Meine Boxen "fressen" den Bass auf !

+A -A
Autor
Beitrag
Max
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 22:17
Ist wohl der Helmholtz im Rückwärtsgang In meiner kleinen Bastelbude in die ich mich auch zum Musikhören zurückziehe, stehen derzeit etwa 20 Paar Boxen. Die meisten davon Bassreflex. Mit der Zeit hat der Bass immer mehr nachgelassen - Nebeneffekt - kein Dröhnen mehr in der Bude aber halt auch deutlich weniger Bass. Ich muss sogar die Klangregelung benutzen (Jehova, er hat Jehova gesagt) Da muss ich wohl in nächster Zeit mal abrüsten

Gruß Max
Jens1066
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2013, 22:38

In meiner kleinen Bastelbude in die ich mich auch zum Musikhören zurückziehe, stehen derzeit etwa 20 Paar Boxen



Ist wohl der Helmholtz im Rückwärtsgang


Köstlich.... Da haben wir endlich die Lösung für Leute die mit Raummoden kämpfen. Leute stellt Euch noch ein paar Bassreflex in die Bude, dann sind die Moden weg.

Nur leider nutzt es bei mir nichts, Ich sitze im Bassloch
Max
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2013, 21:21
Wie Du hockst im Bassloch? Das trifft doch eher auf diesen Kollegen hier zu ;-)

Ich muss wohl wieder meine Basshörner aus meiner Hörwerkstatt schleifen - heute hab ich es mal richtig krachen lassen - Effekt - reihum pumpen alle Boxen und Böxchen sichtbar (!) mit. Das größte Problem wirds wohl mit den angeschlossenen Boxen geben, die als bassentlastete Satelliten mitlaufen. Die pumpen ebenfalls wie Frösche. Ich hatte eigentlich vor, eine Doppelrutsche und zwei Einfachrutschen in die Bude zu stellen. Der Raum ist wie es aussieht wohl allerdings zu klein für soviel "Hubraum"
Jetzt probier ich es noch mit Umstellen. Andernfalls strick ich mir aus einem Paar Fane Studio 15B ein Paar Bassboxen.

Gruß Max


[Beitrag von Max am 25. Sep 2013, 21:22 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2013, 12:17
Sockenschublade plündern und in die Reflexrohre stecken!
Max
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2013, 12:25
+1

Die geschlossenen Kollegen pumpen ebenso - wenn ich die Theorie richtig verstanden hab helmholtzen die dann aber nicht.

Gruß
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2013, 12:48

Max (Beitrag #5) schrieb:
Die geschlossenen Kollegen pumpen ebenso - wenn ich die Theorie richtig verstanden hab helmholtzen die dann aber nicht.

Passivmembran.
soundbraut
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Sep 2013, 12:59
und du glaubst wirklich deine " helmhöltzer" fressen dir den bass weg ?
Max
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2013, 13:40
Hast Recht - hätte das Ding wohl lieber in der Bar posten sollen - beim nächsten hanebünchenen Thema mach ich noch ein paar Grinser mehr dran - dann wird es deutlicher.

Trotz allem kann ich mir schon vorstellen, dass in Worten vierzig Lautsprecherboxen in einem relativ kleinen Raum zu Beeinflussungen führen können. Ob jetzt der gute Helmholtz daran beteiligt ist oder ob es schlicht daran liegt dass die Bude durch die vielen Boxen jetzt kleiner geworden ist - weiß ich nicht - die Akustik im Raum ist auf jeden Fall anders.

Ansonsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen haben zuviel Bass
Dogopit am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  37 Beiträge
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Bass flattert, nur links
AR_Fan am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  7 Beiträge
Bass nur direkt zwischen den Boxen!
Barnie@work am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  61 Beiträge
Höre bass "nur" überhalb der Boxen
ayran am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
Bass und "schwingende" Decke
chrissl76 am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  33 Beiträge
Zu wenig Bass im Sitzen
Holg am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  21 Beiträge
Bass seitlich der Boxen, nicht am Hörplatz
Boomann am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Selbstgebaute Boxen haben zu viel Bass
TimLauenstein am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Dröhnender Bass
Hansrudi am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342