REW Messung Raummoden - Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
KnobKnob
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2019, 20:42
Hallo zusammen,
ich habe die letzten 3 Monate mein Gartenhaus ausgebaut. Hierzu wurden alle Wände, Böden und die Decke isoliert. Das Gartenhaus besteht aus 2 Räumen. Den einen möchte ich als kleines Studio nutzen. Wir haben beim Ausbau hier schon entsprechend akustische Maßnahmen getroffen. Die Wand hinter meinen Monitoren und die Decke direkt darüber ist nicht mit Rigibs verkleidet sondern lediglich mit Molton verkleidet. Dahinter befindet sich dann eine Konterlattung, eine Dampfbremse und dann 80mm Steinwolle. Ansonsten habe ich Absorber an den Erstreflektionspunkten mit jeweils auch 80mm Steinwolle. Ein Fenster musste verdeckt werden. Hierzu habe ich einen zweilagigen Kalmuckvorhang genäht (Kalmuck 500gr/qm). Auf der gegenüberliegenden Seite ist der große Durchgang zum 2. Raum des Gartenhauses. Diesen habe ich auch mit einem 2lagigen Kalmuckvorhang abgehängt. Im Raum wollte ich das LEDE Konzept umsetzen. Ich habe noch 4 Eckabsorber aus Basotect mit den Maßen 24x24x33,9x100cm. Diese sind noch nicht fest installiert. Lediglich zu Messungen habe ich diese an verschiedenen Punkten aufgestellt. Der Raum an sich hat die Maße 210x340cm. Wie auf den Bildern zu erkennen habe ich zwei Dachschrägen. Für ein besseres Verständnis habe ich Bilder im Anhang.

Jetzt habe ich mit REW viele Messungen durchgeführt. Ich habe diese auch im Anhang beigefügt. Soweit ich das beurteilen kann habe ich bei 50Hz und bei ca. 120Hz ein Problem. Ich habe einmal 2 Messungen beigefügt. Hier meine Notizen zu den Messungen:
Messung 9: Beide boxen mit 2 Basstraps in der vorderen Ecke, Boxen eingedreht und Hochtöner auf Ohrhöhe, Boxen Treble +1 Low -2.5
Messung 11: Beide boxen mit 2 Basstraps in der vorderen Ecke, Boxen eingedreht und Hochtöner auf Ohrhöhe, Boxen Treble +1 Low -2.5, Mit 4 Packungen Sonorock in hintere Ecken gestellt

Ich habe mit der Eindrehung und Höhe der Monitore gespielt. Dadurch hat sich allerdings lediglich der Hochtonbereich verschlechtert.
Auf dem letzten Bild habe ich alle Messungen miteinander verglichen. Beim Frequenzgang hat sich nie wirklich viel verändert. Lediglich beim Wasserfalldiagramm hat sich die Nachhallzeit drastisch reduziert wenn ich die hinteren Ecken mit Steinwolle vollmache.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe. Wie beurteilt ihr den Frequenzgang und das Wasserfalldiagramm. Wie könnte ich eventuell das Ganze optimieren? Danke!Alle MessungenMessung 9 FrequenzMessung 9 WaterfallMessung 11 FrequenzMessung 11 Waterfall
13mart
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2019, 06:57
Das sieht so schlecht nicht aus.
Den Einbruch bei 120 Hz kann man kaum bearbeiten,
die Grundresonanz des Raumes ist bedämpft. Komisch
ist die Spitze bei 1500 Hz. Da würde eine Nahmessung
klären können, ob hier ein Fehler der Lautsprecher vor-
liegt.

Gruß Mart
larola
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2019, 15:10
Hallo zusammen, meinerseits,

@13mart: Warum kann man den Einbruch bei 120 Hertz kaum bearbeiten?

Gruß
Larola
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2019, 16:32
Die Diagramme zum Frequenzgang zeigen fast 200dB Pegelumfang. Dadurch werden die Kurven viel zu flach dargestellt. Üblich ist ein Pegelumfang von 60dB.
13mart
Inventar
#5 erstellt: 17. Aug 2019, 17:08

larola (Beitrag #3) schrieb:


@13mart: Warum kann man den Einbruch bei 120 Hertz kaum bearbeiten?


Weil sich bei 120 Hz eine Überlagerung stattfindet, die zur Auslöschung
dieser Welle führt. Diese kann man nicht auffüllen, die Auslöschung ist
raumbedingt.

Gruß Mart
KnobKnob
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2019, 20:44
Danke erstmal für die Antworten! Ich hänge die beiden Frequenzgänge nochmal mit eine anderen Auflösung an. Vielleicht lässt es sich dann genauer beurteilen?! Meinst du, dass bei den Monitoren etwas defekt ist? Sind Neumann KH120a. Und sie sind erst 2 Wochen alt. Könnte also ohne Probleme reklamieren! Bin mir unsicher welcher der beiden Frequnzgänge der bessere ist. Im Wasserfalldiagramm ist die Mode bei 50Herz deutlich bearbeitet wenn ich die hinteren Raumecken mit Steinwolle vollmache. Ist aber auch wieder ein optische Frage und die Höhen sehen etwas schlechter aus. Was denkt ihr?Messung 9 FrequenzMessung 11 Frequenz
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2019, 21:43

KnobKnob (Beitrag #6) schrieb:
Bin mir unsicher welcher der beiden Frequnzgänge der bessere ist.

Spielen bei einer Messung beide Boxen zusammen, ist eine einzelne Messung nicht aussagekräftig, will man den Frequenzgang beurteilen. Du erwischt mit dem Mikrofon einen einzelnen Punkt im Raum, an dem sich wegen der Überlagerung des Schalls zweier Lautsprecher bestimmte Frequenzen verstärken, andere sich gegenseitig z.T. auslöschen. 10cm woanders sind es andere Frequenzen, bei denen dies stattfindet. Du müßtest um die zentrale Hörposition (+-15cm) weitere Messungen vornehmen und dann alle mitteln.
Der Kopf hat ja auch zwei Ohren, und eine Ohrmuschel ist größer als die Membrane des Messmikrofons.

Oder Du mißt beide Lautsprecher einzeln. Die dann in REW zu mitteln, wäre falsch, da hierbei die Phasenlagen nicht berücksichtigt würden.
KnobKnob
Neuling
#8 erstellt: 19. Aug 2019, 11:08
Im Anhang habe ich einmal die 2 Monitore getrennt voneinader gemessen. Kannst du damit etwas anfangen? Danke schonmal für die Antwort Ich habe auch einmal ein Capture gemacht bei dem ich die beiden Frequenzgänge übereinander gelegt habe.Beide Monitore!Linker MonitorRechter Monitor


[Beitrag von KnobKnob am 19. Aug 2019, 11:10 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 19. Aug 2019, 14:47

KnobKnob (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe auch einmal ein Capture gemacht bei dem ich die beiden Frequenzgänge übereinander gelegt habe.

Dort liegt der Pegelumfang mit ca. 110dB wieder deutlich über den üblichen 60dB, womit die Kurven geschönt (zu glatt) aussehen.

Zum Peak bei ca. 1,5kHz beim rechten Lautsprecher hatte 13smart bereits eine Nahfeldmessung vorgschlagen.

Die angeregte Mode bei ca. 52Hz bekommst Du mit sehr viel mehr Steinwolle schon weg, aber ein DSP macht das ebenso, und ohne den Raum zu verschandeln.
Einen Einbruch um 120Hz habe ich hier auch. Leg mal einen 120Hz Sinuston auf die Lautsprecher und schreite den Raum ab. An manchen Stellen ist dieser Ton viel lauter, an anderen viel leiser, an wieder anderen völlig weg.
KnobKnob
Neuling
#10 erstellt: 22. Aug 2019, 21:09
So hab jetzt letzte Veränderungen an dem Raum vorgenommen. In den hinteren Ecken noch zwei große Eckabsorber eingebaut. Siehe Bild. Ich habe auch nochmal die rechte und linke Box getrennt voneinander gemessen. Ich habe bei beiden einen Peak bei 1,5kHz. Denke es sollte daher kein Defekt bei den Boxen vorliegen. Bei dem Bild mit 2 Frequenzgängen ist die lila Messung die alte Messung.
Ok wie bewertet ihr die letzte Messung wenn ich den Raum zur Musikproduktion nutzen möchte? Vielen Danke schonmal!!! EckabsorberMessung 9 und Final VergleichLinke Box FinalRechte Box FinalWaterfall Finale Messung


[Beitrag von KnobKnob am 22. Aug 2019, 21:11 bearbeitet]
13mart
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2019, 22:45

KnobKnob (Beitrag #10) schrieb:
Ich habe bei beiden einen Peak bei 1,5kHz. Denke es sollte daher kein Defekt bei den Boxen vorliegen.


Ich empfehle erneut eine Nahmessung. Bleibt der peak bei 1,5 kHz, sollte man ihn per dsp eliminieren.

Gruß Mart
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 22. Aug 2019, 23:12

KnobKnob (Beitrag #10) schrieb:
Ok wie bewertet ihr die letzte Messung wenn ich den Raum zur Musikproduktion nutzen möchte?

Ich bin kein Musikproduzent, aber ein neutral klingender Frequenzgang sieht glatter aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
REW messung, tipps?
bugmenot2017 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  11 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
REW Messung analysieren
cmphx am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470