Bassloch am Hörplatz, bitte um Rat

+A -A
Autor
Beitrag
Zille89
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2017, 19:30
Hallo, wie der Titel schon sagt habe ich in meinem Wohnzimmer ein (gefühltes) Bassloch. Messungen habe ich keine, aber ich weiß wie es klingen kann. Ich habe mal ein paar Fotos angefügt:

0E0E1AA3-05C4-4411-BBBA-6456AE8BB791


12321D78-327B-4A2D-8904-43D199DE8642


E9C8E239-AD4D-4518-8372-806C4EDFC685


Der Sub steht jetzt mal neben der Couch, allerdings fehlt mir immer noch der richtige Tiefbass aber auch Kick. Der Plan wäre jetzt 2 kleinere Subs zu besorgen (Arendal Sub 1) und Position 1 und diagonal in der Ecke hinter dem Esstisch den zweiten. Wäre auch eine Aufstellung in der Front möglich? Also Pos. 1 und 2 oder bringt das bei einem Bassloch nicht viel? Antimode Cinema ist vorhanden.
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 20:37
Diagonal und dann Antimode drüber. Pos 1 & 2 kann funktionieren, glaube aber das diagonal besser ist für deine Sitzposition in der Mitte.
Zille89
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2017, 20:40
Okay, und Einstellungstechnisch am Subwoofer, muss ich da auf was bestimmtes achten, wie zb Phase oder so?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2017, 21:05
Du musst immer auf alles achten

Die Phasenanpassung ist extrem wichtig. Gerade bei 2 Subwoofern mache ich alles meßtechnisch.
Zille89
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2017, 21:08
Bloß wie soll ich die Subs VOR dem Einmessen richtig einpegeln und die Phase einstellen? Soll ich die am AVR anschließen und einfach ohne Einmessen das Testsignal laufen lassen?
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2017, 21:31
Audyssey ausschalten. Übernahmefrequenz auf 80 stellen. Messen. Phase ändern. Messen. Solange bis der Übergang korrekt ist. Dann Audyssey einmessen. Danach ÜF wieder auf 80 stellen. DynEQ und DynVol ausschalten (je Eingangsquelle). Messen. Einpegeln. Messen. Hörtest.
Zille89
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2017, 21:33
Audyssey fällt aus. Hier steht ein Yamaha RX-A 3050.
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2017, 21:48
Na ja, ist das gleiche Spiel. Einmess-System ausschalten geht auch bei Yamaha.
tmsven
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2017, 23:40
Was nützt ein Antimode, wenn kein Bass da ist? Damit kann man Raummoden bekämpfen, aber die sind ja wohl gar nicht da. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das der dicke Sub nicht genug Tiefbass bringen soll. Auslöschungen mit den Fronts können auch kein Problem darstellen, da diese gar nicht so weit runter spielen. Hast du den an irgend einer Stelle im Raum Tiefbassbereich, oder nirgends?

Gruß Sven
Zille89
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2017, 06:28
Das Antimode wird genutzt, wenn die Subwoofer in den Raumecken stehen und so den Raum maximal (bzw die Raummoden) anregen. Durch die diagonale Aufstellung will ich das Bassloch füllen, mit dem Antimode eventuelle Überhöhungen ausgleichen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2017, 07:15
So einfach ist es nicht.

Das Bassloch ist ja auch eine Folge der Raummoden, die Maxima und Minima erzeugen.

Daher halte ich den Ansatz, die Raummoden voll anzuregen, für falsch. Ich würde auf je ein Viertel Raumlänge gehen.

Ziel sollte sein, schon ohne Anti-Mode einen möglichst gleichmäßigen Verlauf hinzubekommen. Das Anti-Mode kann die Senken nicht auffüllen, das wäre auch gar nicht sinnvoll.

Mit der Eckaufstellung könntest Du höchstens ein Pseudo-DBA ausprobieren, bei dem der zweite Sub als Absorber fungiert.
Zille89
Stammgast
#12 erstellt: 24. Okt 2017, 07:22
1/4 Raumlängen wird bei mir nicht funktionieren. Ich habe halt nur die Raumecken als PLatz für die Subs. Oder halt neben der Couch.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Okt 2017, 07:40
Wie gesagt ist es der falsche Ansatz. Du handelst Dir Pegelunterschiede von über 40 dB ein.

Im Bassloch sollte Ziel sein, diese Unterschiede zu verringern statt zu erhöhen.

Wenn Du aber keine andere Möglichkeit hast, dann ist die Frage hier etwas sinnlos. Aber probier mal das DBA.
Zille89
Stammgast
#14 erstellt: 24. Okt 2017, 07:45
Warum ist die Frage sinnlos, wenn mir von anderen Forumsmitgliedern genau das empfohlen wird? Ein Pseudo DBA kann ich doch aber nicht mit einem AVR und dem einfachen Antimode errichten oder? Der hintere Sub muss doch Zeitverzögert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Okt 2017, 07:51
Was genau wurde Dir empfohlen? Die Frage zu stellen oder es so zu machen?

Wie gesagt sind Dein Problem Auslöschungen. Dann ist noch mehr Modenanregung der falsche Weg, das führt auch zu mehr Auslöschungen.

Wenn Dein AVR zwei Subs einmessen kann, dann kannst Du damit auch die Verzögerung einstellen. Ansonsten über ein DSP, wobei das kleine AM dann ausscheidet. Entweder das große AM oder was ganz anderes.
Zille89
Stammgast
#16 erstellt: 24. Okt 2017, 07:59
Die Subs diagonal aufzustellen, wurde empfohlen, ob nun mit Phase gedreht oder nicht muss ich dann sehen. Den zweiten Sub Out am AVR nutze ich für den Reckhorn mit Ibeam.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Okt 2017, 08:19
Diagonal ist ja auch einen Versuch wert, nur halt nicht mit dem Ziel, die Moden maximal anzuregen.

Neben der Couch und vorne auf 1/4 Raumbreite würde doch gehen. Du kannst doch den Sub unter den Front-LS stellen.
Zille89
Stammgast
#18 erstellt: 24. Okt 2017, 08:41
Die Front LS stehen auf Ständern, wo soll denn da der Sub stehen können? Und davor ist kein Platz. Ich könnte den vorderen Sub höchtens so weit wie möglich rechts neben dem LS stellen. 1/4 Breite ist das dann nicht ganz. Der 2. Sub neben der Couch wäre mir natürlich noch lieber. So müsste ich nicht noch mehr Kabel bis nach hinten legen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Okt 2017, 08:52
Dafür gäbe es Lösungen, aber probier es erst mal so.
Zille89
Stammgast
#20 erstellt: 24. Okt 2017, 11:55
Also den Platz neben der Couch würdest du eher bevorzugen als ganz hinten beim Esstisch?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Okt 2017, 12:16
Ja, aber mit getrennter Laufzeitkorrektur.

Aber probier es aus.
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2017, 12:25
ich würde auf alle Fälle mal mit anderen Positionen experimentieren, z.B. mit zwei SUBs so:

Wohnzimmer

Der Hörplatz ist akustisch recht ungünstig, mittig im Raum.
Da die Auslöschungen weg zubekommen wird sportlich.
Ein AM wird das nicht machen können (wie mein Vorposter bereits schrob...).

Wie ist das denn, wenn Du ca. 1m weiter vorne sitzen würdest (nur zum Testen)? Ist dort auch ein Bassloch?
Was für einen Sub hast Du? Kann der ggf. die Phase stufenlos verstellen oder hat der nur 0 und 180 Grad?

ach ja, man kann versuchen nach Gehör die optimale Position zu ermitteln, aber ich empfehle hier dringend zu messen.
Ein UMIK-1 als Mic und das Programm REW am Notebook kosten nun mal nicht die Welt...

Ciao
sealpin
Zille89
Stammgast
#23 erstellt: 24. Okt 2017, 12:32
Die zwei Positionen funktionieren nicht. Links sind BluRay Regal und Sideboard, rechts würde die Balkontür gegen den Sub hauen. Spieleecke meiner Tochter ist da außerdem auch.

UMIK 1 und REW ist geplant, habe aber Mega Respekt davor, weil Null Plan...

Der Sub ist ein PB 12 NSD habe auch schon mal mit der Phase gespielt, aber nie wirklich eine Verbesserung gehört, bzw stelle weise sogar schlechter.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass beim Bassloch, der bessere Weg ist, die Subs diagonal über den Raum zu stellen, um so den Hörplatz in die Zange zu nehmen. Das das Antimode keine Löcher füllen kann weiß ich und habe ich nie behauptet.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 24. Okt 2017, 12:39
Wie gesagt, diagonal gerne probieren, die Raumecken dagegen nicht unbedingt. Sind zwei Dinge. Wie Rechteck und Quadrat. Beides hat vier Ecken.
sealpin
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2017, 15:53
Phase "funktioniert" eigentlich nur im Verbund mit zwei Subs.

Vorgehensweise, mit der ich div. Male recht erfolgreich war:
Subs vorne / hinten platziert (oder diagonal...)
beide Subs auf Phase 0.
Dann spielt man z.B. bandbegrenztes Rosa Rauschen (25 - 150Hz) auf den vorderen Sub und pegelt den auf 75 dB SPL am Hörplatz.
Dann den Zweiten genauso alleine einpegeln.
Dann beide zusammen laufen lassen und bei EINEM Sub (ich habe dazu immer den hinteren diagonalen genommen) die Phase so ändern, dass der Pegel am Platz maximal wird. Im Idealfall sind das dann bummelig 3dB mehr.

Damit hat man zwar nicht zwingend Auslöschungen bekämpft, aber zumindest im ersten Schritt die SUBs einigermaßen eingepegelt.

Genauer geht das natürlich mit REW und dem Messmikro.
Dann kann man ggf. sehen, dass u.U. der Pegel zwar maximiert wird bei bestimmter Phasenreglerstellung am (hinteren) Sub, aber auch, ob sich trotzdem Löcher ergeben.
Manchmal bewirkt eine Änderung der (hoffentlich) regelbaren Phase zwar keine Pegelmaximierung, aber die Löcher sind dann u.U. kleiner, oder nicht so tief. Und danach den Gesamtpegel anzuheben (am AVR! nicht einzeln am SUB) ist ja eher einfach.

ciao
sealpin
Zille89
Stammgast
#26 erstellt: 25. Okt 2017, 11:56
Vielen Dank für den Tipp. Ich denke mal ich werde dann so vorgehen, wie du beschrieben hast. Erstmal müssen aber die 2 Subs hier sein und das dauert noch etwas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch am Hörplatz mit 5.1 System
lil'JayDee am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  22 Beiträge
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Bassloch am Hörplatz. Wie "beseitigen"?
___---___ am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  9 Beiträge
Das gute alte Bassloch .
dajova am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  76 Beiträge
Bassloch in der Raummitte
Patrick_Nossner am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge
Bassprobleme "Bassloch" Kef R11
Madlokk am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2022  –  12 Beiträge
Bassloch und Antimode?
snsnsn am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  4 Beiträge
Bassloch zu groß?
Unentschlossener2 am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  91 Beiträge
verflixte Bassloch!
Michaelju am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Wiedermal Bassloch
Sven_Keule am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen