Bässe unter 70Hz sind trotz Basstraps zu dominant.

+A -A
Autor
Beitrag
hifiisti2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2018, 15:23
Hallo,

mein kleiner Raum hat jetzt neue LS (Edifier S2000Pro) bekommen. Die LS sind ziemlich neutral.
In meinem 12m2 Raum müssen sie aber in die Ecke gestellt werden. (ca.30cm). Auch die Bassreflex-Öffnung zeigt leider nach hinten.

Ich würde jetzt aufgrund des Messergebnisses im MIxer-Out alles unter 70Hz vorsichtig mit-3DB absenken und alles unter 30Hz völlig abschneiden.
Für unsere Gospel und Klassikproduktionen brauchen wir nichts unter 30Hz. Alle MIkrofoneingänge haben einen Highpass-Filter von 70Hz.

Die LS gibt ab 25Hz etwas aus. 25Hz ist schon spürbar.

Wegen meiner Absorbers im Raum scheinen die Höhen etwas zu gedämft zu sein. Ich würde hier also die Höhen ab 3Khz leicht erhöhen.
Ich denke auch dafür ist der Mixer und nicht der Lautsprecher selbst eher geignet.

Was ist hier die Empfohlene Vorgehensweise?

Vielen Dank

Gr. I.


Nach der Korrektur mit dem EQ des Mixer-Busses sieht es so aus:

Anpassung_EQ_waterfall
Anpassung_Mixer
Anpassung_EQ


[Beitrag von hifiisti2 am 27. Jan 2018, 17:35 bearbeitet]
13mart
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2018, 19:41

hifiisti2 (Beitrag #1) schrieb:
In meinem 12m2 Raum müssen sie aber in die Ecke gestellt werden. (ca.30cm).
Was ist hier die Empfohlene Vorgehensweise?


Raus aus den Ecken, oder das wird akustisch nix.

Gruß Mart

p.s.: niemand würde fragen, wie er Sonnenlicht ins Zimmer
bekommt, die Vorhänge aber zugezogen sein müssen ...
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2018, 19:53
Naja, so brutal würde ich das nicht formulieren.
Wenn es nicht geht, das mit dem "raus aus den Ecken", dann halt stärker absenken.

Evtl. mal ein Shelving Filter ab ca, 80 Hz einsetzen, mit hoher Steiheit (z.B. 24dB).

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 27. Jan 2018, 19:54 bearbeitet]
13mart
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2018, 20:15
Ja sealpin, ich habe etwas zugespitzt.
Nur: allzu oft wird hier nach Ideen ge-
fragt, die Akustik zu verbessern, aber
unter dem Zusatz, dass sich Entschei-
dendes nicht ändern darf. Ich weiß aus
eigener Erfahrung auch, dass elektro-
nisch was machbar ist - nur eben nicht
alles.

Gruß Mart
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2018, 21:40
Laut Google haben diese LS ja 4 eigene EQ Stellungen und sogar Bass und Höhen Regler,
damit schon mal versucht den Bass etwas zu mildern?

Wenn die LS neu sind, wäre da Umtausch nicht auch eine Option?
hifiisti2
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2018, 12:11
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@ Mart

würde ich gerne der Raum ist aber zu klein. Geht nicht.

@ Sealpin,

ich habe - wie auf den Screenshots zu sehen ist - diese Absendkung schon durchgeführt. Die Lage ist messtechnisch auf jeden Fall besser geworden. Beim direkten Umschalten ist es auch hörbar.

@ Markus,

Dies kann ich noch gerne machen. Es ist eventuell besser als die tiefen Frequenzen zuerst gar nicht an die Boxen zu senden. Ich probiere mal beide.
Tauschen will ich nicht. Die Boxen sind - für den Preis - im Allgemeinen - ganz toll und wie auf das akustische Messung zeigt mein Raum-LS Combo hat alles in allem einen ausgeglichenen und kontrollierten Frequenzgang. In diesem Raum geht mehr vermutlich nicht. Warum würde ich dafür die LS "bestrafen". Bei allen LS hätte ich dieses Problem.

Gr. I.
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 02. Feb 2018, 15:14

13mart (Beitrag #4) schrieb:
Ich weiß aus eigener Erfahrung auch, dass elektronisch was machbar ist - nur eben nicht alles.

Das, was an Lautsprechern in den Ecken schädlich ist, aber schon. Oft besser als nen halben Meter davon weg.
13mart
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2018, 15:23
[quote="Dadof3 (Beitrag #7)"
Das, was an Lautsprechern in den Ecken schädlich ist, aber schon. Oft besser als nen halben Meter davon weg.[/quote]

D'accord was den Bassbereich angeht. In den Mitten und Höhen kämpft
jede Box in einer Ecke aber auch mit frühen Reflektionen, die elektronisch
leider nicht wegzuzaubern sind.

Gruß Mart
soundrealist
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Feb 2018, 15:31
@TE: Da knallen sicherlich auch noch jede Menge Moden mit rein, bloses Absenken der tiefen Frequenzen hilft dann natürlich nur äußerst bedingt.

Wenn die LS nicht ausgetauscht werden sollen (aber eigentlich auch dann), wäre ein zusätzliches Antimode Am2DC eine Überlegung wert..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basstraps bespannen
FlowiePowie am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  2 Beiträge
keller basstraps
pelli am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Sind diffusoren, absorber, basstraps sinnvoll?
aslan777 am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
Basstraps wegen Nachbarwohnung
F_Wink. am 16.05.2022  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  4 Beiträge
Hat jemand Erfahrung mit diesen Basstraps .
n0rse am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  14 Beiträge
Lautsprecher mit hinteres Bassreflexrohr vor Basstraps möglich?
Stefan240185 am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 27.06.2017  –  11 Beiträge
Töne um 1khz sind sehr dominant, Abhilfe? (kleiner Raum )
shadowlord am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  4 Beiträge
zu wenig Bässe .
Ficher am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Akustikschaumstoff, Basstraps - welchen und wie monitieren?
cloud626 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
Problem mit Bass bei etwa 70Hz
djchris2000 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen