Warum bei kleinerem Raum auch kleinere Membranfläche?

+A -A
Autor
Beitrag
JonasB
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 13:00
Hallo zusammen!
Ich habe neulich hier im Forum gelesen, dass man in einem kleineren Raum auch Boxen mit kleineren Membranflächen nehmen soll!
Trifft vor allem natürlich auf Subwoofer zu...

Aber warum das ganze?
Ich meine es wäre damt argumentiert worden, dass die akustischen Wellen die eine große Membran ausstrahlt sich in einem kleinen Raum nicht richtig entfalten können!
Aber die Länge hängt ja nicht von der Membranfläche, sondern von der Frequenz ab, oder?

Falls die Argumente stimmen, sind dann zwei kleinere Subwoofer zusammen für einen kleinen Raum genau so schlecht wie ein großer? (Weniger Raummodenanregung mal außen vor gelassen)

Wäre dankbar, wenn mir das mal jemand erklären könnte!

Ciao Jonas


[Beitrag von JonasB am 11. Mrz 2009, 13:01 bearbeitet]
alexanderdergroße
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:49

JonasB schrieb:
Hallo zusammen!
Ich habe neulich hier im Forum gelesen, dass man in einem kleineren Raum auch Boxen mit kleineren Membranflächen nehmen soll!
Trifft vor allem natürlich auf Subwoofer zu...

Aber warum das ganze?
Ich meine es wäre damt argumentiert worden, dass die akustischen Wellen die eine große Membran ausstrahlt sich in einem kleinen Raum nicht richtig entfalten können!
Aber die Länge hängt ja nicht von der Membranfläche, sondern von der Frequenz ab, oder?

Falls die Argumente stimmen, sind dann zwei kleinere Subwoofer zusammen für einen kleinen Raum genau so schlecht wie ein großer? (Weniger Raummodenanregung mal außen vor gelassen)

Wäre dankbar, wenn mir das mal jemand erklären könnte!

Ciao Jonas


So einen Unfug habe ich ja lange nicht mehr gelesen, also diese Argumente sind total falsch...

Die Wellenlänge hängt von der Frequenz ab. Da nun aber eine kleine Membran im Tieftonbereich von dem Umfang aber meist nur einem Bruchteil der abzustrahlenden Wellenlänge hat, weicht die Luft lieber aus als sich komprimieren zu lassen und Luftdruckschwankungen, also hörbaren Schall zu erzeugen. Je näher der Membranumfang der Wellenlänge kommt, umso besser wird das. Ideal wäre dann Umfang der der tiefsten gewünschten Frequenz entspricht.

Das ist nun erstmal alles unabhängig vom Raum, eine oder mehrere große Membranen funktionieren auch in einem kleinen Raum.

Je kleiner halt der Raum wird, desto mehr wird er zur Druckkammer. Das passiert dann, wenn die Raumdimensionen kleiner als eine Wellenlänge sind, was eigentlich bei tiefen Tönen immer der Fall ist. Der Raum bestimmt halt zum größten Teil die Tieftonwiedergabe. Große Tieftöner können tiefere Frequenzen lauter wiedergeben, damit werden aber auch die Raumresonanzen immer stärker angeregt. Je kleiner der Raum, umso stärker der Effekt. Siehe im extremfall halt den Innnenraum eines Autos.
Deswegen werden dort vorwiegend geschlossene Subwoofer mit relativ frühen Pegelabfall eingesetzt, weil die Druckkammer des Autos im Bassbereich dann halt das wieder kompensiert, bwz. ganz schön verstärkt.

Es ist halt dann letztendlich nur eine sache der sinnvollen (für einen persönlich ) dimensionierung. Für einen 12qm Raum brauchst halt normalerweise keine riesigen Tieftöner und genügend SChalldruck zu erzeugen. Aber das halt immer eine Sache des persönlichen Anspruchs.


[Beitrag von alexanderdergroße am 11. Mrz 2009, 14:55 bearbeitet]
JonasB
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:21
Wunderbar, danke!

So hatte ich mir das nämlich auch gedacht!


Je näher der Membranumfang der Wellenlänge kommt, umso besser wird das. Ideal wäre dann Umfang der der tiefsten gewünschten Frequenz entspricht.


Trifft das auch auf mehrere Subwoofer zu?
Kann ich also einfach mehrere kleine kombinieren und die erreichen dann den selben Schalldruck wie ein großer?
Außerdem hätte ich ja dan noch den positiven Nebeneffekt, dass die Raummoden nicht so stark angeregt werden.


Große Tieftöner können tiefere Frequenzen lauter wiedergeben, damit werden aber auch die Raumresonanzen immer stärker angeregt. Je kleiner der Raum, umso stärker der Effekt.


Man kann also in einem kleinen Raum auch mit einem kleinen Sub ordentlich "Druck" erzeugen!
Allerdings reichen die Frequenzen ja dann nicht so tief, oder?
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:48

Allerdings reichen die Frequenzen ja dann nicht so tief, oder?

nein der Raum "hackt" dir nicht den teifbass ab bei deiner ersten Raummode fägt die Druckkammer an


Trifft das auch auf mehrere Subwoofer zu?
Kann ich also einfach mehrere kleine kombinieren und die erreichen dann den selben Schalldruck wie ein großer?

wenn du die Chassis in einer Wand aufstellst wirken diese wie ein großes Chassi solange der abstand nicht gößer wird als die halbe Wällenlänge der Wiederzugebenden Freqenz


[Beitrag von -Euml- am 11. Mrz 2009, 15:50 bearbeitet]
JonasB
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2009, 15:52

-Euml- schrieb:

Allerdings reichen die Frequenzen ja dann nicht so tief, oder?

nein der Raum "hackt" dir nicht den teifbass ab bei deiner ersten Raummode fägt die Druckkammer an


OK, das ist klar! Aber ein kleiner Subwoofer kann ja aufgrund seiner Bauart einfach nicht so tief...
Oder verstärkt der kleine Raum dann besonders die tiefen Frequenzen die der kleine Sub nicht mehr so laut wiedergeben kann?
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:11
klar kenn das keine Chassi die teiferen Frequenzen schlechter wiedergeben aber es ist egal ob 21" oder 10" wenn das Verschiebevolumen das selbe ist ist der Pegal auch gleich egal wie groß/klein das Chassi ist aber dafür gibt es andere Nachteile

und ja der Druckkammereffeckt verstärkt dir den Tiefbass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plattenschwinger - funktioniert dieser Weg zu mehr Membranfläche?
SonnyTucson am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  15 Beiträge
Warum frisst mein Raum die Bässe?
Jürgan am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  36 Beiträge
Diffusoren im optimierten Raum: Nein? Ja? Und wenn, warum?
x-rossi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  64 Beiträge
Warum Helmholtzresonator bedämpfen ?
stereoplay am 06.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  22 Beiträge
Hilfe zu Raum in Raum Bauvorhaben
Skyraker77 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  42 Beiträge
Warum Raumangaben immer in m²?
getodak am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  5 Beiträge
Habe eine Resonanz im Raum... wie beheben`?
gitarrero am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  8 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Welcher Leistung bei welchen Raum
nilsty am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123