Lautsprecher direkt von Schrankwand

+A -A
Autor
Beitrag
Onkel-Jupp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2009, 21:10
Hallo zusammen.
Ich hab im Moment ein Problem:
Meine Boxen stehen vor einer nackten Schrankwand. Die Boxen haben 2 Bassreflexröhren nach hinten, wo auch fühlbar Luft rauskommt. Bei starken Bässen (Filmen) vibrieren die Schranwände mit und das erzeugt ein leichtes dröhnen.
Jetzt meine Idee:
Wenn ich diese Matierial an die Schrankwände direkt hinter den Boxen anbringen, der "Bass" sich etwas verteilt und das Dröhnen vll erlöscht.
tcherbla
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 19:25
Hallo,

der Bass wird sich auf gar keinen Fall verteilen,weil die Pyramiden ihn umlenken.Absorbiert wird bei diesen Platten in erster Linie der Hochtonbereich.
Das Einzige was resultieren könnte ist,dass durch das Beschweren der Türen die Schwingungen verringern.Ob es dafür aber diese Platten braucht? Man müsste einen gewissen Druck auf die schwingende Fläche bringen.Bei mir schwirrt beispielsweise das Schlossgestänge immer mit.

Gruß

Peter
Onkel-Jupp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 20:06
Okay danke für den Tipp :-)
dann muss ich mir wohl was anderes überlegen, wie ich Spannung auf die Tür bekomme
JackRyan
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2009, 13:06
@tcherbla: Gegen das mitschwingen der Schlossgestänge kann man zwischen diese und Tür mehrere gefaltete Taschentücher stecken, dann schwingt nix mehr

@Onkel-Jupp:

Es hilft wirklich nur das beschweren. Je nach Schrankwand könntest du an nicht sichtbare Stellen z.B. Bitumenmatten kleben. Aber dabei unbedingt eine Schicht normales Klebeband unter den Matten anbringen, damit man sie wieder leicht entfernen kann.
Onkel-Jupp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2009, 03:58
Danke für den Tipp mit den bitummatten.
Wieviele sollte man denn so aufkleben?
Bringt es was dieses Matten auch auf die Zimmertür zukleben, um diese ein bisschen schalldichter zu machen?
JackRyan
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2009, 13:02
Das musst du mal ausprobieren. Ich habe das bei meinem Eckschrank gemacht. Dort sind die dünnen Rückwände sehr anfällig für Schwingungen. Da haben schon 2 Bitumenmatten von Conrad gereicht.

Mit der Zimmertür ist das sonne Sache. Ist deine hohl von innen ? Ich habe meine mit so einem Granulat gefüllt, ist aber eine Scheiß-Arbeit und bringt nicht so viel. Am wichtigsten ist es, dass die Tür möglichst Luftdicht schließt. Also drauf achten, dass unten kein Spalt ist und evtl mal mit Tesa-Moll die Dichtungen erweitern.

Das Optimum stellt ne neue Tür da, aus Massivholz mit neuer Zarge. Aber das ist leider recht teuer
Onkel-Jupp
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2009, 16:15
abgedichtet ist die Tür sehr gut auch unten der Spalt;-)
Hab nur mal gehört das es der Tür an Masse fehlt.

Das mit den Matten auf der Schrankwand versuch ich mal

Welche Platten hast du den von Conrad genommen?


[Beitrag von Onkel-Jupp am 22. Nov 2009, 16:18 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2009, 19:21
Bei Conrad: Artikel-Nr.: 854676 - 62

Und nicht vergessen, an die Stellen erst großflächig Klebeband (Malerkrepp o.Ä) zu kleben, und darauf dann die Bitumenmatten. Wenn du die so draufklebst, bekommst du die nie wieder ab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher in Schrankwand integrieren = riesige Schallwand?
Simon.S am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  19 Beiträge
Lautsprecher liegend in Schrankwand aufstellen möglich?
phoenizier am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher für positionierung direkt an der Wand?
zzyzx161 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecher direkt an der Wand
ghostd am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
zwei Kleine Bass-Absorber direkt hinter Lautsprecher?
toyfriend am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher positionieren
PasterTroy am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  2 Beiträge
Aufstellung LCD / Lautsprecher
killed_bill am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Externer Lautsprecher Fernseher
liekelomasi_ am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  7 Beiträge
Lautsprecher Positionierung!
pasiX- am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  9 Beiträge
Lautsprecher vor einem Fenster
20is am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedarmin_Heisig_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.940