Helmholtz Resonator

+A -A
Autor
Beitrag
boep
Inventar
#1 erstellt: 16. Nov 2023, 18:24
Nabend zusammen!

Nach haufenweise Basotect und EQ-Raumkorrektur (und gescheiterten DBA Versuchen) klingt es bereits ziemlich gut.
Nun möchte ich gerne der fiesen Raummode bei 37 Hz (+24 dB) Herr werden und plane dafür 2 oder mehr Helmholtzresonatoren zu bauen.

Nach einer Recherche ist mir aufgefallen, dass diese oft in Form einer Kiste mit vielen kleinen Löchern in der Frontplatte gebaut werden.

Nach meinem Verständnis sollte ein Gehäuse ähnlich einem Bassreflex-Subwoofer (nur ohne Treiber) genau so funktionieren. In meinen Augen die optisch deutlich schönere Variante.

Aber warum scheint das niemand so zu machen? Gibts einen Grund, den ich übersehe?

Danke vorab!


[Beitrag von boep am 16. Nov 2023, 18:27 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2023, 12:40
Moin,

ich habe meine Kisten sogar nur genau so gebaut. Fotos siehst du hier, Maße und Wirkung hier. Das war eine Menge an Mess-Justage-Zyklen bis die Resonanzfrequenzen gepasst haben. Wir benutzen die Teile mittlerweile an der angedachten Position als Wohnaccessoires zum Abstellen vom Drucker und anderen Dingen. Die Teile haben sich wunderbar in den Raum integriert.
Allerdings habe ich die Öffnungen derzeit zugeklebt und damit die Resonatoren deaktiviert. Nach einem Umbau des Zimmers passen die Frequenzen nicht mehr ganz und ich müsste neu abstimmen. Anstatt dessen nutze ich nur eine angepasste digitale Raumkorrektur, die nach dem Umbau weniger zu tun hat, weil sich der Raum im Bassbereich wesentlich gütlicher verhält (abgehängte Decke mit Dämmung).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helmholtz Resonator - Größe des Resonanzrohrs
buddysk am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  20 Beiträge
Helmholtz-Resonator hinter Schaumstoff-Eckabsorber, möglich/sinnvoll?
lgassner am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  3 Beiträge
Helmholtz-Absorber für unter's Bett - so möglich?
bilmes am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  22 Beiträge
Helmholtz-Resonator - Ausschnitt richtig berechnet?
Mario_BS am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Helmholtz oder Para EQ?
Hardes am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  14 Beiträge
"Neuer" Helmholtz-Resonator ?
_ES_ am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  14 Beiträge
Helmholtz-Resonator in der Wand, Bedämpfung?
andi76.5 am 30.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  9 Beiträge
Berechnung Helmholtz-Resonator mit rechteckigem Kanal
Jurgen2002 am 30.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  8 Beiträge
Raummode
fademade am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  12 Beiträge
X-Akte Helmholtz
Crusader am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2004  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.478