Nubert Lautsprecher Aufstellung ?

+A -A
Autor
Beitrag
chris@2k6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 18:54
hallo liebe hifi-forum mitglieder,

ich habe mir nun 2 nubox 381, 1 denon 1610, 1 nubox aw 441
gekauft.

Nun meine frage wo soll ich die boxen montieren ?
Lieber genau neben dem fernseher(rechs , links) oder an den seiten wänden ?
Auf welche höhe ?
Ich habe die wandhalter vogels vlb 200 die haben einen neigungswinkel von 15 grad.
fotos sind angehängt.Was ist mit dieser kleinen ecke in meinem zimmer oben rechts wird die ein problem ?

ich hab mir auch schon selber gedanken gemacht die aufstellung seht ihr auf den fotos. Mit der rechten 3 mein ich das die box hinter der tür an der wand montiert wird und nicht AN der tür (kalendar kommt woanders hin)
Da hab ich aber gedanken weil das bassreflexgehäuse sind das der bass durch die tür durchgeht und den ganzen flur erläutert^^












mfg

wär euch echt danklbar wenn ihr mir bei dieser schweren entscheidung helft.
Will zum 5.1 ausrüsten vlt. müsst ihr das wissen.

Chris


[Beitrag von chris@2k6 am 08. Jan 2010, 19:03 bearbeitet]
Capitol
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 13:24
Moin Chris!
Ich habe auch die 381. Mit der Aufstellung habe ich anfangs auch Probleme gehabt. Die Boxen stehen jetzt optimal und ich habe am Hörplatz genügend Bass. Die Aufstellung habe ich nach den Hunecke Rechner Gemacht. www.hunecke.de.

Grüsse
Uwe
chris@2k6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 19:48
hba alle daten eingetragen aber er zeigt mir nur 2 boxen mit einem langem strich dadrunter an...ich weiß echt nicht was ich der zeichnung entnehmen soll ?
Capitol
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 11:48
Moin!
Warst du auf der Seite Lautsprecher Rechner? Da ist links eine Skizze (Raum). Da kannst du deine Boxen so lange hin und her schieben bis auf der Zeichnung darüber (frequenzgang) alles passt. Die Abstände Seitenwand und Rückwand werden angezeigt. Meine 381 haben 120cm bis zur Rückwand und 80 cm zur Seitewand. Die Sitzposition kannst du auch ermitteln.

Grüsse
Uwe
chris@2k6
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 15:18
den raum mit den boxen zeigt er nur an wenn der raum quadratisch ist.
Ist meine kleine ecke 0,50 x 1,20 egal oder muss ich sie unbedingt angeben ?
Capitol
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 20:22
Hallo!
Die kleine Ecke kannst du weglassen. Probiere mal die Aufstellung nach hunecke aus. Ob es dir was bringt wird sich zeigen. Man muss sich Zeit nehmen und etwas Geduld. Viel Spass beim Boxen schieben.

Grüsse
Uwe
chris@2k6
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 21:35
hallo,

habe ausgrechnet das ich von der wand 0.75 abstand lassen soll aber was ist mit der tür wo soll die box hin ? die tür ist im weg und wenn ich es rechts neben die tür schraube muss ich die andere auch weiter nach da rücken
Capitol
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 22:16
Hallo!
Mit dein Zimmer hast du ein Problem. Die Boxen gehören auf Ständer. Und wenn du die Anlage an eine andere Wand stellst? Denn mit der Tür haut das nicht hin. Es ist alles nicht so einfach. Aber die Qualitäten der Nuberts kannst du nur dann voll ausschöpfen wenn die Aufstellung stimmt. Die Raumakustik ist auch sehr wichtig. Schau mal hier im Forum in den Akustik Bereich. Da hast du Lesestoff bis zur Rente.

Grüsse
Uwe
chris@2k6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 14:43
würde es klanglich/akustisch ok sein wenn ich die boxen (zu sehen auf bild 3) einmal über die tür schraube und die andere links an die wand mit nem neigungswinkel ?

mfg

Chris
Capitol
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 17:11
Hallo Chris!
Die Boxen gehören auf Ständer in Ohrhöhe und nicht an die Wand geschraubt oder über die Tür. Aber wenn es nur darum geht leise Hintergrundmusik zu hören ist es egal. Aber dafür sind die Nubis zu schade. Schau mal in die Bedienungsanleitung der 381. Da ist ein Mindestabstand von Rückwand und Seitenwand angegeben. Das solltest du unbedingt beachten. Aber wenn die Boxen richtig aufgestellt sind und die Raumakustik stimmt wirst du staunen was die 381er können.
Auf jeden Fall sollte ein Stereo Dreieck schon sein. Abstand zwischen den Boxen ist gleich Abstand zum Hörplatz.

Grüsse
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung.
Talantyyr am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  11 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
bacherle am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  3 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher
Moeller am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  19 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Xedrani am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  8 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Aufstellung LCD / Lautsprecher
killed_bill am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher aufstellung (kompliziertes Problem)
tuxianer am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher-Aufstellung im Raum
JoeE79 am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  6 Beiträge
Unmöglich optimale Lautsprecher-Aufstellung?!
Leatherface_3 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  50 Beiträge
Dachstudio- Lautsprecher Aufstellung
Dommes am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Hersteller in diesem Thread Widget schließen