Bass seitlich der Boxen, nicht am Hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
Boomann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 00:07
B&W XT 4 & XT 2 mit DENON 1910
Raum: ca. 16 qm² Raum ist fast guadratisch. ca. 4,30 x 3,80.
Hinter mir kleine Schräge.

Mir ist aber schon vorher aufgefallen, und das ist hier das Problem, dass der Bass, den die XT4 produzieren, gar nicht richtig zu meinen Ohren gelangen.

In der Mitte (Sitzposition), also zwischen den Boxen, ist der Bass nicht so stark ausgeprägt, als wenn ich mich neben die Boxen stelle.

Woran kann das liegen und vor allem WIE kann ich es beseitigen.
Ist ein SUB die einzigste Möglichkeit? Ich möchte eigentl. die Klanqualität einer XT4 nicht mit einem Sub ausgleichen, denn da hätte ich direkt nur nen Hochtöner nehmen können.



Denn bei so teuren Boxen regt mich das doch schon ziemlich auf. Es kommt mir irgendwie so vor als ob man zu Hause nie wirklich das Potential einer Anlage erhören kann, weil es zu vielen Variabeln gibt wie unterschiedliche Verstärker, Raumoden, Kabel ... usw. .


[Beitrag von Boomann am 05. Jan 2010, 00:10 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2010, 11:30

In der Mitte (Sitzposition), also zwischen den Boxen, ist der Bass nicht so stark ausgeprägt, als wenn ich mich neben die Boxen stelle.

Woran kann das liegen und vor allem WIE kann ich es beseitigen.

Das liegt am Raum und deiner Aufstellung - Sitzposition in der Raummitte ist für den Bass eigentlich immer schlecht.
Beseitigen kannst du das gar nicht - da hilft nur Verändern der Ls-Aufstellung und deiner Sitzposition.

Ist ein SUB die einzigste Möglichkeit? Ich möchte eigentl. die Klanqualität einer XT4 nicht mit einem Sub ausgleichen, denn da hätte ich direkt nur nen Hochtöner nehmen können. :?

Blödsinn. Ein Sub kann den Tiefton bereichern - ist aber Geschmackssache, ob das einem gefällt oder nicht.

Du kannst aber einen reinen Sub nicht mit dem Tief-Mittel-Töner eines Lautsprechers vergleichen - das ist ein himmelweiter Unterschied.

Denn bei so teuren Boxen regt mich das doch schon ziemlich auf. Es kommt mir irgendwie so vor als ob man zu Hause nie wirklich das Potential einer Anlage erhören kann, weil es zu vielen Variabeln gibt wie unterschiedliche Verstärker, Raumoden, Kabel ... usw. .

Wie schon gesagt...das liegt am Raum und deiner Aufstellung und nicht am Verstärker, Kabel oder sonstiger Hardware.


[Beitrag von buddysk am 05. Jan 2010, 11:31 bearbeitet]
der_Flo
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2010, 13:33
Es gibt Raummodenrechner und ähnliche Hilfsmittel, schau mal in die Stickys hier im Forum. Es kann z.B. helfen, mehr als einen Sub einzusetzen und diese dann an bestimmte Positionen im Raum Stellen, um solche Auslöschungen zu vermeiden.
Boomann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Jan 2010, 17:21
Kann also nur ein Sub abhilfe schaffen?
bartman4ever
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2010, 19:09
Ja, und auch da ist die mittige Hörposition nicht optimal. Bei Räumen mit Schrägen sind die Raummodenrechner auch nicht mehr zuverlässig. Ich habe selber mit Schrägen und mittiger Hörposition zu kämpfen. Zunächst habe ich mal gemessen und war schockiert über einen Einbruch von über 15 dB bei 70 Hz. Der Subwoofer stand auch in der Mitte und Audyssey hat das mit Pegel versucht auszugleichen.

Dann habe ich den SW solange durch die Gegend geschoben, bis die Mode bei 70 Hz weg war. Leider kam dann eine bei 50 Hz dazu. Jetzt steht der SW seitlich. 2 große Monsterabsorber aus Steinwolle (100 x 50 x 62,5 mm) verschönern jetzt den Raum. Den Rest erledigt ein EQ im SW-Signalweg, der aber nur Frequenzen absenkt. Danach musste dann noch der Phase-Regler am Sub nachjustiert werden. Jetzt habe ich messtechnisch einen linearen Bass von 30 bis 100 Hz (+/-1,5dB). Ich höre auch ohne Bass-Aufdickung von Audyssey die Kick von Drumsets. Und im Raum dröhnt nichts mehr. In Wandnähe ist der Bass etwas präsenter aber es dröhnt nicht und es macht Spass, Musik zu hören.

Eine Steigerung kann man wohl nur noch mit mehreren Subs erreichen.


[Beitrag von bartman4ever am 08. Jan 2010, 21:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz (mit Raumskizze)
Baweg85 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  8 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Kef Q500 Fehlender Bass am Hörplatz
Kotti16 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
Unzureichender Bass am Hörplatz (kleines Zimmer)
Deidara26 am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
zu wenig tiefen am hörplatz?
abil am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen