zu wenig tiefen am hörplatz?

+A -A
Autor
Beitrag
abil
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2010, 20:32
hi leute, habe leider nichts zu diesem problem gefunden, falls es schon einen thread dazu gibt bitte ich um entschuldigung.

folgendes problem: ich hab an meinem hörplatz zu wenig tiefen.

wenn ich mich jedoch genau in die mitte meiner lautsprecher stelle, hört man deutlich mehr bass.
es hört sich so als würde der bass es nicht bis zu meinem hörplatz schaffen


mein zimmer ist ca. 22qm groß 4 x 5,5 ungefähr...
auf der längeren seite steht auf einem sideboard mein tv unten drin der hifi kram und rechts und links meine kef iq90
die haben etwa einen abstand von 2,10 m zueinander.

ich habe mir schon marmorplatten unter du ls gestellt inkl spikes.

was kann der fehler sein?
hat das was mit diesen stehenden wellen zu tun?

danke
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 09:01
Wo ist denn deine Abhörposition? Bei mittiger Position im Raum sind die Bassauslöschungen durch stehende Wellen am Grössten. Das Problem kann man nur mit Hilfe eines oder besser 2 Subwoofer in den Griff bekommen.
abil
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 13:02
ja der hörplatz ist in der mitte des raums.
ich hab mir schon fast gedacht, dass es durch die stehenden wellen kommt.
wie siehts denn aus, wenn ich das zimmer umstellen würde?
oder was wäre mit irgendeiner dämmung der gegenüberliegenden wand?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 16:48
Umstellen kann etwas bringen aber da Kef von Natur aus relativ schlanken Bass haben, würde ich eher zu einem Sub greifen.
Bergamo
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 14:04
Bitte stell doch einmal eine Skizze deines Raumes inkl. aller wichtigen Maße ein, ja?

Ich bin gern bereit Dir ein paar Tipps zu geben, doch dafür brauchts erstmal ein paar wichtige Daten...

Habe mit LS-Aufstellung schon diverse Male experimentiert und vielleicht kann ich Dir hierbei weiterhelfen.

abil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 19:33
so hab mal grob ne skize zusammengestellt. hoffe das reicht.

ich habe leider nicht viel möglichkeit meine lautsprecher anders aufzustellen, wie man sieht.

vlt gibts ja trotzdem ne lösung


[Beitrag von abil am 29. Jul 2010, 19:33 bearbeitet]
abil
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 19:35
Bergamo
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jul 2010, 08:51
Ja das ist schon mal was....

Zu deinem Problem: wie bereits richtig erwähnt wurde, hat man naturgemäß (im Standard-Betrieb mit Lautsprechern ohne spezielle und aufwendige Basslösung) in der Raummitte die geringste Bassausprägung (Stichwort stehende Wellen - führt zu starker Bassauslöschung).

Wenn es Dir interessiert, so empfehle ich Dir man mit dem Simulationsrechner Hunecke auszuprobieren. Das klappt in deinem Fall gut, weil dein Raum rechteckig ist.

Du wirst herausfinden, Du wirst mehr Bass bekommen, wenn Dein Hörplatz näher zur Wand hinter Dir rückt und/oder die LS noch mehr an ihre Wand gerückt werden. Beides führt aber auch gern zu einem aufgedickten, unpräzisen Wummerbass. Unnatürlich.
Auf der anderen Seite wurde gesagt die KEF seien bassschwach, dann könnte dass förderlich sein - ich kann es aber nicht einschätzen, kenne die KEF nicht.

Ich hatte ein recht ähnliches Zimmer, und in Sachen Basskraft hat es einen deutlichen Sprung nach vorne gegeben, als ich die LS an die kurze Wandseite stellte. Das liegt daran, dass der Abstand zu den Raumecken kleiner wird. Außerdem ist bei gleichem Abstand von LS zur Rückwand bei dieser Aufstellung dann der (%-gesehene) Abstand auch kleiner. Das hilft dem Bass auf die Sprünge.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, die LS auf der Skizze nach rechts an die Wand umstellen und Du sitzt dann ungefähr da, wo links der Teppich aufhört
(natürlich nicht wieder in der Raummitte!)

Zu Umräumaktion würde ich außerdem das Bett und den Schreibtisch von der Position her tauschen. Die Elektronik erstmal probehalber auf ein kleines Tischchen / oder eine Holzplatte auf dem Boden. Der Platz wird nicht für den TV_Schrank ausreichen...

Ach ja nochwas: Du sitzt jetzt mehr oder weniger genau in der Raummitte?
Was ist der Abstand deiner LS zur Rückwand? (dann ist mein Bild im Kopf fertig...)

Son-Goku
Inventar
#9 erstellt: 03. Aug 2010, 14:17
hi

mal ne andere frage.wie soll ich den rechner benutzen wenn da vorgegebene lautsprecher aufgeführt sind?ich hab selbstbau lautsprecher.oder kann ich da irgendwelche nehmen?

gruss
mario
Fotofritze
Stammgast
#10 erstellt: 03. Aug 2010, 19:47
Moin,

Interessant ist der Rechner schon, wird aber wohl weit an der Realität vorbei sein, zumal sehr viele Sachen nicht berücksichtigt werden, um das festzustellen was der Rechner jetzt feststellt bedarf es ein wenig Logik und ein wenig Wissen.
Zum beseitigen der Probleme bedarf es natürlich mehr als das

Fazit: Der "Rechner" ist für die Katz.Bin genauso schlau wie vorher auch.
Bergamo
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2010, 09:58
Es stimmt schon das der Rechner lediglich ein Gefühl für die Zusammenhänge von LS_Position, Hörplatz, Raumgröße, usw. geben kann / soll.
Außerdem kann man da virtuell umherschieben wie man will, die raumakustischen Probleme / Charakteristiken bekommt man in einem klassischen Raum niemals "weg". Dazu bedarf es dann schon ein breites Wissen und auch einen hohen konstruktiven Aufwand...

@ Son-Goku:
Suche Dir einen LS heraus, der bei Anzahl der Chassis, Größe, Bassreflexöffnung (falls vorhanden) in etwa übereinstimmt.
Aber: siehe oben

@ abil: schon was neues ?
tom_ktom
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2010, 14:36
Inwiefern können eigentlich Möbel, Bilder an der Wand, Pflanzen etc. den Klang beeinflussen. Immerhin sollten solche Gegenstände doch wie Wellenbrecher funktionieren und die Nachteile der schallharten Betonwände etwas verringern.
Nicht umsonst haben doch Tonstudios und andere akkustischen Räume diese Art Eierschachteln an den Wänden oder?!
tom_ktom
Stammgast
#13 erstellt: 06. Aug 2010, 15:03
Ich habe ein ähnliches Problem (s. Anhang)

Was würdet Ihr mir empfehlen, wo der Sub hin soll?

Wenn der Raum genau rechteckig wäre, würde ich sagen, Sub 80cm von der TV-Wand weg und Sofa so verschieben, dass ich 70 cm von der Rückwand weg sitze. Aber der Raum ist leider nicht so schön einfach aufgebaut.

Auf dem Bild sieht man einen blass gezeichneten Sub. Dort steht er jetzt, nachdem er vorher genau neben dem Fernseher unter dem rechten Frontlautsprecher stand. Für die ganz tiefen Frequenzen hat es schon ordentlich was gebracht. Die waren vorher gar nicht zu hören. Aber der Rest ist nicht wirklich gut hörbar. Damit ich da was höre muss ich meine 300er Victa immer auf large stellen und die Bassausgabe auf both.

abil
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Aug 2010, 12:43
ich habe jetzt mal in meinem zimmer getestet und es stimmt wirklich, wenn ich die ls an die kurze wand im raum stelle hört es sich definitiv besser an.
nur kann ich mein zimmer leider nicht so umstellen, weil es dann einfach nur unpraktisch ist.

ich denke, wenn ich etwas an die gegenüberliegende wand hängen würde, würde sich klanglich viel verbessern.

was meint ihr?

hatte mit dem gedanken gespielt mir irgendwie schaumstoff zu besorgen und ihn mit stoff zu beziehen.


ich hatte das hier auch mal im forum gesehn, das fand ich echt schick. da war das mit 6 quadraten gelöst.

kennt jmd diesen user?
Bergamo
Stammgast
#15 erstellt: 10. Aug 2010, 09:14

abil schrieb:

hatte mit dem gedanken gespielt mir irgendwie schaumstoff zu besorgen und ihn mit stoff zu beziehen.

ich hatte das hier auch mal im forum gesehn, das fand ich echt schick. da war das mit 6 quadraten gelöst.

kennt jmd diesen user?


du meinst nicht zufällig mich ?

Für die Reduktion der Nachhallzeit in den oberen Mitten und Höhen sehr brauchbar, aber im Bass bewirken 10cm Schaumstoffplatten eigentlich GAR NICHTS !
Dazu brauchst du dickes poröses Material, so ab ca. 50 cm mindestens....
besser wirken im Bass auf jeden Fall Platten- und Helmholtzresonatoren, die wirken hervorragend. Sind nur schwieriger zu basteln, wirken je nach Prinzip nur für einen sehr kleinen, exakt zu definierenden Frequenzbereich...

Ich würde auf jeden Fall umstellen wenn es besser klingt, und dann mit deinen Möglichkeiten weiter optimieren.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Aug 2010, 09:53
Eigentlich ist deine Aufstellung gar nicht so schlecht. Wenn du auf der Bettkante sitzt, hast du ein nahezu ideales Stereodreieck. Leider fehlt dir halt der Bass weil in der Mitte zwischen Front- und Rückwand nunmal das Druckminimum der 1. Raummode zum tragen kommt. Sehr interessant zu lesen ist das hier.

Wenn du dich auf deinem Bett mit dem Rücken an die Wand setzt, sollte der Bass drastisch stärker sein, da du dort im Druckmaximum der 1., 2. und 3. Raummode sitzt.

Schaumstoff an der Rückwand bringt im Bassbereich nullkommanull.
abil
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Aug 2010, 11:14

hifisüchtig schrieb:


du meinst nicht zufällig mich ?




haha, witziger zufall. genau das meinte ich...

das mit dem umstellen ist ja schön und gut, aber es ist nicht umsetzbar, weil dann mein zimmer definitiv nur noch zum musik hören zu gebrauchen ist. dann muss ich immer den balkon zu lassen usw..... sehr sehr unpraktisch.

ich dachte mein bassloch liegt an stehenden wellen, weil ich sowohl an der wand der ls sowie an der wand wo das bett steht nichts an der wand hängt!??
Fotofritze
Stammgast
#18 erstellt: 10. Aug 2010, 17:27

Sieglander schrieb:
Eigentlich ist deine Aufstellung gar nicht so schlecht. Wenn du auf der Bettkante sitzt, hast du ein nahezu ideales Stereodreieck. Leider fehlt dir halt der Bass weil in der Mitte zwischen Front- und Rückwand nunmal das Druckminimum der 1. Raummode zum tragen kommt. Sehr interessant zu lesen ist das hier.
nullkommanull.




Lies dir bitte mal den Link durch, dann haste ein paar Lösungsansätze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Aufstellung, Raumakustische Maßnahmen, keine tiefen Töne am Hörplatz
MichaK1986 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  7 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Ein Hörplatz ohne WAF-Restriktionen
FlexBen am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  20 Beiträge
keine satten bässe am hörplatz
_kAiZa_ am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  14 Beiträge
Kef Q500 Fehlender Bass am Hörplatz
Kotti16 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
Hörplatz Messkurven ( endlich geschafft!)
focal_93 am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  19 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen