Fragen zur Raumoptimierung

+A -A
Autor
Beitrag
fluppe1405
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2013, 18:26








Guten Tag.
Wie kann ich den Raum am besten mit Absorbern oder Preisgünstigen Alternativen optimieren.
Das Sofa steht ca 80cm von der Wand Weg.Die Sitzfläche ist 1m von der Wand weg.Die Vorderkante des Boards beträgt 90 cm von der Wand weg.Der Zwischenraum linke/rechte Wand zum Board beträgt 70 cm.Da wollte ich eigentlich die Frontlautsprecher Positionieren.Der gesamte Raum ist 24 Qudratmeter gross.6m lang und 4 meter breit.Deckenhöhe beträgt 2,30m.
Danke schon mal für hilfreiche Vorschläge.
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jun 2013, 22:13
Basotect ist cool!


[Beitrag von hobbyakustiker am 18. Jun 2013, 00:33 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2013, 14:38
Danke erst mal.
Also hinter dem Hörplatz wollte ich solche Basotec platten nehmen,und wie du schon sagst rahmen bauen und bespannen.Das mit der Lochplatte leuchtet mir noch nicht ein.
Dann wollte ich in den beiden Ecken hinter dem Tv,Eckabsorber anbringen.Links bis zur Decke und Rechts bis zur schräge.Das ganze mit vorgehangen Stoff verstecken.Hinter dem Tv auch wieder einen Plattenabsorber mit Rahmen.Teppich und Fenster Vorhänge sind klar.
Das Lowboard kann ich noch nach vorne und etwas nach Links schieben,so das die Lautsprecher mehr Platz haben,und ich etwas weg von der Dachschräge komme.Auch ein Plattenabsorber rechts auf die Dachschräge ist Möglich.Oder einer zum hin stellen.Single Haushalt hat vorteile
Als Lautprechersystem möchte ich schon ein 5.1 system haben.2000-2500 Euro stehen dafür zur Verfügung.
Ich dachte da etwa an 2Standlautsprecher vorne und dann ohne Subwoofer,oder 2 Kompaktlautsprecher mit subwoofer.
Bei reiner Musik in Stereo 70% Musik sollten die Frontlautsprecher ausreichend sein,ohne Sub.
Ich hatte wie man sieht vorher schon Lautsprecher da stehen.Canton Ergo 902 Front und rest gemixt.Dann habe ich mir ein komplettes Canton Ergo Set gekauft.690-655-620.Das ging gar nicht.Alles klang metallisch undhohl und nervte.Zurückgeschickt erstmal.
Studiomonitore sind zu teuer als 5.1 system.Die Marantz Anlage soll ja erhalten bleiben.
Im Auge habe ich jetzt die KEF Q Serie,wegen Axiallautsprecher und kein Bassreflex,sonder passive Membrane.Soll ja vorteile haben.

Was mich immer etwas wundert ist,das ich kein Bass in der Wohnung habe.Ich musste mich schon immer in die Ecken stellen,damit ich etwas Bass hörte.Auch direkt am Sitzplatz oder an der Wand dahinter Null Bass.Vieleicht sollte ich erwähnen,das die Wand hinter dem Tv aus Rigips und dahinter aus Holzvertäfelung auf lattenkonstruktion mit Styroporplatten besteht.Dann kommt erst die Hausmauer.Die Holzvertäfelung hat mit nicht gefallen,deswegen habe ich mir Rigipsplatten geholt und die einfach draufgeschraubt und Tapeziert.Die linke hintere Ecke ist ein verkleideter Kamin.Ebenfalls Rigips,allerdings ohne Dämmung.Klopftest.

So.Das wars erst mal.Was sagst dazu?
Ach ja.Überdämpfen möchte ich auf keinen Fall.


[Beitrag von fluppe1405 am 16. Jun 2013, 14:39 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2013, 18:58
Dachte Basotec ist so gut?Bassabsorber aus Basotect 100cm x 48m x 48cm hellgrau.An die dachte ich für hinten.
Oder brauch ich die gar nicht,und der große 10cm absorber hinter der ganzen wand reicht aus?
Gut.Also keine Standlautsprecher.
In Frage kommen da NuLine 34 und Kef Q 300 als Front.Center in das Lowboard leicht nach oben angewinkelt.
Das Lowboard ziehe ich etwas nach vorne,und das Sofa auch,so das ich auf 3m Hörabstand komme und die Lautsprecher 2,5 m auseinander sind.
Wenn ich dann Boxenständer von 40 cm nehme kommen die Hochtöner etwa auf 70cm vom Boden weg.Zur Dachschräge wären es dann im Stellbereich 90cm.
Für die Lochplatten welches Material und welche Lochgröße oder abstände sind zu beachten?
Also die Veränderungen die ich da vornehme müssen ja ein Quantensprung sein.Ich hatte nie das Gefühl das ich so beschissen Musik gehört habe.
Bei der Ergo 902 und davor Ergo90 ist alles ok gewesen.Ausser der Bass.Keiner da.
Preisliche Alternativen zu Basotec?


[Beitrag von fluppe1405 am 16. Jun 2013, 19:03 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2013, 20:05
Raum
Bitte nicht lachen,nur mal so schnell gemalt.
Durch die verschiebung komme ich näher ran.Linker Speaker etwas zum Hörplatz und rechter Speaker direkt zum Hörplatz gerichtet.
Dürfte doch ok sein.
Die KEFs haben ja diesen englischen Sound.Mal sehen.
Teppich auf jeden Fall.Hochflor.
Die Decke ist nur 2,30 hoch.Wo sollte ich den Deckenabsorber setzen,und wie dick muss der sein?Auch 10cm?
Die grauen Blöcke würden mich nicht stören.Ich würde dann einfach über eck ein Vorhang anbringen.Entweder auf Spannung ziehen oder locker bis zum Boden runter hängen lassen.
Der stoff für die Leinwand ist egal,oder?
Überlege ob ich nicht die hintere Wand komplett zu mache,und nicht nur auf 1.20m Dachschräge.
Aber soweit ist schon alles klar.Hinten kann ich Gas geben mit Absorbern,und vorne im Hörbereich ehr dosiert und vorsichtig.
Die Decke wird nur schwierig.
fluppe1405
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jun 2013, 21:10
Mmmh...
Gut.Die schräge aufstellung finde ich auch nicht soooo prickelnt.
Also für hinten 10cm Absorber mit lochplatte und 2 cm von der Wand.
Hörzone hinter mir auch 10cm mit lochplatte und 2 cm von der Wand.
Decke 8cm nackt 2cm von decke runter.
Rechter Lautsprecher sitzt unter der schräge.Auch da ein 8cm mit abstand,oder plan dran?
Danke.
fluppe1405
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jun 2013, 23:26
Also.Ich höre mich ja auch in anderen Foren um,und die Meinung zur Akustik gehen echt auseinander.Ist wie beim Arzt.3 Ärzte und 3 verschiedene Meinungen.Und ich als Leie soll entscheiden was nu richtig ist.
Der Vorschlag mit der Lochplatte wird kritisiert.Ich Filter dadurch nur die Höhen,und die Mitten nicht.Absorber in der Dach schräge wird empfohlen,und von Symmetrie ist keine Rede.Nun steh ich hier mit meinem kurzen Hemd
Ich sach nur Sennheiser Kopfhörer.Ach wie schön Musik Klingen kann
TasteOfMyCheese
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jun 2013, 23:37
Meiner Ansicht nach sind die Lochplatten absolut unnötig. In diesem Raum gibts im Mittel-Hochton ausreichend Reflexionen, daher sehe ich nicht, wieso man in diesem Bereich frühe Reflexionen zulassen sollte.
Gerade dadurch (Reflexionen zwischen 1 und 8 kHz) werden Informationen, welche für die Bühne unabdingbar sind, verfälscht.
An der Dachschräge ist der Absorber meiner Ansicht nach wichtig, weil dort eine sehr frühe Reflexion stattfindet und falls dort eine 10cm-Platte verbaut wird, kann immerhin der Bereich ab knapp 400Hz aufwärts aus dem Spiel genommen werden.

Viele Grüße,
Berti
fluppe1405
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jun 2013, 23:54
Uhhh,Jetzt wird es interessant.Ich möchte hier echt keinen Streit vom Zaun brechen.

Öhhm..Laut Basotect:

Absorbtionswerte unserer Absorber aus Basotect im Vergleich

100Hz125Hz160Hz200Hz315Hz400Hz500Hz800Hz1000Hz1600Hz2500Hz
10cm Stärke
25% 48% 100%100%100%100%100%100%100%100%100%


[Beitrag von fluppe1405 am 18. Jun 2013, 00:03 bearbeitet]
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jun 2013, 00:35

fluppe1405 schrieb:
Minimaler Aufwand und maximale Ausbeute...


Nur blöd, wenn man mit der Ausbeute Nix anfangen kann...
TasteOfMyCheese
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jun 2013, 01:02

Uhhh,Jetzt wird es interessant.Ich möchte hier echt keinen Streit vom Zaun brechen.

Ich glaube nicht, dass hier gestritten wird.

Absorbtionswerte unserer Absorber aus Basotect im Vergleich

Diese Werte sind leider relativ realitätsfremd.
@hobbyakustiker: Warum hast du deine ganzen Posts hier geändert?

Grüße,
Berti
fluppe1405
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2013, 00:11
@hobbyakustiker: Warum hast du deine ganzen Posts hier geändert?

Das wüsste ich auch gerne. Naja. Werde mich da schon durchwühlen.
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Jun 2013, 11:46
Ich hatte hier nur geantwortet weil Du mich per PN darum gebeten hast. Dann später zu lesen meine hier vertane Freizeit sei deine "Ausbeute" hat mich ziemlich genervt. Was ist das denn für eine Art? Einzelkindsyndrom?

Wenn Du zu drei Ärzten gehst bekommst Du eben drei Meinungen und Therapieansätze. Den Fehler machen da aber nicht die Ärzte, sondern eigentlich der Patient, insb. wenn dieser dann auch noch anfängt sich überall Massnahmen und Medikamente herauszupicken.

Letztlich ist so eine Optimierung wie ein Backrezept, man kann Zitronenkuchen mit 4 Eiern und wenig Milch, oder mit einem 1 Ei und viel Milch machen. Beide gelingen und schmecken. Berti lebt vom Milch-Verkauf, daher wird er dir das Rezept mit viel Milch empfehlen. Vermutlich sogar aus Überzeugung.

Zurück zur Praxis kann ich nur sagen, dass der grosse Teppich, der Vorhang, die Couch und der Absorber an der Decke alle - und teilweise sogar nur - Hochton absorbieren. Wenn man, wie auch Berti empfiehlt, gleichmässig absorbieren will, wird eigentlich schnell klar, dass Du jede Menge reine Bass-/Mitteltonabsorber brauchst, um überhaupt das gewünschte gleichmässige Verhältnis erst wiederherzustellen.
fluppe1405
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jun 2013, 19:47
Also so habe ich es beim besten Willen nicht gemeint.Ich meinte das man eben mit minimalen Aufwand das maximale erzielen sollte.
Mehr nicht.Ich bin für jede Hilfe dankbar,die ich bekommen kann,und schmücke mich sicherlich nicht mit fremden Federn.
Auch Ärzte machen Fehler. Das musste ich am eigenen Leib erfahren.Ich hatte mir zum Glück verschiedene Meinungen eingeholt,und das ist auch gut so gewesen.Sonst hätte ich meinen Job am Nagel hängen können.Im Übrigen habe ich eine recht große Familie.
Für mich ist es völlig normal.verschiedene Meinungen einzuholen und zu vergleichen.
Im übrigen finde ich nicht das deine Freizeit die du hier im Forum opferst vertarne Zeit ist.
Schade das du dich genervt fühlst.
Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden.Das führt eh zu nichts mehr.Danke.
ton-feile
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2013, 12:32
Hallo Zusammen,

Moderation hier.

Einige Beiträge gleichen Inhalts wurden von mir dem Verfasser zurück gegeben.
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn er sie wieder mit dem ursprünglichen Inhalt versehen und dann erneut einstellen würde.

Nachdem das hier ein recht interessanter Thread ist, der sicher auch für andere User, die nach einer preiswerten Lösung für ihre raumakustischen Probleme suchen nützlich sein könnte, wäre es schön, wenn es hier wieder "OnTopic" weiter ginge.

Deshalb lasse ich den Thread erst mal noch in der Hoffnung offen, dass Ihr Euch wieder beruhigt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 22. Jun 2013, 12:33 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jun 2013, 13:34
@ Fluppe: Es gibt verschiedene raumakustische Konzepte, die verfolgt werden können. Welches davon das beste ist, kann niemand genau sagen. Dazu spielt der persönliche Geschmack eine viel zu große Rolle. Du kannst dir also aus den Konzepten genau das heraussuchen, dass am ehesten deinem geschmack entspricht. Falls du deinen Geschmack in Sachen Akustikoptimierung noch nicht kennst, musst du ein wenig testen ;).
Es gelten allerdings bei allen Konzepten einige Grundregeln, so sollte eine Bedämpfung, soweit irgendwie möglich, gleichmäßig über dem gesamten Frequenzbereich erfolgen. Des Weiteren macht es Sinn, diffus wirkende und absorbierend wirkende Elemente gemeinsam einzusetzen, um die jeweiligen Vor- und Nachteile besser auszugleichen.
Wie viel davon du jetzt genau an welchen Stellen im Raum anbringst, ist wieder (zumindest zum Teil) Geschmackssache.
Viele Grüße,
Berti
fluppe1405
Stammgast
#21 erstellt: 22. Jun 2013, 16:58

TasteOfMyCheese (Beitrag #20) schrieb:
@ Fluppe: Es gibt verschiedene raumakustische Konzepte, die verfolgt werden können. Welches davon das beste ist, kann niemand genau sagen. Dazu spielt der persönliche Geschmack eine viel zu große Rolle. Du kannst dir also aus den Konzepten genau das heraussuchen, dass am ehesten deinem geschmack entspricht. Falls du deinen Geschmack in Sachen Akustikoptimierung noch nicht kennst, musst du ein wenig testen ;).
Es gelten allerdings bei allen Konzepten einige Grundregeln, so sollte eine Bedämpfung, soweit irgendwie möglich, gleichmäßig über dem gesamten Frequenzbereich erfolgen. Des Weiteren macht es Sinn, diffus wirkende und absorbierend wirkende Elemente gemeinsam einzusetzen, um die jeweiligen Vor- und Nachteile besser auszugleichen.
Wie viel davon du jetzt genau an welchen Stellen im Raum anbringst, ist wieder (zumindest zum Teil) Geschmackssache.
Viele Grüße,
Berti


Um über den gesamten Frequenzbereich die Akustik zu optimieren,bräuchte ich eine aussagekräftige Messung.Vorher ist doch alles reine Spekulation.
Heute habe ich schon mal den dicken Hochflor Teppich,Blumen,Vorhänge,Plissees,angebracht.Schwere Bücherregale sind keine Option.Auch das ich meine Möbel auf 2 mal 2m zusammen schiebe,damit ich ja das Stereo Dreieck einhalte möchte ich nicht.Der Hörplatz wird 3m von den Lautsprechern weg sein.Die Lautsprecher werden maximal 2.4m auseinander stehen.Besser werde ich es nicht hin bekommen.Sonst komme ich der Rechten Dach schräge zu nah.
Ich werde erst mal ein Messung mit dem Micro vom Marantz AVR machen.Vieleicht kann man da ja schon sehen wo es grob hapert.
Sonst eben Behringer Micro mit entsprechender Software.
Das ich mit Kompromissen leben muss,ist mir völlig klar.Aber ein Wohnzimmer ist nun mal kein Abhörstudio.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jun 2013, 17:12

Ich werde erst mal ein Messung mit dem Micro vom Marantz AVR machen.Vieleicht kann man da ja schon sehen wo es grob hapert.

Die AVR-Einmessmikros sind wesentlich besser als ihr Ruf und reichen locker für diese Messung aus. Wichtig wäre allerdings, dass du ein gutes Program nutzt, z.B. den REW.

Um über den gesamten Frequenzbereich die Akustik zu optimieren,bräuchte ich eine aussagekräftige Messung.

Das ist auf jeden Fall die bessere Grundlage!

Viele Grüße,
Berti
fluppe1405
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jun 2013, 23:25
Also REW ist sehr interessant,aber etwas kompliziert.Kalibrierungsdatei für das AVR Micro wirds wohl nicht geben.Und 86db für die Messung und Pegel sind schon sehr laut.Mietwohnung.Da ich aber zur Zeit keine Lautsprecher habe,kann ich die Messung eh nicht machen.Lautsprecher in der jetzigen Mitteltonlastigen ,und Halligen Wohnung bestellen macht auch kein sinn.Was also tun?Da ich mich jetzt etwas eingelesen habe,und augenscheinlich mein Hochtonbereich in der Nachhallzeit jetzt schon ganz in Ordnung ist,durch diverse maßnahmen,müsste ich mich doch auf den Bass und Mittelton Bereich stürzen.Laut Fastaudio und RTFS würden 2 Eckbassabsorber und 2 10cm Absorber an der Kopfwand und 2 10cm Absorber mit Lochplatte an der Rückwand zum Hörplatz schon sehr gut sein für den Anfang.Evtl sogar einen Diffusor an der Rückwand.Die Decke als auch die Seitenwände sollte ich erst mal zurückstellen.Durch die geringe Deckenhöhe und die Maße meines Raumes könnte es schnell zu viel werden.Ohne die Dach schräge hätte ich schon einen ziemlich optimalen Raum,von den Maßen her.Da große Regale mit Bücher nicht in frage kommen,muss ich ja mit Absorbern Arbeiten.
Die von RTFS gefallen mir echt gut.Eine sehr schöne sache die bedruckten Absorber.Auch die Motive sind sehr gut.Aber der Preis ist echt der Horror.
Aber einfarbige absorber sind nicht mein Ding.Das muss in Bildform realisiert werden.Hinter dem Tv ist mir das Egal,weil man da eh kaum was sieht,aber hinter dem Hörplatz nicht.Das Bild über dem Sideboard kommt übrigens auch ab.Sitzt eine Glasscheibe davor.Und Glas ist nun mal nicht so gut im Raum.
Ich bräuchte also erst mal eine Grundausstattung die optisch und auch Akustisch in Ordnung ist.Dann erst kann ich mir Lautsprecher bestellen evtl Messungen machen,und noch etwas optimieren.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#24 erstellt: 25. Jun 2013, 09:34

Kalibrierungsdatei für das AVR Micro wirds wohl nicht geben.

Das ist auch nicht notwendig, die AVR Einmessmikros sind echt gut. Ich habe dazu mal einen Vergleich mit einem kalibrierten Messmikro gemacht.

Und 86db für die Messung und Pegel sind schon sehr laut.

Die sind auch nicht notwendig. Den Pegel für die Messung kannst du selbst wählen. Dabei sollte er dennoch so laut wie möglich sein, da sonst Hintergrundgeräusche störend wirken könnten bzw. das Ruherauschen zu hoch ist.

Viele Grüße,
Berti
fluppe1405
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jul 2013, 11:55
wasserfallrt60

Kann die Messung stimmen?
Asus Onboard Soundkarte und Audyssey micro.


[Beitrag von fluppe1405 am 06. Jul 2013, 12:02 bearbeitet]
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Jul 2013, 11:58
Nö.

Halte dich mal an diese Anleitung, insb. was die Einstellungen von REW angeht:
http://recording.de/.../147164/Thema_1.html
fluppe1405
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jul 2013, 12:04
Das habe ich mir schon durchgelesen.Leider ist da meine kombination nicht erklärt.Danke.
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Jul 2013, 12:18
Ich schrieb "insb. was die Einstellungen von REW angeht". Das ist dort erklärt.

fluppe1405 (Beitrag #27) schrieb:
Danke.

Bitte!
fluppe1405
Stammgast
#29 erstellt: 06. Jul 2013, 14:58
Also nach dem klicken auf "Check Levels" ertönt für wenige Sekunden nun wieder das Kalibrierungsrauschen,
abschließend erscheint dort ein db/FS Wert. Dies ist der Eingangspegel
vom Messmikrofon. Unser Zielwert ist rund -20db/FS. Also dreht so lange am Preamp (nicht am Lautstärkeregler eurer Abhöre. Die soll die vorher eingepegelten und markierten 83db
behalten) und klickt immer wieder auf „Check Levels“ bis ihr die
gewünschten rund -20db/FS erreicht habt.

Diese -20db bekomme ich nicht hin.Ich habe immer low level -44db

messung3
wasserfall 2
IMG_0214 (1)

Die Messungen habe ich jetzt mit Rockwool Sonorock gemacht.Provisorisch hinter den Lautsprechern.Für mich als Leie sieht das doch recht gut aus.Nur die 200-300 hertz stören noch.


[Beitrag von fluppe1405 am 06. Jul 2013, 15:35 bearbeitet]
fluppe1405
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jul 2013, 20:05
Boor.Jetzt habe ich bei der Hitze die Rockwool platten schön in Dreiecke geschnitten 50 mal 50 und 110cm hoch gestapelt,in folie eingepackt,stoff drüber,wieder in die ecken verfrachtet und die neue Messung ist schlechter als alles andere.Eine Berg und Tal fahrt.REW zeigt mir an das irgendwas mit der impulsantwort nicht ok ist.Hatte ich vorher aber auch schon.Keine Ahnung,blick nicht mehr durch.Zu warm.Keine Lust mehr.
fluppe1405
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jul 2013, 15:08
rechts
links

Hier mal mit Carma.Etwas einfacher.Mich wundert nur das der rechte Lautsprecher unter der Dachschräge besser ist als der linke ohne Dachschräge.
Sieht irgendwie übel aus.


[Beitrag von fluppe1405 am 07. Jul 2013, 15:10 bearbeitet]
hobbyakustiker
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 07. Jul 2013, 22:36
Die Carma-Messungen sehen sogar besser aus als sie sollten, wg. dem 10 dB-Raster. Die Frage ist aber, was willst Du mit den Messungen anfangen?

Was man aus dem Frequenzgang ablessen kann ist:

- Entweder ist das Mikro "Schrott", oder Du hast, wie ich es ja schon phrophezeit hatte "viel zu wenig Hochton". Vermutlich beides.
- Du solltest den Roll-Off der Abacus auf etwa 40 Hz einstellen.

Poste doch mal den Wasserfall.
fluppe1405
Stammgast
#33 erstellt: 11. Jul 2013, 20:45
Das ist das Audyssey micro.Ob das Schrott ist weiß ich nicht.Zu wenig hochton in diesen Raum.Kaum zu glauben.Die Abacus hört sich schon echt gut an,
gegenüber der Canton.Da wummert oder zischelt nichts.Alles klingt sehr klar und Direkt.Etwas mehr wärme würde ich mir wünschen.Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das die Messungen mit diesem Audyssey Micro probleme bei dem Hochton macht.Das würde auch erklären warum Audyssey mir immer nach der Messung den Hochtonbereich um 2,5 bis 3,5 db anhebt.Das klingt dann im ersten Moment Toll.Aber auf dauer ehr nicht.
Also Wasserfall wird wohl grotten schlecht sein.
wasserfall

Roll- off der Abacus steht in etwa auf 40 Hz.Reicht mir vollkommen aus.Ich würde aber gerne den Raum ohne Steinwolle optimieren.Wegen der Gesundheit
.Mit dieser dicken Steinwolle ist der Raum sehr trocken geworden.Von Hallig keine spur mehr.Aber das ist wohl zu viel des gut gewesen.Da hattest du schon recht mit der Lochplatte.Ohne lochplatte hätte ich ja noch weniger höhen als jetzt schon.Das geht natürlich nicht.Nicht umsonst bietet Fastaudio und andere genau solche absorber an.Damit höhen eben nicht überdämpft werden.Leider alles sehr teuer.

Meine Probleme sind wohl ehr die 200-600 Hz,wegen der halligkeit.so kommt es mir immer vor.


[Beitrag von fluppe1405 am 11. Jul 2013, 21:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regallautsprecher Platzierung, Wandhalter sinnvoll?
HiFCr am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  5 Beiträge
Aufstellungsidee so optimal? pic inside
epigon am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  7 Beiträge
Heimkino - Wand/Deckenverkleidung
Ton-Daniel am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  10 Beiträge
Suche Pic von Akkustik zimmern
Ravemaster24 am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  2 Beiträge
Studentenbude - HeimKino
Dy77 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  10 Beiträge
Brauche ich Diffusor/Diffusoren? inkl.Bilder.
FreddieMercury am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  5 Beiträge
Lochrasterabsorber berechnen? 140Hz - 3-4m² Deckenfläche
xlupex am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  20 Beiträge
Sofa an der Wand
BigShow am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  4 Beiträge
Woher dieser Peak?
xlupex am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  2 Beiträge
Subwoofer: Bassloch?
finkus am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen