Hilfe beim Einmessen mit Rew

+A -A
Autor
Beitrag
Lucas98
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 01:40
Hallo, ich habe mir dass Umik minidsp 1 messmikro bestellt, und möchte morgen meine ersten Messungen machen. Hab mir schon einziges zu dem Thema durchgelesen nur leider bin ich absolute Neuling was das angeht. Könnte mir hier evtl jemand helfen? Was ist zu beachten, wie Messe ich meine ls ein? Einzeln oder Front + sub? Ich verwende als Front ls die heco victa 70, Center heco Vita, rears magnat Monitor supreme 200 und den magnat Quantum sub 625. Angeschlossen an einen yamaha rx v 2067. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 21:35
Hallo

Ob da Carma nicht besser geeignet ist ?

Ich benutze REW bei der Optimierung von Regieräumen fürs Musik abmischen.

Das messen ist da eigentlich mehr ein Kinderspiel, die richtige Interpretation der Messung und die daraus folgenden Handlungen dagegen
um so schwieriger....

Vielleicht hilft dir ja der Workshop weiter
http://recording.de/...g/147164/thread.html


lg Bert
A_K_F
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2016, 10:13
Wieso, wo ist da der Unterschied? Ich bin auch als Greenhorn auf diesem Bereich mit REW gut zurechtgekommen.
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jan 2016, 10:31
Wie man was mißt, ich auch eigentlich unabhängig von der eingesetzten Software.

Messen würde ich in mehreren Durchgängen:
1) alle LS einzeln (auch ohne Sub bei den Fronts)
2) die Front-LS mit Sub-Unterstützung
3) alle LS zusammen

Aus den Messungen von 1) kann man das ETC auswerten
2) gibt dir den Frequenzgang der einzelnen LS, falls der korrigiert werden soll / muss. Auch den Übergang von Sub zu Front lässt sich hier ablesen.
Anhand von 3) kannst du das Wasserfalldiagramm bzw RT60 auswerten lassen.

Falls du unter Windows mißt, lassen sich die LS sehr einfach mit ASIO4ALL ansprechen. Da kann man dann die einzelnen Kanäle anwählen, auf die ausgegeben werden soll.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2016, 19:06
Selbstverständlich kann man mit jeder Software messen.


Aber wenn ein User gar keinen Plan hat wie er messen soll, dann kann ich mir nicht ansatzweise vorstellen
das er dann weiß wie, wo, was und wann optimiert werden kann oder soll.

Darüber hinaus ist Carma wesentlich leichter zu handhaben.
REW ist ja doch eine weit detailgenauere Software und macht es einen Anfänger noch schwerer.




Ich bin auch als Greenhorn auf diesem Bereich mit REW gut zurechtgekommen.


Ich damals auch!
und je mehr Räume ich optimiere und umso mehr ich erreiche
desto klarer wird mir:
Ich habe das Programm oder das verfahren "Messen samt Optimierung" zu Beginn mehr irgendwie gemacht.

Ist ja wie bei allem auf dieser Welt.

Erst nach vielen vielen Wiederholungen und je mehr man sich an Hintergrundwissen zulegt bzw. das entsprechende Umfeld erweitert,
desto mehr kann man verstehen das so einige Anfänger in einem Gebiet nicht wirklich wissen was sie tun

lg Bert
Lucas98
Neuling
#6 erstellt: 23. Jan 2016, 03:08
Ich werde morgen anfangen zu messen. Würde sich evtl jemand bereit erklären mir beim Auswerten der Diagramme zu helfen?:o Bzw dass ich weiß wo was optimiert werden muss.
Lucas98
Neuling
#7 erstellt: 23. Jan 2016, 03:20
Und ich müsste noch wissen wie ich mit rew überprüfen kann ob alle ls gleich laut spielen. Wie mache ich dass am besten? Hab den laptop ja über Hdmi am Avr, kann ich dann den Testton von Avr abspielen dann in Rew das SPL Öffnen und so alle Ls gleich laut einstellen am avr? Also so hab ich mir dass jetzt gedacht..
realDanielH
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2016, 10:39
Die LS bekommen doch alle das gleiche Signal von REW, warum sollten sie denn nicht gleich laut spielen? (Raumeinflüsse mal ausgenommen, oder du hast den Balance Regler am AVR verstellt)
icebaer72
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2016, 10:50
@realDanielH: Das kann dann passieren, wenn die LS nicht alle gleich weit entfernt stehen

@Lucas98: Würde sagen, dass sollte so funktionieren. Du willst ja keinen absoluten Wert haben, sondern einen relativen. Das sollte die Messung hergeben.
realDanielH
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jan 2016, 22:33
@icebaer72: dann sind sie unterschiedlich laut zu hören, spielen aber trotzdem gleich laut
Lucas98
Neuling
#11 erstellt: 02. Feb 2016, 16:56
So ich hab die ganzen Messungen gemacht. Kann sie gerne verlinken Jetzt will ich noch die Phase meines Subs genau anpassen..hab gelesen dass man einen Sinuston abspielen soll zb 60 HZ die Ls dann auch bei 60 trennen, und dann über den avr dass delay vom sub verstellen bis man den lautesten punkt getroffen hat. Und noch extakter wenn man dabei frequenz messungen macht.. wie mache ich dass jetzt am besten? mit der ersten methode bin ich noch nicht ganz zufrieden. Wäre evtl jmd bereit mir ausführlich dabei zu helfen? Bin grade etwas überfordert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Zwei Subwoofer einmessen mit REW + miniDSP
tterrafan am 23.08.2018  –  Letzte Antwort am 23.08.2018  –  6 Beiträge
Hilfe bei REW Messergebnis
Nussic am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  8 Beiträge
REW Messung Raummoden - Brauche Hilfe
KnobKnob am 16.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  12 Beiträge
REW - Greenhorn braucht Hilfe
noxx2 am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
Hilfe bei Klangoptimierung mit REW
Baweg85 am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  25 Beiträge
Einmessen mit Mini DSP, Probleme...
Ghoustrider88 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2019  –  3 Beiträge
unlogische messergebnisse mit rew
kermit_der_frosch am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  25 Beiträge
REW Subwoofer Frage
Buddelbaby am 31.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen