Neuling braucht Hilfe zur Raumoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
HP-UX
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2014, 13:19
Hallo zusammen, ich benötige mal die Unterstützung von den Akustik Experten.

Meine Anlage wurde nach dem Umzug in einem "neuen" Musikzimmer eingerichtet.

Der Raum selbst ist rechteckig mit Abmessungen von L=5,3m x B=4,2m x H= 2,24m
Leider musste die Anlage an die kurze Wand (4,2m), da dort schon ein Masives Wandregal bis zur Decke vorhanden ist.
Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, gibt es an der rechten Seite (von der Anlagenposition) eine Dachschräge mit einer Kniehöhe von ca. 1,20m
Auf der gegenüberliegenden Seite ist ein offener Durchbruch mit ca. 2,5m x 2m Höhe.

Die Lautsprecher (Isophon Indigo) stehen vor der Anlage mit ca. 70cm Abstand zu den Seitenwänden und ca, 1,2m von der Rückwand (Anlage) entfernt.
Der Boden ist mit Parkett und ca. 7m² Teppich belegt.
An der rechten Seitenwand steht noch ein Plattenregal 3m x 1,2m lang x 50cm tief

In dem Raum steht noch ein Ledersofa (2-sitzer) und ein Stoffsessel.
Die Hörposition ist ca. 3m von den Lautsprechern entfern, die in einem Abstand von ca. 2,7m stehen
Hinter der Hörposition ist in ca. 1,2m Abstand noch ein Fenster 1,2 x 1,4m mit Gardinen und Rollo

In dieser Aufstellung klingt das ganze schon recht annehmbar, ich denke aber dass es hier noch ungenutztes potential gibt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas bezüglich der optimalen Position der LS und Hörposition unter die Arme greifen könntet.
Bin mir im Moment auch noch nicht ganz sicher ob die Indigo's auf Hörposition eingeschwenkt werden sollten, oder doch lieber Parallel zu Raum stehen sollten. Leider finde ich im Web absolut nichts über die Aufstellung von Isophon Indig's.

Mit den Berechnungs / Messprogrammen zur Raumakustik komme ich nicht wirklich zurecht, zumal mir auch das entsprechende Messmikro noch fehlt.

Also ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hierzu einige gute Tips und Anregungen geben könnt.

Gruß
Martin


[Beitrag von HP-UX am 16. Jan 2014, 13:21 bearbeitet]
HP-UX
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jan 2014, 22:41
Danke, hat sich erledigt.
habe eine für ich optimale Lösung gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung / Lautsprecheraufstellung
keepcoding am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  60 Beiträge
Jurgens Raumoptimierung
Jurgen2002 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
boxenmann am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
Atorious am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  7 Beiträge
Tips zur Raumoptimierung
aeterius am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  8 Beiträge
Fragen zur Raumoptimierung
fluppe1405 am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  29 Beiträge
Erbitte Vorschläge zur raumoptimierung
wille1277 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  11 Beiträge
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Schallabsorber / Diffusor zur Raumoptimierung [ BILDER ]
Dogukan am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Hersteller in diesem Thread Widget schließen