Töne um 1khz sind sehr dominant, Abhilfe? (kleiner Raum )

+A -A
Autor
Beitrag
shadowlord
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Sep 2017, 19:57
Ich hoffe auf Hilfe aus dem Akustik Forum:

Leider sind bei meinen Lautsprechern (Elac FS 249) in Verbindung mit meinen Raum, Töne um 1 kHz sehr dominant. Bei gehobener Lautstärke kann es schnell anstrengend klingen. ( Besonders bei Aufnahmen mit geringen Dynamikumfang)

Versuche das Problem über die Quelle und den Verstärker in den Griff zu bekommen schlugen bisher fehl.
Verstärker ist ein exposure 3010s2d ( in der Vergangenheit AMC und Cambridge Audio)
Als Zuspieler dienen ein Aries mini am Audio GD 3 Dac und ein Rega RP8 mit AT150SA.


Mein Wohnzimmer misst 4,5 x 3,5m und schließt direkt an die teilweise offene Küche an.
Die Lautsprecher stehen links und rechts neben dem Möbel mit Fernseher und Stereo Komponenten.
ca 2,3m zwischen den LS, ca. 70cm Wand zu LS (Front)
ca 2,5m LS zu Hörplatz, ca. 1m Hörplatz zu Rückwand


Die besagten 1000 Hz habe eher unwissenschaftlich über einen EQ ermittelt.
( möchte aber Normalfall auf einen Equalizer verzichten)

An der Aufstellung ist leider schwer zu optimieren, da der Platz gering ist und die optik des Wohnzimmers nicht sehr darunter leiden sollte. ( obwohl ich natürlich Kompromissbereit bin)
Ich hoffe das ev. mittels Absorbern und Diffusoren etwas zu machen ist.

Über Vorschläge bin ich dankbar.

hier noch einige Fotos:

23

IMG_0839

IMG_0840
meg_fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Sep 2017, 01:05
"Bei höheren Lautstärken anstrengend" klingt es, wenn die Nachhallzeit zu hoch ist. Da helfen Absorber (idealerweise auf Ohrhöhe angebracht) und zusätzlich Absorber an der Decke, z.B. als Deckensegel. Die "Wandabsorber" könnte man als Bild tarnen (Akustikbild, auch leicht selbst zu bauen). So 2 - 3 qm Absorberfläche sollten es schon sein.

Sinnvoll wären ggf. auch schwere(re) Vorhänge hinter der Couch.

Die linke Box steht etwas nah an der Seitenwand, aber das lässt sich wohl nicht ändern. Da wäre ein Absorber am Spiegelpunkt zum Hörplatz sinnvoll, dieser würde die einseitigen Reflexionen von links deutlich abschwächen.
shadowlord
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2017, 20:19
Danke für die Info !

Ich habe die Lautsprecher vorläufig auf Rollen gestellt um ein wenig mit der Positionierung zu experimentieren.

Aber ich denke ganz ohne Absorber/ Diffusoren werde ich die erhoffte Verbesserung nicht erreichen.

Gibt es in der nähe von Wien eventuell Spezialisten die ich betreffend der Raum - Akustik zu rate ziehen könnte ? ( ich bin durchaus bereit etwas Geld für eine ordentliche Beratung auszugeben)
oder einfach bei Hofa oder Browne einige Bestellen und selber experimentieren ?


[Beitrag von shadowlord am 03. Okt 2017, 20:20 bearbeitet]
meg_fan
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Okt 2017, 20:32
Einen Akustiker vor Ort brauchst Du eigentlich nicht. Du musst Dir halt mal Massnahmen anschauen/überlegen, die überhaupt in Frage kommen, so dass der Raum noch für dich wohnlich bleibt.

Möglichkeiten hatte ich ja genannt (Akustikbild, Deckensegel, Vorhänge).

Die ungefähre Quadratmeterzahl an Absorptionsfläche hatte ich Dir ja ebenfalls bereits genannt, ebenso Vorschläge für die Platzierung.

Ich bezweifle, dass Dir ein Akustiker, ausser viel Blabla drumherum, mehr Infos im Rahmen einer Planung geben wird (kann).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleiner Raum - Beratung gesucht
vatana am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
Bässe unter 70Hz sind trotz Basstraps zu dominant.
hifiisti2 am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  9 Beiträge
Kleiner Raum, viel Hall
Change am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
Hilfe-kleiner Raum dröhnt!
GTV1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  22 Beiträge
Kleiner Raum, großes Problem
SirAlex92 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Hilfe beim Heimkinobau: Kleiner Raum
Rehbraten am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  12 Beiträge
Suche Hilfe für Akustische Demmung kleiner Raum
g0n am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Raumoptimierung Arbeits und Hobbyzimmer "kleiner Raum"
sgticetea am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  23 Beiträge
großes Bassloch - zu kleiner Raum?
Marcel1991 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Kleiner Raum vs. große Lautsprecher?
Mr-Blueee am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen