zwei Kleine Bass-Absorber direkt hinter Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
toyfriend
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Sep 2011, 19:46
Hallo ihr Guten,

also ich weiß zu dem Thema gibt es hunderte Threads doch die Ansprüche sind immer recht individuell..

Also ich bin Musik-Schaffender -benutze als Monitore die Yamaha HS80M und habe mir nun vorgenommen zwei kleine Absorber selbst zu bauen um sie jeweils hinter den Monitoren aufzuhängen.
Nun ein paar Fragen:

1. wollte wirklich nur kleine Absorber bauen mit den Maßen 50cm x 50cm - macht das überhaupt Sinn zu klein oder lieber 1m x1m ?

2. ein Freund hat noch einige Steinwolle die er vom Boden verlegen übrig hat.
Sie ist jedoch in schwarze Folie eingepackt.
Besser die Folie entfernen da sonst Reflexionen da sind oder eingepackt lassen weil sich sont Partikel lösen?

3. Oder doch was ganz anderes nehmen..?

Ich bin für eire ratschläge sehr dankbar da ich auf dem Gebiet Raumakustik noch gänzlich unbewandert bin

Vielen Dank

Rick
Black_Bender
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Sep 2011, 21:10
hi,



1. wollte wirklich nur kleine Absorber bauen mit den Maßen 50cm x 50cm - macht das überhaupt Sinn zu klein oder lieber 1m x1m ?


nein an der stelle machen breitbandabsorber eher selten sinn auch weil in kleinen räumen die boxen besser so nahe wie nur möglich an der rückwand stehen sollte auch wenn boxenherrsteller was anderes raten.
wenn du deinen bassbereich mit absorbern optimierst sollten die boxen definitiv so nahe an die wand wie es geht.

da du keine grundkenntnisse im bereich raumakustik und in deinem fall speziell studioakustik hast bitte ich dich dir erst mal grundwissen anzueignen damit du auch das verstehst was ich dir rate und die baratung auch weniger zeitaufwendig für mich wird.

bitte die obersten 3 angepinnten beiträge vollständig und konzentriert lesen bis du das meiste verstanden hast.

http://recording.de/...3%A4mmung/index.html

auch die verlinkungen in den threads durchlesen

dann dir schonmal eigene überlegungen machen und dein konzept mit skizze vom raum und fotos hier vorstellen zusammen mit deinen offenen fragen.

dann haben wir ne vernünftige grundlage um deinen raum zu verbessern.

lg


[Beitrag von Black_Bender am 09. Sep 2011, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absorber direkt hinter Sitzplatz
Jeti_DS am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Absorber hinter Lausprechern?
kempi am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  6 Beiträge
Bass Absorber für Wohnzimmer
mastaa am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.10.2018  –  31 Beiträge
Absorber hinter subwoofer sinnvoll?
666company am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
Bass-Absorber von www.schaumstofflager.de
Lars1* am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  4 Beiträge
Raumakustik: Absorber hinter Leinwänden?
BlueSharky am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  15 Beiträge
Absorber hinter Flachbildfernseher?
KingofKleinniendorf am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Absorber hinter Projektor-Leinwand
ic3fir3 am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  10 Beiträge
Absorber hinter Laminat-Rückwand möglich?
Spiegelei123 am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  4 Beiträge
Bass hinter dem Hörplatz
g0j3s am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513