Problem mit dem Bass!

+A -A
Autor
Beitrag
Smite57
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 20:34
Ich habe folgendes Problem ich habe 2 PA-Boxen und die stehen bei mir in der Wohnung rechts und links vom TV soweit ist alles in Ordnung.....
Jetzt kommt das Problem ich bekomm kaum Bass ab wenn sie normal im Dreieck stehen aber dreh ich sich zur Wand also in die Ecke dann hab ich das volle Bassvergnügen aber ich möchte meine Boxen ned von hinten sehen
kann mir da irgendjemand weiter helfen ich bin am Ende vom meinem Latain

Danke im voraus schon mal



MfG Smite57
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jan 2009, 20:43
Typisches Raumakustik-Problem, falsche Aufstellung.

Oder Du bist einfach ein "Bass-Fetischist", der den Bass erst dann OK findet, wenn andere schon von zuviel Bass reden würden. Wenn ich bei manchen Leuten im Bekanntenkreis höre, was die unter "gutem Bass" verstehen, höre ich nur noch Gewummer und Dröhnen. Geschmäcker sind halt verschieden...
Schu
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2009, 20:49

Smite57 schrieb:
Ich habe folgendes Problem ich habe 2 PA-Boxen und die stehen bei mir in der Wohnung rechts und links vom TV soweit ist alles in Ordnung.....
Jetzt kommt das Problem ich bekomm kaum Bass ab wenn sie normal im Dreieck stehen aber dreh ich sich zur Wand also in die Ecke dann hab ich das volle Bassvergnügen aber ich möchte meine Boxen ned von hinten sehen
kann mir da irgendjemand weiter helfen ich bin am Ende vom meinem Latain

Danke im voraus schon mal



MfG Smite57

Hallo,
stell Sie mit genügend Abstand, nach hinten zur Wand,auf.Hast Du sie auf einem Stativ zu stehen?
Gruß Schu
Smite57
Neuling
#4 erstellt: 12. Jan 2009, 21:18
Nee hab keine Stative leider
Naja ich mag schon viel Bass aber bei mir ist es eben so das ich von den Höhen und Mitteltönen die Ohren weh tun weil ja kaum Bass durch kommt....
werds mal versuchen die Boxen von der Wand weg zu stellen was meinst wie weit müssen die weg sein (1box=300Sinus 1000Watt max)
Schu
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2009, 21:31
wiwe groß ist denn Dein Raum,wenn Du sone Boxen verwendest?
Smite57
Neuling
#6 erstellt: 12. Jan 2009, 21:50
ca 40qm hat mein Wohnzimmer ned sehr gross aber gemütlich
ich versteh das selber ned
piccohunter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Jan 2009, 21:56

Smite57 schrieb:
Nee hab keine Stative leider
Naja ich mag schon viel Bass aber bei mir ist es eben so das ich von den Höhen und Mitteltönen die Ohren weh tun weil ja kaum Bass durch kommt....
werds mal versuchen die Boxen von der Wand weg zu stellen was meinst wie weit müssen die weg sein (1box=300Sinus 1000Watt max)


Wie laut um Himmels Willen hast du das denn, das dir von Mitten und Höhen die Ohren weh tun? Das muss ja mehr als Konzert- oder Disco-Lautzstärke sein... weit über 120 dB. Dir ist schon klar, das du Dir damit auf Dauer die Ohren zerschießt? Laut ist schon sehr gut, aber zu laut ist lsngfristig sehr schädlich. Dein Hörgeräteakustiker wird sich dann in ein paar Jahren freuen.
Der Grund, das dir die Ohren weh tun, ist auf jeden Fall nicht, das die Bässe fehlen, sondern das es einfach viel zu laut ist. Aber wer hört denn freiwillig auf einer Lautstärke, die unangenehm ist?

Weiter weg von Wänden ist eigentlich kontraproduktiv. Normalerweise steigt das Bassvolumen, je näher eine Box an einer Wand steht, noch extremer ist es in Zimmerecken.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Jan 2009, 21:57

Smite57 schrieb:
ca 40qm hat mein Wohnzimmer ned sehr gross aber gemütlich


Na ja, andere machen aus 40qm eine komplette Wohnung incl. Küche, Flur, Bad, Wohn- und Schlafzimmer ;-)
Smite57
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2009, 21:59
Ja das schon klar *grins* so laut mach ich ned ich versteh bloss ned wenn sie normal da stehen kommt fast kein Bass und wenn ich die Membrane Richtung Wand bzw. Ecke stelle kommt genau das raus was ich möchte aber warum ist das so??
Cassini
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Jan 2009, 22:31
PA Boxen, also aktiv. Viele PA Boxen wollen lautstärke, was im Tiefbass schwierig ist, deshalb geht der Frequenzgang gar nicht erst weit runter. Unter 40Hz dürfte evtl. schwierig sein. Durch das Wegdrehen der Box wird nicht der Bass mehr, sondern die Höhen gehen weg -
piccohunter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jan 2009, 10:34

Cassini schrieb:
PA Boxen, also aktiv.

Nicht unbedingt


Viele PA Boxen wollen lautstärke, was im Tiefbass schwierig ist, deshalb geht der Frequenzgang gar nicht erst weit runter. Unter 40Hz dürfte evtl. schwierig sein.


Unter 40Hz tut sich in 95% aller Fälle bei Musik auch nix wesentliches mehr. der bei Pop, Techno und rock meist so geschätzte "Kickbass" spielt sich ungefähr so um 120 - 80 Hz ab.


Durch das Wegdrehen der Box wird nicht der Bass mehr, sondern die Höhen gehen weg - :{


Beides. die Höhen werden gedämpft, und die Bässe betont, besonders bei Eckaufstellung. Aber meist dann sehr schwammig und wummerig, und nicht präzise.
Iruc
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 03:23
was haben PA-Boxen mir Aktiv oder passiv zu tun viele Systeme gibt es in beiden Ausführungen ^^... egal

Also wenn du zu wenig Bass verspürst, gibt es nicht viele möglichkeiten die du hast, ohne deine aufstellung zu ändern.

Wie wäre es mit einem extra Subwoofer ? vll bringt er dir den erwünschten Bass, der ohne große aufstellungsänderung zu errreichen ist.

infos über die boxen wären auch nicht verkehrt, marke Modell, Verstärker ? Zusatzgeräte ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Problem
1503ghost am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  2 Beiträge
Bass Problem
Gordon16 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  5 Beiträge
Probleme mit dem Bass
LongHelge am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  9 Beiträge
Bass Problem
gr_peer am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  8 Beiträge
Bass Problem
Blackout1983 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  35 Beiträge
Problem mit dröhnendem Bass
The_Crimson_King am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  11 Beiträge
Problem mit Bass
BB-Bass am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  57 Beiträge
Bass Problem! Dröhnen
D-a-N am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  24 Beiträge
Mein (kleines) Problem mit dem Bass
hotelberghof am 08.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  3 Beiträge
Problem Dachgeschoss: Ungleichmäßiger Bass
Descent57 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915