mein 1. Versuch mit Helmholtz-Resonator

+A -A
Autor
Beitrag
RHR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 11:44
Hallo,

ich weiß, über das Thema wurde schon viel - teils widersprüchliches - geschrieben, genau deshalb wollte ich eigene Versuche machen und euch die Ergebnisse nicht vorenthalten.

Bevor ich begann, habe ich mal rein gehörmäßig festgestellt, wo meine Probleme liegen: Eine recht breitbandige und mächtige Mode bei ca. 43 Hz, allerdings wider Erwarten nur in Längsrichtung des Zimmers. Obwohl der Raum quadratisch ist, habe ich in Querrichtung keine Probleme.

Basierend darauf war meine Idee, einen Helmholtz hinters Sofa zu stellen, das müsste ja doppelt wirken, einerseits durch den Helmholtz, andererseits durch das Wegrücken der Wand vom Sofa.

Aus einem nicht mehr benötigten Ikea-TV-Unterschrank (aus der Besta-Serie) sollte es was werden. Breite 120cm, Höhe 26cm, Tiefe 49cm, mit Mittelwand, das gibt genau 2 x 50 Liter. Links und rechts wollte ich die Öffnungen anbringen und das ganze auf die Rückwand gestellt hinters Sofa stellen. Um das Ganze abstimmbar zu haben, habe ich jeweils 5 Löcher mit 15mm Durchmesser gebohrt.

Der erste Test war ernüchternd, es tat sich nichts, bis ich festgestellt habe, dass die Rechnung wohl nicht genau stimmt und die Resonanzfrequenz zu niedrig war. Also jeweils noch je ein Loch gebohrt, was dann schon etwas Wirkung zeigte. Da ich nicht wusste, wo die Resonanz wirklich lag, habe ich dann noch je 2 Löcher gebohrt.

Dann habe ich von Test-CD einen 43 Hz-Ton abgespielt und durch Zustoppeln der Löcher ermittelt, mit wievielen Löchern sich die beste Wirkung ergab. Es waren 6 Stk. Allerdings hat sich der Pegel nur gering reduziert, auf der Seite, die näher bei der Raumecke ist, sind es 1,5-2dB, auf der anderen Seite nur 1dB, das Wegrücken vom Sofa brachte an der Hörposition nochmals ca 1 dB. (Alles mittels Mikrofon und Soundkarte gemessen).

Mein Fazit: Das Zeug wirkt, aber viel zu wenig. 50 Liter reichen einfach nicht! Aber wo soll ich nur den Platz für größere hernehmen?

Grüße, RHR
pinoccio
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 12:58
Hi

Schau mal (ein bisserl weiterblättern, sind noch mehr gezeigt)

Es gibt einiges, wo man Löcher reinstanzen kann, man muss es nur "finden".

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 26. Okt 2010, 12:59 bearbeitet]
RHR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 17:55
Hallo,

danke für den Link. Da hat das Thema jemand ernst genommen.

Leider habe ich das Problem, dass mein Hörraum zugleich auch Wohnzimmer und Arbeitszimmer ist, dadurch sehr vollgeräumt ist und wirklich nicht viel Platz für Helmis ist.

Weiters habe ich durch meine Versuche festgestellt, dass die Wirkung - natürlich - von der Position abhängt und da bleibt bei mir eben nur mehr die Rückwand übrig. An der Frontwand habe ich jeweils zwischen Lautsprecher und Anlage eine Tür.

Momenten überlege ich in 2 Richtungen:

1. Helmi hinter dem Sofa vergrößern und noch einen unter das Sofa (das steht auf Beinen), da käme ich auf insgesamt ca. 300 Liter. Und dann noch ein bisschen Platz auf dem Wohnzimmerschrank oder unter dem schreibtisch suchen.

2. Zimmer komplett umplanen. Da käme eventuell der Schrank mittig an die Rückwand und links und rechts vom Schrank jewiels 1 Helmi raumhoch in die Ecke und eventuell auch noch auf dem Schrank (was sich eben bis zur Zimmerdecke noch ausgeht). Da käme ich auf insgesamt ca. 550 Liter.

Falls die Wirkung proportional mit dem Volumen steigt, bringt mir aber auch das nicht viel mehr als max. 8 dB, was zwar schon einiges ist, aber meine Raummode ist mächtiger.

Und beiden Varianten wird das Zimmer noch angeräumter, als es eh schon ist. Fest steht jedenfalls: Jetzt, wo ich sehe dass Helmis wirken, muss was geschehen.

Grüße

RHR
darrien
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 02:33
Ist wahrscheinlich nicht unbedingt hilfreich, aber sicher nen Lacher wert:

Ist mir gestern beim Lesen des Wikipedia-Artikels zum Thema Helmholtz-Resonator ins Auge gesprungen und musste erstmal anständig lachen. Vielleicht kennt ihr den ja noch nicht ;-)

Helmholtz-Resonator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtz Resonator
boep am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  2 Beiträge
"Neuer" Helmholtz-Resonator ?
_ES_ am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  14 Beiträge
Helmholtz-Resonator messen?
bukowsky am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  11 Beiträge
Helmholtz Resonator - Größe des Resonanzrohrs
buddysk am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  20 Beiträge
Helmholtz-Resonator - Ausschnitt richtig berechnet?
Mario_BS am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Berechnung Helmholtz-Resonator mit rechteckigem Kanal
Jurgen2002 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  8 Beiträge
Helmholtz-Resonator hinter Schaumstoff-Eckabsorber, möglich/sinnvoll?
lgassner am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Helmholtz-Resonator in der Wand, Bedämpfung?
andi76.5 am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  9 Beiträge
Helmholtz-Effektivität
WiderlingA. am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Brauche Helmholtz-Resonator, habe dazu aber einige Fragen.
Pascal91 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511