Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Bass nur direkt zwischen den Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 08. Mrz 2005, 11:52
Hi zusammen!

Ich habe das Problem, dass der Bass bei meinen Standboxen(Canton Ergo 700) nur direkt zwischen den Boxen gut hörbar ist. Je mehr ich mich davon entferne desto weniger wird der Bass. Nach ca. 2m ist komplett Schluss! Da hört man dann sogut wie keine Bässe mehr! Erst ganz weit hinten an der hinteren Rückwand gibt es wieder Bässe. Da ich aber weder zwischen den Boxen noch an der Rückwand sitzen möchte, frage ich mich nun was ich unternehmen kann, damit ich die Bässe auch dazwischen hörbar werden?! Boxen an die Wand stellen möchte ich auch nicht, da mir dann das restliche Klangbild zu bescheiden klingt und auch die Räumlichkeit verloren geht.

Positionierung der LS ist fast in der Mitte des Raumes d.h. die Boxen stehen nahezu frei im Raum bzw. mehr als je 1m von der Rück-/Seitenwand entfernt. Der Raum ist ca. 20qm gross und nahezu quadratisch. Boden ist aus Steinplatten mit teilw. Teppich(Hörzone) drauf. Haus -> Neubau / Beton.

Hatte dieses Problem schonmal einer von euch und kann evtl. etwas darüber erzählen?! Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Grüsse & Danke schonmal!
Barnie
der kurz davor steht die ganze Idee mit Standlautsprechern zu verwerfen und wieder auf sein altes Brüllwürfelsystem umzusteigen, so ganz nach dem Motto: "besch....... Klang kann ich auch billiger haben"
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:42
Hallo Barnie,

Du hast das typische Problem der Raummoden! Es ist vollkommen "normal", dass Du in der Raummitte wenig und in den Ecken viel Bass hast.

Suche hier im Forum mal etwas und Du wirst einen Raummodenkalkulator von Hunnecke finden mit Hilfe dessen Du Dein Problem auch grafisch dargestellt bekommst.

Alternativ kannst Du auch Cara-Quick von der www.cara.de site fuer die gribe Berechnung des idealen LS-Standplatzes bemuehen. Dies gibt zumindest einen groben Hinweis auf die beste Aufstellungsposition!

Probiers mal aus!

Gruss
Martin
McBauer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:54
Hallo Barnie,

ich hatte auch das Problem mit den Raummoden. Auch waren an manchen Stellen die Bässe eher schwach (aber dank des fetten Woofers nie wirklich weg ) und an anderen Stellen zu fett.

Die Raummoden sind Überlagerungen z.B. von der Basswelle, die vom LS ausgeht und jener, die von der Wand zurück kommt. Stell es Dir vor wie zwei Sinuskurven, die Du übereinander legst und dann immer zueinander verschiebst. Ja nach Lage löschen sich die Wellen gegenseitig aus oder verstärken sich.
Im Raum ist das natürlich wg. der dritten Dimension komplexer aber im Prinzip gleich.

Wir haben also Absorber im Raum verteilt (viel Experimentieren) und die Bassmoden treten jetzt zum Teil wo anders auf, die Auslöschungen und Verstärkungen haben sich aber abgeschwächt = konstanterer und daher besserer Bass im Raum.

Warum: weil wir die Wellen, die sich von den bedämpften Wänden reflektiert haben, weggenommen bzw. abgeschwächt haben. Daher weniger gegenseitige Auslöschung bzw. Anhebung.

Hilfreich?

Gruß,
Georg
Barnie@work
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:42
Das Prinzip mit den Raummoden ist mir bekannt. Allerdings frage ich mich wie es sein kann, dass es bei solchen Wandentfernungen, immer noch zu solch drastischen Auslöschungen kommen kann... Das beschriebene Problem habe ich seit ich die Boxen nun an der kürzeren Wand positioniert habe. Früher als die Boxen noch an der längeren Wand waren, hatte ich das Problem, dass die Bässe nur in oberen Raumregionen hörbar waren. Am Hörplatz bzw. wenn ich sass, war damals auch kein Bass zu hören. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Bass überall hin will nur nicht da wo er hin soll!

Gruss
Barnie
McBauer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Mrz 2005, 15:59
Bei den Bassmoden ist ja nicht der eine Meter Abstand der Boxen von den Seiten- und Rückwänden relevant Sondern eher z.B. der Abstand zur gegenüber liegenden Wand, der ein paar mehr an Metern betragen wird. Problematisch sind scheinbar immer die Frequenzen, deren Wellenlänge in etwa den Dimensionen des Raums entsprechen.

Hier im Forum gabs schon mal eine Diskussion. Da war dann auch die Formel, mit der Du die Wellenlänge in Abhängigkeit von der Frequenz berechnen kannst. Die Abstände zu den (weiter entfernten) Wänden werden bei Dir den Wummernden bzw. sich auslöschenden Frequenzen entsprechen.

Gruß,
Georg
Barnie@work
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:11
Bei mir wummert garnichts, schön wärs... Im Gegenteil, ich höre den Bass kaum. Deshalb auch meine Befürchtung, dass mir Absorber nichts bringen werden... Aber ich werde es mal mit ein Paar von diesen diesen Corner Blocks versuchen.
McBauer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Mrz 2005, 16:50
... Wenn Du Dir die wo ausleihen kannst, wär das schon prima.
Da fällt mir noch was ein: In einem HiFi Laden in München haben die auch einen Hörraum, in dem wegen der Grundfläche des Raums auch Bass verloren geht. Die haben in den Ecken hinter der Anlage je eine Säule, die zwar wie ein Absorber aussieht, angeblich aber den Bass relfektiert, so dass der etwas kräftiger wird.

Der Laden heißt HiFi-Concept. Vielleicht kannst ja auch da mal nachfragen.

Gruß,
Georg
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:32

Die haben in den Ecken hinter der Anlage je eine Säule, die zwar wie ein Absorber aussieht, angeblich aber den Bass relfektiert, so dass der etwas kräftiger wird.


Um eine Welle reflektieren zu können muß die betreffende Fläche im Verhältnis zur Wellenlänge groß sein. Ist dies nicht der Fall wird die Welle um das Hinderniss schlicht herrumgebeugt.

Sollte die "Säule" also nicht so ca. 3,4m (100Hz) Kantenlänge haben, ist die Aussage des Händlers Unsinn.

Wahrscheinlich sind es normale Kantenabsorber und der Händler hat nur nicht verstanden wie diese eigentlich funktionieren.



Gruß Michel
Barnie@work
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2005, 19:43
tombomba2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2005, 01:53
Barnie,
stell doch mal die Boxen ca. 30-50cm vor die Wand...
(Wie ist übrigens der Abstand zu den Seiten(wänden)?)
Barnie@work
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2005, 10:40
Die Abstände sind jetzt ca. 1.10m zur Seitenwand und 1.30 zur Rückwand. Bei so naher Wandaufstellung habe ich an der kürzeren Wand dann mit heftigen stehenden Wellen im ganzen Raum zu kämpfen. Wenn ich sie an die längere Wand aufstelle, kommt wie gesagt kein Bass am Hörplatz an dafür aber umso mehr in höheren Raumregionen, also wenn ich stehe...
tombomba2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2005, 10:55

Barnie@work schrieb:
...dafür aber umso mehr in höheren Raumregionen, also wenn ich stehe...

DAS ist die Lösung: Lautsprecher an der Decke aufhängen, dann sollte sich der Bass auch im Sitzen geniessen lassen ;).

Aber ernsthaft, zwei nahezu gleiche Abstände nach hinten und zur Seite multiplizieren natürlich jedes Problem. Ich wende in solchen Fällen immer folgende Prinzipin an:
1. Abstände im Halb-Oktav-Raster (Faktor 1,4): Dadurch verteilen sich die Resonanzfrequenzen und auslöschungen im Raum besser. Also z.B. 70cm Abstand Vorderkante LS zu Rückwand aber 1m Abstand zur Seitenwand
2. Beide Lautsprecher unterschiedlich aufstellen, also den anderen z.B. 85cm zur Rückwand und 120cm zur (anderen Seite)

Und dann stellt sich natürlich noch die Frage, in welcher Höhe der Basstreiber seinen "Auspuff" hat: Wenn der auch noch in einem (un)passenden Verhältnis zu den Seiten-/Rückabständen steht, können die Probleme ebenso verschärft oder gemildert werden.


[Beitrag von tombomba2 am 09. Mrz 2005, 11:17 bearbeitet]
tombomba2
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2005, 11:27
Und dann fällt mir noch auf, dass die heutigen LS/Wand-Abstände verteufelt nahe an 1/4 Raumlänge sind: 20qm könnte 4x5Meter sein. Lautsprecher 1,3m vor der kurzen Wand (4m) ist (fast) genau am Viertelpunkt der langen Wand 5/4=1,25m) und 1,1m neben der langen Wand (5m) ist (fast) genau der Viertelpunkt der kurzen Wand 4/4=1m.
Kein Wunder, dass diese Aufstellung wunderschöne stehende Wellen bei ca. 140/170Hz und Vielfachen davon produziert. Also 1m Abstand zur langen Wand sowie 1,25m Abstand zur kurzen Wand sollten unbedingt vermieden werden (bitte immer schön vom Bass-Auspuff messen!).
Meine Empfehlung: Viertel-Oktav-Regel anwenden, sonst kommt man mit der vorher genannten Halb-Oktav-Regel mit einem Lausprecher wieder in den Resonzbereich. Also z.B. LS1 0,8m vor der langen Wand, LS2 1,1m davor. Abstand zur kurzen Seitenwand für LS1 1,05m und LS2 0,75m.

Wo dann die ideale Hörposition im Stereodreieck ist, kannste Dir leicht selbst ausrechnen


[Beitrag von tombomba2 am 09. Mrz 2005, 14:51 bearbeitet]
tombomba2
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2005, 14:57
Man sieht übrigens an den Beispielen gut, welchen Einfluss wenige cm LS-Position haben können. Also: nicht so schnell aufgeben, geduldig weiter optimieren...
Barnie@work
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2005, 16:59
Wie gebe ich hier eigentlich Bilder ein? Ich hab jetzt mein Zimmer gezeichnet und als JPG auf meinem Desktop gespeichert. Kann mir jemand helfen??
McBauer
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:05
geh auf

http://imageshack.us/

loade Dein Bild up (tolles Deutsch)

und hinterlege den Link hier. Sollte gehen.
Achte darauf, dass die Datei nicht groß ist.

Gruß,
Georg
Barnie@work
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:31
@tombomba2 & @alle anderen auch

Also, mein Zimmer sieht so aus



Da das Zimmer nur als Heimkino/Musikzimmer genutzt wird, spielt Aussehen vorerst mal keine Rolle. Wie bekomme ich nun einen anständigen Klang hin, ohne dass ich direkt zwischen den Boxen (mind 2m Abstand wäre wünschenswert) oder an der Wand sitzen muss? Ich habe auch gleich meine bevorzugte Boxenaufstellung mit eingezeichnet. Aber wie gesagt, in dieser Sitzposition höre ich kaum Bässe. Erst wenn ich aufstehe oder die Boxen ganz nach hinten an die Wand stelle, höre ich wieder Bässe. Ich möchte die Boxen aber nicht an die Wand stellen müssen, da dann wie gesagt das restliche Klangbild zu sehr beeinträchtigt wird. Und stehen möchte ich auch lieber nicht...

Danke schonmal für eure Tips!!

Gruss
Barnie
P.S. Ich kann auch Corner Blocks besorgen falls nötig!
McBauer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Mrz 2005, 17:48
Hast schon mal probiert z.B. die lange Chouch aus dem Zimmer zu nehmen. Die schluck sicher massiv Bass. Vielleicht hörst Du den desshalb nur, wenn Du aufstehst, da im Stehen die Wand den Bass zu Deinem Ohr reflektiert, im Sitzen aber die Couch im Wege steht.

Gruß,
Georg
Barnie@work
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:36
Der Raum ist schon so sehr spärlich eingerichtet, so dass der Nachhall jetzt schon zu lang ist, deshalb denke ich, dass das ohne die Couch noch schlimmer sein dürfte. Ich hatte die Couch auch schon hinter meinem Hörplatz, und da war es genau gleich. Ich könnte versuchen sie rauszustellen, aber ich glaube nicht, dass die Couch die gesamten Bässe auffrisst. So riesig ist sie auch wieder nicht...
tombomba2
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:45
Hey, wenn man den Terassenausgang öffnet, entsteht in der Raum-Achse keine stehende Welle mehr...
Aber sonst sieht das Zimmer genauso aus wie befürchtet. Und die Boxen sind (natürlich) genauso symmetrisch aufgestellt wie es in einem solchen Raum Gift ist.
Also: Ran an's schieben und immer schön die Viertel-Punkte des Zimmers bei 1,15m von der l/r Wand und 1,29m vor der Rückwand vermeiden. Das wirkt besser (und ist vor allem billiger) als irgendwelche Absorber. Und ohne Absorber sieht das Zimmer auch besser aus, ein nicht zu unterschätzender Vorteil für die Partnerin
tombomba2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:51
Nee, die Couch muss drin bleiben, dann klappts auch mit der Nachbarin.

Ausserdem braucht's die Dämpfung und auch das Aufbrechen der Reflexionen im so einem Raum.
Wenn Du in dem Zimmer auf dem Sofa kräftig einmal in die Hände klatschst, kannst Du auch ganz gut selber feststellen, ob es noch (Flatter)echos gibt, oder ob sich der Ton wie in Watte eingepackt anhört.

Ich weiss übrigens immer noch nicht, in welcher Höhe der Basstreiber bei Deiner Box sitzt...
McBauer
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Mrz 2005, 18:51
Naja, ich hab hinter der Anlage vier Flachabsorber an die Wand montiert. Unsere letzten Gäste meinten ganz ehrfurchtsvoll, ob dies japanische Design-Elemente wären.

Symmpatische Gäste.

Die beiden Super Pius in unserem Wohnzimmer entdecken auch die wenigsten - trotz der Größe.

Gruß,
Georg
Barnie@work
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2005, 19:00
Achso es sind die Canton Ergo 700er.

http://www.canton.de/www/index.php4?pg_id=12,30,ergo702dc,2,de

Der untere Basstreiber dürfte somit (schätzungsweise) auf ca. 40cm und der obere auf ca. 70cm höhe sein. Die Bassreflexöffnung ist auf der Vorderseite undzwar genau unter dem ersten Basstreiber in ca. 30cm höhe.

Das mit der Terrassentür ist eine geniale Idee!! Meine Nachbarn würden sich freuen...

Bei der eingezeichneten Aufstellung ist die rechte Box ca. 40cm von der Rückwand und ca. 70cm von der Seitenwand entfernt. Die linke ist aufgrund des kleineren Rigipskastens etwas weiter von der Rückwand (ca. 50cm) Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das ja somit genau diese von dir vorgeschlagene 1,4:1 Aufstellung (50 x 1.4 = 70) oder hab ich da was falsch verstanden? So klingt es eben Basslos bzw. der Bass ist im Sitzen kaum hörbar... :o(

Das mit dem Aussehen speilt wie gesagt vorerst keine Rolle. Da hat meine bessere Hälfte kaum Mitspracherecht! Dafür darf sie bestimmen wie es in unserem "richtigen" Wohnzimmer aussieht...
tombomba2
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mrz 2005, 01:22
"kleinerer Rigipskasten"?!?! Erzähl mal: Geht der über die ganze Raumhöhe oder endet der irgendwo bei 1,10m?
Barnie1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Mrz 2005, 01:27
Ne die gehen über die ganze Raumhöhe und schliesst an die Decke an. Aber gerade heute habe ich festgestellt, dass der Kasten rechts (vom Hörplatz aus links) also der kleinere, nicht aus Rigips ist sondern, dass das ne richtige Wand ist. Der rechts ist allerdings muss aus sowas wie Rigips sein. (Klingt hohl und dünn...) Hab mir auch schon überlegt ob dieses Ding für die komische Bässe in meinem Raum schuld ist, glaube ich aber nicht...
Barnie@work
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2005, 10:55
Muss mich korrigieren: es ist der Kasten links bzw. vom Hörplatz aus gesehen rechts, der aus Beton ist. Somit ist der grössere Kasten, also auf der Skizze rechts (vom Hörplatz aus links) aus Rigips! Sorry für diesen Fehler...


[Beitrag von Barnie@work am 10. Mrz 2005, 10:56 bearbeitet]
McBauer
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 10. Mrz 2005, 11:15
Vielleicht ist ja der Rigis-Kasten ein Bass-Fresser
Obwohl Rigips ja Bass eigentlich größtenteils durchläßt.
Müßte man wissen, wie es innen aussieht.
Also Vorschlaghammer raus ...

Gruß,
Georg
Barnie@work
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2005, 11:22
Ich bin zwar kein Spezialist, aber ich glaub nicht, dass hier etwas den Bass frisst. Ich denke es sind Auslöschungen, denn es klingt auch irgendwie danach. Wie gesagt, in der Nähe der Boxen und bis und mit ca. 1.50m davor, ist es ok, aber sobald man sich mehr entfernt wird der Bass zunehmend weniger und irgendwann so ab 2.50m klingt es fast schon nach irgendwelchen Phasenschweinereien bzw. der Bass ist da kaum mehr wahrnehmbar... Erst wieder ganz hinten an der Wand.
tombomba2
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Mrz 2005, 12:57
Tja, wenn die Nachbarn bei der Terassentür-Lösung nicht mitspielen, und wenn die Auslöschungsknoten so deutlich hörbar sind, dann hilft nur schieben.
Wie in meinen oberen Beiträgen dargestellt, können möglicherweise schon 20 cm etwas bringen, und möglichst (etwas) unsymmetrisch. Da Du stärkeren Bass (am Hörplatz) brauchst, aber die Front-LS nicht weiter ins Zimmer rücken willst/kannst (würde ich auch nicht machen...), hilft aus meiner Sicht nur stufenweises zurückschieben.

Die Seite mit der Rigips-Abdeckung könnte bassmäßig als (halb)transparent betrachtet werden, d.h. Du musst evtl. den Viertel-Raumlängenpunkt (den es zu vermeiden gilt) von der dahinterliegenden festen Wand rechnen.

Hast Du eigentlich einen Frequenz-Sweep oder Tongenerator, mit dem man systematisch die unteren 3 Oktaven durchtesten kann?. Mir ist nämlich beim Stichwort Rigips auch noch das Thema Glas eingefallen! Die große Glasfläche links könnte resonieren und damit absorbieren oder verstärken. Hast Du mal die "Hand aufgelegt"? Zumindest für einen Test könnte man ja mal den Terassenausgang aufmachen...
Barnie@work
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:01
Ja ich hab einen Behringer Ultracurve pro Analyzer... Aber ne gescheite Test CD fehlt mir noch! Wenn wir schon dabei sind, wo bekommt man sowas? Könnte mir jemand solche Testtöne evtl. per e-mail Schicken?
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:14
Zumindest der alte Ultracuve hatte doch einen Frequenzgenerator eingebaut.

Für eine grobe Einschätzung ist der durchaus brauchbar.

Gruß Michel
Barnie@work
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:18
ja ich hab auch den alten bzw. den grossen, mal sehen vielleicht hab ich die funktion einfach noch nicht entdeckt.
snah
Stammgast
#33 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:23
Hallo Barnie,

eine dumme Frage: Kann es sein, dass die Bässe gegenphasig angeklemmt sind?

Gruß Hans
Barnie@work
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:24
ne, hab ich auch immer wieder abgecheckt...
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:28
Beim DSP 8000:

Auf RTA stellen. Setup einmal drücken. Im Display rechts unten steht nun RTA output, auf Sine stellen, eine Zeile weiter unten dann die gesuchte Frequenz eingeben. Noch eins weiter unten den Pegel einstellen. Bei Anschluss an einen Chincheingang sind sind -12dB nicht verkehrt. Lautstärke dann mit dem Amp aufholen. Fertig.

Würde mich wundern wenn das beim Nachfolgemodell weggespart wurde, ist der Signalgenerator im Zusammenhang mit einem RTA doch essentiell.



Gruß Michel
Barnie@work
Inventar
#36 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:30
Danke! Das muss ich mal ausprobieren. Aber kann ich gleichzeitig auch die Umgebungsgeräusche mit vom angeschlossenen Messmikro vom Analyzer anzeigen lassen?
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:40
Anzeigen lassen ja, aber nicht quantitativ. Es ist sogar ziemlich schwierig diese nicht angezeigt zu bekommen

Was möchtest Du denn damit erreichen?

Gruß Michel
Barnie@work
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:41
Sehen wie stark welche Frequenzen am Hörplatz ankommen.
Barnie@work
Inventar
#39 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:14
Da ich in den Ecken hinter den Lautsprechern immer rel. viel Bässe höre, dacht ich mir, dass evtl. Absorber(Corner Blocks) diese daran hindern könnten, wieder in den Raum zurückzukehren und für Auslöschungen zu sorgen - könnte das Klappen, was meint ihr?
tombomba2
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 10. Mrz 2005, 17:30
Ich persönlich halte im Bass nicht viel von Absorbern, aber wenn Du sie probehalber ausleihen kannst, dann ist diese Frage ganz leicht zu beantworten.
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:14

Da ich in den Ecken hinter den Lautsprechern immer rel. viel Bässe höre, dacht ich mir, dass evtl. Absorber(Corner Blocks) diese daran hindern könnten, wieder in den Raum zurückzukehren und für Auslöschungen zu sorgen - könnte das Klappen, was meint ihr?


Ja das wird eine Verbesserung bringen, allerdings kaum ausreichen. Du wirst nicht darum herumkommen Dich von dem Hörplatz in der Raummitte zu verabschieden. Dort bist Du im Schnellemaximum einer jeder Mode.

Simulier mal als ersten Schritt Deinen Raum bei www.hunecke.de Dort gibts einen Raummodenrechner der Dir einiges an Rechnerei erspart und dabei sogar ausnahmsweise mal die richtigen Formeln als Grundlage nimmt. (Das ist bei Internetrechner, speziel bei Helmholtzrechnern alles andere als selbstverständlich!)

Da Du keinen rein quadratischen Hörraum hast mußt Du die Berechnung mit zwei verschiedenen Raumtiefen machen. Als Ergebniss bekommst Du mehrere Grafiken, jeweils für die Problemfrequenzen. Solange Dein Sessel nun auf einer weißen Fläche steht brauchst Du Dir keinen Hoffnung machen diese Frequenz mal zu hören.

Du kannst diese Berechnung auch gerne mal mit dem UC und Meßmikro nachprüfen. Dafür ist der nämlich da

Wenn Du so für Deine Aufstellung den erträglichsten Kompromiss gefunden hast, dann bleiben noch genug Probleme übrig die mit Resonatoren etc. angegangen werden können.

Dazu gibts hier im Forum dann eine Menge Threads zum Thema Therorie und Selbstbau. Lesestoff für noch viele lange Winterabende.

Wenn Du das Thema Raumakustik wirklich ersthaft und konsequent angehst wirds Dir so schnell nicht langweilig werden. Und auch den Verkäufer im Baumarkt wirst Du dann bald sehr gut kennen.


Gruß Michel
Albus
Inventar
#42 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:33
Tag,

so ist's recht, im Bereich 50%+10/-20% der Länge befindet sich ein Hörer im Druckminimum sämtlicher Raumresonanzen (tangential, axial, oblique), auch der erwünschte Roomgain geht ihm verloren. Zwischen 33-140 hat er da insgesamt so gut wie nichts Fühlbares. Dazu die zu Wirbeln und Umwegen führenden Hindernisse, die Couches, die die LS eigentlich in den oberen Bereich der Raumhöhe zwingen, geneigt auf den Hörplatz ausgerichtet (vgl. in diversen Studios). Usw. usf.

MfG
Albus


[Beitrag von Albus am 10. Mrz 2005, 18:44 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#43 erstellt: 10. Mrz 2005, 18:50
Ohje, hätte ich gewusst, dass ich zuerst Akustik studieren muss bis ich die neu erworbene Anlage auch zu hören kann, hätte ich mir das mit dem Kauf nochmal überlegt...

Was mich bei der ganzen Sache wundert ist, dass ich nun Jahre lang eine 08/15 Anlage im Wohnzimmer stehen hatte und da z.B. nie komplett die Bässe vermisst habe. Erst mit der Aufstellung "teurer" Einzelkomponenten in einem extra dafür vorgesehenen Raum kamen auch die Probleme... (Und ich hab früher auch genau hingehört! Mein zweites Hobby ist nämlich ein eigenes kleines Musikstudio... ;)) Oben in meinem Wohnzimmer, steht immer noch meine alte Schneider Anlage und die erzeugt nach wie vor im ganzen Raum einen wunderbaren Bass! Gut, es sind komplett andere Raummasse und die Anlage besteht auch aus einem (mini-)Sub + zwei Satelliten aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass diese vergleichsweise "hochwertigen" Komponenten auch viel zickiger bzw. anspruchsvoller als die guten alten "Einweg-Stereoanlagen" sind...

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich mit meinem Raum extra Pech habe und die Sache nicht bei jedem so problematisch ist wie bei mir...

Naja, ich werde noch ne weile Probieren aber die Lust hält sich jetzt schon in Grenzen. Ich hab die Anlage nun schon seit über einem Monat und konnte bisher nur unmittelbar zwischen den Boxen, den Klang entspannt geniessen können. Dafür hätte ich mir den 23qm-Raum sparen können, das wäre auch in einem Klo-grossen Räumchen geganen...

*seufz*
Barnie
McBauer
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:38
Na jetzt lass mal Dein Selbstmitleid, nimm die Fäuste hoch und kämpfe.
Das kann man ja nicht mit anhören.

Bau doch mal Deine alte Anlage in dem Problem-Raum auf. Oder die Neue, zumindest in Stereo, mal an die Stelle der 08/15 Anlage im Wohnzimmer.

Und achte dabei darauf, dass Du dafür Zeiten wählst, in denen Deine Frau beschäftigt ist. Sonst denkt sie, die Anlage wäre wichtiger als sie und die K.... ist am dampfen. (HiHi leicht übertrieben aber ich spreche aus eigener Erfahrung)

Gruß,
Georg
Barnie1
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 10. Mrz 2005, 20:44
Jo, das denkt sie ohnehin schon...
McBauer
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 11. Mrz 2005, 10:35
Sag a mal, welche Art von Musik hörst Du, wenn Dir der Bass fehlt?

Grund der Frage: ich hab am Anfang meiner "HiFi-Karriere" im Laden eine KEF Q7 gegen eine Reference 203 gehört. Letztere ja viel besser, erweckte bei mir zunächst den Eindruck, dass die gar keinen Bass macht, vor allem bei Pop.
Aber: bei "echten" Instrumenten bildete die Reference die so ab wie es sich gehört. Echt eben. Die Q7 war da etwas zu fett. Bei so einem Pop-Gewummere, da machte die Q7 dann aber schön WWUUUMMMM, die Reference halt nur schnell und knackig WUP.

Kurz: vielleicht liegts an der ungewohnt höheren Präzision der neuen LS, dass der Bass subjektiv zu wenig ist?

Gruß,
Georg

P.S. das mit dem Umbauen (s.o.) solltest Du probieren.
McBauer
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 11. Mrz 2005, 10:39

Barnie1 schrieb:
Jo, das denkt sie ohnehin schon... ;)


Ach ja: zuerstreue diesen Eindruck! Am Anfang will man natürlich viel an der Anlage schrauben. Dabei zieht sich die Anlage aber den Hass der Dame des Hauses zu. (Frauen sind auf ALLES eifersüchtig, was Deine Aufmerksasmkeit von ihnen zu lange ablenkt.) Dieser früh geprägte Hass führt dazu, dass später im Alltag, auch wenn man ein Kabel nur schief anschaut, die Anlage schon gehaßt wird. Desshalb: jetzt nicht übertreiben, wehret den Anfängen.

Bring doch mal einen Strauß Blumen mit (und achte darauf, dass SIE die Vase nicht auf die LS stellt )

Gruß,
Georg
Barnie@work
Inventar
#48 erstellt: 11. Mrz 2005, 10:47
Ne, glaub mir ich bin weder bassverwöhnt noch -gewöhnt. Bisher habe ich Musik meistens über meine Studiomonitore ADAM P11A "genossen" und jeder, der die einmal gehört hat, weiss wovon ich spreche...


Was die Dame des Hauses betrifft, sie ist sich durch mein anderes Hobby (Musikstudio) schon lange gewöhnt, dass ich meine Aufmerksamkeit zumindest Phasenweise mehr anderen Sachen widme als ihr. Das mit der Vase ist keine Gefahr, sie hat in meinen Musikräumen (eben Studio und Heimkino) eh nichts zu suchen und das respektiert sie auch. Im Gegenteil, ich muss sie jedes mal runterzerren wenn ich ihr etwas zeigen will... Ausserdem sind die Räume sowieso immer mit schweren Vorhängen verdunkelt, so dass Pflanzen dort auch nix verloren haben.

Gruss
Barnie
McBauer
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:50
Jetzt hab ich nicht aufgepaßt.
Hast Du nen Woofer mit dran?

Gruß,
Georg
Barnie@work
Inventar
#50 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:52
Ja aber den nutze ich nur für Filme. Mag keine Woofer bei Stereo. Deshalb hab ich mir auch Standboxen besorgt und keine Satelliten...
Barnie@work
Inventar
#51 erstellt: 11. Mrz 2005, 17:41
Irgendwie funktiniert bei mir www.hunecke.de nicht!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen haben zuviel Bass
Dogopit am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  37 Beiträge
Höre bass "nur" überhalb der Boxen
ayran am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
Bass flattert, nur links
AR_Fan am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Bass seitlich der Boxen, nicht am Hörplatz
Boomann am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Bass nur zwischen und hinter den LS hörbar
MrMulugulu am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
zwei Kleine Bass-Absorber direkt hinter Lautsprecher?
toyfriend am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Boxen direkt bei Fenster aufstellen?
Goaspezi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Meine Boxen "fressen" den Bass auf !
Max am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  8 Beiträge
Akustik für mein zimmer? Bass nur im sitzen !
BeneB am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher direkt von Schrankwand
Onkel-Jupp am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen