Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bass nur direkt zwischen den Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#51 erstellt: 11. Mrz 2005, 15:41
Irgendwie funktiniert bei mir www.hunecke.de nicht!
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 11. Mrz 2005, 18:27
Hast Du Java installiert?

Gruß Michel
Barnie1
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 11. Mrz 2005, 19:05
Bin daheim, hier geht's, danke! Nur verstehe ich nun nicht ganz wie ich das interpretieren soll. Der gibt mir an wo wolche Frequenz zu hören ist und wo nicht. Demnach gibt es keinen Ort wo alles einigermassen hörbar ist. Oder verstehe ich das falsch?
tombomba2
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 11. Mrz 2005, 21:15
Tja, jetzt müssen alle Theoretiker Farbe bekennen...
Ich sach immer: Man muss halt die Boxen so aufstellen, dass Sie die stehenden Wellen nicht anregen, dann kann man einigermassen ungetrübten "Nahfeld"-Hörgenuss haben.

P.S.: Die Sache mit den Bässen im Stehen hat mich nicht ruhen lassen, und meine Anregung mit den hängenden Boxen hatte natürlich schon etwas wahres an sich: Haste die LS mal auf einen nennenswerten Sockel gestellt und getestet, was sich verändert? Denn die rein zweidimensionale Betrachtung ist sicher nicht ausreichend, obwohl durch die Position von den Chassis und der Reflexöffnung die Bass-anregung gut in der Höhe verteilt ist. ich persönlich habe meine Basstreiber in 1m Höhe und es rummst nicht schlecht...
Barnie1
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 11. Mrz 2005, 21:43
Ja ich hatte die Boxen mal auf zwei Bierkästen gestellt und verändert hat sich dabei leider ganrnix...
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 12. Mrz 2005, 22:12
@ Tombomba2

Tja, jetzt müssen alle Theoretiker Farbe bekennen...


Damit kannst Du ja nicht mich meinen, trotzdem: Deine Aussage:

Man muss halt die Boxen so aufstellen, dass Sie die stehenden Wellen nicht anregen, dann kann man einigermassen ungetrübten "Nahfeld"-Hörgenuss haben
deckt sich voll mit meiner Empfehlung einen guten (hunecke) Rechner zu konsolutieren. Immerhin macht der Rechner nix anderes als Orte zu zeigen an denen "Stehende Wellen nicht angeregt werden" (weiße Flächen). Nur schlauer, da zeitsparender, als mit einem Rechenschieber. Dir ist schließlich ja bewußt, daß es nicht nur eine stehende Welle in Deinem Raum gibt...

@ Barnie: Raumakustik in kleinen Räumen (<300m²) ist immer ein Kompromiss. Es gibt auch in deinem Raum, keine Stelle welche Ideal für LS und Hörplatz ist. Raummoden hast Du überall. Aber kein Grund zur Panik. Als Kopmromiss solltest Du "graue" Stellen in Deinem Raum suchen. Also Stellen an denen sich mögichst dicht bei einander liegende Moden in Druck- und Schnellemaximas abwechseln. Sowas gibts wirklich!

Wenn sich das nun noch mit einem Stereodreicke und einer Hörentfernung unter 2,5m (Ja tombomba, NAHFELD) in Einklang bringen läßt bist du akustisch den meisten hier schon deutlich vorraus.

Und wenn dann die verbleibenden Problemchen noch mit physikalischen Krücken übersprungen werden, dann bist du ganz schnell ganz weit vorne.

Es gibt hierzu zwei Wege: entweder Zeit in Selbststudium zu investieren oder Geld in einen Akustiker.

Ich empfehle letzteres und habe doch das Erstere gewählt.
Eigentlich doof. Trotzdem

Gruß, Michel
Barnie@work
Inventar
#57 erstellt: 14. Mrz 2005, 09:46
Ich verstehe nicht wie kann ich die grauen Stellen in meinem Raum suchen wenn diese bei jeder Frequenz woanders sind? Ich hab das Gefühl ich blicke hier etwas nicht ganz...

Ein weiterer Punkt: Ich hab mir die Anlage gekauft in der Hoffnung die Sache auch mit Freunden und Familie geniessen zu können. Da ihr nun aber alle vom Nahfeld spricht, bekomme ich hier allmählich den Eindruck, dass man auch mit Standboxen ab einer gewissen Entfernung nicht mehr gescheit hören kann, vorallem wenn der Raum so problematisch ist wie meiner... Wie sieht es denn mit Entfernungen mit >3m aus? Ich habe bisher in meinem Raum keinen vernünftigen Klang auf die Entfernung bekommen. Meistens scheitert es am Bass... Ist mein Vorhaben evtl. mit einer Subwoofer/Satelliten-Kombi besser zu lösen? Hab nämlich am Wochenende auch damit etwas rumexperimentiert und es klang nichtmal schlecht wie ich finde. Der Bass wird wie erwartet deutlich träger und der Kickbass wird undefinierter aber der Vorteil ist, man kann für den Bass unabhängig vom Hörplatz/Stereodreieck eine optimale Position im Raum suchen bzw. nutzen, so dass man die Klang-/Bassfülle erreichen kann, die den eigenen Vorstellungen entspricht, auch wenn die Boxen weiter wie 3m vom Hörplatz entfernt sind. Aber eben, bei Musik ist das Resultat deutlich träger und Kickbassärmer als bei Standboxen/Nahfeld. Bin jetzt am grübeln ob ich nicht evtl. auf diese Kombi setzen soll...

Gruss
Barnie
snah
Stammgast
#58 erstellt: 16. Mrz 2005, 19:10

Ich empfehle letzteres und habe doch das Erstere gewählt.

Habe endlich letzteres gewählt. Klang ernorm besser - Optik dahin, weil lauter Absorber an den Wänden. Um dies zu kaschieren plante ich eine Rigipsvorwand. Was sagte der Akustiker dazu? Vorsicht, die geometrischen Verhältnisse ändern sich und der Schuss kann böse nach hinten gehen. Ergo, weiterhin Häßlichkeit. Was solls, wenn die Musik unter die Haut geht, mach ich eh die Augen zu.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 17. Mrz 2005, 07:50
Und darf man wissen was der Spass gekostet hat?

Grüsse
Barnie
snah
Stammgast
#60 erstellt: 17. Mrz 2005, 18:26
3 TSD
Barnie1
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 17. Mrz 2005, 19:47
Geht ja noch...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen haben zuviel Bass
Dogopit am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  37 Beiträge
Höre bass "nur" überhalb der Boxen
ayran am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
Bass flattert, nur links
AR_Fan am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Bass seitlich der Boxen, nicht am Hörplatz
Boomann am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Bass nur zwischen und hinter den LS hörbar
MrMulugulu am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  6 Beiträge
zwei Kleine Bass-Absorber direkt hinter Lautsprecher?
toyfriend am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Boxen direkt bei Fenster aufstellen?
Goaspezi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Meine Boxen "fressen" den Bass auf !
Max am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  8 Beiträge
Akustik für mein zimmer? Bass nur im sitzen !
BeneB am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
Lautsprecher direkt von Schrankwand
Onkel-Jupp am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen