keine satten bässe am hörplatz

+A -A
Autor
Beitrag
_kAiZa_
Gesperrt
#1 erstellt: 01. Dez 2007, 14:45
wie oeben steht,klingen die bässe am hörplatz,am wenigsten satt!
wenn ich allerdings zwischen den boxen stehe,klingen sie wünschenswert!

wo liegt das aufstellungsproblem?
die müssen sich ja zum hörplatz hin auslöschen!
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2007, 14:58
Und wenn du weiter hinten sitzt,was kommt den dann raus.

Poste doch mal ein paar Bilder von deinen Hörraum ,dann kann man es besser beurteilen.

Einen schönen gruss noch.


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 01. Dez 2007, 14:59 bearbeitet]
_kAiZa_
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Dez 2007, 15:27
wenn ich weiter hinten sitze verschlimmert es sich
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2007, 15:34
Dann mach mal ein paar Photos.

Wäre sehr hilfreich.

Einen schönen gruss noch.
_kAiZa_
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Dez 2007, 20:21




bitte jede form von chaos usw. übersehen xD
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6 erstellt: 02. Dez 2007, 03:13
Hallo,wenn ich das so sehe,sitzt du etwa knapp 2m entfernt von deinen Ls,oh jetzt verstehe ich dein Problem .

Hast du mal versucht die Ls weiter einzudrehen,wie klingt es dann.

Und wenn das nicht klappt ,dreh die sie mal nach aussen,den der Schall ,einfach der bass kann sich nicht aufbauen ,einfach zu kurz,denke ich,deshalb der vorschlag von mir.


Oder du stellst die Ls mal rechts und links am fenster,und setzt dich mal in den gang hinten,wie ist den dann der klang,bestimmt besser denke ich ,da die stell möglichkeiten bei dir sehr begrenzt sind,aber wenn es klappt ,dann ist es sehr schade,für deinen Flatscreen,der müsste dann links an die ecke schräg gehangen werden,dann könntest du deine Anlage schön an die Wand bauen mit einen Glasrack.das würde sehr gut bei dir kommen.

Einen schönen gruss noch


[Beitrag von CHILLOUT_Hünxe am 02. Dez 2007, 03:14 bearbeitet]
_kAiZa_
Gesperrt
#7 erstellt: 02. Dez 2007, 04:26
durch drehen verändert sich nicht wirklich viel!
zum thema schall aufbauen,denke ich ,das sich die wellen einfach auslöschen,durch den zu kurzen weg!
nur was mich halt gewundert hat ist,das die bässe,wenn ich zwischen den ls stehe,sehr gut klingen....

ich hatte alles schonmal probehalber,auf länge gestellt!
man hat nur noch die tiefbässe gehört,welche sich total überlagert und gegenteilig von trocken angehört haben!
die nachallzeit war wirklich enorm!
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2007, 12:55
Wenn ich dir einen tipp geben kann ,würde ich dir wirklich die RCL ans Herz legen,da sie die Unit hat ,damit kannst du die RCL sehr gut an deinen Raum anpassen,und der klang ist sehr gut,man sollte auch nicht vergessen ,das sie mal 2500euro gekostet hat,und sie manche neue grosse generation von Canton einfach wegblässt.

Mit ihr ,wär dir eigentlich sehr gut geholfen.

Und du ja selbst schon grosse Ls hast.

Einen schönen gruss noch.
_kAiZa_
Gesperrt
#9 erstellt: 02. Dez 2007, 13:55
meine ls sind nciht groß... vll hoch und sehr tief ^^
die canton dinger wären mal gar nichts...das wäre 2 much für den raum....die hecos machen ja schon probleme!

wenn ich endlich mal gute angebotenkriege,kaufe ich mir eh eine neue anlage,wobei ich dann aber auch angst habe,das das problem besteht!
chario delphinus oder dynaudio crafft,sollten es dann sein


aber man muss mein problem doch beheben können.....
xutl
Inventar
#10 erstellt: 02. Dez 2007, 13:59
Beide Kanäle Phasengleich?

Nicht nur die LS-Kabel, auch ALLE anderen Verbindungen
_kAiZa_
Gesperrt
#11 erstellt: 02. Dez 2007, 14:21
jopp...hab ich schonmal geprüft
tcherbla
Inventar
#12 erstellt: 03. Dez 2007, 12:36
Hallo,

mit den Auslöschungen liegst Du gar nicht so verkehrt.
Bässe scheinen Deine LS ja zu produzieren.Die Basswellen breiten sich aus,werden von der Rückwand reflektiert und scheinen sich genau in Deiner Hörposition zu überlagern.
Da helfen auch keine anderen LS wie die RCL z.B..
Durch drehen der LS veränderst Du ja nur die räumliche Abbildung und je nach Abstrahlcharakteristik den Pegel des Hochtonbereiches.
Mei Raum ist gesamt 11 m lang.Wenn ich da auf und ab gehe kann ich mit jeder Basswelle mitreiten.
Leider hast Du ja keinen Auslauf,sodaß die Wahlmöglichkeit Deines Hörplatzes arg eingeschränkt ist.
Das einzige was ich an Maßnahmen hätte,ist halt bei der Musik vor und zurückzuwandern,um den bestmöglichen Platz zu finden.
Allerdings : satte Bässe ist immer eine Frage der Definition.Vielleicht sind die vermeintlich gewünschten satten Bässe gar nicht normal.Vielleicht ist an Deiner Hörposition die Wiedergabe linear und Du wünscht Dir nur einen gewissen Loudnesscharakter ?
Dies kannst Du nur mit einem Pegelmessgerät und einer CD mit Sinustönen feststellen.

Gruß

Peter

Gruß

Peter
_kAiZa_
Gesperrt
#13 erstellt: 03. Dez 2007, 22:34
na endlich mal jemand der wenigstens so viel ahnung hat wie ich selbst

die bässe klingen im vergleich mit anderen anlagen doch recht pappig! das mit dem rumwandern hat ja zum ergebnis gebracht,das die bässe nur zwischen den ls richtig gut klingen! wenn ich ich mich die zimmertür stelle,finde ich den bassklang auch sehr ausgewogen!
vll schaffen ja kompakte ls abhilfe,welche ich näher an die rücwand bekomme.... etwas anderes bleibt mir ja leider nicht übrig
zapper2808
Stammgast
#14 erstellt: 05. Dez 2007, 13:38

_kAiZa_ schrieb:
........!
vll schaffen ja kompakte ls abhilfe,welche ich näher an die rücwand bekomme.... etwas anderes bleibt mir ja leider nicht übrig :(


Das glaube ich kaum. Deine LS stehen ja schon recht nah an der Rückwand und müssten daher schon guten Druck aufbauen. Bestimmt hast Du die LS auch mal weiter von der Rückwand aufgestellt, oder?

Ich vermute mal, die Wand hinter dem Sofa reflektiert genau gegenphasig - da hilft wohl nur massives dämmen, um die Reflektionen zu minimieren. Häng doch mal testweise schwere Decken o.ä. in die Ecken hinter Deinem Sofa - wirds dann besser - evtl sogar präziser? Wenn das auch keine Veränderung bringt, dann weiß ich auch nicht weiter.

Hoffe, du bekommst es gebacken.

Schönen Tag noch

Zapper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Bass dröhnt am Hörplatz
Yellowspider am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  19 Beiträge
zu wenig tiefen am hörplatz?
abil am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  18 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Kef Q500 Fehlender Bass am Hörplatz
Kotti16 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  13 Beiträge
Akustik hinter dem Hörplatz
elia77 am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.02.2023  –  32 Beiträge
Bassloch am Hörplatz, bitte um Rat
Zille89 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  26 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.819

Hersteller in diesem Thread Widget schließen