Erster Versuch mit Carma4, Bitte Interpretationshilfe :)

+A -A
Autor
Beitrag
Splat
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 09:35
Moin

Habe heute mal aus Interesse mein System mit Carma4 gemessen. Ich wollte einfach mal wissen was das Audyssey so anstellt.
Da ich wohl nicht genug Erfahrung besitze die Ergebnisse richtig zu Interpretieren würde ich sie gerne hier Posten um eure Meinung zu erfahren.
Desweiteren fällt mir eine Sache an den Ergebnissen auf zu der ich gerne wüsste wie man sie beheben kann.

Benutzt habe ich das Einmessmikro meines Denon x2000 (ohne Korrekturdatei) und eine Audiotrak Prodigy 7.1LT Soundkarte.
Wie genau das Mikro nun wirklich ist kann man natürlich nicht sagen. Aber ich habe gelesen das es wohl für eine grobe Einschätzung der Lage reichen soll.

Gemessen wurde:
Denon AVR-x2000
2x KEF IQ7SE mit einem B&W ASW610 Subwoofer.
Raumgröße ca. 4m x 6m
Abspielgerät für den Testton war der PC mit Carma 4 über SPDIF-out

Gemessen wurde mit folgenden Einstellungen:
AVR auf Stereo-Modus
Subwoofer aktiv
MultiEQ OFF
MultiEQ Flat, 15dB Offset
MultiEQ Flat, 0db Offset (so höre ich meistens)

Hier erst mal die Ergebnisse:

MultiEQ OFF Frequenzverlauf & Gruppenlaufzeit:
EQ-OFF

MultiEQ FLAT, 15dB Offset, Frequenzverlauf & Gruppenlaufzeit:
EQ-Flat_-15db

MultiEQ FLAT, 0dB Offset, Frequenzverlauf & Gruppenlaufzeit:
EQ-Flat_0db


MultiEQ OFF Zerfallsspektrum:
Zerfall_EQ-OFF

MultiEQ FLAT, 15dB Offset, Zerfallsspektrum:
Zerfall_EQ-Flat_-15db

MultiEQ FLAT, 0dB Offset, Zerfallsspektrum:
Zerfall_EQ-Flat_0db

Nun meine Frage:
Mit MultiEQ zeigt sich bei 90 Hz eine Gruppenlaufzeit von 100ms
Ohne MultiEQ liegt diese bei etwas über 100Hz...
Ist das eine Raummode?
100ms kommen mir extrem lang vor.

Stelle ich die Glättung der Anzeige auf 1/24 verschlimmert sich das ganze sogar noch auf über 250ms und ein deutlicher Pegelabfall wird sichtbar, besonders bei der Nutzung des MultiEQ:
EQ-OFF
EQ-OFF_1-24

EQ-Flat, 15dB Offset
EQ-Flat_-15db_1-24

Bin gespannt auf eure Lösungsvorschläge

Edit:
Eine Frage hab ich noch:
Ist es normal das der Sub von Audyssey bis so weit in den Keller eingepegelt wird? Der zeigt ja laut Messung erst einen merklichen Abfall ab <15Hz. Wenn das Ergebnis stimmt dann bin ich von meinem geschlossenen 10" Sub mehr als begeistert und frage mich wer sich da noch freiwillig nen BR-Sub ins Wohnzimmer stellt. Oder spielt mir da das nicht korrigierte Audyssey-Mikrofon einen Streich? (Ich hoffe nicht )
Sub
Habe bei dieser Messung, nach Sonnenaufgang, mal etwas lauter gedreht zum Messen. Daher liegt die Kurve hier allgemein "höher". Ansonsten gleicht sie aber den anderen ...
Das Zerfallsspektrum scheint mir aber bei höherer Lautstärke aussagekräftiger zu sein, habe auch mal den Frequenzbereich erweitert:
Sub-Wasserfall
Sieht ja bei 90Hz aus wie ein ziemlich langer Nachhall.
Alles unter 30Hz ist auch ziemlich lebendig... Bei 20Hz sieht es aus wie ein Echo ohne Ende...
Ist das normal aufgrund der langen Wellenlänge im Raum oder eher eine Fehlmessung des Mikrofons?

Wie gesagt, ich beschäftige mich zum ersten mal damit, daher so viele Fragen. Ich habe leider nicht sehr viele Infos zur Interpretation der gemessenen Daten gefunden.


[Beitrag von Splat am 17. Feb 2015, 14:15 bearbeitet]
mw-design
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 16:38
Hey,

die FG sehen ja schon sehr ordentlich aus, auch wenn ich die so (gerade ohne Audyssey-Korrektur) für etwas zu glatt empfinde. Auch der kaum vorhandene Abfall im Basskeller mit Audyssey lassen mich etwas an der Güte der Messung zweifeln. Außer im Bass hast du übrigens auch kaum Nachhall nach den Wasserfällen. Moden würde man an einer starken Überhöhung im FG und langen Nachklingzeiten im Wasserfall erkennen, was bei dir kaum zu sehen ist.

Mit welcher Lautstärke führst du denn die Messungen durch? Es sollte schon ordentlich laut sein, gerade so an der Grenze, dass es schon fast unangenehm laut ist. Ich verlasse immer den Raum beim Messen

Welche Glättung ist denn voreingestellt? Kenne Carma nicht so gut. Außerdem solltest du versuchen die y-Achse im FG anders zu skalieren. Oberhalb des Maximums sollte nicht so viel Freiraum sein. Nach oben vlt. 10 dB Luft und nach unten bei 30 dB unter Maximum abschneiden lassen. Dann kann man auch etwas besser den Verlauf erkennen

Übrigens: Geschlossene Subwoofer spielen zwar nicht so tief, haben aber einen deutlich sanfteren Pegelabfall nach erreichen der Grenzfrequenz. Daher kann man unter Zuhilfenahme von EQs wie sie ja auch Audyssey nutzt (oder wie bei mir das Antimode) noch ein bissl was an Tiefgang rausholen. Irgendwann ist aber spätestens die Endstufenleistung nicht mehr ausreichend.

Viel Erfolg weiterhin beim Optimieren.

Gruß
Splat
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 18:39
Danke für dein Interesse an meinen Messungen

Habe heute mal mit den DTS Dateien gemessen. Ja, es war sehr laut. Carma hat sich schon beschwert dass die Messung übersteuert sei bei einer Messung mit MultiEQ Offset auf 0dB. Die LFE Kurve kratzte auch an der 0dB Grenze
Habe dann den Offset wieder auf -15dB gestellt (was ich eigentlich schon von Anfang an vor hatte...) und neu gemessen.

Standardglättung ist bei Carma 1/3, sieht auf allen Kanälen dann so aus:
Vollbildaufzeichnung 19.02.2015 151812

Den Sub habe ich dann mal mit 1/48 anzeigen lassen:
Vollbildaufzeichnung 19.02.2015 151958
Damit bin ich ehrlich gesagt auch verdammt zufrieden, bis auf die Senke bei 90Hz die aber zu meiner Raumlänge passt wie man im Wasserfall auch sieht... Ich habe den Anzeigebereich nochmal weiter begrenzt:
Vollbildaufzeichnung 19.02.2015 163521


Hier Mal die restlichen Lautsprecher mit 1/12 glättung
Front:
Vollbildaufzeichnung 19.02.2015 152826
Rear:
Vollbildaufzeichnung 19.02.2015 152930
Center:
Vollbildaufzeichnung 19.02.2015 152950

Der rechte Lautsprecher gefällt mir am wenigsten, bei 90 und 200 Hz würde ich sagen ist er ziemlich schwach. Aber das liegt an seiner Aufstellung.
Ist denn der restliche "Zick-Zack" Verlauf in der 1/12-Auflösung "normal" ? Das schwankt ja doch ganz gut um 10dB auf und ab....

Zur Lautsprecheraufstellung...
Der Raum ist ca. 6m lang und 4m breit. Die Sitzfläche der Couch ist ziemlich genau die Mitte, der 55" TV ist eigentlich näher und größer als er hier (im Weitwinkel fotografiert) aussieht... Abstand Auge->TV sind ziemlich genau 2,5m.
DSC04259

(Achtung, an alle empfindlichen Personen. Bitte hinsetzen und gut festhalten)
- Die Fronts stehen 10cm von der Wand... Also Vorderkante Lautsprecher ist 42cm vor der Wand.
- Center, sieht man ja...
- Subwoofer. Ja, doch, der ist tatsächlich mit auf dem Bild Er steht (jetzt ganz tief durchatmen) HINTER dem TV, AUF dem TV-Tisch, AN der Wand...
Das Chassis des Sub zeigt übrigens nach links

Eigentlich habe ich damit doch so ziemlich alles falsch gemacht was ich falsch machen konnte oder?
Aber ich finde er klingt gut...


[Beitrag von Splat am 19. Feb 2015, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassklang verbessern, Carma4 Messungen.
dfe_thecrow am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  19 Beiträge
REW Neuling braucht Interpretationshilfe
Hannibalor am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  14 Beiträge
1. Versuch mit REW
Eisi2005 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  9 Beiträge
Erster Kontakt mit "Akustikproblem"
freakus am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  4 Beiträge
Mein erster Kinokeller.
xenon2k9 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
mein 1. Versuch mit Helmholtz-Resonator
RHR am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Mein erster Equalizer
Ruhrpott-Dampfer am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  8 Beiträge
Schalldämmung - Bitte um Hilfe
DJ_Haki am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  5 Beiträge
Hilfe bei erster REW Messung & interpretation
Gummibeer am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  22 Beiträge
Verbesserungsvorschläge bitte:
*ToXiC!* am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Hersteller in diesem Thread Widget schließen