Boxen haben zuviel Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Dogopit
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 10:03
Hallo

Habe die Mirage si1 Boxen, sind für mein Wohnzimmer ein Tick zu gross.
Klanglich aber genial vor allem der Mittel und Hochtonbereich.

Mein Problem ist der Bass, der ist leider zu stark, was für Möglichkeiten gibt es den Bass abzuschwächen, vor allem der Tiefton Bass.

Für Tips bin ich dankbar.

Gruss

Dogopit
Regelung
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 10:36
Hallo Dogopit,

ich habe Deine Boxen im Netz nicht gefunden, wenn die Mirage si1 ein Bassreflexrohr hat, dann verschließe es, das kannst Du mit Socken ausprobieren.
Wenn das funktionieren sollte, dann kaufe etwas Schaumstoff, das sieht besser aus, oder drehe den Bassregler vom Verstärker etwas runter.

Grüße Christian
Yahoohu
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 11:03
Moin,

meinst Du die M 1si?

Gruß Yahoohu
Dogopit
Stammgast
#4 erstellt: 18. Sep 2011, 13:36
Hallo,

ja ich meine die M1 si.

Ich habe keinen Tonregler an meinem Vorverstärker.

Kann dir nicht sagen ob das ne Bassrefexbox ist, ist alles mit Netz geschlossen.
Da kann man nicht so einfach die Bespannung weg machen, vielleicht weiss das jemand von euch wie das geht.

Danke
Dogopit
Stammgast
#5 erstellt: 18. Sep 2011, 13:40
Hallo,

ja ich meine die M1 si.

Ich habe keinen Tonregler an meinem Vorverstärker.

Kann dir nicht sagen ob das ne Bassrefexbox ist, ist alles mit Netz geschlossen.
Da kann man nicht so einfach die Bespannung weg machen, vielleicht weiss das jemand von euch wie das geht.
Hier die Daten:

Description: Three-way, reflex-loaded, bipolar loudspeaker system. Drive-units: two 1" (25.5mm) titanium hybrid-dome tweeters, two 5" (127mm) injection-molded polypropylene-cone midranges, two 8" (203mm) Polyflex treated, carbon-filled polypropylene-cone woofers with 1.5" (38mm) voice-coils. Crossover frequencies: 400Hz, 2kHz. Frequency response: 25Hz–33kHz ±2dB (on-axis), 25Hz–20kHz ±2dB (30° off-axis). Usable bass response: –10dB at 17Hz. Sensitivity: 82dB at 2.83V (1m), anechoic, 86dB in-room. Nominal impedance: 6 ohms, 4 ohms minimum. Amplifier requirements: 150–500Wpc RMS.
Danke
Dogopit
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2011, 13:45
Bergamo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Sep 2011, 14:39
Hi,
das sind sehr potente Lautsprecher laut Datenblatt .

I. A. sollten die immer weg von der Rückwand und auch genug Abstand zu den Seitenwänden haben, da dies den Bassbereich stark anhebt.

Ausserdem ist die Stelle deines Hörplatzes wichtig, auch hier gilt: weg von der Rückwand !
Teste es doch einfach mal aus. Mehr Infos findest du in Akustikteil des Forums... da wird genau das Problem mit dem Bass besprochen.

Gruß
Yahoohu
Inventar
#8 erstellt: 18. Sep 2011, 14:45
Moin,

die sind schon etwas älter, nicht wahr?

Sieht aus, als wenn sie nach vorn und hinten abstrahlt.
Wenn Sie typisch amerikanisch abgestimmt ist, hast Du in der Tat einen überbetonten Bass.

Bei diesem Teil gibt es ohne Tausch des Vorvertärkers eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Mit der Aufstellung rumprobieren, d.h. aus den Ecken raus, ggf. weiter weg von der Wand.

2. Du mußt an die Bassreflexöffnungen kommen und da mit Schaumstoff etwas dämmen, das kann durchaus helfen.

Irgendwie muss sich die vordere Bespannung ja lösen lassen (dahinter sind die Reflexöffnungen).
Ich glaube aber kaum, das Dir hier einer sagen kann, wie.

Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 18. Sep 2011, 14:46 bearbeitet]
Dogopit
Stammgast
#9 erstellt: 18. Sep 2011, 15:17
Jo die Boxen sind schon älter, haben aber einen super Klang, bis auf den Bass.
Wenn ich die Boxen nicht öffnen kann, reicht es wenn ich von aussen die 2 Bassreflexlöcher in der Mitte und unten rechts verschliesse?
Sind ja hinten, dann sieht man das nicht.
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 18. Sep 2011, 15:25
Hi,

Es spielt auch eine Rolle, ob die BR-Öffnungen dicht, oder mit porösem Material verschlossen werden.


1. BR-Rohr offen: lautester Bass auf und oberhalb der BR-Abstimmfrequenz. Unterhalb davon fällt der Pegel allerdings mit 24dB/Okt.

2. BR-Rohr dicht verschlossen: Bass wird leiser, fällt aber nur mit 12dB/Okt. ab. Da kann an der Wand oder in der Ecke dann sogar mehr Tiefbass drin sein.

3. BR-Rohr mit porösem Material gestopft, so dass es nicht ganz dicht ist: KU (kontrollierte Undichtigkeit). Hieß bei Dynaudio Variovent.
Wie 2, nur mit noch leiserem Bass.


Gruß
Rainer
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 18. Sep 2011, 15:26
Moin,

auf der Grafik sah es aus, als wenn die Öffnungen vorne sind. Aber dann gehts es ja. Am besten mit Schaumstoff, mit wenig anfangen, wenns nötig ist, etwas größere Stücke nehmen, dann könnte Dein Problem gelöst sein.

Gruß Yahoohu
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 18. Sep 2011, 15:36
mgl 1: -Verschließe die Ports und teste erneut
mgl 2: -da du nen extra Vorverstärker hast dann kannst du problemlos nen EQ einschleifen
mgl 3: -früher gab´s mal Cinchadapter mit integriertem HP bzw LP, wenn es sie noch gibt dann währe eine 6dB HP @ 60 Hz was für dich
mgl 4: -einschleifen einer aktiven Frequenzweiche zw Vor- und Endverstärker

mfg
ton-feile
Inventar
#13 erstellt: 18. Sep 2011, 16:30
Hi,


yahoohu schrieb:
Am besten mit Schaumstoff, mit wenig anfangen, wenns nötig ist, etwas größere Stücke nehmen...

Schaumstoff wirkt am Stärksten, da würde eine Eskalationsstufe übersprungen. (siehe mein Posting)

Also wäre es imO Ziel führend, erst mal das BR-Rohr dicht zu verschließen. (z.B. Schaumstoff mit Frischhaltefolie umhüllt)

Außerdem würde ich mit den unteren BR-Ports beginnen.

Hier sieht man, was passiert, wenn man ein BR-Rohr verschließt (das ist der Bassmitteltöner einer KEF iQ1):

BR-Rohr offen:
KEF_iQ1-BR

BR-Rohr verschlossen:
KEF_iQ1-CB

Gruß
Rainer
Dogopit
Stammgast
#14 erstellt: 18. Sep 2011, 22:02
Danke für eure Hilfe,

die 2 Öffnungen sind hinten, ich muss also diese luftdicht verschliessen.

Erst mal mit einem beginnen, dann testen, wenns noch zuviel Bass ist, auch das 2. verschliesen.
Wenn ich ein EQ einschleife, wird dann nicht der gesammte Klang verfälscht?
silberfux
Inventar
#15 erstellt: 18. Sep 2011, 22:16
Hi, lass doch erstmal den EQ. Ich würde mit Frottee- oder Wollsocken an, die Du erst in das eine Bassreflexrohr, dann in beide steckst, beginnen. Probieren geht über studieren...

BG Konrad
Dogopit
Stammgast
#16 erstellt: 19. Sep 2011, 06:56
Ok, versuch jetzt erst mal die Löcher zu stopfen, jetzt muss ich erst noch jemand finden, der weiss wie die Boxen geöffnet werden können.

Erstmal vielen Dank
detegg
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2011, 07:57

Bergamo schrieb:
I. A. sollten die immer weg von der Rückwand und auch genug Abstand zu den Seitenwänden haben, da dies den Bassbereich stark anhebt.

Ausserdem ist die Stelle deines Hörplatzes wichtig, auch hier gilt: weg von der Rückwand !

Wie hast Du die Mirage aufgestellt?
Wo ist der bevorzugte Hörplatz?

;-) Detlef
Yahoohu
Inventar
#18 erstellt: 19. Sep 2011, 09:07
Hallo Dogopit,

am besten ist, Du hälst Dich an die Tipps von Rainer (Ton Feile), ich denke, da sitzt für diesen Fall das meiste Know How hinter.

Gruß Yahoohu
Dogopit
Stammgast
#19 erstellt: 19. Sep 2011, 16:30
Hallo

Die Boxen stehen von der hinteren Wand 70cm weg, von der Seite 50cm.
Die Ecke ist nicht rechtwinkelig sondern die Wand ist zu ende, dann kommt ein 45Grad Winkel dann 50cm Wand dann wieder ein 45Grad Winkel dann die andere Wand, also wie ein Sechseck.
Ich hoffe es ist verständlich...

Habe jetzt getestet,

wenn ich das untere Loch luftdicht verschliesse, also Schaumstoff mit Folie umwickelt wird der Bass noch stärker.
Habe jetzt beide Öffnungen nur mit Schaumstoff verschlossen, soviel reingestopft was möglich war, ist ein kleiner Tick besser geworden.
Leider ist der Tiefbass immer noch zu stark, vorallem die ganz tiefen das dröhnt unangenehm.

Was kann ich noch machen?....
Bergamo
Stammgast
#20 erstellt: 19. Sep 2011, 16:38
Hi,

vermutlich wirds noch stärker im Bass weil mit verstopftem Rohr der Tiefbass nun noch langsamer abfällt, also er wird mit tieferem Bass nicht so schnell leise wie vorher.

Könnte mit deinem relativ geringen Wandabstand zusammenhängen.
70cm hinten // 50cm Seite ist für solche Kaliber wie du zuhause stehen hast nicht wirklich viel.

1.)
Erhöhe nach Möglichkeit auf mindestens das doppelte ! (wenn es nicht geht wegen Platz, Optik, ... dann teste es trotzdem einmal, damit du den Unterschied verstehst / erhörst)

2.)
Rücke mit deinem Sitzplatz näher zu den Lautsprechern hin und damit weg von der Rückwand!


Viel Spaß beim Testen.
Yahoohu
Inventar
#21 erstellt: 19. Sep 2011, 16:45
Mist,

das blödeste wäre, wenn man dann wirklich einen EQ dazwischen setzen müßte.

Ich würde auch erst mal hin und her probieren. aber wenn die Lautsprecher nachher doch an den angegebenen Positionen stehen müssen hilft das ja auch nicht weiter.

Gruß Yahoohu
Bergamo
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2011, 17:01
Wie gesagt, vielleicht reichts ja schon, wenn du deine Hörposition veränderst.
(In der Raummitte hat man meist den geringsten Bass - wie ists dort ??)


Ansonsten: ein EQ muss ja nicht so schlimm sein - im Gegenteil. Für Bastler und Messfreunde natürlich ein EQ zum selber einstellen, für alle anderen gibts z.B. den KRK Ergo für ca. 500€ - dieser misst den Bassbereich und die Mitten bis 500Hz automatisch ein und fertig. Soll ganz hervorragend funktionieren, vielleicht wäre das ja etwas für dich ?

Gibts z.b. bei Thomann.de
Yahoohu
Inventar
#23 erstellt: 19. Sep 2011, 17:30
Mir fällt noch etwas ein:

Sind die Teile vom Boden entkoppelt?

Gruß Yahoohu
Dogopit
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2011, 19:03
Habe ich schon alles probiert, weiter weg von der Wand 1m und mitten im Zimmer, da isses am besten, aber da bekomme ich ärger mit meiner Frau.
Die habe halt ein riessiges Volumen die Mirage und sind halt ein Tick zu gross für das Zimmer.
Es ist 4m breit und 8m lang
Ein EQ will ich nicht unbedingt dran hängen, das verfälscht den Klang.
Ist es jetzt besser ich hole wieder einwenig Schaumstoff raus?
Yahoohu
Inventar
#25 erstellt: 19. Sep 2011, 19:08
Warte am besten mal auf Rainer (Ton-Feile) oder schreib ihm ne pn

Gruß Yahoohu
Regelung
Inventar
#26 erstellt: 19. Sep 2011, 19:35
Hallo Dogopit,

ich glaube, Du hast Raummoden, dadurch wird der Klang schon verfälscht.
Du kannst dieses mit einem EQ beseitigen oder mit Akustikelementen, dieses würde Deine bestimmt Frau nicht erlauben, also, auf elektronischen Weg, mit Akustikelementen oder neue Boxen.

Grüße Christian
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 19. Sep 2011, 20:21

yahoohu schrieb:
Sind die Teile vom Boden entkoppelt?


So auch meine Vermutung. Mal ein megadummer Vorschlag, was passiert wenn du einen LS Verpolst?
Dogopit
Stammgast
#28 erstellt: 19. Sep 2011, 22:06
Es sind so Audiogummipuffer drunter, dadurch haben die Mitten und Höhen einen besseren Klang.
Die Boxen sind B-Wirring verpolt.
Kann ich die einfach umpolen ohne dass was kaputt geht, Hochtöner oder so?

Die Sechseck Ecke hat hinten dran einen Hohlraum, kann das die Ursache sein.
Da ist nur ne Gipsplatte dran
Dogopit
Stammgast
#29 erstellt: 20. Sep 2011, 20:06
Hallo

Danke für eure Hilfe, hat etwas genützt, aber die Boxen sind doch zu gross für den Raum

Werde mir jetzt neue kaufen die Cabasse Baltic Evolution, denke die sind passend für den Raum

Also nochmal danke

Gruss Rolf
Dogopit
Stammgast
#30 erstellt: 20. Sep 2011, 22:07
Ich noch mal,
habe den Fehler gefunden, bei einer Box waren die Tieftöner falsch angeschlossen,
Die Farben am Lautsprechekabel waren vertauscht

Jetzt klingts wieder richtig klasse

Jetzt kann ich mir den Neukauf sparen

Danke
ehemals_Mwf
Inventar
#31 erstellt: 21. Sep 2011, 00:48
Hi,
Dogopit schrieb:
...habe den Fehler gefunden, bei einer Box waren die Tieftöner falsch angeschlossen,
Die Farben am Lautsprechekabel waren vertauscht.
Jetzt klingts wieder richtig klasse...

nachdem sich das Forum jetzt gut 2 Tage damit beschäftigt hat, fänd ich aber doch ein paar mehr Details angebracht
Zuviel Bass als Folge von Anschlußfehlern ist doch sehr ungewöhnlich...
Dogopit
Stammgast
#32 erstellt: 21. Sep 2011, 08:34
Also hier nochmal die Details!

Ich habe die Box vor ca einem Jahr in Reperatur gebracht da ein Lautsprecher defekt war.
Habe aber kaum Musik gehört, jetzt wo ich mir einen Plattenspieler gekauft habe, höre ich jeden Tag, darum ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der Bass nicht stimmt.
Habe jetzt nochmal am Kabelanschluss der Boxen geschaut, 2+ und 2-
Anschlüsse.
Der Kabelanschluss in der Box beim Tieftöner ist falsch angeschlossen, das kann ich ja leider nicht sehen.
Beim Tieftöner sind jetzt die Anschlüsse verdreht, minus ist auf plus und umgekehrt.
TomSawyer
Stammgast
#33 erstellt: 26. Sep 2011, 20:45
Hallo

ob es die Boxen sind, kann man erst sagen, wenn man deren FG kennt.

Es gibt nur wenige Boxen, die im Bass aufgedickt sind.
Viel wahrscheinlicher ist es der Raum, der im bass zu viel mitspielt.

LG

Babak
ton-feile
Inventar
#34 erstellt: 26. Sep 2011, 21:14
Hi,


TomSawyer schrieb:

Es gibt nur wenige Boxen, die im Bass aufgedickt sind.

Im Fertigsektor gibt es fast keine Boxen, die nicht im Bass aufgedickt sind.

Die werden eben oft auf einen linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmt und im realen Raum ist es dann praktisch immer zu dick.

Aber man ist halt dran gewöhnt...

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 26. Sep 2011, 21:14 bearbeitet]
TomSawyer
Stammgast
#35 erstellt: 26. Sep 2011, 21:34
Hallo


ton-feile schrieb:

Im Fertigsektor gibt es fast keine Boxen, die nicht im Bass aufgedickt sind.

Die werden eben oft auf einen linearen Freifeldfrequenzgang abgestimmt und im realen Raum ist es dann praktisch immer zu dick.

Das ist ja was ich schrieb.

Ihr FG ist linear abgestimmt, also nicht aufgedickt.

Die Überhöhung kommt vom Raum.

LG

Babak
Böötman
Inventar
#36 erstellt: 26. Sep 2011, 22:10

ton-feile schrieb:

Im Fertigsektor gibt es fast keine Boxen, die nicht im Bass aufgedickt sind.


Oh ja, das musste Ich bei meinen Nulines auch feststellen, untenrum fehlt Pegel obwohl an sich alles da ist und das nur weil man es so gewöhnt ist...
andyhurricane
Stammgast
#37 erstellt: 16. Apr 2019, 14:33
Falls der TE das noch liest ist das eigentlich gerade umgekehrt.
Tieftöner falsch gepolt =weniger Bass!
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Raum absorbiert zuviel Bass
chrissl76 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  25 Beiträge
Im Raum kaum Bass, im Bett zuviel Bass ?
jani__12 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  7 Beiträge
Selbstgebaute Boxen haben zu viel Bass
TimLauenstein am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Zuviel Krach, Schallisolierung, HILFE!!!
John_Mc_Clane am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  6 Beiträge
zuviel Nachhall im Wohnzimmer.
Breity am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  7 Beiträge
Zuviel Hall im Wohnzimmer
janfranzen am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  2 Beiträge
Bass Problem
Blackout1983 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  35 Beiträge
Bass dröhnt
harmh am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Dröhnender Bass
Hansrudi am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen