EXTREM ungleichmäßiger Frequenzgang

+A -A
Autor
Beitrag
Lar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:46
Ich versuche momentan 4 Heco Victa in folgendem (leider Quadratischem - 4x4m) Raum zu betreiben.
http://s4b.directupload.net/file/d/1726/sil84aho_jpg.htm
Was was der Raum da bietet ist eine reine Katastrophe.

Zuerst viel mir auf, dass der Raum auf bestimmte (tiefe) Frequenzen stark anspricht und ein sehr lautes dröhnen von sich gibt. Da der Ton aber nicht nur lauter, sondern auch irgendwie anders klingt, dachte ich eher an mitschwingende Tische oder an den Boden (Holz).
Zusätzlich hab ich aber mal den Frequenzgang getestet.

Getestet mit dem Programm "Test Tone Generator" weißt der Raum einen extrem ungleichmäßigen Frequenzgang auf. Erhöht man die Frequenz langsam fällt einem deutlich auf, dass quasi jede Frequenz ihre eigene Lautstärke hat. Scheinbar alle 40-50Hz verdammt laut, was wohl der Raummode von 4m entsprechen dürfte, dazwischen Chaos und meist einmal sehr leise. Obs wirklich ganz gleichmäßig alle 40-50Hz sind, kann ich nicht sagen. Denn zusätzlich kommen noch ein paar andere Effekte, mal scheint der Ton sehr laut von links zu kommen (undzwar nur), dann mal sehr laut von rechts. Dann scheinbar von überall, dann isser wieder ganz weg... Und das, obwohl ich nur in Stereo getestet habe.
Das Phänomen ist auch bei ~1000Hz noch feststellbar.

Erstens: Ist das Problem wohl das selbe? Der Frequenzgang wird wohl durch die Raumform beeinflusst, sonst würde Positionswechsel keinen Unterschied bringen. Das dröhnen klingt aber nicht nur lauter, sondern auch irgendwie anders und nachhallend.

Und vor allem? Kann ich den Raum noch irgendwie "retten"?
Achja, erschwerend: Der Raum hat Teppich auf Holzdielen.

EDIT: Es läuft übrigens kein Subwoofer.


[Beitrag von Lar am 07. Mrz 2009, 18:49 bearbeitet]
rland79
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:28
servus lar!

zwei deutliche probleme:
- der schon von dir erwähnte quadratische raum. ganz ungünstig für die raummoden. hier kannst du dir die moden für deinen raum ausrechnen.
- die asymmetrische positionierung der lautsprecher. dadurch regst du noch mehr unterschieliche moden an, jeder ls für sich.

wenn du problemlos umstellen kannst, probiers mal so:

beide ls an eine wand. abstand von dieser wand 1m (ein viertel der raumlänge). abstand der ls von der jeweiligen seitenwand auch 1m (wieder ein viertel der raumbreite). wenn du dann noch deine hörposition auf 38% der raumlänge hast (also etwa 1,5m abstand von der rückwand), dann müsste sich dein bass-problem zumindest gemindert haben.
sonst helfen nur noch bass-absorber wie kantenabsorber, resonatoren oder plattenschwinger.

wegen deinen holzboden-sorgen: möglich. schon mal mit an/abkoppeln probiert? -> spikes an die ls, diese dann auf granitplatten, die auf gummifüssen stehen.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassabsorber/Bassfalle in quadratischem Raum
Madinski96 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  3 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
Zu stark bedämpfter Raum?
csa14 am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  44 Beiträge
Grundsätzlich diagonale Aufstellung in quadratischem Raum?
mwiemikel am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  7 Beiträge
Raum in Raum Schallisolierung
gast44 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  9 Beiträge
Stark mittenbetonter Raum
Steuerdieb am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  31 Beiträge
Quadratischer Raum
General_F am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  6 Beiträge
Raumakustik im 12m² Raum
Donsiox am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  71 Beiträge
Aufstellung im quadratischem raum HILFE!
R4D3K am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  27 Beiträge
Unterste Bassfrequenz im Raum
AWF_Sound am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen