Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

REW Messungen, Tipps, Tricks, Ratschläge erwünscht für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
daniel.2005
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2023, 17:24
Hallo zusammen. Endlich ist es soweit, ich habe mich einigermaßen in REW reingefuchst. Wobei ich vieles grundsätzliches noch nicht verstehe.

Möchte gerne meine beiden Front LS und den Subwoofer messen, um meinen Bass richtig zu beurteilen und ihn dann auch gut einstellen.
Momentan bin etwas unglücklich mit meinem ganzen Sound Setup. Habe Audyssey xt 32 und Dirac Live. Mit keinem der beiden , bin ich momentan richtig zufrieden.

Bei Audyssey hab ich das Problem mit dem Bass, das er teils zu mächtig/nicht richtig ist und große Raummode(n).
Die Raummode(n) bekommt Dirac besser hin, aber der Klang ist noch nicht so , wie ich das gerne möchte.

Wo fange ich an? Also erstmal grundsätzliches, ich weiß noch nicht mal , ob ich REW erstmal so weit richtig konfiguriert habe.
Habe ja das Umik 1. Also da braucht man die Soundkarte nicht kalibrieren, so wie ich verstanden habe. Habe eine externe USB Soundkarte von Creative.

Eingepegelt habe ich es auf ca. 75 db. Wie jetzt die -12 db beim Generator zustande gekommen sind, weiß so gar nicht.
Wie ihr sieht, bin noch ein blutiger Anfänger bei REW. Bitte berücksichtigen.
Ich hoffe, das erstmal so weit alles richtig konfiguriert ist bei REW und die Messungen auch richtig sind.

So habe ich alles konfiguriert bei REW:

Screenshot (11)

Screenshot (12)

Screenshot (14)

Erste Messung mit REW mit dem linken Front LS.

Screenshot (13)

Ich weiß jetzt gar nicht, ob diese Messung nackt ist oder mit Audyssey oder Dirac. Das fällt mir gerade spontan ein, jetzt beim schreiben.

Ok, eben überprüft. Denon zeigt Dirac Slot 2 an. Müsste dann auf Direct pure umstellen oder wie stellt man das am besten ein?


Das ist die zweite Messung. Umgestellt auf Direct pur.

Screenshot (17)


Beim messen wird rot angezeigt, Headroom db 0,3

Eine Frage direkt noch. Den Subwoofer kann man in REW einfach dann so messen, wenn man den auswählt in REW?
Bin da jetzt durcheinander von den ganzen REW Tutorials auf Youtube.
Einmal ein video gesehen, wo man einen Wiederstand dazwischen klemmt, wahrscheinlich nur wichtig für Impedance Messungen, dann ein Video gesehen, wo man jeden einzelnen LS abklemmt und ihn dann an die Stelle stellt, wo der linke Front LS ist.

Da bin jetzt ziemlich durcheinander.
Wie fängt man denn am besten an? Also, was am AVR einstellen, damit kein Einmessprogramm mit einbezogen wird oder soll es miteinbezogen weren?
Wahrscheinlich später erst zum vergleichen.

Dann den rechten Front LS messen, dann beide zusammen und zuletzt dann beide Front LS mit Sub zusammen? Möchte mir gerne den Bass gut einstellen. Hab den Arendal 1723 1S Sub. Soll schön mit den beiden Fronts spielen. Die beiden Fronts sind zur Zeit bei 60 Hz getrennt, alle anderen LS bei 80.

Welche Infos sind noch wichtig, die ich schreiben soll?

Wie gesagt, der Anfang fällt mir schwer, erstmal rein kommen. Ich mache das jetzt mit learning by doing, sonst wird das nie was.
Bald kommen erste Akustik Module an und da will ich wissen, wie der Ist Zustand ist und wie ich dann am besten weiter mache.
knonzl
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2023, 22:43
Kannst du den subwoofer (LFE) überhaupt bei Java als output auswählen?

Ich würde statt Java einen ASIO Treiber verwenden
Da gibts ASIO4ALL und FlexASIO ich bevorzuge letzteren da die Outputs richtig benannt sind


Ich würde anfangen indem ich alle Lautsprecher auf Large also ohne Trennfrequenz durchmesse
Einmal mit Audyssey und einmal mit Dirac und dabei die Standart kurven ohne irgendwelche Harman oder Stormfilter bzw bei Audyssey ohne Dynamic EQ

Im Meassure Fenster stell ich die -12 auf 0 und mach die Mastervolume auf 50 bzw -30 (je nach einstellung im AVR) was 75 dB ergibt


[Beitrag von knonzl am 07. Dez 2023, 22:47 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2023, 22:58
Noch ein Tipp:

Ich rate dir dazu die Messungen eindeutig zu benennen
Ins Kommentarfeld kannst du Sachen eintragen wie zB.
MV(Mastervolume) -30
Audyssey Reference
DynEQ aus
DynVol aus
LFC aus

Sonst weisst du übermorgen schon nicht mehr was du gemessen hast und fängst von vorne an was ziemlich frustrierend sein kann
daniel.2005
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2023, 23:18
OK, vielen Dank .
Bendo83
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2023, 11:55

daniel.2005 (Beitrag #1) schrieb:

...Ich weiß jetzt gar nicht, ob diese Messung nackt ist oder mit Audyssey oder Dirac. Das fällt mir gerade spontan ein, jetzt beim schreiben.

Ok, eben überprüft. Denon zeigt Dirac Slot 2 an. Müsste dann auf Direct pure umstellen oder wie stellt man das am besten ein?

Hallo,
wie geht das denn überhaupt, nach einer Einmessung mit dem AVR einen Sound ohne Einpegelung abzuspielen?
Die Funktion "pure" bedeutet in meinem Fall (Denon X4200W) lediglich, dass jene LS angesprochen werden, die gemäß der Quelle vorgesehen sind. D.h. wird durch die Quelle "5.1" ausgegeben, werden 6 LS angesteuert, liefert die Quelle dagegen nur "2.0", käme der Ton dagegen nur aus den beiden Front LS. D.h. alles ohne upmixer auf weitere Kanäle/LS. Kanalspezifische Pegeländerungen (aufgrund vorhergehender Einmessung) werden aber m.w.n. trotzdem mitgenommen.

Was du meinst, wäre ein direktes "Durchschleifen" des Signals von der Quelle zum LS, d.h. ohne Anpassungen durch den AVR aufgrund einer vorhergehenden Einmessung. In der BDA konnte ich auf die Schnelle hierzu keine Möglichkeit finden.

Dieses Thema fehlt mir insgesamt beim Denon AVR: Gut wäre, wenn es ein Menü für "Tests" gebe:
- Gezielte Integration/Ausgabe definierter LS per Anwahl (dann würde man sich das physikalische abklemmen einzelner LS sparen)
- Ausgabe von Testtönen
- Zu-/Abschaltung zuvor eingemessener Algorithmen
- ...
oder war ich bisher nur zu doof den AVR zu bedienen?!

Gruß, bendo
imLaserBann
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2023, 14:22
Hallo, herzlich willkommen und Glückwunsch zur REW-Messung!

Sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus.
Wobei es einfacher ist zu schauen, wenn die Kurven besser skaliert sind, also nur 50 oder 60 dB SPL zeigen und auf jeweiligen Frequenzbereich (20 Hz - 20 kHz Vollbereich oder Bass bis 200 oder 300 Hz).

So wie ich das verstanden habe (besitze so einen AVR nicht), kann man sich unterschiedliche Presets (mit/ohne Dirac od. Audyssey) auf die Quick Select Auswahl legen.

Man kommt halt nicht drum rum, doch mal ins Manual zu schauen, was man am jeweiligen AVR wie genau eingestellt hat.

daniel.2005 (Beitrag #1) schrieb:
Wo fange ich an? Also erstmal grundsätzliches, ich weiß noch nicht mal , ob ich REW erstmal so weit richtig konfiguriert habe.
Habe ja das Umik 1. Also da braucht man die Soundkarte nicht kalibrieren, so wie ich verstanden habe. Habe eine externe USB Soundkarte von Creative.

Eingepegelt habe ich es auf ca. 75 db. Wie jetzt die -12 db beim Generator zustande gekommen sind, weiß so gar nicht.

Der Generator (also REW) schwächt die Ausgabe um 12 dB ab. Das ist in der Funktion sowas wie der Lautstärke-Regel, wie abgeschwächt die Software das Signal ausgibt.
Das wird dann über Verstärker/AVR verstärkt und von den Lautsprechern in einen Schalldruck gewandelt.

Beim messen wird rot angezeigt, Headroom db 0,3

Das verwundert mich nun auch ein wenig.

Eine Frage direkt noch. Den Subwoofer kann man in REW einfach dann so messen, wenn man den auswählt in REW?

REW ist ja zunächst mal nur eine Software. Grundsätzlich kann man den Frequenzbereich für die Ausgabe des Sweeps auswählen (full range oder subwoofer) oder beliebig eingrenzen.
Wenn die genutzte Soundkarte Mehrkanal-Ausgabe unterstützt und man einen entsprechenden Treiber verwendet, kann man in REW die Kanäle / den Subwoofer-Kanal einzeln auswählen.

Was dann mit dem Signal auf Seite des AVRs passiert, hängt natürlich davon ab, was dort eingestellt ist.
daniel.2005
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2023, 21:01
Hi, ich danke dir erstmal. Am WE will ich mal versuchen saubere Sub Messungen hin zu bekommen.
muss mich da noch schlau machen, wie das geht den Sub nackt zu messen. Ob das sinnvoll ist ohne ein Einmessprogramm.

Ich hab eine externe USB Soundkarte, 5.1
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2023, 15:17

daniel.2005 (Beitrag #7) schrieb:
muss mich da noch schlau machen, wie das geht den Sub nackt zu messen.

Den Sub kann man über den AVR nur bedingt direkt ansteuern, ist abhängig von den AVR-Einstellungen, geht auf auf zwei Arten:
- per LFE-Kanal, dann wirkt kein Crossover, er spielt so hoch wie bei LPF for LFE angegeben, i.d.R. 120Hz
- per L-Kanal (oder R oder C, ...), den L auf small gestellt und abgesteckt, dann wirkt der Crossover des L


Ob das sinnvoll ist ohne ein Einmessprogramm.

Was meinst Du damit?

Den LFE-Kanal kannst Du mit Deiner USB-Soundkarte nicht ansteuern, da der X3800H keine analogen Multi-Channel-Eingänge hat. Per HDMI und dem ASIO-Treiber geht das aber.
daniel.2005
Inventar
#9 erstellt: 09. Dez 2023, 18:14
Ich hatte gedacht, ob es geht die LS zu messen mit REW, ohne das ein Einmessprogramm im Hintergrund läuft. Bei pure Direct läuft ja auch noch etwas mit von einem Einmessprogramm oder nicht?

Weil, ich habe gedacht, so als Anfänger, das mir REW dann schon korrigierten Frequenzverlauf anzeigt, wenn ich z.B. schon mit Audyssey eingemessen habe. Würde gerne sehen, wie meine LS sich im Raum zeigen, ohne Einmess Programm Korrektur.
Weiß jetzt nicht, wie ich das genau formulieren soll. Ist das überhaupt möglich? Mit pure Direct. Aber wird da nicht auch etwas schon korrigiert?,
Alle LS, nicht nur den Sub.


[Beitrag von daniel.2005 am 09. Dez 2023, 18:16 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#10 erstellt: 09. Dez 2023, 18:15
Dann schalte audyssey und oder dirac einfach ab
daniel.2005
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2023, 18:18
Stimmt, ja. OMG, manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich hab audyssey noch nie abgeschaltet, man kann aber, wie bei Dirac zwischen den filtern wechseln und auch auf AUS stelle. Jetzt , wo du es sagst.
Echt, manchmal hab ich ein Brett vor den Augen.
knonzl
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2023, 18:27
Ja das kommt vor
daniel.2005
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2023, 18:53
Hab aber ne andere Frage, die mich beschäftigt.

Also, habe mal gemessen L+ Sub, R + Sub und L+R +Sub.

Screenshot (18)

Bei output wähle ich den LS aus, was ist mit Input Mikrofon ? Da kann man ja nur zwischen L und R wählen.
Wie relevant ist diese Einstell Option für den Messvorgang? Ich hab das ganze Zeit auf L gelassen und nur bei Output den jeweiligen LS ausgewählt.
Bendo83
Stammgast
#14 erstellt: 13. Dez 2023, 01:09
[quote="BassTrap (Beitrag #8)"][quote="daniel.2005 (Beitrag #7)"]... Per HDMI und dem ASIO-Treiber geht das aber.[/quote]

Hallo zusammen,
nun bin auch ich mit AVR und REW etwas weiter. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten!
Zusammengefasst:
- wie BassTrab bemerkt: Notebook per HDMI mit einem freien HDMI-Eingang des AVR verbunden.
- Nachdem ich den [url=https://github.com/dechamps/FlexASIO/releases]FlexASIO[/url]-Treiber installiert habe, [url=https://www.minidsp.com/applications/acoustic-measurements/umik-1-hdmi-on-windows]diese Anleitung[/url] befolgt habe und in den Preferences entsprechendes ausgewählt habe, konnte ich alle LS und auch den SW separat auswählen. Das schöne ist, dass die LS gleich richtig benannt waren! Hinweis: Der [url=https://www.minidsp.de/anwendungsbeispiele/verwendung-des-umik-1-und-rew-mit-hdmi-ausgang-windows/]ASIO4ALL[/url]-Treiber hat bei mir (im Schritt 5 des Links, Konfigurieren...) nicht funktioniert.
- Am AVR (bei mir: Denon X4200W) können die Einmessparameter bzw. Klangveränderer ab- bzw. wieder zugeschaltet werden. Noch schneller geht es mit dem SoundModus "Pure Direct". Damit werden (entgegen meiner o.g. Mutmaßung) der Ton nicht nur über die durch die Quelle vorgesehenen LS wieder gegeben, sondern auch die Einmessfilter abgeschaltet. Durch eine Rückstellung auf "Pure Auto" sind die Filter wieder da (sehr praktisch mit einem Tastendruck schaltbar).

Gruß, bendo


[Beitrag von Bendo83 am 13. Dez 2023, 01:13 bearbeitet]
Bendo83
Stammgast
#15 erstellt: 13. Dez 2023, 01:14
hmm, mist, die Links, eingebettet über "URL" haben jetzt nicht so funktioniert, wie ich das eigentlch wollte...
XAlien
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2023, 00:46
Nur für mein Verständniss ist es latte was das Notebook für eine "Soundkarte oder Chip" hat?
knonzl
Stammgast
#17 erstellt: 29. Dez 2023, 00:52
Wenn du ein usb mikro hast ist das egal ja
daniel.2005
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2023, 01:21
Das Umik 1 hat ja eine eigene Soundkarte drin, wenn ich das richtig verstanden habe.
Richtig?
knonzl
Stammgast
#19 erstellt: 29. Dez 2023, 01:22
Richtig
XAlien
Stammgast
#20 erstellt: 29. Dez 2023, 02:13
Aber bei der Ausgabe von REW ist es nicht egal oder?
Wenn über hdmi vom Laptop nur l+r ausgegeben werden kann....?
knonzl
Stammgast
#21 erstellt: 29. Dez 2023, 03:36
Steht das in den preferences auf Java?
Wenn ja dann musst du flexasio installieren danach Java auf flexasio umstellen und im asio controlpanel konfigurieren
Dann kannst du bis 7.1 alle Lautsprecher messen
XAlien
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2023, 06:04
Ja soweit hab ich es.... Nur kommt aus dem Center und den Surrounds sowie Sub nix raus...
Deswegen die Frage ob der onboard Sound des Laptops von Haus aus schon 5.1 können muß oder macht das dieses flexasio.

Gruß XAlien
knonzl
Stammgast
#23 erstellt: 29. Dez 2023, 10:32
Nein mit der onboard soundkarte hat das nix zu tun
Kann sein das du bei den audiogeräten in deinem betriebssystem den AVR noch auf 5.1 umstellen musst wenn du nur R und L zur auswahl hast
XAlien
Stammgast
#24 erstellt: 29. Dez 2023, 20:40
Ich habe ja mittlerweile alle outputs 0-7. Aber es kommt trotzdem nur aus FL und Fr was raus dann liegt es aber wohl an irgendwelchen Einstellungen wenn die integrierte Soundkarte da überhaupt nix damit zu tun hat.
Werde mich die Tage damit mal tiefgründiger beschäftigen. Hab jetzt erst mal 3 Tage Nachtschicht.
knonzl
Stammgast
#25 erstellt: 29. Dez 2023, 21:37
Evtl falscher soundmodus eingestellt? Zb stereo?
BassTrap
Inventar
#26 erstellt: 30. Dez 2023, 00:01
Der AVR sollte bei ASIO per HDMI von selbst in den Soundmodus "Multi Ch In" gehen.
XAlien
Stammgast
#27 erstellt: 30. Dez 2023, 01:56
Das hatte er nicht gemacht stand auf stereo hab dann auf sourround gestellt hat aber nichts geändert. Wie gesagt muß ich die Tage noch mal schauen wo das problem ist.
XAlien
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jan 2024, 19:44
Also ich bekomme es nicht hin, es wird immer nur Stereo ausgegeben.
Wenn ich am AV Receiver Auto Sourround, Direct oder was auch immer eingebe es ist immer nur ein Ton aus vorne links und recht alle anderen outputs in rew kommt kein Signal aus den Lautsprechern.
BassTrap
Inventar
#29 erstellt: 03. Jan 2024, 21:55
Was steht bei Dir in den Sound Eigenschaften? Bei mir das da:
sound settings
knonzl
Stammgast
#30 erstellt: 03. Jan 2024, 22:27
Und wie stehn die soundkarten einstellungen im REW aus?
XAlien
Stammgast
#31 erstellt: 03. Jan 2024, 23:20
Hier mal die ganzen Einstellungen
123456


Keine ahnung was ich falsch msche, bestimmt irgend ein dummheits Fehler


[Beitrag von XAlien am 03. Jan 2024, 23:25 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#32 erstellt: 03. Jan 2024, 23:54
Asio4all hat bei mir auch gemuckt
Probier mal flexasio
XAlien
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jan 2024, 00:52
Der macht genau den gleichen Murks...

Was mich halt wundert warum mein AVR nur Stereo anzeigt....
20240103_211232


[Beitrag von XAlien am 04. Jan 2024, 00:56 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jan 2024, 01:50
Welchen Grafikchip hat der PC/Laptop?
Treiber aktuell?
Mal in der Software dazu geschaut obs da irgendwelche Audio Einstellungen gibt?

Wie basstrap schon schrieb sollte multi channel in da stehen oder wie das bei Pioneer halt heisst

Wenn du Dolby Digital/DTS von dem Gerät ausgibts schaltet der AVR dann um oder bleibt das auch bei stereo?
XAlien
Stammgast
#35 erstellt: 04. Jan 2024, 20:26
Ich habe jetzt mal eine DVD mir DD5.1 Tonspur abgespielt , da kommt auch nur stereo raus.
Keine Ahnung obd die CPU / GPU Einheit 5.1 kann finde noch nix dazu.
7
BassTrap
Inventar
#36 erstellt: 04. Jan 2024, 22:44

XAlien (Beitrag #35) schrieb:
Ich habe jetzt mal eine DVD mir DD5.1 Tonspur abgespielt , da kommt auch nur stereo raus.

Mit welchem Player hast Du die abgespielt?


Keine Ahnung obd die CPU / GPU Einheit 5.1 kann finde noch nix dazu.

Das muß sie nicht. Die muß nur HDMI können. Bei Deinem AVR dagegen steht was von 8 Kanälen:
3

Dein AVR ist die Soundkarte, verbunden über HDMI. Ist wie bei USB-Soundkarten, dort halt USB statt HDMI.


[Beitrag von BassTrap am 04. Jan 2024, 22:45 bearbeitet]
XAlien
Stammgast
#37 erstellt: 05. Jan 2024, 00:21
War auf die schnelle mit dem VLC Player.Kann jede Hdmi Spezifikation mindestens 5.1...?


[Beitrag von XAlien am 06. Jan 2024, 01:47 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#38 erstellt: 05. Jan 2024, 00:37
Im VLC muss du in die einstellungen und dann audio und da hdmi passthrough aktivieren
Wenn der dann immer noch nur stereo ausgibt dann bin ich überfragt

audioeinstellungen
XAlien
Stammgast
#39 erstellt: 05. Jan 2024, 23:20
Guten abend zusammen,

also hab es jetzt hinbekommen das mein AVR über die im Laptop eingelegte DVD einen DD Ton ausgibt.
Warum ich in REW immer noch keinen Ton aus C+SRL+SRR+SW raus bekomme hab ich echt keine ahnung.
Muss ja dann iwas in REW sein das das nicht geht.
XAlien
Stammgast
#40 erstellt: 09. Jan 2024, 20:35
Hallo, es hat wohl keiner mehr eine Idee warum das nicht funktioniert bei mir.. Warum ich über DVD 5.1 Sound habe aber über REW egal was ich mache am Receiver immer stereo steht (auch bei autosurround) und ich kein Ton bekomme aus den anderen Kanälen außer FL, FR.
CS, SR kommt einfach nix wenn ich es in rew auswähle.
FlexAsio und AsioAll....
knonzl
Stammgast
#41 erstellt: 09. Jan 2024, 20:56
Schick bitte nochmal deine soundkarten einstellungen mit flexasio das aus dem asio control panel und das geöffnete pulldownmenü von der kanalauswahl so dass nix verdeckt ist
XAlien
Stammgast
#42 erstellt: 09. Jan 2024, 21:12
Danke für die unterstützung.

Pio1
Pio2
Pio3


[Beitrag von XAlien am 09. Jan 2024, 21:15 bearbeitet]
knonzl
Stammgast
#43 erstellt: 09. Jan 2024, 22:03
Sieht eigentlich richtig aus
Du kannst nochmal im asio control panel wasapi exclusive probieren oder nen anderen driver type.

Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein.
Einen anderen Laptop hast du nicht zur hand bzw kannst einen leihen?

Der kanns zwar definitiv ausgeben und im rew werden auch die kanäle richtig angezeigt... also ist mir ein Rätsel normal müsste es so funktionieren
Rew und flexasio sind aktuelle versionen?


[Beitrag von knonzl am 09. Jan 2024, 22:03 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#44 erstellt: 10. Jan 2024, 20:02
Schon komisch. Bei mir hat das ja auf Anhieb funktioniert, so wie du mir das gezeigt hast, knonzl. Ist nur die Onboard Soundkarte im Laptop drin oder auch noch eine andere zusätzlich?

Bzw. braucht es überhaupt eine Soundkarte bei REW, wenn man das Umik 1 nutzt? Das hat doch selbst eigene Soundkarte.

Neuste REW Version kann nicht schaden.
knonzl
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jan 2024, 20:32
@alien
Was is das für ein mikro?
BassTrap
Inventar
#46 erstellt: 11. Jan 2024, 02:01

daniel.2005 (Beitrag #44) schrieb:
Bzw. braucht es überhaupt eine Soundkarte bei REW, wenn man das Umik 1 nutzt? Das hat doch selbst eigene Soundkarte.

Für das UMIK-1 braucht es keine Soundkarte, hat ja über USB seine eigene Verbindung.
Ein Mikro allein macht noch keine Soundkarte. Ton kommt keiner raus, kann man auch nicht als Wiedergabegerät verwenden.
XAlien
Stammgast
#47 erstellt: 11. Jan 2024, 11:14
Es ist noch garkein Mikro vorhanden bzw. kein Umik-1 , sollte ja auch egal sein für die Ton generator. Ob mit oder ohne Mikro sollte da ein TOn kommen oder sehe ich das falsch. Zumindest wäre es für mich unlogisch warum ohne Mikro kein Ton auf den anderen Chanels kommen sollte.

Ist nur der Onboard Sound des Laptops.
REW ist die neuesetr Version zumdindest die von vor paar Tagen.
FlexASIO auch.

Hab versucht das system zu veräppeln in dem in den DVD Film abspiele im Laptop das am AVR DolbyDigital steht statt stereo dann auf pause gehen das DD bleibt aber der AVR geht dann wieder auf Stereo solange pause gedrückt ist.


[Beitrag von XAlien am 11. Jan 2024, 11:16 bearbeitet]
daniel.2005
Inventar
#48 erstellt: 11. Jan 2024, 11:35
Ja, das ist schon richtig. Für reine Wiedergabe braucht es kein Mikro.

Über Laptop Lautsprecher kommt ja der Ton, sprich es muss irgendwo ein Problem sein bei der Sound Weiterleitung über HDMI.

Bild hast du über den AVR? Das war mein Problem, hatte anfangs auch keinen Ton über den Denon, auch keine mp3 Musik.
http://www.hifi-foru...510&postID=4388#4388

Bei der Windows Lautsprecher Ausgabe auch auf AVR umgestellt?
Bei mir hat sich das Problem letztlich gelöst, als ich einen anderen HDMI Ausgang von der Grafikkarte genommen habe.
XAlien
Stammgast
#49 erstellt: 11. Jan 2024, 18:58
Wenn ich eine DVD über das Laptop abspiele kommt Dolby Digital Sound aus dem AVR receiver und das Bild auf meinem Oled. Also prinzipiell gibt das Laptop über hdmi 5.1 aus sonst würde ja kein 5.1 Sound während Wiedergabe der DVD die im Laptop ist ausgeben...
BassTrap
Inventar
#50 erstellt: 11. Jan 2024, 20:39

XAlien (Beitrag #49) schrieb:
Also prinzipiell gibt das Laptop über hdmi 5.1 aus sonst würde ja kein 5.1 Sound während Wiedergabe der DVD die im Laptop ist ausgeben...

Dolby Digital 5.1 von der DVD ist aber ein völlig anderes Datenformat als Multi Channel PCM. Es wird als Bitstream über HDMI transportiert. Da weiß weder der DVD-Player noch Windows noch die Grafikkarte als Soundgerät, daß da Mehrkanal drin steckt. Das weiß erst der AVR, der den Bitstream dekodieren muß.
Bei PCM ist das völlig anders.

Wie schaut's denn nun mit dem Treiber Deiner Intel hd graphics 3000 aus?
daniel.2005
Inventar
#51 erstellt: 11. Jan 2024, 23:38
Schade, da hab ich leider keine Lösung. Vielleicht mal explizit im Denon Thread nachfragen speziell zu diesem Thema. Da schauen mehr Leute drüber über dieses Problem, als hier in diesem REW Anfänger Thread.
So mal als Vorschlag.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
REW Messungen Rey#
Rey# am 31.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  9 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
REW messungen und Optimierung
digitech1 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  25 Beiträge
REW-Messungen Erläuterung
EraserMacki am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  2 Beiträge
Beurteilung REW Messungen
DasKlose am 06.12.2023  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  5 Beiträge
Fragen zu Audyssey (REW-Messungen)
EasyRider429 am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  5 Beiträge
REW Messungen - Parametrischer EQ erstellen
Happajoe am 24.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  13 Beiträge
Neuling mit REW sucht Ratschläge
Tobi1990 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  5 Beiträge
Heimkino tipps und tricks
SirLandcelot am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen