Kleiner Raum, großes Problem

+A -A
Autor
Beitrag
SirAlex92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2009, 10:07
Guten morgen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir relativ große LS gekauft, mir war zwar bewusst, dass sie für mein kleines Zimmer ungeeignet sind, aber das war damals einfach eine einmalige Gelegenheit, diese Boxen zu bekommen.

So, ich habe hier ein Bild von meinem Zimmer, und Frage euch, wie ich meine LS am besten aufstellen soll.



Mir stehen insgesamt folgende Lautsprecher zur Verfügung: 4x kleine Satelliten, haben ordentlichen Bass, aber reicht mir dennoch nicht aus, auch wenn ich alle 4 anschließe; 2 große Standlautsprecher (ca. 1m hoch). Bei denen ergibt sich das Problem, dass sie in der jetzigen Aufstellung einfach viel zu viel Bass wiedergeben. Ich kann zwar den Bass ein bisschen rausdrehen, doch dann bleibt trotzdem noch dieses Dröhnen und die unangenehmen Frequenzen.

Hier sind wir auch schon beim Hauptproblem: Ich sitze eigentlich ganz in der Ecke vom Raum und deshalb finde ich keine angenehme Lösung.

Als letztes habe ich noch einen Subwoofer, den ich auch schon mit den Satelliten betrieben habe, aber da auch nie richtig zufrieden war. Hierzu würde ich euch noch gerne fragen, wo ich den am besten hinstelle, wenn ich links und rechts vom Bildschirm jeweils eine Satellitenbox aufstelle.

Ich möchte den tollen Klang dieser Anlage nicht missen, deshalb hoffe ich auf eure Tipps.

mfg,
Alex
apophisii
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2009, 23:42
Hi,

ist es wirklich so wie auf dem Bild zu sehen ist? Stehen die Boxen in der Ecke so nah zusammen? Bei dieser Aufstellung darfst Du dich nicht über zuviel Bass wundern.

Die Eckaufstellung ist immer problematisch und erst recht bei zwei so großen Boxen. Darüber hinaus kann sich überhaupt keine Stereowirkung einstellen und auch kein Klang, wenn die Dinger zu nah zusammen stehen.

Als erstes würde ich die Boxen min. 180 - 200 cm auseinander stellen. Die eine rechts von der Tür (ich nehme an, dass das die Tür ist) und die andere links von der Tür. Anschließend ein bischen von der Wand weg stellen.

Die Sache mit den Satelitten habe ich nicht ganz verstanden. Willst Du die mit laufen lassen, oder nur optional? Wenn ja, wofür dann die Großen? Und warum 4 Satelitten und was für ein Subwoofer?
cSharp
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 10:58

SirAlex92 schrieb:
Guten morgen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir relativ große LS gekauft, mir war zwar bewusst, dass sie für mein kleines Zimmer ungeeignet sind, aber das war damals einfach eine einmalige Gelegenheit, diese Boxen zu bekommen.

So, ich habe hier ein Bild von meinem Zimmer, und Frage euch, wie ich meine LS am besten aufstellen soll.



Mir stehen insgesamt folgende Lautsprecher zur Verfügung: 4x kleine Satelliten, haben ordentlichen Bass, aber reicht mir dennoch nicht aus, auch wenn ich alle 4 anschließe; 2 große Standlautsprecher (ca. 1m hoch). Bei denen ergibt sich das Problem, dass sie in der jetzigen Aufstellung einfach viel zu viel Bass wiedergeben. Ich kann zwar den Bass ein bisschen rausdrehen, doch dann bleibt trotzdem noch dieses Dröhnen und die unangenehmen Frequenzen.

Hier sind wir auch schon beim Hauptproblem: Ich sitze eigentlich ganz in der Ecke vom Raum und deshalb finde ich keine angenehme Lösung.

Als letztes habe ich noch einen Subwoofer, den ich auch schon mit den Satelliten betrieben habe, aber da auch nie richtig zufrieden war. Hierzu würde ich euch noch gerne fragen, wo ich den am besten hinstelle, wenn ich links und rechts vom Bildschirm jeweils eine Satellitenbox aufstelle.

Ich möchte den tollen Klang dieser Anlage nicht missen, deshalb hoffe ich auf eure Tipps.

mfg,
Alex


Hallo,

mit großen Boxen in kleinen Räumen hast du das Problem, dass die Phasenlage zwischen den einzelnen Chassis oftmals nicht stimmt. Da du aber nur über zuviel Bass klagst, ist das Problem im Grunde genommen sehr einfach zu lösen: Stell deine Boxen anders auf! Du sitzt in einer Raumecke, wo die Raummode (=Dröhnfrequenz) sehr gut wahrgenommen werden kann. Dazu stehen die Boxen in einer anderen Raumecke, wo die Raummode sehr gut angeregt wird. Das Ergebnis ist eine schmalbandige Erhöhung von Frequenzen um >10db => der Bass ist 10x so laut!

Eine alternative ist der Bau eines Helmholzresonators, der in der nähe der Boxen aufgestellt wird. Ist billig zu bauen, nicht besonders groß und idR sehr effektiv. Dazu müsstest du aber die Abstimmfrequenz genau wissen, und das geht nicht ohne Mess-Equipment. Empfehle dir hierzu die Lektüre von Bernd Starks Lautsprecherhandbuch.

Mein Fazit: Auf deine Boxen verzichten musst du nicht. Stell sie anders auf (ausprobieren!!) oder hol dir Hilfe, um die Frequenzen mit Hilfe eines Helmholzresonators "wegzusaugen".

Viele Grüße
cSharp
Klaus-R.
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2009, 11:07

SirAlex92 schrieb:
Hier sind wir auch schon beim Hauptproblem: Ich sitze eigentlich ganz in der Ecke vom Raum und deshalb finde ich keine angenehme Lösung.


So wie die LS stehen, hast Du höchstwahrscheinlich erstmal eine Anhebung im Bass von etlichen dB, im schlimmsten Fall sind es 9. Hinzu kommt, daß auf Grund der Eckaufstellung alle Raumresonanzen maximal angeregt werden, weiter hinzu kommt, daß Du in der gegenüberliegenden Ecke sitzt, wodurch Du alle angeregten Resonanzen mit maximal möglichem Pegel wahrnimmst. Dann liegen noch wegen des fast quadratischen Grundrisses die Längs-und Querresonanzen sehr dicht beieinander (43, 48 Hz), werden also wahrscheinlich immer gleichzeitig angeregt.

Sozusagen der Super-GAU im Bassbereich. Ich würde sagen, wenn Du die Standboxen behalten willst und sie nicht anders aufstellen kannst, hilft wohl nur ein equalizer, um den Bassbereich heftigst runterzufahren.


Klaus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
großes Bassloch - zu kleiner Raum?
Marcel1991 am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  5 Beiträge
Hilfe-kleiner Raum dröhnt!
GTV1 am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  22 Beiträge
Kleiner Raum - Beratung gesucht
vatana am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  6 Beiträge
Kleiner Raum, viel Hall
Change am 21.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  4 Beiträge
Großes Problem mit Raumakustik!
katana27 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  40 Beiträge
Großes Problem!!!
DMchen am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  13 Beiträge
Hilfe beim Heimkinobau: Kleiner Raum
Rehbraten am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  12 Beiträge
Kleiner Raum vs. große Lautsprecher?
Mr-Blueee am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  14 Beiträge
Kleiner Raum - Aufstellung/auswahl der Boxen
falkil am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  7 Beiträge
Suche Hilfe für Akustische Demmung kleiner Raum
g0n am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399