Schädliche Bässe

+A -A
Autor
Beitrag
lan300
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2005, 10:34
Hallo,
es gab in den 60er versuche mit Tieftöner als Waffe einzusetzten in fest montierten Bunker. Man hatte versucht durch extrem tiefe Töne als Waffe gegen Menschen einzusetzten. Wurde aber später eingestellt, gibt sogar Filme von mit Versuchen an Tieren.
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Dez 2005, 23:51
Aha!?
und was sagt uns das jetzt?

Gruß, Michel
technicsteufel
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2005, 23:56
Ist doch nix Neues!
Meine Nachbarn behaupten das schon lange.

Merke: Bässe sind schädlich für Nachbarschaftsbeziehungen!

cu
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2005, 06:04
Es funktioniert aber einfach nicht
Blöd, gell

Aber schwindelich kannste einen machen *G* aber ob das im Freifeld für größere entfernungen als 10m überhaupt machbar ist?

Da halte ich den 40MW-LASER für wahrscheinliche rum die feindlichen Linien zu zerschneiden *gggg*
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2005, 04:39
Och so 3-4 stunden mit ne'm 20 Hz Bass ausgeliefert zu sein..
dazu noch ETWAS lauter..
da platzt bestimmt rigentwann mal was

Greets eistee
P.s = Son schwachsinn hab ich noch nie gehört.. bzw gelesen.
Wäre genauso wie wenn die Japaner mit Stäbchen und Reis in den Kampf ziehen würden ,wenn keine Waffen mehr da sind
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2005, 15:48

Der_Eistee schrieb:
...da platzt bestimmt rigentwann mal was


Ja der Geduldsfaden der Nachbarschaft!
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 16:59
LOL Das dacht ich mir auch so..
BASSinsFACE
Stammgast
#8 erstellt: 23. Dez 2005, 17:06
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 23. Dez 2005, 20:31

lan300 schrieb:
Hallo,
es gab in den 60er versuche mit Tieftöner als Waffe einzusetzten in fest montierten Bunker. Man hatte versucht durch extrem tiefe Töne als Waffe gegen Menschen einzusetzten. Wurde aber später eingestellt, gibt sogar Filme von mit Versuchen an Tieren.


Na, die Abschreckung durch Brummtöne kann ich mir nur vorstellen wenn es sich um einen Schwarm Bienen handelt.

150db nervende Lautstärke im Hochtonbereich ist da schon nerviger.
Die Teile kosten 25.000 Dollar.
Die Gehörstöpsel die da helfen nur wenige Cent.

Da halte ich von herkömmlichen Waffen wie Wasserkanonen viel mehr.

cu
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Dez 2005, 16:52
Bei richtig tiefen Bässen die verdammt laut sind..
so ab 160 db nen 20 hz bass Z.b...

da könnt es passieren das dir die Lungenbläschen platzen
aber 160 db sin relatiev
technicsteufel
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2005, 17:18
Und wenn man mit einem Basslautsprecher der so etwas schafft werfen würde, kann sogar jemand getötet werden.

frohe Weihnachten!

bukowsky
Inventar
#12 erstellt: 24. Dez 2005, 17:53
möglicherweise könnte dies auch mit der 0,75er Zuleitung was werden ...
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Dez 2005, 18:34
Mal so nebenbei ....

fröhliche weihnacht überall bässe fliegen durch die lüfte.. oh froher schall
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2005, 10:53
Auch wenn der Threadersteller extrem mit Informationen gespart hat (wenn man einen Thread startet, sollte da auch alles nötige drin stehen), stimmt es dennoch.

Nur bezieht sich das ganze nicht auf die hörbaren Töne, sondern auf den Infraschall

Lest euch mal diesen Artikel durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall


Da steht schon einiges interessantes drin (und auch, warum es denn doch sinnvoll ist, einen Subwoofer zu haben, der bis zu 16Hz spielt

Bei der Versuchsshow bei Viva wurde mal probiert, mit 7Hz Tönen die Menschen zum erbrechen zu bringen...was bei ausreichend hohem Schalldruck auch funktioniert


[Beitrag von Poison_Nuke am 25. Dez 2005, 10:54 bearbeitet]
navajo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Dez 2005, 14:05
Zitat:" Bei der Versuchsshow bei Viva wurde mal probiert, mit 7Hz Tönen die Menschen zum erbrechen zu bringen...was bei ausreichend hohem Schalldruck auch funktioniert "

Das machen die bei VIVA wohl immer noch. Ich muss öfter brechen wenn ich deren Programm sehe.
technicsteufel
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2005, 14:19

navajo schrieb:
Zitat:" Bei der Versuchsshow bei Viva wurde mal probiert, mit 7Hz Tönen die Menschen zum erbrechen zu bringen...was bei ausreichend hohem Schalldruck auch funktioniert "

Das machen die bei VIVA wohl immer noch. Ich muss öfter brechen wenn ich deren Programm sehe.



Hey, was hast du denn für geile Lautsprecher, das die so etwas rüberbringen?



Oder habe ich da was nicht richtig verstanden?

cu
navajo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Dez 2005, 15:37
7Hz schaffen meine Lautsprecher wohl doch nicht. Aber woran könnte es dann liegen?
technicsteufel
Inventar
#18 erstellt: 25. Dez 2005, 16:26

navajo schrieb:
7Hz schaffen meine Lautsprecher wohl doch nicht. Aber woran könnte es dann liegen? :?


Eventuell auch an all den anderen Frequenzen die da sonst noch versendet werden?

Apropos Infraschall, diverse Arten von Walfischen mögen die wohl auch nicht.
Soll die Ursache für die Walstrandungen sein.
Denen ist es im Wasser zu laut.
U-Boote sind wohl doch nicht so leise.

cu
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2005, 19:29

navajo schrieb:
7Hz schaffen meine Lautsprecher wohl doch nicht. Aber woran könnte es dann liegen? :?




tja, bei den hammermäßig moderierten Shows, den super Werbeunterbrechungen usw...wer bekommt es da nicht zu tun mit dem Magen

Ich bezog mich aber auf diese komische Sendung, wo irgendwelche ("sinnvollen") Experiemtente gemacht wurde, welche meistens das sprecgen von Wohnwagen beinhalteten usw. Da wurde auch mal so ein Test gemacht.
technicsteufel
Inventar
#20 erstellt: 25. Dez 2005, 19:38

Poison_Nuke schrieb:

Ich bezog mich aber auf diese komische Sendung, wo irgendwelche ("sinnvollen") Experiemtente gemacht wurde, welche meistens das sprecgen von Wohnwagen beinhalteten usw. Da wurde auch mal so ein Test gemacht.


Und wie ist das Experiment ausgegangen?
Ist der Wohnwagen duch Bassbeschallung kaputt gegangen?

cu
Poison_Nuke
Inventar
#21 erstellt: 25. Dez 2005, 22:21
nein, der Schall wurde auf die Personen gerichtet. Dabei wurden aber riesige Tieftonhörner verwendet, mit welchen bei 7 Hz noch extrem hohe Pegel erreicht wurden. Diese reichten dann aus, um die in dem Bereich befindlichen Personen zum erbrechen zu bringen.
smove.the.wolf
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Dez 2005, 04:26
Die sendung heisst übrigens braniac

Find das ganz witzig... sowas wäre doch sicherlich in der disco zu gebrauchen, damit am ende alle gäste auf einmal gehen

Wie würde das bei einem lautsprecher der 7HZ wiedergibt überhaupt aussehen, würde man da den schall noch irgendwie durch vibrationen spüren oder wie würd sich das bemerkbar machen?

wenn es allerdings eine frequenz gibt die die leute zum brechen bringt... so bleibt noch die frage offen ob es den braunen ton aus southpark auch gibt


[Beitrag von smove.the.wolf am 30. Dez 2005, 04:28 bearbeitet]
Harry.loves.DTS
Stammgast
#23 erstellt: 30. Dez 2005, 05:27
Leider kann ich meine Aussage jetzt nicht mit einem Link unterstützen, aber:

Die Info vom Threat-starter stimmt.
Aus dieser Entwicklung stammen die Elektro-statischen Boxen.

Heute werden sie natürlich nicht wirklich mehr benutzt um böswillige Verletzungen zu verursachen. Was die Dinger aber drauf haben, durfte ich mal erleben.

Es war in Bremerhaven, Altes Stadtbad.
Ein durchaus sehr großes Hallenbad. Am tiefsten Punkt,des leeren Beckens wurde eine Bühne aufgebaut.
Dort hatten sie keine 10 Boxen installiert.
Ich habe mich riesig gewundert, was die paar Hoch/Mitteltöner und die 2-4 Bassboxen reißen sollten, bei einem so gigantischem Volumen des Bads.

Als die nachher losgelegt haben, hätte ich bald in den Laden gewürgt. Ich bin wirklich Bassliebhaber und hab selber auch schon monsterbass im Auto gehabt, aber das war nahe an der Schmerzgrenze *gerade-noch-so-geil* hehe

es ist wirklich erstaunlich, was so elektro-statische Boxen bringen können. Leider bin ich danach nie wieder an solche geraten, um zb. auch mal HiFi drüber zu hören.


Aaaaber, lange Rede kurzer Sinn: Die Dinger sind halt ein Überbleibsel des Krieges

PS.: wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gings damals um Hertz-Zahlen noch unter 7Hz (Richtung 2-4Hz)


[Beitrag von Harry.loves.DTS am 30. Dez 2005, 05:29 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#24 erstellt: 30. Dez 2005, 10:13

smove.the.wolf schrieb:
Die sendung heisst übrigens braniac

Find das ganz witzig... sowas wäre doch sicherlich in der disco zu gebrauchen, damit am ende alle gäste auf einmal gehen

Wie würde das bei einem lautsprecher der 7HZ wiedergibt überhaupt aussehen, würde man da den schall noch irgendwie durch vibrationen spüren oder wie würd sich das bemerkbar machen?

wenn es allerdings eine frequenz gibt die die leute zum brechen bringt... so bleibt noch die frage offen ob es den braunen ton aus southpark auch gibt :D


brainiac, genau. Danke

Also 7Hz ist nichtmal mehr ein vibrieren. Das geht eher in die Richtung wie bei schwerem Seegang auf einem kleinen Boot. Beschreiben kann ich es auch nicht genau, da die nötige Technik dazu einfach zu groß ist. Aber wenn man dadurch erbrechen soll, dann wird es wohl für ein flaues Gefühl im Magen sorgen.
-> wäre doch mal geil im Kino, wenn die dort solche Subs hätten...und dann ein Gruselfilm oder so
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Dez 2005, 17:32
Hört sich ja zimmlich krass an...
Wenn die im Krieg wirklich solche Subs die so tief gehen beutzt haben.. ich mein.. Ohrstöpsel helfen da Wunder..

Oder geht der Schall dierekt an den Magen, Lunge usw ?


Greetz Eistee
Poison_Nuke
Inventar
#26 erstellt: 30. Dez 2005, 19:40
Ohrenstöpsel haben bis hinunter zu 100Hz eine Wirkung. Darunter werden sie wirkungslos. Denn der Schall in diesen Bereichen hat solche großen Wellenlängen, dass der gesamte Kopf/Körper angeregt wird, weshalb man diese Töne durch Gehörschutz hindurch hört (Knochen übertragen den Schall auf die Gehörschnecke)

Und unterhalb von 20Hz schwingt der ganze Körper mit.

Denn deshalb sind diese Frequenzen so schädlich: die Organe schwingen hin und her, und bei einem gewissen Pegel und einer Resonanzfrequenz reisst das Gewebe.
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Dez 2005, 20:11
Ui das ja nich gut..
[Ich hör viel Lieder mit 20Hz Bässen ^^ ]

Sollte ich mein Testament schonmal schreiben ?
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2005, 20:25
das würde erst bei Diskopegel anfangen, schädlich zu sein (weshalb in einer Disko normalerweise unterhalb von 40Hz die Bässe abgriegelt sind).
Und auch erst unterhalb von 20Hz gehen solangsam die gefährlichen Frequenzen los.


Und nebenbei: bei 20Hz kommt in normaler Musik nichts mehr vor. extrem selten, das Musik unter 40Hz runtergeht. und selbst wenn, dein Subwoofer hat bei 20Hz sowenig Pegel, das man es nichtmal mehr wirklich messen könnte. Der wird vielleicht bis 25Hz kommen, wenn überhaupt. Erst mit Subwoofern, wie Elric6666, Bass-Oldie, oder wie ich mir die nächsten Wochen mir bauen werde, kommt man überhaupt soweit runter mit ausreichend Pegel (sieht dann aber auch so aus, das man schomal 3.000 - 12.000 Watt Leistungsaufnahme nur für die Subwoofer hat. Weshalb ich mir einen Starkstromanschluss ins Zimmer verlegen muss.

Dein kleiner Canton mit seinen 100Watt reicht dafür nichtmal ansatzweise aus (ist nicht bös gemeint, sondern einfach Fakt).
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 30. Dez 2005, 21:04
Also ich kann meinen "kleinen" Canton schon zimmlich böse reizen...
so ises nich

Also ich hab schon im Bad unter meinem Zimmer so einiges runter geholt... bei nem Bass Test von 50-20Hz


Greetz Eistee
Poison_Nuke
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2005, 21:53
ist dann die Frage, ob bei 20Hz noch was rauskam. Du kannst ja einfachmal den NCH Tone Generator installieren und die 20Hz dauerhaft laufen lassen. Entweder du hast zufällig eine Raummode bei 20Hz, oder der Sub steht an einer "günstigen" Position, wo er betont wird.

Aber allein die Membran ist zu klein, um ordentlich Pegel bei 20Hz zu bewerkstelligen. Weil selbst meine 4 Subwoofer in dieser Größe schaffen gerade so 25Hz. Bei 20Hz pusten sie nur noch wild rum.
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 31. Dez 2005, 01:53
Naja also platziert is der in meiner Bude schon perfekt, auf Marmorplatte usw..

ALso wenn ich nen 20Hz Bass laufen lasse, wackelt hier oben ALLES genauso wie mein Arsch bzw der ganze Körper, müsste vielleicht mal einer probe hören von euch


Greetz Eistee
Harry.loves.DTS
Stammgast
#32 erstellt: 31. Dez 2005, 02:04
ich will ja nicht nörgeln, aber dein Sub hat als unteren max. Wert ne 22 stehen.
Und ich denke nicht, das er alles zum wackeln bringt, wenn er an der absoluten Grenze wabert
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Dez 2005, 02:09
Naja der beste isses nicht grade, ändert sich aber an meinem Geburstag


Aber der geht schon gut rein.. ( Ich steh net auf hardcore freaks bum matsch krach bass )

nix für ungut

Greetz Eistee
fuz386
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jan 2006, 01:43
Hallo Leute

Falls es euch interessiert, dieses Thema wurde hier schon einmal recht ausführlich diskutiert.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-667.html

Gruß, Philip
colajack
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Feb 2006, 21:36
Also ich möchte dem mal ganz kritisch gegenüber stehen. Habt ihr die Brainiac Folge mit dem brauen Ton gesehen, der Druck auf den Darm erzeugen soll, damit man aufs Klo muss.
Braunes Rauschen hat einen Energieabfall von 6dB/Oktave, das heißt, dass das extremer tieffrequenter Schall ist. Die bei Brainiac haben da aber vielleicht eine 35 cm hohe Box verwendet. Mit einer solchen ist ein richtiger Tiefbass und noch dazu im Freien bzw. Dixiklo nicht möglich.
Genauso war es Blödsinn, dass die Experimentatoren Gehörschutz aufgesetzt haben, um sich davor zu schützen, dass sie auch aufs Klo müssen.
Also ich würde einges von denen mit Vorsicht genießen.
7 Hz ist verdammt tief, ich glaube irgendwie nicht, dass die das mit entsprechendem Pegel geschafft haben.
Poison_Nuke
Inventar
#36 erstellt: 24. Feb 2006, 23:29
also ich habe die Folge nicht gesehen, aber wenn die da kein Horn mit den Dimensionen 100m*25m*25m verwendet haben, werden sie nicht viel erreicht haben.

Selbst mit meinen "kleinen" Bässen, die seit heute in meinem Zimmer liegen, würde das kaum möglich sein, trotz 8x 18" und 10.000Watt RMS Verstärkerleistung.

Und Gehörschutz ist auch Blödsinn, weil derart tiefe Töne nur noch auf den Körper einwirken
bulla
Inventar
#37 erstellt: 24. Feb 2006, 23:51
@poison
Mach mal bitte ein Foto von deinem Krams
Poison_Nuke
Inventar
#38 erstellt: 25. Feb 2006, 00:46
Foto ist schon gemacht, nur der Anschluss an der DigiCam ist abgebrochen...nun muss ich morgen einen CardReader kaufen, dann zeig ich es euch aber
DZ_the_best
Inventar
#39 erstellt: 25. Feb 2006, 15:36


@poison
Mach mal bitte ein Foto von deinem Krams


Hier ein Link:
offener magnat stammtisch - [die Kopie vom Original] (Beitrag Nr. 5633)

MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#40 erstellt: 25. Feb 2006, 17:01
ich glaube ich brauch hier im Forum gar nix mehr posten, der DZ macht ja schon alles für mich
DZ_the_best
Inventar
#41 erstellt: 25. Feb 2006, 17:04


ich glaube ich brauch hier im Forum gar nix mehr posten, der DZ macht ja schon alles für mich




MFG DZ
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Feb 2006, 00:45
Ach gottchen.. wielang dieses thema sich doch hält ^^

jaja bin mal wieder da
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schalldämmung tiefe Töne
fuer._west am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  3 Beiträge
Absorber für tiefe Frequenzen erhältlich?
Scopio am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  12 Beiträge
EXTREM ungleichmäßiger Frequenzgang
Lar am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Absolut keine tiefen Töne
Founay am 06.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.03.2018  –  28 Beiträge
Raumakustik -> dröhnende Bässe
grufti222 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  7 Beiträge
Bässe aus der unteren Wohnung
matmal am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  8 Beiträge
Was macht Bässe "härter", was "weicher" ?
soundrealist am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  140 Beiträge
Wand zum Nachbarn gegen Lärm dämmen
SebastianMitt am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  2 Beiträge
Schalldämmung gegen Nachbar im Studioraum
Trompetosaurusus am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  6 Beiträge
Töne um 1khz sind sehr dominant, Abhilfe? (kleiner Raum )
shadowlord am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639