REW-Messung: Ist meine Elektronik kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2017, 10:01
Liebe Akustik-Interessierte,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe mir bei hifi-selbstmau.de ein kalibriertes USB-Mikrofon (UMIK-1 von Mini-DSP) gekauft und will anfangen, raumakustische Maßnahmen zu verwenden.

Aber vorab sehe ich einen seltsamen Effekt. Vielleicht habt Ihr sowas schon gesehen. Am gleichen Hörplatz habe ich bisweilen völlig (!) unterschiedliche Messergebnisse, ohne dass ich diese Unterschiede bewusst reproduzieren kann.

Es geht insbesondere um einen höllischen Bassabfall.

Zunächst dachte ich, mein Lautsprecher sei kaputt - aus Gründen, die hier keine Rolle spielen, habe ich jetzt andere Lautsprecher (Box 2 in der mdat), bei denen das auch aufgetreten ist.

Das Mikro als Fehlerquelle kann ich auch ausschließen, da ich den Effekt auch mit dem im Macbook eingebauten Mikro gesehen habe.

Was kann denn noch sein?
Meine Kette ist auch überschaubar:
Macbook, optischer Ausgang --> TAG McLaren AV32R --> Restek Event (2xMono)

Der Raum hat ca. 4x7 Meter, die Boxen an einem kurzen Ende. Die Wände sind noch relativ kahl (verputztes Mauerwerk), die eine lange Wand ist halb Glas, an der anderen langen Wand ist ein Durchgang in die Küche ca. 1,50m.

Ich hoffe, Ihr könnt die Messungen hier runterladen:

[url=https://www.dropbox.com/s/9e96pie49op2n0t/Bassabfall.mdat?dl=0]REW-Messungen (mdat)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße, Zuckerbrot
icebaer72
Stammgast
#2 erstellt: 22. Sep 2017, 10:22
Bei beiden Boxen fällt der Frequenzgang jeweils so bei 80-100Hz ab. Das sieht für mich danach aus, als würde da ein Sub irgendwie reinspielen.

Also wird vlt einmal das Signal bei einer Übergangsfrequenz getrennt und einmal nicht.
Oder falls ein Sub vorhanden ist, ist da in der Leitung evtl ein Wackler.
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2017, 10:32
Danke für die Beobachtung!! Das hilft mir schonmal weiter!

Vielleicht habe ich in REW irgendwo was versehentlich geklickt und er sendet nur ein "beschnittenes Signal"!?
Wo könnte das denn sein (ich bin noch nicht sooo sicher im Umgang mit REW...)?

Meine alten Boxen hatten 3,5 Wege - da hatte ich auch schonmal den letzten halben Weg in Verdacht. Die neuen haben aber nur 2 Wege und Sub benutzte ich keinen.
icebaer72
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2017, 11:40

zuckerbrot (Beitrag #3) schrieb:
Vielleicht habe ich in REW irgendwo was versehentlich geklickt und er sendet nur ein "beschnittenes Signal"!?
Wo könnte das denn sein (ich bin noch nicht sooo sicher im Umgang mit REW...)?

Das stellt man direkt im Meassure-Dialog ein, über die Start- und Endfrequenz.

Daran kann es aber nicht liegen. Denn dann würde es an den Stellen abrupt aufhören und nicht abfallend sein, wie in den Messungen.
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2017, 15:35
Hmm, bleibt also mysteriös, richtig?

Wenn das Mess-Signal aus REW nicht den Abfall hat, dann muss der Bass doch dahinter irgendwo verschütt gehen
meg_fan
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2017, 14:27

zuckerbrot (Beitrag #3) schrieb:
Die neuen haben aber nur 2 Wege und Sub benutzte ich keinen.

Was sind das denn für Lautsprecher?

"Denkt" der "AVR" es sei ein Sub angeschlossen?


[Beitrag von meg_fan am 26. Sep 2017, 14:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2017, 15:01
ich habe das mal "extrahiert" (smooth 1/3 Oktave, Limits eingestellt usw.) und hier hochgeladen, damit wir alle vom selben Bild reden:


für mich sieht das ziemlich deutlich danach aus, dass da früher (hellblau) ein deutlich zu laut (+10dB) eingestellter Subwoofer bis ca. 80Hz mitgelaufen ist und der jetzt schlicht "fehlt" aber immer noch im AVR eingestellt ist.

allerdings sind einige Dinge etwas merkwürdig, z.B. warum alle Messungen "irgendwo" (alle unterschiedlich) im Mittel/Hochton abbrechen?
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Okt 2017, 16:07
Hi, ich war leider eine Weile out of order und habe deswegen nicht reagiert.

Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Gedanken und Mühen.

Kurze Anmerkungen auf Basis Eurer Fragen:
- Meine Lautsprecher sind von Sehring Audio 704 bzw. jetzt 804.
- Die oberen Grenzen der Messungen waren nicht jedesmal gleich, deswegen brechen sie unterschiedlich ab (auch die absoluten Level bei denen gemessen wurden, unterscheiden sich sichtbar).
- Ein Sub war nie im System vorhanden. Dass der Bass in zwei der Messung zu laut ist, liegt womöglich daran, dass die Lautsprecher (und auch der Hörplatz) wandnah sind.

Am ehesten habe ich nach Euren Hinweisen also den AV-Prozessor im Verdacht:
Allerdings ist wurde die alte Box an einem Tag Ende 2016 zwei Mal gemessen und die Neue erst kürzlich zwei Mal - Die unterschiedlichen Ergebnisse sind in beiden (!) Fällen aufgetreten.
Sollte eine Einstellung im AV-Prozessor der Grund sein, müsste ich also (unwissentlich) diese Einstellung jeweils zwischen diesen Messungen verändert haben. Das werde ich versuchen, mal nachzuvollziehen. Leider ist das ziemlich mühsam. Ich meine, man müsste sich am AV32R dazu ins Menü begeben (was eine Verbindung mit einem Monitor über altertümliche Video-Kabel erfordert - diese Kabel passen aber nicht an meinen neuen TV )

Wenn Euch noch was dazu einfällt, dann sehr gerne raus damit (Mickey_Mouse, was kam Dir denn noch alles merkwürdig vor?)!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, viele Grüße,
Zuckerbrot
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 05. Okt 2017, 16:29
Hallo Zuckerbrot,

mal eine ganz banale Frage: deckt sich das, was Du gemessen hast aus dem Bauch heraust einigermaßen mit dem, was Du in etwa real hörst ? Speziell im Bassbereich müsste eine solche Senke ja auch den Lauscherchen auffallen.....
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2017, 21:00
Tja, klingt in der Tat nach ner einfachen Frage.

Ich vermisse schon manchmal in verschiedenen Situationen Bass. Auch während des Sweeps fällt mir das manchmal auf.

Aber es ist schwer für mich, das definitiv zu sagen, weil ich ja
1. offenbar auf anderen Wegen nicht mitbekomme, wenn sich Einstellungen ändern
2. mein Raum von massiven Moden geplagt ist, die natürlich von verschiedenen Titeln auch unterschiedlich angeregt werden. Deswegen kommt es extrem darauf an, wo und was ich genau höre...

Jedenfalls habe ich jetzt einen Adapter bestellt, so dass ich den AV-Prozessor wieder richtig über das Menü bedienen kann (auch die Fernbedienung musste ich erst wieder gangbar machen). Und dann sehe ich weiter...

Viele Grüße, Zuckerbrot
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Okt 2017, 11:00
So, ich habe nochmal viel rumprobiert. Die Auflösung war ein Zufallsfund:


Das Mikro als Fehlerquelle kann ich auch ausschließen, da ich den Effekt auch mit dem im Macbook eingebauten Mikro gesehen habe.


Das war nur halb richtig...

Dem UMIK liegt ein 10m USB-Kabel für die Messungen bei. Da kommt man dummerweise ab und zu mal dran und wenn die Steckverbindungen nicht alle richtig sitzen, verliert es dadurch manchmal kurz die Verbindung. Dummerweise bemerkt REW nur die verlorene Verbindung, nicht aber die wiederhergestellte... REW benutzt dann das nächstbeste Micro, was in meinem Fall das normale Laptop-Micro ist.

Da der Laptop bei meinen Messungen zwischen 5 und 10 Metern vom Hörplatz entfernt steht, sieht man hier die völlig unterschiedlichen Messergebnisse an unterschiedlichen Orten.



Den AV-Prozessor muss ich rehabilitieren - er hatte zwar einen sog. "Nachtmodus" aktiviert, dessen Auswirkungen ich nicht genau kenne - für die großen Messunterschiede war er jedenfalls nicht verantwortlich.

Die Bassüberhöhung, die Mickey_Mouse ansprach kommt tatsächlich vom Hörplatz vor der Wand (Sofa) - mein anderer Hörplatz auf dem Sessel hat diese nicht.

Vielen vielen Dank für Euer Mitdenken und die Tipps! Das war nett von Euch!!

Jetzt kann ich beginnen, mich mit der Akustik richtig auseinanderzusetzen. Da habe ich bestimmt nochmal "richtige" Akustikfragen...

Viele Grüße,
Zuckerbrot


[Beitrag von zuckerbrot am 18. Okt 2017, 11:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine erste REW Messung
KaptainNuss am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  46 Beiträge
REW messung, tipps?
bugmenot2017 am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 23.01.2019  –  11 Beiträge
Raumakustik Messung über REW
Coreophile am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
REW Messung analysieren
cmphx am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Rew Messung /Verständnis/Auswertung
mastaa am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  3 Beiträge
Interpretation REW Messung
pppppppppp am 10.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  7 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
Subwoofer Messung REW komisch
lacooca am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  4 Beiträge
Auswertung REW Messung
Matthias182 am 16.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  10 Beiträge
Einrichtung Musikzimmer, Messung mit REW
Volker.T am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2014  –  113 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.045