Helmholtz-Resonator hinter Schaumstoff-Eckabsorber, möglich/sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
lgassner
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 12:15
Ich habe folgende Idee:

Könnte man einen Helmholtz-Resonator hinter einem großen Schaumstoff-Eckabsorber verstecken?

Konkret sind große Schaumstoff-Eckabsorber von aixfoam (50x50x100cm) vorhanden. Zwei Stück aufrecht stehend aufeinander gestellt in der Ecke.

Diese Teile tun was sie sollen/können, sie bedämpfen meine Bässe und werden so ab ca. 100Hz aufwärts wirksam.

Eine lästige Raummode bei 49Hz bleibt jedoch nahezu unbedämpft, daher möchte ich hierfür einen Helmholtz-Resonator bauen.

Hier kommt meine Idee ins Spiel: Hinter den Schaumstoff-Eckabsorbern wäre genug Platz (das leere Dreieck) um dort einen Helmholtz-Resonator zu platzieren, z.B. als dreieckiger Kasten oder auch denkbar ein Rohr (da wäre Platz für ein Rohr mit 25cm Durchmesser).

Jetzt die Frage: Ist das sinnvoll?

Da der Schaumstoff-Absorber bei 49Hz so gut wie nichts macht, müsste diese Basswelle eigentlich ungehindert zum Helmholtz-Resonator durchdringen können. Und den Schaumstoff-Absorber dürfte es auch nicht groß stören wenn der Raum dahinter teilweise (nicht vollständig, das wäre glaub nicht gut) gefüllt ist. Oder habe ich irgendwas übersehen?
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Okt 2011, 21:23
hi,

es ist so dass der strömungswiderstand zu hoch ist von deinem schaumstoffabsorber.

er wirkt also deshalb nur ab 100hz weil tiefere frequenzen das mateial eben nicht mehr durchdringen können.

dazu brauch man dickes poröses material mit niedrigeren strömungswiderstand.


also wenn die resonanzöffnung vom schaumstoffabsorber verdeckt wird dann wirkt der HH nicht richtig bis gar nicht.

du musst alles so konstruieren dass die resonanzöffnung nicht verdeckt wird.

lg
lgassner
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2011, 12:49
Verstehe.

Es wird dann wohl auch kaum etwas nützen dass die zwei aufeinander gestapelten Eckabsorber nicht bis zur Decke reichen (oben bleibt noch ca. 50cm Luft frei, dort könnte die Luft hinter den Eckabsorber gelangen). Der Helmholtz-Absorber darf also nicht dahinter versteckt sein sondern müsste oben herausragen (also zumindest mit dem Ende wo die Löcher sind)?

Da wird es wohl sinnvoller sein ich bastel mir eine 50cm hohe Helmholtz-Kiste die ich unten in die Ecke stelle und die Schaumstoff-Eckabsorber stelle ich oben drauf.

(dann muss ich zwar der Helmholtz-Kiste eine "schöne" Oberfläche verpassen aber das Ergebnis wird insgesamt schöner)

Danke!
Ludwig


[Beitrag von lgassner am 11. Okt 2011, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtz Resonator
boep am 16.11.2023  –  Letzte Antwort am 25.11.2023  –  2 Beiträge
Helmhotz-Resonator, Plattenschwinger oder Schaumstoff?
iamajazzfan1 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Helmholtz-Resonator messen?
bukowsky am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2007  –  11 Beiträge
"Neuer" Helmholtz-Resonator ?
_ES_ am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  14 Beiträge
Helmholtz Resonator - Größe des Resonanzrohrs
buddysk am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  20 Beiträge
Helmholtz-Resonator - Ausschnitt richtig berechnet?
Mario_BS am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Diffusor-Resonator hinter den Abhören sinnvoll?
hifi-isti am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  5 Beiträge
mein 1. Versuch mit Helmholtz-Resonator
RHR am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Berechnung Helmholtz-Resonator mit rechteckigem Kanal
Jurgen2002 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  8 Beiträge
Helmholtz-Resonator in der Wand, Bedämpfung?
andi76.5 am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764