REW Neuling braucht Interpretationshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Hannibalor
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2022, 13:40
Hallo,
der Weihnachtsmann hat mir zu Weihnachten ein UMIK 1 Mikro geschenkt. Das hab ich gestern jetzt mal ausprobiert und meine Anlage mit REW eingemessen. Anleitungen gibts ja genug im Netz dazu.
Kurz zur Akustik im Raum: Deckensegel 2qm, Hinterm Sitzplatz (Leider fast direkt an der Wand) 2qm, Frontwand 2qm Absorber aus 10cm Basotect mit 2 bis 5 cm Wandabstand. Dementsprechend sieht das Wasserfalldiagramm ab 200hz eigentlich sehr gut aus?! Zumindest so weit ich das beurteilen kann.

Exemplarisch hier mal das Diagram eines Front Lautsprechers.

Wasserfalldiagram

Ansonsten hier mal noch die Frequenzverläufe, alles 1/24 geglättet:
Front Left
front left

Front Right
front right

Center
center

Hinten Rechts
sourround right

Hinten Links
Sourround lef

Subwoofer
sub


Kurz zur Anlage: Elac FS 240.3 Serie, SVS PB3000 (Voll parametrischer Equalizer), Marantz sr 7013
Würdet ihr beispielsweise was an dem 80HZ Loch verändern mit dem Equalizer oder hat das was mit Raummoden zutun und lässt sich nicht raus EQen?


[Beitrag von Hannibalor am 03. Jan 2022, 13:42 bearbeitet]
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2022, 13:53
Auslöschungen lassen sich schlecht auffüllen - mehr Energie in eine Auslöschung hat meistens negative Effekte.
Du hast einen Sub angeschlossen, wie ist die Trennfrequenz der Lautsprecher?
Wenn eh bei 80Hz getrennt ist, brauchst Du dich um das Loch nicht kümmern.

Kannst Du die Position des Subwoofers ändern? - Eventuell bekommst Du den Frequenzverlauf etwas besser durch eine andere Position.

Hast Du ein Einmesssystem? - Sind die gemessenen Werte mit, oder ohne Messsystem?

Ansonsten sind einzelne, schmalbandige Absenkungen nicht so schlimm, das regelt das Gehirn selbst heraus.
Hannibalor
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jan 2022, 14:03
Die Lautsprecher sind alle bei 80Hz getrennt.
Die Position lässt sich, bis auf wenige cm leider nicht verändern. Der Raum ist leider nicht besonders groß. Ich war dennoch überrascht, dass der Frequenzverlauf doch relativ gut aussieht soweit ich das beurteilen kann. Leider dauert es ca 700ms bis die tiefen Frequenzen unter 100Hz mal 50dB leiser sind.
Gemessen habe ich mit Einmesssystem (Audissey). Allerdings lass ich Audissey nur bis 450Hz werkeln. Alles darüber bleibt unberührt weil mir da der Klang besser gefällt.

Fallen dir eventuell irgendwelche Schnitzer auf die gar nicht gut aussehen, außer eben der lange Nachhall bei unter 150Hz und das Loch bei 70-80Hz?
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2022, 15:56
Wirklich Schnitzer fallen mir nicht auf, ich finde es in Ordnung.
Alles ab Mitteltonbereich aufwärts ist bei einer 1-Punkt Messung eh nicht wirklich aussagekräftig.

Du hast Raummodenüberhöhungen, bei ungefähr 38 Hz ist sie +10Db.

Leider kannst Du am Bass so einfach nichts machen, mit Absorbern sind so tiefe Frequenzen kaum absorbierbar. Eine aktive Absorption mittels DBA könnte funktionieren, ist aber auch recht aufwändig.

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar was Du eigentlich möchtest. Hast Du die Front-LS mit dem Einbruch bei 80HZ Fullrange gemessen, oder zusammen mit dem Sub?
Lässt Du die Front auch ohne Sub spielen?

Falls Du die Front ohne Sub gemessen, aber ausschließlich mit Sub betreibst, brauchst Du dir über den dargestellten Frequenzgang und Nachhall bis 120Hz keine Gedanken machen - die Messung stimmt dann wahrscheinlich einfach nicht.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2022, 21:48
Bei allen Messungen war der Sub mit im Spiel: überall derselbe Verlauf unter 40Hz.
Darüber spielt der jeweilige Speaker noch mit; der wird ja "nur" mit 12dB/oct. highpass-gefiltert, ist bei 50Hz also gut und gerne halb so laut wie bei 90Hz und beeinflußt den Schall vom Sub negativ, wenn nicht phasengleich.

Beim Front Left sieht man, daß er nicht in Phase mit dem Sub spielt: starke Auslöschung zwischen 50 und 90Hz. Hatte ich auch: http://www.hifi-foru...=7134&postID=188#188
Probier auch mal, die Distanz im AVR des Subs in 50cm Schritten zu erhöhen, ob sich an der Auslöschung was ändert.


[Beitrag von BassTrap am 03. Jan 2022, 21:49 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2022, 21:57

Hannibalor (Beitrag #1) schrieb:
Würdet ihr beispielsweise was an dem 80HZ Loch verändern mit dem Equalizer oder hat das was mit Raummoden zutun und lässt sich nicht raus EQen


Da du den Bassbereich explizit ansprichst, diesen erst mal praxisgerecht messen und darstellen,

miss den Bassbereich bis 500Hz, ohne Glättung, beide Frontlautsprecher incl. Subwoofer gleichzeitig, untenrum an der Skalierung noch 10db abschneiden wenn dort alles weiß bleibt.

Hier kannst du dann auch Messungen mit verschiedenen Subwooferabständen machen um zu sehen ob sich dadurch an der Senke im Bereich der Trennfrequenz etwas verändert.

Ob man das Loch, sollte es bestehen bleiben, später etwas anheben kann im begrenzten Rahmen muss man testen, das kann ja der Sub mit der App recht leicht machen.
Wichtiger ist es aber auch die Frequenzen welche zu laut sind herunter zu nehmen, das hat zumeist einen ähnlichen Effekt ohne mögliche "Nebenwirkungen" der Auffüllerei.
Hannibalor
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jan 2022, 17:12
Den Abstand des Subwoofers hab ich jetzt verändert von anfangs 4.75 auf 4.20 - Ergebnis wurde schlechter.
Dann bin ich schrittweise immer höher bis auf 6 Meter in 20cm Abschnitten. Die Auslöschung bei 40 bis 80 wurde tatsächlich ein wenig besser. Allerdings hat sich die Auslöschung bei FL von 40 bis 80 Hz einfach nur verschoben auf 80 bis 100 Hz aber dafür deutlich krasser. Das waren nochmal knappe 10db mehr Auslöschung als bei 4.75. von daher habe ich es wieder auf 4.75 gestellt..?
Das alles war bei Front Left. Front right hat sich nicht so krass verändert beim Ändern des Subwoofer Abstandes.


Wie messe ich bei Rew denn 3 Kanäle gleichzeitig?


Edit: ich habe vergessen zu erwähnen dass ich leider nicht symmetrisch aufstellen kann. Der linke Lautsprecher hat zur Seite die nächste Wand in ca 2.5m Abstand der rechte in ca 30 cm Abstand. Nach hinten haben beide etwa 50cm.


[Beitrag von Hannibalor am 04. Jan 2022, 17:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2022, 17:34

Hannibalor (Beitrag #7) schrieb:
Wie messe ich bei Rew denn 3 Kanäle gleichzeitig?


Auf "Both" stellen anstatt links oder rechts und einfach den Subwoofer mitlaufen lassen.
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2022, 18:20
Was soll denn eine Messung von zwei, drei oder mehr gleichzeitig spielenden Kanälen bringen? Du siehst im SPL-Diagramm die akustische Summe - also inkl. Phaseneffekte - als ständiges Auf und Ab (sich gegenseitig aufschaukelnde und auslöschende Frequenzbereiche) für den einen kleinen Messpunkt, wo das Mic steht. Im Impulsdiagramm siehst Du zusätzliche Peaks, die nicht von Reflexionen sondern von unterschiedlichen Laufzeiten des Direktschalls stammen.

Mich würde der Front Left fullrange ohne Sub interessieren. Dazu müßtest Du ihn temporär auf Large stellen.
DynEQ und DynVol sind off, oder?
Hannibalor
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2022, 14:20
Dyn eq war/ist an. Da hab ich aber Messungen mit und ohne gemacht das macht keinen Unterschied bzw er hebt nur die tiefen frequenzen leicht an - damit bin ich einverstanden
Dyn Vol ist aus.

Hier mal FL OHNE Subwoofer, dein Riecher ist richtig. Audissey verhunzt da wohl irgendwas:

FL ohne sub

Ich habe daraufhin nochmals mit den Entfernungen des Subwoofers gespielt und bin dann schlussendlich dabei raus gekommen:
Schwarz: Front Right
Grün: Front Left
Rot: Alter Frequenzgang Left


messung sub 6.05


glättung ist komplett aus. ich hab jetzt eine krasse auslöschung bei 89Hz. mach ich die glättung auf 1/24 sieht das gleiche so aus:

geglättet

ich hab jetzt noch nicht groß Probe gehört. Vermute aber, dass es jetzt minimal besser klingt. Diese Auslöschung bei exakt 89Hz dürfte mein Ohr besser Ausgleichen als eine Auslöschung über 30Hz vermute ich.
Außerdem hat sich die kleine senkung bei 80 Hz bei den beideren hintern Kanälen auf ca 60Hz verschoben - sowas in der Richtung hab ich auch Erwartet.


[Beitrag von Hannibalor am 06. Jan 2022, 14:32 bearbeitet]
-Alex11-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2022, 11:32
Hi Hannibalor,
ich verfolge gespannt deinen Thread. Ich habe exakt dasselbe Problem mit einer nicht symmetrischen Aufstellung der Fronts, so dass immer ein Lautsprecher nicht phasengleich zum Subwoofer spielt.

Habe mehrere Stunden damit verbracht an der Entfernung / Übergangsfrequenz etwas zu ändern und mit REW nachzumessen.
So bald ich bspw. meinen linken LS angepasst habe war der rechte nicht mehr phasengleich.

Im Endeffekt war bei mir das default Ergebnis von Audyssey das "beste". Ich habe dann mich weniger auf die REW Messungen konzentriert und eher nach gehör die Übergangsfrequenz eingestellt. Ich bin am Ende bei 60hz Crossover gelandet.
Hannibalor
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jan 2022, 11:47
Also nach mehrstündigem hören hab ich mich entschlossen die Subwoofer Entfernung auf die von mir gewählte zahl zu stellen. Links und rechts klingt nun homogener und der Bass an sich gefällt mir auch minimal besser.
Anscheinend ist die krasse sehr schmalbandige Auslöschung bei rund 87 Hz weniger schlimm als eine 10db Auslöschung über eine Frequenz von 20 Hz.
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jan 2022, 13:03

Hannibalor (Beitrag #12) schrieb:

Anscheinend ist die krasse sehr schmalbandige Auslöschung bei rund 87 Hz weniger schlimm als eine 10db Auslöschung über eine Frequenz von 20 Hz.


Das ist so, und hat die Ursache in psychoakustischen Effekten. Das Gehirn kann schmalbandige Senken sehr gut kompensieren - je höher die Frequenz, desto weniger gravierend ist das. Aber auch im Bass funktioniert der Effekt.

Kann dir daher nur den Rat geben nicht den gemessenen sehr schmalbandigen Dips hinterherzulaufen, da wird man irgendwann wahnsinnig.
Größere Auslöschungen kann man versuchen durch Veränderung der Aufstellung zu korrigieren.
13mart
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2022, 14:13

-Chris_B- (Beitrag #13) schrieb:
Kann dir daher nur den Rat geben nicht den gemessenen sehr schmalbandigen Dips hinterherzulaufen ...


Das sehe ich auch so. Die Überhöhungen kann man recht erfolgreich abschwächen,
die Einbrüche tun nicht weh und sind elektronisch auch nicht wirklich kompensierbar.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW - Greenhorn braucht Hilfe
noxx2 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Neuling mit REW sucht Ratschläge
Tobi1990 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  5 Beiträge
Erster Versuch mit Carma4, Bitte Interpretationshilfe :)
Splat am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe zur Raumoptimierung
HP-UX am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  2 Beiträge
Wohnzimmer-Optimierung (REW inside)
damidami am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  19 Beiträge
REW Subwoofer Frage
Buddelbaby am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  28 Beiträge
Und noch ein REW-Neuling - wer hat Lust zu helfen?
buayadarat am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  31 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen