unlogische messergebnisse mit rew

+A -A
Autor
Beitrag
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2017, 00:18
Hallo liebe tonmeister

Interessenshalber habe ich mich ein wenig im Thema Raumakustik einmessen eingelesen und mir glatt ein UMIK-1 Mikro bestellt und mir REW runtergeladen. erstmal ohne konkrete Ziele zu verfolgen hab ich mal so drauf los gemessen. ich denke die einstellungen sollten stimmen jedoch hab ich 2 messungen gemacht welche mir Fragen aufwerfen resp. ich nicht nachvollziehen kann warum es so aussehen sollte:
ich hab 2 messungen gestartet. erste messung mit Frequenzbereich von 20 bis 150 Hz, sprich den Subwoofer. die 2. messung nun aber von 20-20kHz, sprich sub und Lautsprechert in zusammenarbeit. betrachte ich jetzt die zweite messung nur im bereich von 20-150hz, liegt diese rund 60db unter der ersten messung. ich hab wirklich nur den frequenzbereich verändert! was mache ich falsch, oder was verstehe ich falsch?

besten dank für eure geduld
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Dez 2017, 00:20
evtl noch wie meine messstrecke aussieht.... UMIK an einem MacBook air 2012, dieses wiederum mit minidisplayport /HDMI an den reciver.....


[Beitrag von kermit_der_frosch am 23. Dez 2017, 00:21 bearbeitet]
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2017, 10:53
Zeig doch mal Screenshots.
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2018, 11:13
hallo uns sorry für die wartezeit, aber ich war im urlaub....

folgendes Bild kann ich noch anbieten da ich noch in èbungsphase bin hab ich nicht grossartig gespeichert. Bitte beachtet die Skalierung links. zwischen der foten und grünen messung liegen rund 30 db unterschied. es wurde wirklich nur die frequenzweite des sweeptons verändret!
Bildschirmfoto 2017-12-21 um 20.54.59
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2018, 13:57
Am besten erstmal das Smoothing ausstellen und eine Range von 50 dB einstellen.

Für mich sieht das so aus als hättest du den Subwoofer viel zu laut eingestellt. Kann das sein?
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2018, 15:09
ich finde den subwoofer nicht zu laut.....aber ist halt auch geschmacksache.... aber achtung die messung rot ist nicht der subwoofer! bei beiden messungen wurde der sweepton über das ganze system geleitet. rot einfach im bereich 20-150 Hz und grün von 20 bis 20kHz.....
icebaer72
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2018, 20:07
Warum zwei nacheinander erfolgte Messungen, bei denen nur der Bereich geändert wurde, kann ich mir so auch nicht erklären.
Was aber noch auffällt, ist das bei der zweiten Messung negative Werte rauskommen - was wirklich nicht sein kann.

Ist das denn reproduzierbar? Oder war es vlt nur ein einmaliger "Ausrutscher"?

Kommen bei beiden Sweeps, die Töne auch immer aus den gleichen LS?
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jan 2018, 20:27
warum zwei solche messungen? ganz einfach: ich bin neuling mit der materie und mach erstmal versuche um die software zu verstehen....

an diesem besagtem tag habe ich die messung ein paarmal durchgeführt mit jeweils nahe zu identischen ergebnissen. somit würde ich sagen ja, ist reproduzierbar. uns ja, habe nur den sweepbereich verstellt. Das mit den negativwerten ist mir so noch gar nicht aufgefallen....zu fixiert auf den unterschied von rot zu grün.....was kann da schlief laufen?


[Beitrag von kermit_der_frosch am 05. Jan 2018, 20:31 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2018, 20:43
Wie das passieren kann, ist mir auch schleierhaft.

Ins negative dürfte die Messung aber wie gesagt nie gehen. Selbst wenn kein Ton kommt, wäre immer noch ein Grundrauschen da, was lauter deutlicher lauter als 0dB ist.
Gehen die Werte höher, wenn du das Kalibrierungssfile raus nimmst?
Vielleicht sind da ja irgendwelche kaputten Werte drin?

Du kannst die Diagramme übrigens ganz einfach mit dem Foto-Icon oben links abspeichern und musst keinen kompletten Screenshot machen


[Beitrag von icebaer72 am 05. Jan 2018, 20:44 bearbeitet]
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2018, 20:59
aktuell bin ich andersweitig beschäftigt werd das aber nächste woche mal prüfen mit dem kalibrierfail..... hab dies aus dem Internetgeladen nach erfolgter registration...
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2018, 22:15
so, ich hab heute wieder mal etwas zeit in meine Messungen investiert.....

letzte woche wurde ja gesagt das meine Messungen ins negativwerte fallen was ja schon auf grund des Raumrauschen nicht möglich ist....
heute habe ich noch mal versucht den Subwoofer zu messen und folgendes resultat erhalten:
Ohne Titel

das witzige dabei war das kein ton aus den woofern gekommen ist sondern nur das Raumrauschen zu höhren war..... für mich sieht das aus als wäre die skala nicht richtig beschriftet....wo liegt das Problem? ohne kalifile erhalte ich ein ähndliches resultat.
quecksel
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2018, 22:21
Wenn kein Ton hörbar war dann gab es wahrscheinlich auch keinen. Da war wohl irgendwo der Wurm drin, irgendwas auf Mute gestellt oder so.
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2018, 22:52
ja den woofer nicht eingeschaltet.... warum aber dann eine messung mit bis 90dB?
quecksel
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2018, 01:03
Würde mal auf laute Hintergrundgeräusche tippen. Bzw ist das Mikro überhaupt pegelkalibriert?
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2018, 08:13
in der tat habe ich ein hintergrundgeräusch vom kompressor des kühlschrankes.... aber bis zu 90 db und dies im tiefbass?
wenn ich eine messung mit laufendem woofer mache ist dieser relativ leise für ne messung... kommt dann jedoch ne fehlermeldung da die messung weit über 130db geht....

wie kann mache ich eine pegelkalibrierung mit einem umik1 usb mikrofon? weil da könnte in der tat das problem sein
icebaer72
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2018, 09:14

kermit_der_frosch (Beitrag #15) schrieb:
wie kann mache ich eine pegelkalibrierung mit einem umik1 usb mikrofon? weil da könnte in der tat das problem sein

Brauchst du eigentlich nicht, da das Mic bereits kalibriert ist - auch im Pegel.
Das sollte REW sogar als Meldung bringen, wenn du versuchst es zu kalibrieren. Das geht über SPL-Meter und dort Calibrate.

Was wird denn angezeigt, wenn du auf SPL-Meter gehst und dort den roten Rec-Knopf drückst?
Da sollte eigentlich was so zwischen 40-50dB stehen.
Genauso sollte wenn man dann damit den Generator startet und eine Sinuswelle abspielt, der Wert entsprechend hochgehen.
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jan 2018, 11:39
entschprichen diese 40-50 db dem raumrauschen?
ich bin dr meinung als ich da rum experimentiert habe plausible werte angezeigt wurden, werd das aber heute abend überprüfen.

es sieht ja fast so aus als würde der pegel nicht stimmen auf der anzeige... verschoben quasi. bei der ersten messung die ich gepostet habe habe ich ja aber in den negativ db gemessen also eigentlich wäre dort die verschiebung genau in die andere richtung verschoben oder? kann es sein das mit meinem macbook was nicht stimmt? oder rew nicht richtig installiert?
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jan 2018, 14:24
so ich hab mal ne messreie gerstartet..... das SPL Meter zeigte vor der messreihe 45 db an nach der messreie 63db
gemessen habe ich 5x 20 sec raumlärm. das bild zeigt nur den ausschnitt bis 300Hz da der rest plausibel erscheint.... was meint ihr zu den Spitzen im Bassbereich? kann doch nicht sein oder?123
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Jan 2018, 20:57
nun schaut euch das mal an:
ich habe, ohne mich z bewegen und ohne was zu verstellen 4 messungen des Raumrauschen gemacht. wie kann es sein das die 2, messung fast -50db gemessen wird? ich klaub langsam mit meinem mik ist was nicht in ordnung!
ttt
quecksel
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2018, 22:06
Joa, das sieht echt komisch aus. Vielleicht noch einmal die Anleitung auf den I-Punkt genau durcharbeiten und falls dann immer noch nichts klappt den Verkäufer kontaktieren.
ropf
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2018, 22:15
Für mich sieht das aus, als ob da irgendeine Aussteuerungsautomatik dazwischenfunkt - macübliches plug&pray?


[Beitrag von ropf am 11. Jan 2018, 22:16 bearbeitet]
kermit_der_frosch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jan 2018, 22:40
ich hab nun tatsächlich etwas festgestellt.
ich hab jetzt diverse subwoogermessungen durchgeführt, jeweils immer mit plausiblen kurven....bestimmt 20 stk immer im wert zwischen 70 und 90 db. als ich danach das minidsp mit dem macbook vebindete von da an lagen die messungen bei rund 130db!!! auch das raumrauschen ist dabei von 45 auf gut 95 db gestiegen. konnte dies nur durch einen neustart des macbooks korrigieren, danach alles wieder plausibel. ich konnte diesen fehler ein weiteres mal reproduzieren nicht aber ein drittes mal!

liegt hier ein hardwaredefekt vor? oder beissen sich die 2 tools?
ropf
Stammgast
#23 erstellt: 12. Jan 2018, 00:50
Noch eine Unbekannte mehr - echt hilfreich zur Fehlereingrenzung
quecksel
Inventar
#24 erstellt: 12. Jan 2018, 00:55
bpa hat ein eigenes Forum, vielleicht weiß da wer was,
Sieglander
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 12. Jan 2018, 09:09

quecksel (Beitrag #20) schrieb:
...Vielleicht noch einmal die Anleitung auf den I-Punkt genau durcharbeiten...


Bei deiner Messkette könnte auch dieser Link helfen.

Edit: Sehe gerade das ab REW V5.17 das Multichannel-Feature implementiert wurde. Also auch kein Soundflower mehr nötig ist.


[Beitrag von Sieglander am 12. Jan 2018, 10:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Deutung Messergebnisse
DS4eVer am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei REW Messergebnis
Nussic am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 26.05.2017  –  8 Beiträge
Gezielte Optimierung / Analyse Messergebnisse
ic3fir3 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  18 Beiträge
Unterstützung Interpretation Messergebnisse
naddemc am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  51 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW-Messung: Ist meine Elektronik kaputt?
zuckerbrot am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  11 Beiträge
Erste Raummessungen mit REW
Der_Papst am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.397