 2014, 19:10

lumlum (Beitrag #5) schrieb:
Neue Boxen kommen aktuell nicht in Frage dafür mag ich die Nuberts einfach viel zu sehr...


Was magst du an diesen , das du aktuell nicht zufrieden bist?

Aber wenns erträglich ist, von mir aus
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2014, 17:12
Der Raum ist akustisch wirklich besch...

Eine basspotente Box wie die 681 offenbart die Probleme natürlich noch mehr.
Unschön ist, dass nicht mal Platz wäre, einen Subwoofer unterzubringen, der für eine gleichmäßigere Anregung sorgen könnte.
Ist eventuell die Ecke links von der Couch ungenutzt, um dort einen raumhohen Bassabsorber zu installieren?

Ein Receiver mit hochwertigem Einmess-System (Audyssey 32 oder ähnlich) könnte die Situation etwas lindern, aber die Elektronik kann natürlich auch nicht zaubern.


Habe die Bass Reflexröhren auch schon mal verschlossen, da dies bei Nubert auf der Homepage bei geringem Abstand zur Wand empfohlen wird.
Alles hat keinerlei Effekt, die beiden "Basszonen" bleiben exakt gleich.

Du verminderst damit die tiefsten Bässe. Kann den Vorteil haben, dass die ganz tiefen Bässe dir den Mittelhochton weniger zudröhnen, aber das Grundproblem bleibt.


Habe als Vergleich mal vom PC meine Nubert A20 auf die NuBox gestellt und damit deutlich mehr Bass im Raum

Theoretisch sollte die große nuBox besser sein, weil sie mit mehr Chassis den Raum gleichmäßiger anregt. Kann natürlich sein, dass es bei der A20 einfach weniger auffällt, weil sie so tiefen Bass garnicht erst liefern kann.


Werde nochmal ein bisschen rumexperimentieren ob ich nicht doch noch etwas durch "rumrücken" herausholen kann.

Eine Raumrichtung hast du vermutlich noch nicht beachtet: Die Höhe.
Zumindest als Test würde ich die Box mal höhersetzen, z.B. auf einen Wasserkasten. Darf auch ein Bierkasten sein.


[Beitrag von Amperlite am 02. Jul 2014, 17:17 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jul 2014, 09:27
Naja, mit 3,8 x 3,8m ists ja nicht soo schlimm von der Raumgröße her

Wie wärs denn mit folgendem: TV durch Beamer + Leinwand ersetzten und in Richtung Küche gucken? (Alternativ zu Albus Vorschlag aber mit gleichem akustischen Hintergedanken) Wäre das eine Möglichkeit oder ist das unpraktisch? Hat die Küche noch einen anderen Zugang?

Dann würde man sich schon mal zwei Raummoden generieren (wenn man mittig sitzt) die nicht auf die gleiche Frequenz fallen...


[Beitrag von edta1m am 04. Jul 2014, 16:21 bearbeitet]
Siegfried-L
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jul 2014, 06:37
Hallo LumLum,

hatte auch mal dieses Problem, nach Umzug.
Dann stellte ein Bekannter (professioneller RaumKlangausstatter) fest, dass es an 1 Rigipswand in diesem Raum lag, die offensichtlich genau in der Frequenz des Bassbereichs mitschwingen würde und die Bassschwingung dadurch aufhob.
Bin später umgezogen, da ich den miesen Sound nicht mehr ertragen konnte und siehe da - die Speaker offenbarten wieder ihr Potential.

Könnte das bei dir auch der Fall sein?
Kontrolliere doch mal Decke, Wände und Boden durch abklopfen, würde mich persönlich interessieren.

Aufgrund dieser ERFAHRUNG glaube ich nicht, dass es an der Hör - oder Aufstellposition liegt.
Vielleicht melden sich mal Leute die das technisch nachvollziehen können. Good Luck

MfG
Siegfried


[Beitrag von Siegfried-L am 11. Jul 2014, 06:45 bearbeitet]
Siegfried-L
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jul 2014, 06:56
habe zu dem Bassproblem noch etwas gefunden, was mein damaliges Problem und somit evtl. auch deins beschreibt

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Interferenz_%28Physik%29

Weiss nicht, ob es bei dir der Grund ist.

Ansonsten würde ich mal ohne Entkopplung (Spikes, Schiefer) testen, man weiss ja vorher nie unbedingt.
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Jul 2014, 08:15
Hallo Siegfried,

die Aussage

Dann stellte ein Bekannter (professioneller RaumKlangausstatter) fest, dass es an 1 Rigipswand in diesem Raum lag, die offensichtlich genau in der Frequenz des Bassbereichs mitschwingen würde und die Bassschwingung dadurch aufhob.


bedeutet entweder, daß der Bekannte die Grundprinzipien des modalen Verhaltens und der Effekte von Plattenschwingern nicht verstanden hat oder seine Aussage falsch von Dir verstanden wurde (jetzt möchte ich mal zweiteres annehmen, da er ein professioneller Akustiker ist):

Eine große, mitschwingende Rigipswand löscht den Bass nicht aus, sie mindert in der Regel lediglich das ausgeprägte Modenverhalten vor allem in der Raumachse, zu der sie rechtwinklig steht. Da sie wie ein groß dimensionierter Plattenschwinger/Membranabsorber wirkt, werden die betroffenen Moden reduziert, der Frequenzverlauf ausgeglichener, evtl auch die Nachhallzeiten geringer.

Deine Beschreibung oben bedeutet aber auch, daß drei Wände des Hörzimmers weiterhin massiv (gemauert?) waren. Diese würde ich als Verursacher des Modenproblems ausmachen und angehen (Basstraps in den Ecken o.ä.) nicht die eine Rigips-Wand, die wahrscheinlich das Problem reduziert hat!!!

Grüsse
Guido
edta1m
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jul 2014, 08:54
Also, irgendwie kommts mir vor als würden wir hier zuviel durcheinander werfen.

Grundlagen Bass Raummoden etc


Das Problem des Thread-Stellers laut eigener Aussage: zuwenig Bass an manchen Stellen des Raums

Akustiksch richtig ist:
Bei Wand-naher Aufstellung haben wir aufgrund der Raummoden tendenziell zuviel Bass in Wandnähe (das würde zu den grün markierten Bereichen passen) in der Mitte des Raums eher zuwenig.
Mich würde interessieren wie es in den Ecken aussieht!? Dort müsste der Bass eigentlich noch stärker sein!?

Wenn der Threadsteller aus einem bisher deutlich größeren Raum kommt, so werden dort die Raummoden vermutlich viel tiefer gelegen haben und die Lautsprecher sinnvoll unterstützt haben! Hier im kleineren Raum wirds einfach akustisch schwieriger weil es halt neben den starken Anregungen in Wandnähe auch eher zu Auslöschungen kommen kann!
In meinen Augen ist ein gleichmäßiger Frequenzgang in normalen bzw. kleinen Räumen an jeder Stelle fast nicht möglich - man wird immer leichte Effekte erkennen. Auch ein Einmessen/DSP wird nur an der Hörposition die gewünschten Änderungen bringen können, niemals gleichzeitig für alle Stellen im Raum.

Ein Ansatz wäre evtl massive Bedämpfung der Ecken mit Schaumstoffelementen um den tiefen Frequenzen die Energie zu nehmen - weniger starke Erhöhungen und gleichzeitig weniger Auslöschungen - aber was sagt da die Regierung (aka Ehegattin) dazu?
Siegfried-L
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jul 2014, 14:07
@ SonnyTucson

das lag bestimmt an mir
Sorry - wollte nur helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Raumaufstellung - Problem
GP01 am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  3 Beiträge
Resonanzerfahrungen Nubert NuBox 381
soxzee am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  12 Beiträge
Raumaufstellung / Akkustik verbessern
Slup am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  6 Beiträge
Raumaufstellung nach akustischen Gesichtspunkten
basti255 am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 15.04.2021  –  8 Beiträge
Nubert NuBox 381 - ATM-Modul oder Sub
FlexBen am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  12 Beiträge
Optimale Raumaufstellung für KRK Rokit
ravE() am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  2 Beiträge
Problem mit dröhnendem Bass
The_Crimson_King am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  11 Beiträge
Denon PMA 500 AE + Nubox 380 --> Zu wenig Bass?
Big_Bad_Show am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  5 Beiträge
Nubert Lautsprecher Aufstellung ?
chris@2k6 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
5.1 Aufstellung im neuem Wohnzimmer (mit Skizze)
Navidar am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen