Bassklang verbessern, Carma4 Messungen.

+A -A
Autor
Beitrag
dfe_thecrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2014, 01:02
Hallo,
da ich mit der Raumakustik unzufrieden war, beschloss ich mich mit dem Thema Akustik etwas näher auseinander zu setzen. Erste Maßnahmen zur Verbesserung des Nachhalls und der Erstreflexionspunkte wurden durchgeführt, jedoch bräuchte ich jetzt Rat für die weitreren Maßnahmen.

Gemessen wurde mit einem Laptop und dem Audyssey Mikro vom AVR. Ich denke mal, dass die Messungen nicht all zu genau sind aber für eine grobe Tendenz ausreichen.

Abmessungen vom Raum sind 5,2m x 4,2m x 2,4m

Der Raum vorher:

DSC_3088-1 DSC_3089-2

Carma 4 jeweils links und rechts:
RT60 keinAbsorb links RT60 keinAbsorb rechts
CSD keinAbsorb links CSD keinAbsorb rechts
Frequenzgang keinAbsorb links Frequenzgang keinAbsorb rechts
Impuls keinAbsorb links Impuls keinAbsorb rechts


Der Raum nachher:
DSC_3111-5 DSC_3115-6 DSC_3116-7

Carma 4 jeweils links und rechts:
RT60 Absorb links RT60 Absorb rechts
CSD Absorb links CSD Absorb rechts
Frequenzgang Absorb links Frequenzgang Absorb rechts
Impuls Absorb links Impuls Absorb rechts

Mit dem Klang bin ich schonmal zufrieden würde aber gerne noch im Bassbereich was tun.
Hierzu wäre meine Idee mit Bassabsorbern (Steinwolle) unter der Essecke Bank und hinter dem Sofa den Bass zu dämpfen.
DSC_3093-3 DSC_3094-4

Meine Frage wäre ob das eine Wirkung auf den Nachhall im Bass hätte?
Was wäre der nächste Schritt nach der Bassbearbeitung? Frequenzgang glätten?

Bin Neuling in dem Gebiet und für jeglichen Tipp dankbar

Gruß Crow


[Beitrag von dfe_thecrow am 10. Feb 2014, 01:14 bearbeitet]
habakus11
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 23:51
Den Frenquenzgang zu glätten sollte schonmal priorität haben. Wenn du deine Raummoden im Griff hast, dann dürfte sich auch der Bassbereich verbessern was die Nachhallzeit angeht.

Ansonsten ist es natürlich schwer bei dir den Bereich unterhalb 100Hz in den Griff zu bekommen, zumindest was die Nachhallzeit angeht. Man braucht entweder sehr viel Dämmmaterial oder alternativ ein paar Verbundplattenresonatoren. Letztere sind zwar deutlich platzsparender (ca 12cm tief) in der tiefe, aber die Breite und Höhe sollte im bereich 1x1,5m liegen. Auf deinem Bild sieht das nicht so aus, als hättest du an einer der Wände platz dafür.
dfe_thecrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2014, 02:13
Frequenzgang glätten über den Equalizer des AVR oder gibt es da andere Möglichkeiten
Kriegt man überhaupt die Täler und Spitzen weg oder geht es eher darum den Mittelwert linear zu kriegen?

Eine Menge Platz für Absorber oder Resonatoren wäre, wie erwähnt, hinter Sofa und unter Essecke. Habe heute probeweise Basoteckt Eckabsorber in die genannten Stellen gelegt und eine Messung durchgeführt.

RT60 Absorb Sofa linksRT60 Absorb Sofa rechts

Es scheint so als ob sich der Nachhall unter 100Hz leicht gesenkt hätte.
Probleme habe ich aber eher bei ca. 150Hz, solange die Messungen verlässlich genug sind

Danke schonmal für die Hilfe
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2014, 08:09
Kann es sein, dass du nach den Raummassnahmen keine neue Einmessung gemacht hast? Der Bassbereich ist vom FG schlechter geworden und der Sub ist viel zu hoch gepegelt.
dfe_thecrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Feb 2014, 20:04
Nee Audyssey wurde nicht neu eingemessen, was aber nichts ausmachen dürfte, da ich Audyssey deaktiviert habe und im "normalen" Modus bin, ohne jegliche Klangveränderungen.

Den Sub habe ich selbst etwas höher gepegelt, als zuvor. Könnte das somit den schlechteren Bassbereich erzeugt haben?

Gruß

Edit: Habe mir heute dann doch gescheites Messequipment bestellt --> Behringer ECM 8000 + Tascam US-122 MK II


[Beitrag von dfe_thecrow am 13. Feb 2014, 20:06 bearbeitet]
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2014, 08:40
Der Subwoofer ist viel zu hoch gepegelt. Was willst du eigentlich mit hochwertigem Meßequipment, wenn du das nicht mal siehst?

Wie sind denn die Übernahmefrequenzen eingestellt?
dfe_thecrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2014, 18:55
Das sehe ich schon, habe nur den Sub nach Geschmack eingestellt weil es sonst bei Filmen unten rum doch etwas wenig los ist Liegt vielleicht auch daran, dass die Mitten etwas abfallen.
Es ist natürlich keine endgültige Einstellung und ich werde mit dem Pegel des Subs noch ein wenig spielen.

Alle Lautsprecher stehen auf "small" und der Sub hilft ab 80Hz nach.

Ich erhoffe mir durch das Messequipment genauere Messungen zu erhalten, wo zum Beispiel die Soundkarte des Laptops keine unsauberen Töne ausspuckt.
Wenn ich auf die Idee komme mich mit einem Helmholzresonator auseinander zu setzen, wäre es schon wichtig die genauen Frequenzen zu wissen. Außerdem ist es eine Anschaffung fürs Leben

Nochmal die Frage zu den Mitten im Freuquenzgang: Ist es empfehlenswert Diese über den Equalizer an zu heben oder gibt es andere Methoden?

Gruß
habakus11
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2014, 19:28
Wenn der Freuqenzgang nicht passt, würde ich ihn anpassen. Das habe ich bei mir auch so gemacht. Für die Mitten und Höhen reicht auch der PEQ im AVR in der Regel aus. Bei meinem Yamaha kann ich 7 Bänder pro LS einstellen. Damit komme ich ganz gut hin. Man muss ja nicht jede kleine Beule oder Delle anpassen. Das hört man sowieso nicht.

Mach eine Messung von 50-20.000Hz (erst mal nur 1 LS), stelle die Glättung auf 1/3 und schau dir den Frequenzgang an. Da sieht man recht schnell wo man Anpassungsbedarf hat.
dfe_thecrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Feb 2014, 21:19
Habe jetzt mal mit dem neuen Messequipment Messungen gemacht und versucht über den Equalizer den Frequenzgang zu glätten. Die Glättung hatte ich bisher immer auf 1/3 stehen und die 50-20.000Hz Eingrenzung konnte ich nicht finden.

Frequenzgang User Eq linksFrequenzgang User Eq rechts
CSD User Eq linksCSD User Eq rechts

Klanglich muss ich aber sagen, dass es sich eher verschlechtert hat. Die Musik klingt jetzt langweilig und die Höhen zu scharf. Probeweise habe ich auch den Sub abgestellt und keine veränderung bemerkt.
Die Stimmen klangen aber bei manchen Songs lebendiger

Vielleicht habe ich mich auch einfach an den bisherigen Klang zu sehr gewöhnt.

Die Spitze im CSD bei ca. 30Hz ist eine Raummode, ist das richtig?
Wenn dem so ist, wäre es vermutlich besser sich erstmal um die Raummode zu kümmern, anschließend den Frequenzgang zu glätten und etwas an den persönlichen Geschmack an zu passen.
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 14. Feb 2014, 21:42

dfe_thecrow (Beitrag #9) schrieb:
Vielleicht habe ich mich auch einfach an den bisherigen Klang zu sehr gewöhnt.

So wird es sein.

dfe_thecrow (Beitrag #9) schrieb:
Die Spitze im CSD bei ca. 30Hz ist eine Raummode, ist das richtig?

Bei 30 Hz ist alles in grünen Bereich. Bei 100 hast du eine Überhöhung, die evtl. aufgrund einer falschen Phaseneinstellung am Sub resultiert.
habakus11
Stammgast
#11 erstellt: 14. Feb 2014, 22:08
Sieht ja nicht so verkehrt aus. Den Bereich 1000-20000Hz würden ich so lassen. Wenn dir die Höhen etwas zu scharf sind, dann kannst du da natürlich noch etwas runter regeln, aber prinzipiell würde ich es so belassen.

Im Bereich unter 1000Hz hast du noch einige Punkte die Verbesserungswürdig sind. Da ist der Unterschied teilweise recht hoch (10dB). Wie viele Bänder hast du denn aktuell im PEQ gesetzt und vor allem wo?
bartman4ever
Inventar
#12 erstellt: 15. Feb 2014, 09:59
Ohne Mikro-Kalibrierung kannst du die Ergebnisse im Höhenbereich vergessen. Optisch sieht der Roll-off aber korrekt aus.
dfe_thecrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Feb 2014, 15:59
Ich dachte der lange Nachhall bei 30Hz würde auch aus einer Mode resultieren. So wie ich verstanden habe schaukeln sich Raummoden eher auf und werden lauter anstatt nach dem auftreffen auf eine Wand etwas leiser zu werden. Schwingen die dann nicht länger nach wenn sie lauter werden?

Wegen der Phasenverschiebung habe ich jetzt mal einen Ton bei 100Hz spielen lassen, an der Phase gedreht und auf die Lautstärke geschaut, hat sich aber nicht viel geändert.
Der Ton kaum auch hauptsächlich durch die 2 Frontboxen evtl. weil der Sub ja erst ab 80Hz einsteigt

Equalizer:


Front links

63Hz --> -6dB
125Hz --> +2dB
250Hz --> +2,5dB
500Hz --> -3dB
1kHz --> -2dB
2kHz --> 0dB
4kHz --> +1dB
8kHz --> +3,5dB
16kHz --> +8dB

Front rechts

63Hz --> -1dB
125Hz --> +3dB
250Hz --> +2,5dB
500Hz --> -1dB
1kHz --> -2,5dB
2kHz --> 0dB
4kHz --> +1dB
8kHz --> +3,5dB
16kHz --> +8dB

Den Subwoofer selbst habe ich um 10dB leiser gedreht. Ich hoffe das war mit Bändern im EQ gemeint.

Zum Kalibrieren wird alles nächste Woche weggeschickt
bartman4ever
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2014, 16:46

dfe_thecrow (Beitrag #13) schrieb:
Zum Kalibrieren wird alles nächste Woche weggeschickt :)

Cool

Was für einen Receiver hast du denn? Audyssey on board? Das bekommt ja eigentlich das bisschen bei dir gut hin, denn der FG ist ja nicht schlecht. Du kannst in Carma auch den Subwoofer virtuell verschieben und damit eine Phasenänderung simulieren. Manchmal kann man damit auch den FG etwas oberhalb der ÜF geradeziehen.
dfe_thecrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Feb 2014, 17:08
Der AV Receiver ist ein Marantz SR 6004 und der hat auch Audyssey.

Falls es weiter hilft, die Lautsprecher:
2 x Klipsch RB 81
1 x Klipsch RC 62
2 x Klipsch RS 52
1 x XTZ 99 w10.16

Die Werte von vorherigen Post sind selbst ausprobierte Werte im User Equalizer.
Dann muss ich mal im Carma schauen was man da so ausprobieren kann. Den Platz wo der Sub jetzt steht habe ich nur nach Hörempfinden ausgesucht. Da ich jetzt aber messen kann, werde ich bei Gelegenheit andere Positionen probieren.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Rears und den Center zu vermessen? Ich habe ja leider nur ein Stereokabel, dass zum AVR geht.
habakus11
Stammgast
#16 erstellt: 15. Feb 2014, 17:16
Mit Carma kenne ich mich leider nicht aus. In REW kannst du dir verschiedene EQ Modelle auswählen und REW berechnet dir dann die Werte die du eingeben müsstest.

Ausgang dafür sollte natürlich immer eine Messung komplett ohne EQ Eingriff sein.

Wenn du die Rears messen willst, dann stell im AVR einfach 7-Kanal Stereo ein und entferne die Kabel aller LS die du nicht messen willst.
bartman4ever
Inventar
#17 erstellt: 16. Feb 2014, 10:49
Mache in jedem Fall mal eine Audyssey-Einmessung. Danach ÜF wieder auf 80 und dyn.EQ und dyn.Vol aus. Dann sollte alles glatt sein. Kann sein, dass man bei der ÜF und Phaseneinstellung noch etwas nachjustieren muss.

Surroundmessung machst du mit Carma. Vorher die 44-er DTS-Datei als Audio-CD brennen. Dann Carma auf externe Messung und 44,1 einstellen. Geht super.


[Beitrag von bartman4ever am 16. Feb 2014, 14:24 bearbeitet]
dfe_thecrow
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 18. Feb 2014, 21:57
Habe mich jetzt ein wenig mit REW auseinander gesetzt, finde aber das passende EQ Modell nicht
Egal was ich auswähle, der EQ setzt seine Frequenzen selbst und nicht die ich in meinem AVR eingeben kann.

Klanglich gefällt mir die neue Einstellung so langsam. Man gewöhnt sich wirklich dran und die Stimmen/Musikinstrumente klingen viel realer als zuvor. Wenn ich jetzt auf die vorherige Einstellung umschalte klingt es basslastig und dumpf. Bin jetzt umso mehr motiviert den Frequenzgang zu glätten!
Habe jedoch die Höhen bei 16kHz um 2dB herabgesetzt und den Bass bei 63Hz um 2dB erhöht.

Audyssey Einmessung muss ich bei Gelegenheit nochmal probieren.
habakus11
Stammgast
#19 erstellt: 19. Feb 2014, 19:11
Ok, da habe ich mich oben etwas ungünstig ausgedrückt. Du kannst in REW nur spezielle Geräte auswählen. Da ist kein AVR bei. Die Filter die REW da ausspuckt sollten dir nur als anhaltspunkt dienen wo du bei dir korrigieren solltest.

Bei meinem Yamaha habe ich das selbe Problem. Ich kann die Frequenz nicht frei wählen sondern muss mit den Stufen leben die der AVR mir gibt. Dennoch habe ich da mit den REW Filtern einiges ableiten können. Muss man einfach ein wenig mit rumprobieren.

Und versuche auch nicht den FG komplett zu begradigen. Das ist unmöglich. Daher auch der Tip das du 1/3 Glättung einstellen sollst. Da wird ja schon einiges glattgebügelt. Wenn du da einen FG hinbekommst, der max +-3 dB hat ist das schon sehr ordentlich


[Beitrag von habakus11 am 19. Feb 2014, 19:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erster Versuch mit Carma4, Bitte Interpretationshilfe :)
Splat am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  3 Beiträge
Raumakustik verbessern
ichauch89 am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  8 Beiträge
Dachschräge verfälscht Messungen?
Gabber am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Akustik Messungen
Fabi73 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Raumakustik weiter ausbauen/verbessern
Darkm3n am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  170 Beiträge
Messungen mit einem Dodekaeder!
Verrückter am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
messungen von interferenzerscheinungen. hilfe!
schnuffelmaus am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  11 Beiträge
Messungen mit Audionet Carma ?
katana27 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  42 Beiträge
Ripol Messungen im Raum
SonnyTucson am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  3 Beiträge
Raumoptimierung + Messungen / Superchunks?
-Sapphire- am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen