Warum frisst mein Raum die Bässe?

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgan
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 00:24
Hi! Ich habe in meinem Wohnzimmer ein seltsames akustisches Phänomen das ich bis dahin nicht kannte.
Und zwar: ich betrieb fast 15 Jahre lang eine Kombi aus H/K Stereo Amp und recht großen JBL Standboxen (so um die 120 cm hoch). Egal ob in meinen vergangenen Behausungen oder auch mal auf ner Party die JBL waren immer ne Wucht vom Klang. Absolut aufstellungsunkritisch und mit einem sehr beeindruckendem Tiefgang. Als ich vor mehr als 2 Jahren dann ins Eigenheim gezogen bin kam die Ernüchterung: die Boxen spielten absolut kraftlos, richtig tiefe Frequenzen waren eigentlich gar nicht mehr vorhanden. Da die Teile optisch eh nicht zu der restlichen Einrichtung gepasst haben habe ich sie schweren Herzens in den Keller verbannt und mir ein kleines 5.1 von Teufel gegönnt. Surround fand ich so beeindruckend das ich irgendwann über dieses Forum gestolpert bin und gegipfelt hat das Ganze dann mit meiner jetzigen Kombi (siehe unten).
Das Ganze hört sich schon echt klasse an aber irgendwie gewöhnt man sich im Laufe der Zeit daran das bei den ganz tiefen Frequenzen irgendwas fehlt und nimmt es einfach nicht mehr so drastisch wahr. Ich höre im Übrigem fast ausschließlich Stereo Musik CDs auf meinem System
Das Schlüsselerlebnis war am vergangenem Wochenende als ich bei nem guten Freund einen kleinen Pioneer 5.1 Verstärker (ist nicht viel größer als mein DVD Player) an seinen Studiomonitoren gehört habe (Stereobetrieb). Was soll ich sagen: ich war rein vom Bassbereich her echt frustriert: schön knackig druckvoll und das Ganze mit einem 99€ Receiver und kleinen Studiomonitoren ohne Sub. Und ich setze 1m hohe Standlautsprecher ein und nen Sub und irgendwas fehlt trotzdem im Vergleich untenrum.
Und dann habe ich wieder darüber nachgedacht warum die monströsen JBL in jeder Umgebung Druck ohne Ende erzeugt haben und hier jetzt nicht mehr. Auch habe ich die Stereo Eigenschaften meines Marantz angezweifelt und den guten alten H/K Amp an die Monitor Audios rangehängt: null Unterschied. Und der kann richtig Druck machen...Bassreflexlöcher verschließen – alles ohne Erfolg.
Auch umhergehen im Raum hat keinen Bereich gezeigt wo der Tiefbass besser wäre. Einzig die Ecke wo der Sub etwa 2m nebendran steht zeigte die erwartete Überhöhung im Bassbereich aber keinerlei tiefere Frequenzen in dem Sinn.
Zu meinem Raum 4x7m, Höhe knapp 2,50 m, Boden ist massiv dann eine Lage Kork und darüber Laminat mit Trittschalldämmung, Boxen sind vom Boden mit Spikes/Granitplatte usw. abgekoppelt. Wände sind sehr massiv, in die Decke kannste mit ner normalen Schlagbohrmaschine nicht mal ein kleines Löchlein reinbringen, das geht nur mit einer ausgewachsenen Hilti. Mit Teppichen habe ich auch schon experimentiert aber das sollte dem Bass ja egal sein
Bei „normaler“ Musik im Popbereich oder so fällt es ja gar nicht so auf, Besucher sind regelmäßig von der Wiedergabequalität begeistert, aber wenn ich mal ein paar HipHop Knaller reinlege oder Trance wo es untenrum eigentlich so richtig pumpen müsste kommt nix/ zu wenig. Ohne Sub macht es bei so einer Mucke schon gar keinen Spaß für mich, er bringt zwar etwas mehr Bass ins Spiel (Lautstärke) aber der erwartete „Schub“ von unten kommt einfach nicht und das Teil ist hier im Forum als Pegelmonster bekannt....
Nicht das wir uns falsch verstehen – ich vermisse keinen Dröhnbass oder irgendein wildes Gewummer, es fehlt schlichtweg der Tiefgang und an meiner Elektronik kann es sicher nicht liegen wie ich aus der Vergangenheit weiß.
Für meine Fronts habe ich die LS Kabel etwas länger gelassen von wegen verschieben aber auch das zeigt null Unterschied.
Warum „frisst“ mein Raum meine Bässe?

Danke für Euere Aufmerksamkeit!

Jürgan


Klangwolke
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 00:29
Hallo

Mal ne ganz dumme Frage: Sind die Lautsprecherkabel richtig angeschlossen, ist nicht eines verpolt? Das wäre zumindest eine Erklärung.

Gruss Jürg
Jürgan
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 00:31
Nee, die Frage ist nicht dumm aber das wäre zu einfach....
Also das passt.
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 15:52
Die Bronze sind im Grunde ja nicht schlapp auf der Brust, der Marantz mit der warmen Abstimmung sollte sein übriges dazu geben.
Mit einer Zeichnung oder Bildern kann man sich das weit aus besser vorstellen.
bulla
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2006, 15:54
Also 7*4m sind schon fast ideal für einen Heimkinoraum, da gibts weitaus schlechtere Umgebungen. Den Raum schliesse ich deshalb aus meiner Überlegung aus.

Was genau vermisst du.
Den Kick bei Musik, der im Bauch landet?
Haare fönen?

Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, hat dein Kumpel Monitore. Diese gehen seltenst unter 50-60hz, sodass du im oberen Bassbereich Mangelerscheinungen entdeckt hast, womit wir beim Kick wären.

Lineare Lautsprecher kicken seltenst, da solltest du dich in der PA-Abteilung umschauen, deren 15"er den Druck adäquat rüberbringen können, reine Heimkinosubwoofer sind dafür nicht gedacht, da dort mehr Tiefbass gefordert wird.

Hör dir mal die Kumpelboxen bei dir an und vergleiche.
Jürgan
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2006, 16:59
@Crazy-Horse
Das System schließe ich echt aus, weil wie oben geschrieben hat ja meine alte Stereokombi hier auch so drucklos geklungen und die haben vorher die unterschiedlichsten Räumlichkeiten regelrecht befeuert mit sehr präzisem "echten" Tiefbass. Dabei waren die nie aufstellungskritisch und hier haben die sich angehört wie ein Billigsystem mit schuhkartongroßen Pappboxen

Werde heute abend mal Bilder machen.


@bulla

direkt beschallt wird etwa nur die Hälfte des Raumes.
Was ich vermisse? Nun ich kanns nicht genau in Worten ausdrücken. Es ist diese tiefe "pumpen" bei entsprechender Musik (Trance z. B.), die abgrundtiefen immer niederfrequenter werdenden Bässe bei meinen alten Miami-Bass- Scheiben als Beispiel. Es kommt irgendwie kein wirklicher Schub zustande obwohl die Wohnzimmertüre schon im Rahmen flattert und in der Vitrine die ersten Gegenstände umfallen bei höheren Pegeln. Hoffe ich konnte es einigermaßen beschreiben. Und wie schon gesagt meine Harman/ JBL Kombi konnte in jedem Raum diesen Schub erzeugen außer hier.
Es wäre ja nachvollziehbar für mich wenn ich irgendwo im Raum Bassüberhöhungen feststellen würde von wegen Raummoden aber dem ist nicht so. Die "echte" Tiefe fehlt.
Und dann kauft sich mein Kumpel nen 99€ 5.1 Receiver und bei ihm "pumpt" es genauso wie es sein soll (Klangregelung auf neutral). Klar nicht mit diesem Pegel aber seine Tannoys haben ja auch nur Schuhkartonformat...Verstehst du dann den Frust wenn man meinen technischen Aufwand betrachtet und seinen? Und sein Raum ist akustisch eigentlich total ungeeignet mit kahlen Wänden, Parkettboden ohne Teppich, Minimalmöblierung....
Also für mich liegt es klar an meinem Raum aber weshalb?




Bilder folgen heute Abend!



Gruß
Jürgan
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2006, 17:11
Schon klar, dass es nicht am Equipment liegt, aber selbst die beste Box muss die Waffen strecken, lässt der Raum eine gescheite Akustik nicht zu.

Na aber erstmal schauen wir, was wir noch machen können, Raumakustik ist nicht ganz so einfach, also her mit den Bildern.

Ich selber musste einen ganzen Haufen Kompromisse eingehen, aber was will man machen.
Also ganz ruhig, wir schauen mal in aller Ruhe, nur übers Knie berechen kann man da nix.

Am besten fasst du noch mal alles Infos zusammen, also Maße, beschaffenheit der Wände, bisher erfolge Maßnahmen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 17. Jan 2006, 17:13 bearbeitet]
bulla
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2006, 17:11
Was noch möglich wäre:

Du sitzt genau in einem Raummodenknotenpunkt. An den Wänden MUSS es lauter sein.

Vielleicht kannst du dir irgendwo ein Mikro leihen oder kaufen und damit mal einige Sinustests machen, am besten natürlich Softwareüberwacht. Muss ja nicht das beste Mikro sein (Atelco hat z.b. ein günstiges für paar Euro), es dient ja nur dazu, Tendenzen herauszufinden.
Jürgan
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2006, 17:26
Danke für eure Unterstützung Jungs!

Direkt an den Wänden ist es natürlich etwas LAUTER aber nicht TIEFER. Der Unterschied ist aber echt gering. Die einzige Stelle wo es deutlich lauter ist ist die Ecke in deren Nähe der Sub steht. Hier ist auch bei ausgeschaltetem Sub mehr Pegel zu hören.
Aber ich denke wir sollten weiterreden wenn die Pics eingestellt sind.

Nochmal DANKE
bukowsky
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2006, 18:12
kann es sein, dass die Aufstellung der Boxen so beschaffen ist, dass die Entfernung zur gegenüberliegenden Schallwand tiefere Frequenzen gar nicht ermöglicht, weil die Länge der Schallwelle nicht in den Raum passt [cut-off-Frequenz]? Beispielsweise könnte bei vier Metern Abstand der Bass ab etwa 42 Hertz abfallen ...
snah
Stammgast
#11 erstellt: 17. Jan 2006, 19:39
Wenn ich das bisher richtig verfolgt habe, dann ist das Zimmer sehr wenig bedämpft. Ein Anlage erzeugt keine raumabhängigen Tiefbässe. Der Bass ist wie er ist. Wenn du im Nahfeld der Boxen hörst, sollte der Anteil an Direktschall überwiegen und ein realistisches Klangbild wiedergeben. Wenn du in anderen Räumen den Eindruck eines tieferen Basses hattest, liegt das vielleicht in der Aufstellung der Boxen ( an der Wand oder in der Ecke) und an vorhandenen Raummoden begründet.
Das es im neuen Raum keine Raummoden geben soll, bezweifele ich. Bei 50Hz ist eine in der Mitte des Raumes.
Siehe
http://www.hunecke.de/german/rechenservice/raumeigenmoden.html.
Auch wird der Nachhall das Raumes eine starke Betonung der Mitten und Höhen verursachen. Ich würde den Raum über den gesamten Bereich mit Breitbandabsorbern bedämpfen. Dies am sinnvollsten mit dem Beistand eines Experten.
Wenn der Raum sinnvoll bedämpft ist, ergibt sich ein hoher Zugewinn an Dynamik und Transparenz in allen Bereichen.

Gruß

Hans
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2006, 19:56

bukowsky schrieb:
kann es sein, dass die Aufstellung der Boxen so beschaffen ist, dass die Entfernung zur gegenüberliegenden Schallwand tiefere Frequenzen gar nicht ermöglicht, weil die Länge der Schallwelle nicht in den Raum passt [cut-off-Frequenz]? Beispielsweise könnte bei vier Metern Abstand der Bass ab etwa 42 Hertz abfallen ...


Das ist wohl nicht ganz korrekt, dann wäre eine Tiefbasswiedergabe in den meisten Räumen unmöglich. Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit durch Frequenz. Da wären wir bei 40Hz schon bei fast 9m Wellenlänge.
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2006, 20:13
Sobald die Wellenlänge größer wird als der Raum lang ist kommt es zu Druckkammer Effekten, so deutet man schnell das der Sub bereits am Limit läuft obwohl er noch nicht mal 50% seiner Möglichkeiten ausfährt.
Durch diesen Effekt kommt es ab der Grenzfrequenz des Raumes zu einer Bassüberhöhung, diese beträgt Theoretisch etwa 12dB/Okt liegt in der Praxis aber eher bei 8-10dB/Okt.
Geschlossene Subs fallen aber ihrer Grenzfrequenz mit 12dB/Okt ab, BR-System mit 24dB/Okt.
Jürgan
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2006, 20:19
So Jungs, anbei die Pics-ja ich weiß die Aufstellung ist nicht optimal aber bis auf meine tieffrequenten Sorgen hört sich das Ganze für meine Bedürfnisse echt klasse
an





Habe vorhin nochmal ein paar Titel getestet und wenn ich zwischen dem Sub und der rechten Front stehe paßt es ganz gut (ohne Sub) mit den Tiefen aber das dürfte wohl von der Raumecke kommen, oder? Und nur 50 cm weiter links klingts wieder deutlich dünner.

Also hier noch mal die Eckdaten:
Raumgröße 4x7m, Deckenhöhe 2,45 m
Sehr massive Wände+Decken, Boden ebenfalls massiv dann eine Schicht Korkdämmung und dann Laminat mit Trittschalldämmung. Fenster im Bereich der rears und auf der anderen (nicht direkt beschallten )Raumseite ebenfalls Fenster mit mittelschweren Gardinen.
Fronts und Sub sind vom Boden entkoppelt.

Bisherige Maßnahmen: verschieben der Fronts in einem Radius von ca. 2m zum jetzigen Standort/ ebenso des Subs, Experimente mit Teppichen, Verhängen des Schrankes rechts mit Decken, Verschließen der Bassreflexrohre an den Fronts (haben vorne+hinten ne BR Öffnung). Ich glaube das wars bisher.

Auch ein Verschieben der Fronts nach hinten an die Wand -also Anschlag- zeigte keine Veränderung im Bassbereich und so müßte es doch eigentlich richtig überzogen klingen


Wenn ich mich im Nahfeld so 30-50 cm vor die Fronts knie wird es deutlich voller, allerdings rechts wesentlich deutlicher wie links aber da kommt warscheinlich wieder die Ecke ins Spiel....sobald ich mich dann wieder von den Boxen wegbewege nimmt die "Fülle" deutlich und rapide ab, auch an der gegenüberliegenden Wand (also hinten) wo es ja eigentlich wieder laut sein müsste iss nix mehr/ sehr wenig.....

Finde Eure rege Beteiligung übrigens echt klasse


[Beitrag von Jürgan am 17. Jan 2006, 20:33 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 17. Jan 2006, 20:34
Um es mal diplomatisch auszudrücken, die Aufstellung ist ungeheuer ausbaufähig. Das geht so gar nicht. Kein Stereo-Dreieck, Boxen zu nah an der Wand und eine in eine Ecke gequetscht, Center und TV irgenwo hingestellt, wo gerade Platz war. Wo soll man da eigentlich sitzen?
Jürgan
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2006, 20:47

andisharp schrieb:
Wo soll man da eigentlich sitzen? :.

Na zwischen den Rears

Nee, ich weiß die Aufstellung ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei aber gerade weil die rechte Front nahe an der Ecke ist müsste doch untenrum eher zuviel als zuwenig kommen und genau das verstehe ich nicht.

Um es mal diplomatisch auszudrücken, die Aufstellung ist ungeheuer ausbaufähig.

Hast Du aber schön ausgedrückt


[Beitrag von Jürgan am 17. Jan 2006, 21:28 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2006, 20:51

andisharp schrieb:

Das ist wohl nicht ganz korrekt, dann wäre eine Tiefbasswiedergabe in den meisten Räumen unmöglich. Wellenlänge = Schallgeschwindigkeit durch Frequenz. Da wären wir bei 40Hz schon bei fast 9m Wellenlänge.

die erste Raummode bei vier Metern liegt bei 42,9 Hertz, darunter kann es zu unhörbarem Tiefbass kommen. Siehe auch hier: http://www.hifi-foru...887&postID=last#last
Jürgan
Inventar
#18 erstellt: 17. Jan 2006, 21:00

bukowsky schrieb:
die erste Raummode bei vier Metern liegt bei 42,9 Hertz, darunter kann es zu unhörbarem Tiefbass kommen. Siehe auch hier: http://www.hifi-foru...887&postID=last#last


Sollte es daran liegen?

Aber ich habe die Fronts ja auch schon von der Wand weg viel weiter in den Raum reingestellt und da war kein Unterschied auszumachen.
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 17. Jan 2006, 21:26
Wie ist dein Marantz eingestellt?
Er bietet doch sicher irgendwelche EQs usw. sind die neutral oder besser noch ganz deaktiviert?
Sieht es im direkt Modus noch genauso aus.

Die Aufstellung ist einfach Hölle, da brauchst du dich nicht im Geringsten wundern, dann auch noch der sehr kritische Phalanx, das wird ein Haufen Arbeit!
Läuft der Heco immer mit oder nur im Mehrkanalbetrieb? Sollte er bei Stereo mitlaufen kannst du durch falsche Phaseneinstellung extrem Auslöschungen produzieren.


Fertige am besten mal eine Zeichnung an, dann können wir dich beim Umräumen besser beraten, gleich nach der Zeichnung erklärst du deiner Süßen die nötige Umbaumaßnahme

So hier eine Kurzfassung, TV und Aquarium tauschen, das TV auf ein schickes Rack und das Zimmer um die Anlage gestalten.

Boxen sind wie Menschen, die brauchen Luft zum atmen, andernfalls ersticken sie!

Die Brücken an den Therminals sitzen auch fest oder?


[Beitrag von Crazy-Horse am 17. Jan 2006, 21:27 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2006, 21:45
Einstellungen Marantz: alles deaktiviert, im Pure Direct Modus klingt es zwar sehr homogen aber untenrum noch dünner, auf Stereo aber neutrale Klangregler wesentlich kraftvoller.
Den Phalanx schalte ich nur bei Bedarf zu, normalerweise aber nur bei Mehrkanal.


fertige am besten mal eine Zeichnung an, dann können wir dich beim Umräumen besser beraten, gleich nach der Zeichnung erklärst du deiner Süßen die nötige Umbaumaßnahme


Hast du schon mal ein Aquarium "verschoben"? Oh mein Gott
Den TV mit dem Aquarium tauschen ok, aber dann kann ich den Schrank nicht mehr nutzen (Übereckschrank) und da sind nochn paar Komponenten schön ordentlich versteckt drinnen.

Und auch das "korrekte" von der Wand wegstellen hat ja leider keinen Unterschied gebracht, das habe ich ja getestet.
Und ja, die Brücken sind fest.

Wenn ich genügend Geld gespart habe werde ich mir wirklich ein Zimmer um die Anlage bauen und zwar auf dem Dachboden (ca. 50m2) aber das dauert bestimmt noch 1-2 Jahre

Und solange muß ich halt den Spagat zwischen familientauglichem Wohnzimmer und Musikzimmer meistern.
andisharp
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Jan 2006, 21:50
Na, der Eckschrank ist doch wohl kein Heiligtum, oder? Der passt da einfach nicht rein. Einfach weg mit dem Ding. Dann würde ich mir überlegen, was mir wichtiger ist, Fische (machen eh nur Arbeit hören nicht und lassen sich nicht streicheln) oder HiFi?
Jürgan
Inventar
#22 erstellt: 17. Jan 2006, 22:27

andisharp schrieb:
Na, der Eckschrank ist doch wohl kein Heiligtum, oder? Der passt da einfach nicht rein. Einfach weg mit dem Ding. Dann würde ich mir überlegen, was mir wichtiger ist, Fische (machen eh nur Arbeit hören nicht und lassen sich nicht streicheln) oder HiFi? ;)


Dafür bellen die Fische aber auch nicht und verkratzen keine Möbel

Nee im Ernst, ist auch noch so ein inzwischen langjähriges Hobby von mir das ich nicht mehr missen möchte.
Jürgan
Inventar
#23 erstellt: 18. Jan 2006, 10:40
Danke für eure zahlreichen guten Beiträge. Nachdem ich mir das geschriebene von Euch noch mal in Ruhe durchgelesen habe blieb ich unteranderen an diesem Satz hängen:


Wenn ich deine Beschreibung richtig interpretiere, hat dein Kumpel Monitore. Diese gehen seltenst unter 50-60hz, sodass du im oberen Bassbereich Mangelerscheinungen entdeckt hast, womit wir beim Kick wären.


Irgendwann habe ich mir mal einen Soundgenerator runtergeladen und verschieden Töne über die Anlage laufen lassen. Allerdings war nirgends CD-Text hinterlegt das ich eigentlich nie beim abspielen wusste welche Frequenz da jetzt genau dran war.
Kennt jemand von Euch was empfehlenswertes in der Art wo auch die jeweilige Frequenz am Display meines Players angezeigt wird? Dann würde ich nämlich erstmal auf diese Weise testen ob und was genau fehlt an Frequenzen.

Bis denne
Jürgan
Master_J
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2006, 12:23

Jürgan schrieb:
Kennt jemand von Euch was empfehlenswertes in der Art wo auch die jeweilige Frequenz am Display meines Players angezeigt wird? Dann würde ich nämlich erstmal auf diese Weise testen ob und was genau fehlt an Frequenzen.

Das erfordert einen CD-Brenner, eine Brennsoftware und einen CD-Player, die jeweils CD-Text-fähig sind.

Insofern würde ich mir eine Liste Frequenz<->Tracknummer anfertigen.

Gruss
Jochen
Jürgan
Inventar
#25 erstellt: 18. Jan 2006, 13:09

Master_J schrieb:

Das erfordert einen CD-Brenner, eine Brennsoftware und einen CD-Player, die jeweils CD-Text-fähig sind.



Hallo Jochen,

diese Vorrauusetzungen müssten meine PC Komponenten erfüllen. Falls nicht würde ich natürlich eine Trackliste machen. Mein DVD-Player kanns auf jeden Fall anzeigen.
Aber welche empfehlenswerte Programme gibts denn für einen Frequenzcheck?

Gruß
Jürgan
Master_J
Inventar
#26 erstellt: 18. Jan 2006, 14:22
Als Sinusgenerator wird gerne der hier genommen:
http://www.nch.com.au/tonegen

Hast Du Messtechnik?

Gruss
Jochen
Jürgan
Inventar
#27 erstellt: 18. Jan 2006, 14:47
Mit Messtechnik kann ich leider nicht dienen. Muß das mit meinen Ohren durchmessen
Jürgan
Inventar
#28 erstellt: 18. Jan 2006, 20:33
Hallo Jochen,

oh Mann habe ich gerade gelacht...ich gehe also auf diesen Link von dir und denke so "diese Logo von dem Programm kennst du doch irgendwoher...." also flugs in meinen Software CDs gekramt und "Klar!Genau den habe ich mir vor 7/8 Monaten runtergeladen".
Aber: damals hatte ich nen leicht angegrauten Pioneer DVD der CD Text nicht konnte....und den habe ich vor ca. 2Wochen durch nen Yamaha ersetzt der kanns lesen
Naja, auf jeden Fall habe ich die CD (von damals) reingeschoben und er hat mir höflich jeden Titel (sprich die jeweilige Frequenz) angezeigt

@all
Ergebnis: ab 22 hz vibrierts leicht im Raum, ab 28hz voller Pegel der bis 90hz (in 1 hz Schritten)nicht abreißt.
Mit den Ohren konnte ich weder einen deutlichen Pegeleinbruch noch irgendwelches Dröhnen ausmachen.

Ich dachte jetzt endlich mal ein konstruktives Ergebnis zu bekommen aber konnte null Auffälligkeiten feststellen.
Ach ja: als ich bei 38hz war kam meine Frau mit schmerzverzerrtem Gesicht hereingelaufen, tippte sich an die Stirn und meinte ihr Kopf platze gleich obwohl im Wohnzimmer bei geschlossener Türe der Pegel recht moderat war. Aber in den angrenzenden Zimmern wars wirklich extrem durchdringend/ brachial

und das nur mit den Fronts ohne Sub!

Habe ich jetzt was an den Ohren oder habe ich zum ersten Mal in meinem Leben einen akustisch neutralen Raum zur Verfügung der frei von irgendwelchen Pegelerhöhungen im Bassbereich ist

Gruß
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 18. Jan 2006, 21:24 bearbeitet]
Toni78
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Jan 2006, 20:22
Also meiner Erfahrung klingt es nicht so toll wenn die Fronts näher als der Hörabstand zueinander stehen. Ich täte jedenfalls die Frontlautsprecher wenigstens weiter auseinander stellen...wenn nicht sogar versuchen das Heimkino an der breitseite des Raumes zu installieren. Ich finde es klingt besser wenn die Raum vor den Boxen eher breit als lang ist...
Jürgan
Inventar
#30 erstellt: 20. Jan 2006, 20:48

Toni78 schrieb:
Also meiner Erfahrung klingt es nicht so toll wenn die Fronts näher als der Hörabstand zueinander stehen. Ich täte jedenfalls die Frontlautsprecher wenigstens weiter auseinander stellen...wenn nicht sogar versuchen das Heimkino an der breitseite des Raumes zu installieren. Ich finde es klingt besser wenn die Raum vor den Boxen eher breit als lang ist...

Klar, aber meine Fronts stehen doch an der "Breitseite"

Die Bilder täuschen da vielleicht etwas und auch mein Hörabstand entspricht der Distanz zwischen den beiden Fronts....
Und gerade wegen diesen Vorraussetzungen verstehe ich halt mein "tieffrequentes Problem" nicht so ganz, auch wenn meine Aufstellung ansonsten insgesamt zugegebenermaßen nicht optimal ist.
Aber die Test CD offenbarte mir ja auch keine Schwächen, jede Frequenz kam sauber rüber ab 28 hz ohne Sub............oder kann man sowas nur mit entsprechendem Equipment messen?
Danke jedenfalls für deine Antwort.

Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 20. Jan 2006, 20:49 bearbeitet]
++Rolf++
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 20. Jan 2006, 21:14
würde mir erst ein gutes messmikrophon und eine spectrum analyzer software besorgen (möglichst mit RT60, zb. RTA oder trueRTA). Damit Raum und LS ausmessen. Dann sieht man evtl. was fehlt.


Mit CARA könnte man auch die ganze Sache durchrechnen, braucht aber Geduld und etwas know-how. Ist dafür einfacher als Aquarium schieben.
gruss
rolf
Jürgan
Inventar
#32 erstellt: 20. Jan 2006, 22:04
also um ehrlich zu sein aus CARA werde ich irgendwie gar nicht schlau, habe ich auch schon ausgiebig probiert...
Und Aquarium schieben in dem Sinne ist eh nicht weil: alles raus-verschieben-alles wieder rein Dauer ca. 2 Tage und von den "Ausfällen" beim lebenden Inhalt reden wir mal lieber nicht...
Und gutes Meßequipment ok. Wenn ich das Ganze kommerziell betreiben würde gar kein Einwand, aber für eine einzige Anwendung/ ein einziges Zimmerchen?
Sorry, so locker sitzt die Kohle leider nicht.
Trotzdem auch dir ein ehrliches Danke für dein Interesse.
Ich suche irgendwie nur nach ner einfachen Erklärung für mein Problem. Vielleicht lösen die Fronts auch im Bassbereich einfach zu gut auf im Vergleich zu anderen und ich habe deswegen das Gefühl das was fehlt? Die Test CD hat ja meinen Ohren gesagt das zwischen 28hz und 90 hz gar nix fehlt...oh Mann




Oder sollte ich mich doch mal nach neuen Ohren umschauen
Crazy-Horse
Inventar
#33 erstellt: 21. Jan 2006, 18:20
Sir_Aldo
Stammgast
#34 erstellt: 21. Jan 2006, 20:14
Hi Jürgan!

Ich kenne dein Problem sehr gut, und war eine zeitlang so fertig mit meiner Hifianlage, dass ich schon auf KH umsteigen wollte. Doch irgendwann hab ich mein Zimmer völlig umgebaut, und eine große Besserung festgestellt. Zwar hat das ganze nichts an meinem eigentlichen Problem (ab 40Hz alles fast stumm!) geändert, aber trotzdem hat der Klang enorm dazu gewonnen. Ich kann meine Sachen auch nicht hinstellen wo ich will, und bin deshalb ebenso gebunden wie du, hab es aber irgendwie hinbekommen. Denke über einen Umbau nach, es kann nur besser werden...

P. S.: wo hast du die Testtracks runtergeladen, hätte die CD auch gerne?
Jürgan
Inventar
#35 erstellt: 21. Jan 2006, 20:49
@Crazy-Horse
Thanx, das lese ich mir morgen mal in Ruhe durch, schaut auf den 1. Blick sehr gut aus. Aber jetzt wird erstmal gefeiert

@Sir_Aldo
Kpl. Umräumen geht halt net so ohne weiteres bei mir. Aber irgendwann ist der Dachbodenausbau dran und da gehe ich dann voll unter Hifi Aspekten ran

Download geht nicht von diesem Link aus? http://www.nch.com.au/tonegen
Ich habs das Prog ja schon etwas länger
mir wars nur entfallen

Gibs halt mal als Suchbegriff bei Google ein.


Euch allen ein schönes WE
Jürgan
Inventar
#36 erstellt: 31. Jan 2006, 15:33
So Leute, wollte mich mal wieder zum Thema melden.
War die Tage wieder mal bei meinem Freund der mich ja letztendlich zum Erstellen dieses Threads gebracht hat. Und da ich diesmal "gefaßt" bei ihm reinspaziert bin und Ihr mich ja gut informiert habt zum Thema habe ich mir das Ganze mal ganz nüchtern betrachtet: Seine Monitore stehen auf einem Highboard in etwa 150 cm Höhe mit ca. 10 cm Abstand zur Wand. Und was habe ich da hinten an den Tannoys gesehen: BR Rohre und die dicht an der Wand.....oh Mann. Hatte ich beim ersten Besuch in meinem Schockzustand völlig übersehen
Und als ich die zugehalten habe klangs dann schon gar nicht mehr so fett. War ja klar
Soviel dazu. Dank eurer Hilfe habe ich ja einiges über Akustik dazugelernt Nach meinem jetztigen Kenntnisstand ist meine "Unzufriedenheit" (ist eigentlich das falsche Wort, war ja mehr Frust...) auf mehrere Ursachen zurückzuführen:

- meine Fronts lösen auch im Bassbereich besser auf als meine vorigen Boxen, dadurch klingt es etwas dünner aber auch präziser
- die Aufstellung im Raum jaja, ich weiß schon
- seitdem ich weiß warum die Tannoys bei meinem Kumpel untenrum so abgehen bin ich wieder richtig seelig mit meinen tiefen Frequenzen wenn auch mit ganz kleinen Abstrichen in den alleruntersten Regionen

auch die Testtöne haben meinen Ohren ja von 28-90Hz keine Schwächen offenbart

Und der Dachbodenausbau kommt bestimmt und da gehe ich richtig ran..............



Noch ne Frage an Euch: seinen Receiver habe ich weder auf der Pioneer HP noch hier im Forum gefunden. Er hat ihn als Aussteller für 99€ statt 399€ bekommen. Gehäuse wie ein DVD Player (sehr flach), Typenbezeichnung Multichannel....300. Kennt den jemand von Euch?


Viele Grüße
Jürgan


[Beitrag von Jürgan am 31. Jan 2006, 19:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Warum bei kleinerem Raum auch kleinere Membranfläche?
JonasB am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Raum Isolieren
Bassfreak22 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Schädliche Bässe
lan300 am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  42 Beiträge
zu wenig Bässe .
Ficher am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Raumakustik -> dröhnende Bässe
grufti222 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Hilfe zu Raum in Raum Bauvorhaben
Skyraker77 am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  42 Beiträge
Bässe Killen sich gegenseitig
megashooter am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.08.2013  –  6 Beiträge
Lautsprecherart und Aufstellung im Raum?
Soundwood am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  8 Beiträge
Bässe unter 70Hz sind trotz Basstraps zu dominant.
hifiisti2 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502