Unterste Bassfrequenz im Raum

+A -A
Autor
Beitrag
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2020, 23:48
Moin moin,
ich habe am Wochenende eine Party in unserem Proberaum und das Problem, dass ich auf der Tanzfläche keine 30Hz bekomme also quasi 0.
Die Oktave ist an dieser Hörposition gut zu hören aber leider nicht tiefer.
Ich habe mit 40Hz eine Lautsprecheraufstellung gefunden um im vorderen Drittel des Raumes das bekannte tiefe dröhnen bei leiser Lautstärke schon zu spüren, aber unter 35Hz fängt zwar der Raum an sich "anzuzünden" nur giebt es leider nur in den gegenüberliegenden Ecken die abgespielte Frequenz in einem ganz schmalen Streifen entlang der Wand.

Zur Positionsfindung habe ich den Basslautsprecher an die Hörposition gestellt und dann die lautesten Positionen ausprobiert, was wenigstens bei 40Hz gut funktioniert hat.

Ist es einfach physikalisch nicht möglich den 30Hz Bass an die Hörposition zu bekommen??
Giebt es vielleicht noch einige Tricks?

Generiert wurde eine Sinuswelle, Lautsprecher können locker 18Hz.
VG, Andreas
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2020, 00:58
Nennt sich Raumakustik und Raummoden.
Ist nunmal so.
Dagegen helfen nur ausgetüftelte (raumfüllende) Bass-Konzepte.

Für Party-Musik sind aber 35Hz, 30Hz und erst Recht 18Hz absolut überflüssig.
Außer es wird eine Kirchenorgel-Party...
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mai 2020, 02:21
Ok, zur Einsicht, ich habe einen Titel Produziert der einen 31Hz Basston hat, fast durchgehend und der ist halt wichtig um den ganzen Titel überhaupt richtig wirken zu lassen. Dieser soll nun neu präsentiert werden.
Und nein keiner ist über 60 oder Herzkrank!
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2020, 02:25
[/quote]

Dagegen helfen nur ausgetüftelte (raumfüllende) Bass-Konzepte.
[quote]
Kannst du mir ein Tip geben? Etwas näher erläutert?
Ist nicht so dass ich mit Akustik unerfahren bin , nur hatte ich bisher eher zu tun Frequenzen zu absorbieren als dass diese fehlen.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2020, 05:31
Belies dich mal zum Thema DBA.
Klipsch66er
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mai 2020, 05:55
So denke ich auch das diese Problem mit mehreren Bässen in Angriff genommen werden kann.
Auch ich habe in meinem kleinen Wohnzimmerkino 2 Subs verbaut, wegen der besseren Bassverteilung im Raum und man merkts...
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2020, 18:57
Ich habe zwar 6 Bässe zur Verfügung aber der Großteil sollte schon von vorne den Kickbereich anschieben (60-150Hz) außerdem müsste ich dann zu viele Latenzen einstellen.
Der Raum ist ca 7,5x5x3M
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Mai 2020, 18:58
Zu DBA fällt mir in der Tontechnik nur eine bewertete Lautstärkeeinheit ein und ich frage mich wass du wirklich meinst?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Mai 2020, 20:23

AWF_Sound (Beitrag #9) schrieb:
Zu DBA fällt mir in der Tontechnik nur eine bewertete Lautstärkeeinheit ein und ich frage mich wass du wirklich meinst?

Double Bass Array

Mal das Problem messtechnisch untersucht? Wie gross ist denn der Raum? Ist das ein Keller?
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 29. Mai 2020, 23:06

Böötman (Beitrag #6) schrieb:
Belies dich mal zum Thema DBA.

DBA kommt hier aber wg. Party-Anwendung nicht in Betracht, Wirkungsgrad zu schlecht.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Mai 2020, 09:26

Mwf (Beitrag #11) schrieb:

Böötman (Beitrag #6) schrieb:
Belies dich mal zum Thema DBA.

DBA kommt hier aber wg. Party-Anwendung nicht in Betracht, Wirkungsgrad zu schlecht. :hail


Dem würde ich jetzt nicht grundsätzlich zustimmen. Ein DBA profitiert ziemlich von der Unterstützung der begrenzenden Flächen und hat keinen schlechteren Wirkungsgrad als typische andere CB-Subs. Durch Rudelbildung wird es nochmal deutlich besser. Mein DBA läuft mit -12dB im Vergleich zu den Frontlautsprechern.
Mit 8x8" komme ich in der Mitte des Raums auf 100dB mit unter 2mm Hub bis 25Hz.
Der Raum hier ist größer, aber könnte selbst mit den 8x8" wohl noch gut beschallt werden, da noch einige Reserven da sind. Ansonsten halt größere Chassis wählen.
Die Frage ist eher, ob der Raum geeignet ist, der TE gewillt ist denn Aufwand und Investition zu betreiben und das bis zum Wochenende hinbekommt 😄😇

Als kurzfristige Variante würde ich mal probieren je 3 Subs vorne und hinten über die Raumbreite gleichmäßig zu verteilen (also bei 1/6-3/6-5/6 der Breite) und gleichphasig anzusteuern.
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mai 2020, 10:44
Also ich habe nun 3 Aufstellungen für die Bässe gewählt und damit nur den Tiefgang verbessern können bis etwa 34Hz, diese sind im vorderen Raum kleines STereodreieck und der dritte im vorderen Bereich des Raumes seitlich. Vorne wurde invertiert und auf 3,05M und 7,0M Latens gegeben.
Für mich ungewöhnlich, dass ich den Frontlautsprechern unterschiedliche Werte geben muss, da ja die Topteile nun auch unterschiedlich laufen und ich bin mir noch nicht sicher wie sich das im STereobild verhält.

Beim messen ist mir noch aufgefallen, dass ich bei der Einstellung höherer Latenzen des ersten vorderen Basses (3,05M) zwar einen Sinuston (34,40,60Hz) lauter bekomme, aber beim Hören ich mich nicht dafür entschieden habe, da eine Kick nicht mehr gleichmäßig von vorne kommt sondern verwaschen.

Alle drei Bassaufstellungen haben nun 2X18er übereinander.
Auf den vordersten stehen die Tops.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Mai 2020, 10:47

Mwf (Beitrag #11) schrieb:
DBA kommt hier aber wg. Party-Anwendung nicht in Betracht, Wirkungsgrad zu schlecht. :hail

Wenn man aber modenbedingt in der "Raummitte" "keinen" Schalldruck hat, hilft der bessere Wirkungsgrad in der Praxis dann auch nicht wirklich


[Beitrag von Tobiii2 am 30. Mai 2020, 10:47 bearbeitet]
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mai 2020, 10:59
Grob abgegangen beträgt der Raum 11x7M
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 30. Mai 2020, 12:06

AWF_Sound (Beitrag #15) schrieb:
Grob abgegangen beträgt der Raum 11x7M

Skizzen bzw. pics mit den LS- und Hörpositionen helfen Fremden, Hilfswilligen mehr als 1000 Worte.
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mai 2020, 12:19
ProberraumProberraum
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Mai 2020, 12:19
Sorry die Unordnung :-)
Der Mikrofonständer beschreibt die Hörposition
ehemals_Mwf
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2020, 12:19

Tobiii2 (Beitrag #14) schrieb:
... Wenn man aber modenbedingt in der "Raummitte" "keinen" Schalldruck hat, hilft der bessere Wirkungsgrad in der Praxis dann auch nicht wirklich ;)

Das trifft für genau 1 bis 2 Frequenzen und einer Position zu (trotzdem: oft wirklich störend).

Im breiten Frequenz- und Hör-Bereich gemittelt gilt für DBA:
Die Hälfte der eingesetzen Speaker vernichtet den "Roomgain" der anderen.
Im Endeffekt sind das geschätzt mindestens 10 dB weniger als die gleiche Menge Subs in additiver Multisub-Verschaltung bringen könnte.
Qualität frist hier Maximalpegel in einem Ausmaß welches für typ. Party-/PA-Anwendung leider nicht tragbar ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 30. Mai 2020, 12:24

AWF_Sound (Beitrag #18) schrieb:
... Der Mikrofonständer beschreibt die Hörposition

Danke.

Es fehlt noch ein Blick in den "hinteren" Raumbereich.
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 30. Mai 2020, 12:29
PR3
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mai 2020, 12:31
Vordere Wand +1M FrontLS, VW+ 4M Hörposition, VW Hintere Wand 7.00-7,50M
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Mai 2020, 12:48
PR1
ehemals_Mwf
Inventar
#24 erstellt: 30. Mai 2020, 12:55

AWF_Sound (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe zwar 6 Bässe zur Verfügung aber der Großteil sollte schon von vorne den Kickbereich anschieben (60-150Hz) außerdem müsste ich dann zu viele Latenzen einstellen. ...

Irgendwann musst du für "deine 31 Hz" doch Kompromisse machen.
Grundsätzlich sollte mind. 1 Bass tendenziell gegenüberliegend stehen (hinten, zumindest seitlich z.B. 5 - 6 m von vorne).
Latenz sollte die gleiche wie vorne sein, Abweichungen <1 m (3 ms) spielen im Tiefbass keine Rolle.
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Mai 2020, 13:00
PR2

Ich habe doch seitlich einen stehen.?
Du meinst nun alle Bässe ohne Latens?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 30. Mai 2020, 13:10

Mwf (Beitrag #19) schrieb:

Tobiii2 (Beitrag #14) schrieb:
... Wenn man aber modenbedingt in der "Raummitte" "keinen" Schalldruck hat, hilft der bessere Wirkungsgrad in der Praxis dann auch nicht wirklich ;)

Das trifft für genau 1 bis 2 Frequenzen und einer Position zu

Nö. Das trifft, selbst wenn man nur Axialmoden berücksichtigt, schon auf 6 (relevante) Frequenzen zu:
https://de.wikipedia...vert_trois_modes.svg

Dazu noch die tangentialen/obliquen Moden. Die grobe Schalldruckverteilung kann man hier sehen:
https://amcoustics.com/tools/amroc?l=700&w=1100&h=230&r60=0.6


[Beitrag von Tobiii2 am 30. Mai 2020, 13:11 bearbeitet]
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Mai 2020, 13:16
Also messtechnisch ist der Wirkungsgrad zumindest höher, wenn alle Basspositionen gleiche Latens haben und seitlicher Sup invertet läuft.
Ich hatte gestern hörbedingt aber das Gefühl, dass bei von links 7,05M 3,20M 0M
eine Kick viel trockener von vorne kommt.
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Mai 2020, 13:28
PR4 ohne Delay ohne Inverted

Also alle gleichlaufend ist zumindest messtechnisch super, nun ist die Lautstärke in der rechten Ecke bei 30Hz unerträglich und auf der Hörposition moderat.
ehemals_Mwf
Inventar
#29 erstellt: 30. Mai 2020, 13:46

AWF_Sound (Beitrag #25) schrieb:
... Ich habe doch seitlich einen stehen.? ...

Aber noch nicht weit genug hinten (und invertiert ?).

-------------------------
Alle deine bisherigen Messungen zeigen bei genau 30/31 Hz eine Delle !

---------------------------
Wenn Kompromisse unvermeidlich sind, nicht mit Sinustönen hören , sondern deutlich breitbandiger, im Zweifelsfall mit Musik


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Mai 2020, 13:52 bearbeitet]
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 30. Mai 2020, 15:11
Genau bei 31 ja) -: also meinst du die seitlichen Sub noch weiter nach hinten?
AWF_Sound
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 30. Mai 2020, 15:16
Die Invertierung habe ich rausgenommen. Die waren nur von den Messungen mit Latenz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Raum im Raum
blacktoy am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
Raum im Raum Prinzip
ShaakDJ am 17.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  6 Beiträge
Raum im Raum zum Schallschutz
Klangfreak am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  25 Beiträge
Raum in Raum
Marcel754 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  38 Beiträge
Raum in Raum nötig ?
annonym am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  21 Beiträge
wird diese Raum im Raum Lösung funktionieren?
blacktoy am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
aufstellung im raum
norsemann am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  10 Beiträge
Bassprobleme im neuen Raum
iceman;-) am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  22 Beiträge
Klang im Raum
MusicFan82 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  9 Beiträge
Boxen mitten im Raum
DJ_Bummbumm am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen