Hörplatz Messkurven ( endlich geschafft!)

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 15:06
Hi Freunde,

als ersten Versuch meinerseits Kurven hier reinzustellen:

http://www.file-uplo...analys11007.xft.html

die Terzbandanalyse ( 1/3 Oktave geglättet) am Hörplatz.

Zum Vergleich die ungeglättete Variante

http://www.file-uplo...platz311007.xft.html



Jetzt weiß ich bloß noch nicht, wie es es schaffe, dass man gleich das Bild sieht

Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 15:09
So ich merke gerade, dass ich meine eigenen Dateien nicht öffnen kann

Wie bekommt Ihr Eure Messkurven hier rein????

Beste Grüsse

Uwe
Ydope
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 16:31
http://www.hifi-foru...read=1584&postID=5#5

Und vorher musst du natürlich das Bild auch als Bilddatei auf deiner Festplatte haben.


[Beitrag von Ydope am 31. Okt 2007, 16:32 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 18:40

Ydope schrieb:

Und vorher musst du natürlich das Bild auch als Bilddatei auf deiner Festplatte haben.





Sorry, aber was PC angeht bin ich ein Trottel. Habe es mittlerweile geschafft, die Kurve aus dem ATB in das Staroffice zu versetzen ( Habe kein Word auf dem Firmenrechner). Dateiname: .odt

Das wird aber vom imageshack nicht erkannt.

Was tun?

Uwe

PS: Der Zauberer ist erfolgreich eingetroffen!!!Danke,Danke!
Mal sehen ob ich damit klarkomme; siehe oben!!!
iceman;-)
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 18:42
Da gibts bestimmt irgendwo ein Link wo Thumbnail vorsteht. Den nimmst du, dann bekommt man kleine vorschaubilder im Post.
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2007, 18:47
Neuer Versuch:

http://www.file-uplo...terz_071031.odt.html

Wer staroffice auf dem Rechner hat, kriegt auch die Kurve
(zu sehen).

Das ist aber noch nicht befriedigend.

Mit icemans Hinweis kann ich nix anfangen.

Wie wandele ich eine Datei in eine Bilddatei?

Grüsse

Uwe
iceman;-)
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2007, 19:55
Kann ich verstehen, von dem was ich da geschrieben hat steht auch nichts bei dem Dienst. Bei Abload.de und imgeshak schon.
Ich versuchs mal:


Ich hab dazu folgenden link benutzt:

Verlinken Sie ihr Bild in klickbarer Vorschauansicht in einem Forum:


Mit der "Druck" Taste auf der Tastatur kannst du ein Screenshot machen. Dann öffnest Du ein Bildbearbeitungsprogramm und fügst das Bild ein (strg + V, oder rechte Maustaste-> Einfügen; oder im Menü suchen)


[Beitrag von iceman;-) am 31. Okt 2007, 20:01 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2007, 22:12
Hallo Iceman,

habe auf meinem Firmenlaptop keinerlei Bildbearbeitungsprogramme.

Kannst Du mir ein ( möglichst simples ) Programm zum Download empfehlen?

Grüsse

Uwe
iceman;-)
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2007, 23:09
Kein Paint drauf? Dann versuchs mal hiermit: http://www.computerb...earbeitung/paintnet/

Richtig empfehlen kann ichs aber nicht, da ichs selbst noch nie benutzt habe.
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2007, 00:33
Hallo Iceman,

paint habe ich gerade im Zubehör gefunden , mal sehen ob ich damit was anfangen kann

Grüsse

Uwe
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2007, 01:06
Nächster Versuch:


Frequenzgang am Hörplatz, 1/12Oktave geglättet


Hurra, hurra!!!

War ganz simpel:

Aus dem ATB ins paint übetragen und dort als jpg. speichern und dann per imageshack hochladen!

Man sieht die Moden bei ca.50Hz (wenig ausgeprägt, da hier die Box ( Thiel SCS3 neo) kaum Pegel liefert und dann bei um 100 Hz gleich zwei Moden mit vollem Rohr...

Insgesamt aber recht ausgeglichen, wenn ich die Glättung auf Terzen einstelle, sieht es aus wie im Lehrbuch .
focal_93
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2007, 02:20
Hi Freunde,

die gleiche Kurve wie vorhin als Terz geglättet:



Grüsse

Uwe
iceman;-)
Stammgast
#13 erstellt: 01. Nov 2007, 12:42
Ich würde auch agen das du dich da nicht beklagen kannst. Der höhen abfall würde mich vielleicht ein wenig stören. Und zwischen 100 und 200Hz könnte man vielleicht etwas Absorbieren. Dann noch ein Sub dazu und du hast ein FG wie mit dem Lineal gezogen

Gruß Stefan
focal_93
Inventar
#14 erstellt: 01. Nov 2007, 13:30
Hallo Iceman,

jo, ich bin auch recht zufrieden!

Der Höhenabfall liegt wahrscheinlich an meinen Absorbern, im Nahfeld sieht es anders aus.

Zum Vergleich: (ohne Pegelveränderung!)




obere Kurve: axial, 10 cm vor Box
untere Kurve: am Hörplatz,

beide Kurven 1/12 Oktave geglättet.

Grüsse

Uwe

In 10 cm Abstand gemessen sieht es weniger A
Ydope
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2007, 18:06
Hi,

wenn du deinen Bassbereich noch etwas genauer unter die Lupe nehmen willst, hilft ein ungeglätterter Graph von 0-400 Hz und ein Wasserfall des selben Bereichs.

Gruß
tcherbla
Inventar
#16 erstellt: 02. Nov 2007, 13:37
Hallo Uwe,

willkommen bei der messenden Zunft


Ich möchte Dich ja nicht irritieren.Aber warum sehen die Kurven vom 31.10.am Hörplatz anders aus als die von gestern

Gruß

Peter
focal_93
Inventar
#17 erstellt: 02. Nov 2007, 14:45

tcherbla schrieb:

Ich möchte Dich ja nicht irritieren.Aber warum sehen die Kurven vom 31.10.am Hörplatz anders aus als die von gestern



Weil ich wieder mal Boxen und Sessel hinundhergeschoben habe und noch mal paar Absorber umplatziert


Immer auf der Suche nach dem ausgewogenen Frequenzgang

Grüsse

Uwe
tcherbla
Inventar
#18 erstellt: 02. Nov 2007, 16:51
Hallo Uwe ,

hatte ich fast vermutet,dass Du nicht still sitzen kannst.
Mit dem ATB-Programm hast Du die Möglichkeit(im Gegensatz zu CARMA)mit dem Mikro in der Hand umherzulaufen,um eine geeignete Position zu finden.(Button Dauermessung)
Oder wenn Du die LS hin und herschiebst,kannst Du sofort das Ergebnis sehen.

Den Höhenabfall kannst Du vernachlässigen,bzw.müsste im richtigen Verhältnis zum Rest stehen.Siehe dazu auch hunecke.de - da sind Deine Boxen mit aufgeführt.
Ich dachte aber Du hättest Focal-LS ?!?

Subwoofer ist vom Grundgedanken natürlich nicht schlecht.
Aber damit bekommst Du erst die Schwierigkeiten im Raum,die Du jetzt im tieffrequenten Bereich noch nicht hast.(Anregen der Raummoden).

Gruß

Peter


Nur ein Sub mit EQ ist sinnvoll,um maßvoll angleichen zu können
focal_93
Inventar
#19 erstellt: 02. Nov 2007, 20:32
Hallo Peter,

die Focal stehen in der Wohnstube :



Mit dem Sub liebäugele ich aber in der Tat, allerdings mit mehreren ( mimdestens zwei). Nebenan läuft schon ein Fragethread von mir zur sinnvollen Platzierung von 4 Subs.
Allerdings gilt auch hier, wie sonst in unserem schönen Forum:4 Gelehrte = 5 Meinungen...

Der Hochtonpegel am Hörplatz passt mir ganz prima, gut geeignet zum stundenlangen Musikhören.


Die Möglichkeiten von ATB habe ich selbstverständlich genutzt, ein wunderbares Spielzeug!!!

Grüsse

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Hörplatz ohne WAF-Restriktionen
FlexBen am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  20 Beiträge
Dachschräge hinter Hörplatz
budderbroad am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
Positionsoptimierung Hörplatz/Lautsprecher
Stereoshaker am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
w140v12 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  9 Beiträge
Bass fehlt am Hörplatz
xtralite am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  14 Beiträge
Kein Bass am Hörplatz
Ronny1703 am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  6 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Hörplatz unter Dachschräge möglich
Yetistefan am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  7 Beiträge
Bassauslöschungen im Wohnraum / Hörplatz
spie-c0815 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  18 Beiträge
Bass zum Hörplatz leiten
aquascrotum am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492