Großes Problem!!!

+A -A
Autor
Beitrag
DMchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2005, 15:20
Hallo erstmal,

also folgendes, ich hab die letzte Woche meine ASW Cantius
geholt. Hab aber ein Problem, der Bass den sie erzeugen "steht".
Und zwar "steht" er zwischen den Boxen. Es dröhnt nicht oder so.
Der saubere Bass "steht" dort so fest,dass wenn ich die Boxen
weiter von der Wand entferne er immer noch "steht". Ich bekomme zwar
Bässe in den Hörraum aber anscheinend nur einen Bruchteil.
Und dann hab ich noch ein Problem. Meine Schwester hat ihr Zimmer
direkt über meinem und das ganze wird nur durch eine 15cm dünne
Wand getrennt. Sie bekommt so einiges ungewollt mit von meiner Musik.
Kann ich das irgendwie ändern, durch Absorber und Difusoren?
Bin dankbar für jede Antwort
raw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 15:56

Kann ich das irgendwie ändern, durch Absorber und Difusoren?

Kaum.

Der saubere Bass "steht" dort so fest,dass wenn ich die Boxen
weiter von der Wand entferne er immer noch "steht". Ich bekomme zwar
Bässe in den Hörraum aber anscheinend nur einen Bruchteil.

Ok, das bedeutet? Meinst du etwa, dass du in Raummitte kaum Bass hast, aber an den Wänden viel? Wenn das so ist, dann setze deine Hörposition doch an die Wand.
DMchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 16:57
Ich hab nicht an den Wänden zuviel,sonder der Bass sollte eigendlich im Hörraum sein. Es ist so als ob der Bass in entgegen gestetzte Richtung geworfen wird
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Jan 2005, 17:03
Oh man, ich kapier das was du sagst immer noch nicht...


Es ist so als ob der Bass in entgegen gestetzte Richtung geworfen wird

Aus dem Raum hinaus oder was? Wenn du willst, dass der Bass nicht durch die Wände geht, kannst du anfangen mal ein paar neue Wände in deinem zu ziehen.
DMchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2005, 18:41
kann es auch am Verstärker liegen,der nicht die volle Dynamik der Box ausnutzt, weil er zu schwach ist?
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Jan 2005, 18:46
Das hat doch nichts mit Raumakustik zu tun!

Nochmal: Du willst den Bass von der Wand in die mitte des Raumes bekommen? Oder wie darf ich das verstehen?

Das kannst du durch Tieftondiffusion oder Tieftonabsorption erreichen. Beides ist in diesem großen Ausmaß, wie es hier beschrieben ist, schon etwas teurer und aufwändig.
DMchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2005, 18:59
na dann hats ja doch noch Klick gemacht . Also sollte ich mich um die Wunder-Schachteln kümmern. Und wie ich die Anbringe, sagt mir bestimmt mein Hifi-Händler. Somit muss ich nur noch schaun wie ich meine 6m Decke ausgleiche
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2005, 19:06
Oh man... ich kapier kein einziges Wort von dem was du hier schreibst! Ist mir jetzt auch egal, mach was du willst.


[Beitrag von raw am 05. Jan 2005, 19:06 bearbeitet]
Osi
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Feb 2005, 17:26

raw schrieb:
Oh man... ich kapier kein einziges Wort von dem was du hier schreibst! Ist mir jetzt auch egal, mach was du willst. ;)


Da muss ich dir Recht geben, ich hab DMchens Texte mehrfach durchgelesen und peil keinen Meter!!



DMchen schrieb:
Ich hab nicht an den Wänden zuviel,sonder der Bass sollte eigendlich im Hörraum sein. Es ist so als ob der Bass in entgegen gestetzte Richtung geworfen wird


Wie Bass ist richtungsbedingt und wird geworfen??
Von wem denn??


DMchen schrieb:
Ich bekomme zwar
Bässe in den Hörraum aber anscheinend nur einen Bruchteil.


Da ist der Freqenzgang deiner LS zu schlecht! Oder was meinst du ?

Gruß Osi


[Beitrag von Osi am 09. Feb 2005, 17:27 bearbeitet]
Albus
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2005, 17:50
Tag,

"6 m Decke ausgleichen" - der Raum, der große Unbekannte, hat eine Decke, die sich in 6 m Höhe befindet, die Architektur ist insgesamt von der etwas besonderen Art?! Die Abmessungen des Raumes bitte!, Länge, Breite, Höhe; ferner Beschaffenheit und Flächen der Wände, große Glasfront vermutlich.

Ich ahne, zumindest das, dass die Größenverhältnisse den Bass des ASW Cantius virtuell am Platz des Subwoofers zu fixieren scheinen. Ein Einzelhaus, vom teuren Architekten errichtet?, 15 cm Wandstärke ist nicht etwa dünn. Oder, ein altes saniertes Fabrikgebäude?

Also, bitte, wenn Interesse besteht?

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Feb 2005, 18:01 bearbeitet]
drbobo
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2005, 03:56

DMchen schrieb:
Hallo erstmal,
......
Und dann hab ich noch ein Problem. Meine Schwester hat ihr Zimmer
direkt über meinem und das ganze wird nur durch eine 15cm dünne
Wand getrennt. Sie bekommt so einiges ungewollt mit von meiner Musik.
...... :prost



Ueberhaupt scheint das ganze Bauwerk sehr merkwuerdig. Uebereinanderliegende Zimmer werden meiner Vorstellung nach auch durch Decken und nicht durch Waende getrennt......
DMchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2005, 00:36
Hallo Leute,

also, ich werde noch mal melden. Den ich hab beschlossen im nächsten Monat mein Zimmer neu zu machen und dann auch Akusisch mein Zimmer zu verbessern. Soweit ich weiß hab ich einen einknick in der 50Hz Gegend das sich nur mit Tiefton Absorbern einigermaßen Beheben lässt. Nebenbei hat Albus recht,es ist eine Alte sanierte Molkerei. Aber hier mal die Maße L:5,50m B:4,30M Dachschräge: 6m und auf der anderen seite 2,70m. Werde wohl ne schwebende Decke aus Def. bauen und so die Decke auf 2,70m drücken.

Mfg Björn


[Beitrag von DMchen am 14. Feb 2005, 16:16 bearbeitet]
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Feb 2005, 01:45

Werde wohl ne schwäbende Decke aus ... [bauen]


Soll das etwa schwabenfeindlich sein???? Als Oberschwabe im Exil lege ich hiermit prophilaktisch und förmlich Protest ein!

Im Ernst: wenn Du dich etwas präziser Ausdrücken würdest ließe sich bestimmt ein sowohl innenarchitektonisch als auch akustisch akzeptabler Kompromiss finden. Mir würde es in der Seele weh tun eine Raum mit diesen Maßen durch eine Zwischendecke zu entstellen.

Wie wäre es mal mit Messungen und Zeichnungen?

Gruß Michel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Bass nur direkt zwischen den Boxen!
Barnie@work am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  61 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Problem mit dem Bass!
Smite57 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  12 Beiträge
Kleiner Raum, großes Problem
SirAlex92 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.06.2009  –  4 Beiträge
Bass Problem
Gordon16 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Regal = Wand ? // und Winkel der Boxen
V200 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Bass überall nur nicht da wo er sein soll!
The_Guardian am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  25 Beiträge
Schwammiger Bass
Greenslow am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  6 Beiträge
dröhnen - kahles zimmer
mancubit am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.465