Neuling mit REW sucht Ratschläge

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi1990
Inventar
#1 erstellt: 06. Nov 2021, 20:23
Hallo Zusammen,

aktuell höre ich noch mit meinen beiden Nuvero 140 Stereo da in der Mietwohnung kein anständiges 5.1 möglich ist.
Rein aus Interesse wollte ich nun mit REW mal messen wie sich die zwei in der Wohnung so schlagen und dabei ist Folgendes herausbekommen:

Messung beider Lautsprecher

140 links

140 rechts

Bin ich zu doof oder sieht das Wasserfalldiagramm total bescheiden aus?
Gibt´s irgendwelche spontanen Verbesserungsvorschläge?
AVR ist ein Yamaha RX-A2080

Dankeschön
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2021, 20:44
Moin,

Sagen wir mal so, die Skalierung ist Unsinn und Wasserfall macht auch eigentlich nur im unteren Übertragungsbereich (so bis 2-300Hz) Sinn.
Also erstmal die Daten anders skalieren, damit man auch gescheit erkennen kann, was da los ist:
- Frequenzgang bis 20kHz anzeigen, bis dahin hast du ja hoffentlich auch gemessen.
- Für den Bassbereich noch eine 3. Messung machen, die beide Lautsprecher ansteuert, denn im Bassbereich addieren sich die Quellen und wirken dann anders als einzeln. Diese Messung sollte sehr laut sein und darf auch ruhig nur von 20 bis 300Hz laufen, denn die ist nur für den Bassbereich und dessen Wasserfall.
- Aus dieser 3. Messung dann den Wasserfall erzeugen und folgend Skalieren: von Maximalpegel in der Messung bis - 60dB darunter, über den gesamten Messbereich logarithmisch (hast du ja schon so) mit Zeit bis 500ms.

Was man aber ohne Zweifel erkennt, sind schöne Moden, die heftigste bei <30Hz. Interessant für die Interpretation sind dann Angaben zur Raumgeometrie und Abmessungen und die Position des Sitzplatzes, der zum Hören und Messen genutzt wird.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Nov 2021, 21:58

Tobi1990 (Beitrag #1) schrieb:

Gibt´s irgendwelche spontanen Verbesserungsvorschläge?


Ja, einen Equalizer/DSP verwenden und die brutalen Peaks bei 29 und 48 Hz runterregeln. Mir persönlich wäre der gesamte Bassbereich bis ca. 180Hz zu laut, aber wenn es dir ansonsten gefällt, kannst du den Rest so lassen. Mir wären auch die Höhen zu hell, da könntest du mal versuchen ganz breitbandig per High Shelf den ganzen Bereich ab ca. 2,5 kHz etwas abzusenken.
Wie ist der Hörabstand?
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2021, 23:16
Moin,

dein Pioneer wird es nicht schaffen deinen Moden Herr zu werden.
Da du allerdings für die NV 140 eine separate Endstufe hast, kannst du zwischen den Pio und die XTZ ein leistungsfähiges DSP klemmen.
Ich rate dir zu einem mit Dirac an Bord.
Ansonsten kann man natürlich auch auf einen neuen Stereoverstärker oder AVR wechseln, welche Dirac schon an Bord haben.
Gibt es Beides.

Wenn das Wasserfalldiagramm nicht gut aussieht, auch von der Skalierung her,
nimm das Spectrogramm....
Tobi1990
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2021, 01:06
Danke euch, ich werde die Skalierung nochmal anpassen und neu posten.
Was den Pioneer angeht, der ist nicht mehr aktuell(Danke für den Hinweis, hab ich gleich mal im Profil upgedated )
In der Zwischenzeit ist ein Yamaha 2080 eingezogen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
REW Neuling braucht Interpretationshilfe
Hannibalor am 03.01.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2022  –  14 Beiträge
REW Messungen, Tipps, Tricks, Ratschläge erwünscht für Anfänger
daniel.2005 am 07.12.2023  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  56 Beiträge
REW Subwoofer Frage
Buddelbaby am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  28 Beiträge
Fragen zu REW mit Asio
*Urol* am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  5 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
Hilfe beim Einmessen mit Rew
Lucas98 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  11 Beiträge
Und noch ein REW-Neuling - wer hat Lust zu helfen?
buayadarat am 04.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  31 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.363

Hersteller in diesem Thread Widget schließen