Kein Bass am Hörplatz (mit Raumskizze)

+A -A
Autor
Beitrag
Baweg85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:46
Hi,

ich bräuchte eure Hilfe in Sachen Raumakustik.
Ich habe mir für meine IKEA-Expedit-Regale zu Hause passende Boxen gebaut, sodass ich diese jeweils genau in ein Regalfach schieben kann.
Dass die Box u.U. nicht das perfekte Volumen hat und die Pioneer TS-A2010 aus dem CarHifi-Bereich auch nicht optimal sind ist mir klar, aber ich bin allgemein mit dem Klang der fertigen Konstruktion sehr zufrieden.

Aber das Problem ist, dass der Klang nur ca. 1m vor den LS gut ist.
Wenn ich mich auf meine ca. 3,5m entfernte Couch setze, höre ich kaum noch Bass, welcher ganz vorne noch schön sauber und kraftvoll vorhanden war.

Ich vermute daher, dass hier ein Problem mit meiner Raumakustik vorliegt und vllt könnt ihr mir da Tipps geben was ich verbessern könnte.
Da die LS in die Regalfächer sollen, habe ich da leider nicht viel Spielraum im Verschieben der LS.

Nachfolgend die Raumskizze mit meiner aktuellen Aufstellung.
Die Boxen sind rot markiert und die Fenster blau.
Links und rechts von allen Fenstern sind nur sehr dünne Vorhänge.
An der Wand hinter der kleineren Couch und beim Esstisch hängt ein Bild auf Leinwand.
Ansonsten sind die Wände komplett frei und glatt.
Die Wand und die Decke sind sehr stabiler Beton.
Boden ist Laminat.
Raumskizze

Und hier nochmal eine Skizze wie die Boxen in den Regalen liegen:
Expedit-Lautsprecher

Die LS sind auf einer Höhe von etwa 40cm, was sicherlich auch nicht optimal ist, was aber leider nicht anders geht da das rechte Regal keine höheren Fächer bietet.

Bin über Tipps sehr dankbar.

Gruß
Baweg
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 29. Mrz 2012, 08:32
Was für Boxen sind denn das? Die Hochtöner sollten immer auf Ohrhöhe sein. Man könnte ja links eine Etage höher und rechts auf das Regal stellen.

Zum Bass. Wahrscheinlich liegt das Problem an der wandnahen Aufstellung. Normalerweise sollten Boxen immer weg von der Wand. Manchmal bringt aber auch die wandnahe Aufstellung einen Vorteil. Das Problem würde ich mit einem Subwoofer lösen. Da hat man mehr Aufstellungsvarianten.

Vielleicht liegt das Problem auch am CarHifi-Verstärker. Auf jeden Fall würde ich da alle Soundverbieger ausschalten. Hol dir in der Bucht einen gebrauchten Hifi-Verstärker.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mrz 2012, 09:42

bartman4ever schrieb:
Was für Boxen sind denn das?

Pioneer TS-A2010


bartman4ever schrieb:
Vielleicht liegt das Problem auch am CarHifi-Verstärker...

klassischer Fall von Fehldeutung
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2012, 09:50
Ah kapiert. Danke
Baweg85
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:55
Ja genau, das sind CarHifi-Lautsprecher.
Der Verstärker ist ein alter Kenwood, der zum Glück 4 Ohm schafft.
Ich denke der Verstärker ist in Ordnung.

Einen Subwoofer würde ich gerne vermeiden. Die Anlage hat ja schon mehr als genug Bass, nur leider nicht da wo er sein sollte. Im Nebenraum brummt es schon gewaltig

Noch eine Frage:
Die Boxen sind geschlossen und ich hatte mir damals gleich Sonofil mitbestellt.
Da ich aber mit dem Bass an sich zufrieden war hatte ich es erstmal nicht rein getan, da es ja ne Menge Pegel kosten soll.
Könnte mir das Sonofil in diesem Fall helfen oder bringt das dafür nichts bzw. ist sogar eher schlecht da noch mehr Bass verloren geht?

Ansonsten kann ich nicht viel machen oder?
Ich denke geringe Positionsänderungen, wie sie im Regal selbst möglich wären, werden im Bassbereich keine großen Veränderungen bringen oder?

Gruß
Baweg
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2012, 12:22

Baweg85 schrieb:
Ich denke geringe Positionsänderungen, wie sie im Regal selbst möglich wären, werden im Bassbereich keine großen Veränderungen bringen oder?


Genau so ist es leider. Der Subwoofer wäre halt in der Aufstellung flexibler. Damit wäre ein sauberer Bass im Bereich des Möglichen. Aber auch mit einem Sub kann es dröhnen. Besser sind immer 2.
Baweg85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Apr 2012, 12:01
Also ich hab jetzt in jede Box 4 Matten Sonofil rein getan und jetzt ist der Bass am Hörplatz super. Er ist immer noch lauter an anderen Stellen im Raum, aber ich bin jetzt zufrieden.
Pegelverlust konnte ich keinen feststellen, aber der Bass spielt tatsächlich viel sauberer.
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2012, 09:03
Ich glaube, der Grund für das Bassloch liegt ganz woanders. Dein Raum ist asymmetrisch und meinem Wohnzimmer ähnlich. Ursache ist, das die Wand, vor der die Lautsprecher stehen eine versteckte Nische hat. Ich kann nur mit Umpolung eines Lautsprechers Bass am Hörplatz bekommen, aber dann ist auch mittig vor den Lautsprechern ein Loch. Bei Umpolung müßten die Bassmaxima an folgenden Orten liegen: rechte Couch, Eingang, Esstisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Raumakustik--kein Bass an meinem Hörplatz
Zückerchen am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  12 Beiträge
Bass seitlich der Boxen, nicht am Hörplatz
Boomann am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Kef Q500 Fehlender Bass am Hörplatz
Kotti16 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
Unzureichender Bass am Hörplatz (kleines Zimmer)
Deidara26 am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen