messungen von interferenzerscheinungen. hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
schnuffelmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2007, 14:12
hallo...
ich bin neu hier und ganz und gar nicht sicher, ob meine frage in dieser kategorie richtig ist...

also... ich schreibe im moment eine facharbeit zum thema raumakustik und bin gerade an einem versuch interferenzerscheinungen zu messen...

tja... leider klappt es nicht

also... ich habe zwei lautsprecher, einen sinusgenerator, ein mikro und ein multimeter...
sinn der sache ist es jetzt, die lautsprecher in einem bestimmten abstand aufzustellen und die spannungsunterschiede im raum zu messen...

ich habe schon schwankungen, direkt vor den ls große spannung und genau zwischen den beiden ne ziemlich kleine...

tja... irgendwie logisch... nur eben leider keine anzeichen für interferenz...

habt ihr vielleicht eine idee, an wasdas liegen könnte, was ich beachten muss, usw. ?

ich bin für jede hilfe dankbar!!

lg vera
detegg
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 14:40
Moin Vera, willkommen im Forum!

Es gibt hier im Forum einen gut besuchten Akustik-Bereich, dort wird vieles beschrieben und diskutiert. Ist leider ein wenig versteckt unter Tuning .
Bitte doch einen MOD (Schaltfläche "Moderation benachrichtigen"), Deinen Thread dorthin zu verschieben.

Lese Dich mal ein bisschen ein - dann kommen neue Fragen und hoffentlich viele Antworten. Kennst Du die Software CARA ?

Gruß
Detlef
schnuffelmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 16:12
hmmm...

mir ist gerade aufgefallen, dass ich wohl nur den direktschall messe...

messungen in größerer entfernung vorzunehmen ist leider nicht möglich, da das mikro oder multimeter (oder wie auch immer) kein gescheites signal mehr bekommt...

ist es vielleicht sinnvoll einen raum zu simulieren?

mfg vera
schnuffelmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 16:15
ach ja...
hallo detlef

ja... ich kenne cara vom hörensagen, das programm hilft mir aber leider nicht weiter...

ich muss als praktischen teil der arbeit eben selbst messungen durchführen...

wollte eigentlich noch richtig im hörraum messen, wie sich verschiedene optimierungsmöglichkeiten auf nachhallzeit, etc. auswirken, da aber sogar das einfache experiment nicht funktioniert bin ich ziemlich mutlos..
detegg
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2007, 16:40
Wer misst , misst Mist

Beschreibe doch mal den Messaufbau (Skizze, Foto).
Verwendest Du eine Messsoftware?
Welches Mikro hast Du?

Du solltest erst einmal mit einem breitbandigen Signal die "Schwachstellen" Deines Raumes ausloten.

Detlef
schnuffelmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Jan 2007, 17:10
also...
wie gesagt, bin ich erstmal noch bei der messung von interferenz...

vorbild für meine mesung war ein filmausschnitt aus einem physik-lehrfilm, dort wurde auf einem sportplatz gemessen...
von daher messe ich nicht in meinem hörraum, sondern in einem (relativ) leeren raum... (um den schwächen des hörraums aus dem weg zu gehn )

eine messsofware verwende ich keine...

also...

fotos hab ich noch keine gemacht...

aber der aufbau lässt sich einfach beschreiben...

2 lautsprecher stehen in nem bestimmten abstand nebeneinander...
sie sind an einen sinusgenerator angeschlossen, so dass sie beide die gleiche frequenz bekommen...
ich habe ein mikro (AKG C1000S) und ein multimeter... ich "gehe" also vor den lautsprechern hin und her und versuche spannungunterschiede zu messen... die ergebnisse hab ich ja schon beschrieben...

ich weiß, dass hört sich alles nicht besonders professionell an... das problem ist, dass ich kein geld für teure geräte/sofware habe... so musste ich mit den möglichkeiten der in der schule vorhandenen technik auskommen... und die sind naja... dürftig
detegg
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2007, 17:52
Hi,

Anmerkungen/Fragen:

  • bei welchen Frequenzen willst Du messen?
  • welcher Messabstand?
  • nur Direktschall?
  • nur Diffusschall?
  • Lautsprecher mit mehreren Chassis?
  • das AKG ist ungeeignet
  • was verstehst Du unter "Interferenzen"?
  • usw.

Mit einem Messmikro und vernünftiger Messsoftware eine Sache von 1...2h Arbeit

Gruß
Detlef
schnuffelmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Jan 2007, 16:25
hallo...
antworten auf deine fragen:

ich habe die ls 30cm auseinander stehen, ich wollte die frequenzen 2000, 2500, 3000, 3500 und 4000 messen...

unter interferenz verstehe ich die überlagerung zweier schwingungen mit gleicher wellenlänge, gleicher frequenz und amplitude... so dass auslöschungen und verstärkungen entstehen... (minima und maxima)

im prinzip dürfte ich nur den direktschall messen... (auch wenn mir das zwischendurch falsch vorkam... aber reflexionen würden das ergebnis wohl verfälschen...)

ob meine ls mehrere chassis haben kann ich nicht sagen aber ich denke nein...

mein mikro ist ungeeignet... zu dem schluss bin ich auch gekommen... aber könntest du mir erklären warum?

lg vera
schnuffelmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Jan 2007, 16:28
ähm... blubb...

da is wohl was schiefgelaufen...

bei meiner interferenzerklärung kannst du die sache mit der amplitude streichen (stimmt zwar auch, is aber unnötig...)
ich wollte eigentlich noch sagen, dass die schwingungen in phase sein müssen...
detegg
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2007, 17:11
Hallo,

ist es so etwas? --> Interferenzen

Detlef
schnuffelmaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Jan 2007, 17:51
jup
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akustik Messungen
Fabi73 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Messungen der Raumakustik allgemeine Optimierungsdiskussion
Ab$olut am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  34 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Hilfe bei der Intepretation von Messungen mit REW/UMIK
hazel-itv am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  55 Beiträge
Messungen zur Nachhallzeit
habakus11 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  31 Beiträge
Eigene Messungen - Equipmentfrage
Andy2211 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  5 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
Messungen mit einem Dodekaeder!
Verrückter am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  7 Beiträge
Dachschräge verfälscht Messungen?
Gabber am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384